-
-
Author(s): Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi
Title: Transferwirkungen kognitiver Trainings
In: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 381-390
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Transfer; Definition; Wirkung; Training; Kognitive Prozesse; Denken; Lateinunterricht; Evaluation; Empirische Forschung
Abstract: Einer umfangreichen Erläuterung zum Begriff Transfer folgen Arten von Transferwirkungen und Aussagen zur Weite von Transferwirkungen. In den folgenden Abschnitten werden Vorschläge zur empirischen Überprüfung von Transferwirkungen bzw. zur Bewertung von Trainings aufgrund nachgewiesener Transferwirkung gemacht. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard
Title: Lehrertrainings
In: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 233-244
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Training; Definition; Konzeption; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungskompetenz; Kompetenz; Evaluation; Deutschland
Abstract: Das deutsche Bildungssystem wurde im letzten Jahrzehnt durch internationale, crosscurriculare Vergleichsstudien (TIMSS; PISA) in Frage gestellt. Reformen, die im Anschluss abgeleitet wurden, betreffen auch die Aus- und Weiterbildung von Lehrern. Cruickshank & Metcalf ( 1990) argumentieren, dass die Lehreraus- und -weiterbildung die Bereitstellung von Wissensinhalten sowie Übung erfordert. Unser Aus- und Weiterbildungssystem wurde diesen Ansprüchen bislang nicht ausreichend gerecht ( Klippert, 2004) und eine Optimierung wird von vielen Seiten eingefordert. Lehrertrainings nehmen diesbezüglich einen hohen Stellenwert ein. In diesem Beitrag werden Konzepte von Lehrertrainings und Zugangswege zu Lehrertrainings vorgestellt. Zentrale Aspekte bei der Konzeption und der Evaluation von Lehrertrainings werden beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Hertel, Silke
Title: "So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen Lernen" Ein Training für Lehrerinnen und Lehrer im Grundschulzweig
In: Landmann, Meike; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Selbstregulation erfolgreich fördern: Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen, Stuttgart: Kohlhammer, 2007 , S. 184-205
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Grundschule; Lehrerfortbildung; Methode; Training; Förderung; Schüler; Selbstregulation; Lernen; Deutschland
Abstract: Die Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien (TIMSS, PISA) weisen eindeutig darauf hin, dass Schüler an deutschen Schulen eine "Nachhilfe" im Lernen lernen bzw. selbstregulierten Lernen benötigen. Doch wie kann dies erfolgen? Hamman, Berthelot, Saia & Crowley (2000) thematisieren in diesem Zusammenhang die zentrale Rolle der Lehrer: "Teachers can be an important source from which students can learn how to learn." (Hamman et al., S. 342). Im Folgenden wird ein Lehrertraining vorgestellt, welches das Ziel verfolgt, Lehrern Strategien und Methoden zur Förderung des selbstregulierten Lernens ihrer Schüler zu vermitteln. Ziel des Lehrertrainings ist es, Lehrern Strategien zu vermitteln, mit welchen sie das selbstregulierte Lernen ihrer Schüler im Rahmen des regulären Fachunterrichts fördern können. Gelingt auf diesem Weg eine Verbesserung des selbstregulierten Lernens der Schüler, so profitieren Schüler (Kompetenzerwerb) und Lehrer (nachhaltige Entlastung in der Unterrichtssituation) gleichermaßen und alle Schüler der Klasse werden gleichzeitig gefördert. Den theoretischen Rahmen für die Fortbildung liefert das Prozessmodell der Selbstregulation (Schmitz & Schmidt 2007). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Schreblowski, Stephanie; Hager, Willi
Title: Trainings zur allgemeinen kognitiven Entwicklungsförderung
In: Schöler, Hermann; Welling, Alfons (Hrsg.): Sonderpädagogik der Sprache, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch Sonderpädagogik, 1), S. 891-905
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kognitive Entwicklung; Förderung; Training; Kind; Aufmerksamkeit; Konzentration; Wahrnehmung; Denken; Gedächtnis; Metakognition; Wirkung
Abstract: "Sprache ist ein Teilbereich der kognitiven Möglichkeiten des Menschen. Sprachauffälligkeiten sind daher häufig mitbedingt durch nicht-sprachliche bzw. nicht-sprachspezifische kognitive Funktionsstörungen. ... Vor dem Hintergrund dieser Verflechtung von Sprache und allgemeiner kognitiven Entwicklung macht es Sinn, sich im Hinblick auf Sprach( entwicklungs)förderung mit Ansätzen zur allgemeinen kognitiven Entwicklungsförderung auseinanderzusetzen." In diesem Kapitel gehen die Autoren auf Trainingsprogramme für Kinder ein, deren Ziel es ist, bestimmte kognitive Funktionen zu fördern (Aufmerksamkeits- und Konzentrationstrainings, Wahrnehmungstrainings, Denktrainings, Trainings räumlicher Fähigkeiten, Gedächtnistrainings, metakognitive Trainings). Diese kognitiven Trainings werden "in ihrem Anspruch und in ihrer Konzeption skizziert sowie anhand vorliegender Evaluationsbefunde bewertet." Abschließend wird der Frage nachgegangen, ob die allgemeine kognitive Entwicklung durch solche Trainings bedeutsam gefördert werden kann. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Jornitz, Sieglinde
Title: Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang
In: Pädagogische Korrespondenz, (2005) 33, S. 98-117
URN: urn:nbn:de:0111-opus-54835
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5483
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Verhaltensänderung; Soziales Verhalten; Training; Unterrichtsstörung; Konzept;
Abstract: Anhand eines schulischen Dokumentes zur Methode des Trainingsraums werden Anspruch und Umsetzung der Methode analysiert. Der Trainingsraum verspricht Lehrerinnen und Lehrern eine Methode an die Hand zu geben, um Unterrichstsstörungen erzieherisch in den Griff zu bekommen und vor allem: fortlaufenden Unterricht zu ermöglichen. Das Beispiel zeigt, inwieweit eine Verlagerung des Disziplinierungsproblems in den Trainingsraum doch wieder an den Ort des Geschehens - den Klassenraum - zurückführt.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Förderung demokratischer Urteilsfähigkeit. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über ein Projekt zu einem religiös-kulturellen Konflikt mit Lehramtsstudenten
In: DIPF informiert, (2004) 6, S. 12-18
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Multikulturelle Gesellschaft; Demokratie; Lehramtsstudium; Konflikttraining; Deutschland
Abstract: Demokratie lebt von der wechselseitigen Achtung der Personen, der Unterschiedlichkeit der Überzeugungen und dem Diskurs um vertretbare Interessenkoordinationen. Diskurse erhalten zunehmend und zuweilen existenzielle Bedeutung in mehrkulturellen demokratischen Gesellschaften. Der argumentative Umgang mit unterschiedlichen religiös-kulturellen Gruppierungen in einer Demokratie ist auch für Lehramtsstudent/innen eine besondere Aufgabe, die in mehrkulturellen Klassen unterrichten werden. Denn hier begegnen sich unterschiedliche, z.T. kulturbezogene normative Deutungs- und Bedeutungsräume, die Konfliktpotenziale in sich bergen können und den Lehrer zu einer konstruktiven Konfliktbewältigung herausfor-dern. Der Erfahrungsbericht basiert auf einem Kompaktseminar, das aus drei aufeinander aufbauenden Phasen bestand: einem Planspiel zu einem fiktiven schulbezogenen Dilemma, das in konfligierenden Überzeugungen zwischen Gruppen unterschiedlicher kulturell-religiöser Zugehörigkeit gründete, einer Trainingsphase, in der die Student/ innen in der Identifizierung und Spezifizierung unintegrer Argumentationen geschult wurden, sowie einer realen Phase, in der Argumente aus einem realen Konflikt auf Regelverletzungen hin zu prüfen waren.
Abstract (english): In multicultural democratic societies discourses get increasing and sometimes essential importance. Part of those discourses are schools with a wide range of pupils' religious-culture-bound orientations which teachers have to deal with constructively. The article presents the structure and contents of a training college for teachers at university. It was conceptualized in three phases: The discussion of a fictitious dilemma between persons of divergent religious-culture-bound orientations, a training in identifying and specifying unfair argumentations, and the determination of norm violations in the arguments of a real conflict.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur