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Author(s): Kopp, Botho von
Title: [Rezension] The perils of educational transfer. Review article: Tanaka, Masahiro: The Cross-Cultural Transfer of Educational Concepts an Practices. 2005
In: International Review of Education, 53 (2007) 2, S. 219-223
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Englisch
Keywords: Bildungssystem; Transfer; Interkulturelle Pädagogik; Universität; Deutschland; Japan; Vereinigte Staaten; Vergleichende Forschung; Rezension
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Jornitz, Sieglinde
Title: Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2007) 3, S. 38-42
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Forschung; Förderung; Förderungsmaßnahmen; Erziehungswissenschaft; Kooperation; Netzwerk; Transfer; Europa
Abstract: Es werden ausgewählte europäische Födermöglichkeiten und Unterstützungsstrukturen vorgestellt, die auch von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern genutzt werden können, die verstärkt international kooperieren möchten. Hierbei werden Födermöglichkeiten aufgezeigt, die Netzwerkbildung, Wissenschaftleraustausch oder Forschungsprojekte finanziell unterstützen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: [Rezension] Tanaka, Masahiro: The cross-cultural transfer of educational concepts and practices: A comparative study
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2007) 3
URN: urn:nbn:de:0111-opus-52302
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5230
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Transfer; Kultureinfluß; Fallbeispiel; Universität; Deutschland; Japan; Vereinigte Staaten; Vergleichende Forschung; Rezension
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Stecher, Ludwig; Zinnecker, Jürgen
Title: Kulturelle Transferbeziehungen in der Familie
In: Ecarius; Jutta; Merten, R. (Hrsg.): Handbuch Familie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 , S. 389-405
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Familie; Forschung; Generation; Kultur; Sozialisation; Transfer
Abstract: Die Familie ist ein Ort, wo Kultur gelebt und weitergegeben wird. Der Mikrokosmos Familie stützt sich auf eine genealogische Abfolge von Generationen. Zwischen diesen Generationen wird die Weitergabe von Kultur ausgehandelt und praktiziert. Eltern leben die kulturellen Muster einer Gesellschaft vor, die nachgeborenen Kinder leben sie nach und modifizieren sie dabei. An keinem gesellschaftlichen Ort wird dieser Prozess der Weitergabe von Kultur so augen- und sinnfällig. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den verschiedenen Perspektiven auf diesen Kulturtransfer. Ausgehend vom klassischen Transferkonzept, das die Weitergabe von kulturellem Kapitel (Bourdieu) von der Eltern- auf die Kindergeneration thematisiert, folgt der Beitrag den im Laufe der letzten etwa vier Jahrzehnten in der Forschung sich verändernden Akzentsetzungen. Der erste Perspektivwechsel betrifft dabei die Richtung des Transfers, der mit dem Konzept der retroaktiven Sozialisation auch von der Kinder- auf die Elterngeneration thematisiert wird. Ein weiterer Perspektivewechsel bezieht sich auf den Inhalt des kulturellen Transfers. Im Transfer zwischen den Familiengenerationen werden nicht nur wünschenswerte kulturelle Güter und Fähigkeiten ausgetauscht, sondern auch Verletzungen, Traumata und ähnliches weitergegeben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Sujbert, Monika
Title: "Geschenkt ist geschenkt" Rechtsanaloge Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von Objekttransfers
Published: Berlin: Weißensee, 2006
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kind; Gleichaltrigengruppe; Objekt; Transfer; Einstellung (Psychologie); Interaktion; Recht; Kinderkrippe; Kindergarten; Kinderhort; Entwicklungspsychologie; Rechtswissenschaft; Videographie; Empirische Forschung; Dissertation
Abstract: Wie transferieren Kindern in Gruppen miteinander eigene und fremde Objekte? Welche Strategien werden eingesetzt, um von anderen ein Objekt zu bekommen? Welche Ähnlichkeiten weisen diese Interaktionen die sich auf Objekte beziehen zum kodifizierten Recht auf? Welche qualitativen Veränderungen erfahren sie mit zunehmendem Alter der Kinder? Das Buch setzt sich mit diesen Fragen - Fragen der rechtlich relevanten Orientierungen kindlicher Objekttransfers - auseinander. Es stellt die Ergebnisse einer auf Beobachtungen basierten qualitativen empirischen Forschung dar, die in einer Krippe, in Kindergärten und Horten durchgeführt wurden. Anhand videographierter Sequenzen werden die beobachteten Transferaktionen wie Leihe, Tausch oder Schenkung exemplarisch beschrieben und unter entwicklungspsychologischen und rechtswissenschaftlichen Gesichtspunkten erläutert und interpretiert, verschiedene Determinanten des Umgangs mit Objekten werden vorgestellt. Neben anderen Normen- und Regelsystemen, die das menschliche Verhalten regulieren, fand das Thema Entwicklung von Recht in der Forschung trotz seiner Dringlichkeit u.a. im Hinblick auf den gewaltfreien Umgang miteinander bislang wenig Beachtung und stellt damit ein Desiderat dar. Dieses Buch gibt auch Akteuren der Praxis, wie Kindergärtnern(-innen), Grundschullehrern(-innen) und Eltern Anregungen und Hinweise für den erzieherischen Alltag. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Rittberger, Marc
Title: Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - Politique, services et prospective pour la diffusion scientifique
In: Perspectives documentaires en éducation, 2005 (2006) 62, S. 89-100
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Französisch
Keywords: Institution; Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Qualitätssicherung; Informationsgesellschaft; Wissenstransfer; Informationsvermittlung; Zukunftsorientierung
Abstract (english): The activities the article deals with are partly integrated in the range of services offered by the info-centre of the DIPF ( German Institute for pedagogical research), partly just being set up or in progress and for instance, as far as archives are concerned, concrete preliminary discussion are being held. The changes in the information society force the providers of services in the scientifc field to show their flexibility and sense of innovation in order to adapt to the demands induced by the very quick transformations of the work conditions in the field of science and research. In collaboration with a lot of partners within Germany, the DIPF info-centre endeavours to respond to these demands by implementing new services and improving the existing ones. Besides, the collaboration with international partners tends to increase since a good number of tasks can, most of the time, only be achieved through cooperation with partners from other countries.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Sektorale Qualifikationen aus der Sicht der vergleichenden Berufsbildungsforschung
In: Eckert, Manfred; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Der europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung: 6. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) vom 19.-20. September 2005 an der Universität Erfurt, Bielefeld: Bertelsmann, 2006 , S. 161-169
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Mobilität; Arbeitsmarkt; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildung; Transfer; Berufsausbildung; Weiterbildung; Qualifikation; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europäische Union
Abstract: Mit den Römischen Verträgen von 1957 wurde die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt in den sechs Vertragsstaaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) ein wichtiges politisches Anliegen. 1963 lagen die "n" vor. Hier bedeutete "Harmonisierung der beruflichen Abschlüsse" auch Angleichen der Ausbildungssysteme. Die durchgeführten Untersuchungen bestätigten diese Theorie nicht. Als Grund werden die wenig kongruenten Systemstrukturen der Berufsbildung in den Mitgliedstaaten und die jeweiligen nationalen Kulturen genannt. Mit dem European Credit Transfer System in Vocational Education and Training (ECVET) und dem European Qualifications Framework (EQF) werden Instrumente entwickelt, mit denen die seit fünf Jahrzehnten angestrebte transnationale Mobilität auf dem Arbeitsmarkt und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung erreicht werden soll. Diesem topp down Konzept wird ein Ansatz argumentativ entgegengestellt, der sich auf die Sektoren im ökonomischen System stützt. Sektorale Qualifikationen sollen als Cluster von Arbeitsprozessen (die durch Kompetenzen beschrieben werden) erfasst werden. Dieses von Bildungsabschlüssen unabhängigeForschungsdesiderat wird im Kontext der Vergleichenden Berufsbildungsforschung dargestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The Treaties of Rome signed in 1957 rendered political significance to mobility in the labour market of the European Economic Community (EEC) and its six member states. In 1963, the general principles for implementing a common vocational training policy were introduced by the EU Council. In this context, the harmonisation of vocational education and training degrees also meant the assimilation of the vocational education and training systems themselves. Subsequent assessments do not support this theory. This is ascribed to the scarcely congruous systems in the member states, and the pertinent national cultures. The European Credit Transfer System in Vocational Education and Training (ECVET) and the European Qualifications Framework (EQF) mark the development of instruments that aim at achieving transnational mobillity on the labour market, which has been targeted for five decades, as well as mobility in the area of initial and further vocational education and training. This top-down approach is contradicted by arguments in favour of an approach that supports sectors of an economic system. Sector qualifications are determined as clusters of work processes, which are described by competencies in turn. This research desideratum is independent from education degrees, and it is introduced in the context of comparative vocational education and training research here. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc
Title: A collaborative lecture in information retrieval for students at universities in Germany and Switzerland
In: World Library and Information Congress: 71th IFLA General Conference and Council "Libraries - A voyage of discovery", August 14th - 18th 2005, Oslo, Norway, , 2005
URL: http://archive.ifla.org/IV/ifla71/papers/068e-Griesbaum_Ritterberg.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Kooperation; Kommunikation; Kompetenz; Wissenstransfer; Wissen; Management; Lehrveranstaltung; Kurs; Deutschland; Schweiz
Abstract: K3 est un projet actuel pour la collaboration, la communication et la compétence. K3 offre une plateforme dans le contexte de la gestion de l' information, qui facilite la diffusion collaborative dans un environnement de formation. L'hypothèse soutenue dans l'article, dit que le discours collaboratif favorise et fourni une compétence d'information ainsi qu'une compétence de communication. Le paradigme collaboratif et communicatif de K3 est atteint par des moyens de communication asynchrone comme méthode d'apprentissage constructiviste. Ce cours a été organisé et effectué en Allemagne et en Suisse. Des étudiants en bibliothéconomie et science dŽinformation venant de deux Ecoles Supèrieures ont participé à ce cours. L'article informe sur la réalisation du cours et sur les problèmes de la dislocation sur deux lieux . Ensuite les problèmes des phases de présentation, les exercices, les examens et la coordination du temps à disposition sont communiqués. Finalement les expériences des professeurs et les résultats d'enquêtes auprès des étudiants sont discutés de manière approfondie.
Abstract: K3 ist ein aktuelles Projekt zu Kollaboration, Kommunikation und Kompetenz. Mit K3 wirdeine Plattform im Kontext des Wissensmanagement angeboten, welche die kollaborative Wissensgenerierung in Lernumgebungen erleichtern soll. Die zu Grunde liegende Hypothesebesagt, dass der kollaborative Diskurs sowohl Informations- als auch2Kommunikationskompetenz vermittelt. Das kollaborative und kommunikative Paradigma vonK3 wird mit asynchronen Kommunikationsmitteln als Mittel des konstruktivistischen Lernenserreicht. Dieser Text beschreibt einen K3-Kurs. Die Lehrveranstaltung wurde in Deutschlandund der Schweiz organisiert und durchgeführt. Studenten zweier Hochschulen aus derBibliotheks- und Informationswissenschaft nahmen an der Veranstaltung teil. Im Beitrag wirdüber die Durchführung der Lehrveranstaltung und über die Probleme mit der Dislokation anzwei Orten informiert. Die Erfahrungen der Dozenten und die Ergebnisse einer Umfragewerden dargestellt.
Abstract (english): K3, work in progress, is an acronym for Kollaboration (collaboration), Kommunikation(communication), and Kompetenz (competence). K3 provides a platform in the context ofknowledge management to support collaborative knowledge production in learningenvironments. The underlying hypothesis states that collaborative discourse conciliates information as well as communication competence in learning contexts. The collaborative, communicative paradigm of K3 is implemented by asynchronous communication tools as a means of constructivist learning methodology. In this paper we will describe a K3 course. The lecture was organized and carried out at two places in two different countries (Germany and Switzerland) with students from different universities in the context of Library and Information Science. The paper informs about the management of the lecture and about the problems we had to run the lecture at two places. The circumstances in coordinating the presentations, the exercises, the examinations and evaluation, and the time schedule are presented. The conclusions of the lecturers and the results of a questionnaire for the students are explained in detail
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Vom Ausland lernen durch "best practice"
In: Berufsbildung, 56 (2002) 78, S. 40-41
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Wissenstransfer
Abstract: Momentan sind in der (berufs-)bildungspolitischen Diskussion Schlagworte wie "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "Lernen vom Ausland" usw. in Mode, wenn ausländische Beispiele als Vorbild für in Deutschland anstehende Bildungsreformen angepriesen werden. In diesem Aufsatz werden diese Begriffe am Beispiel der Vergleichenden Berufsbildungsforschung auf ihre ursprüngliche Entstehung im 19. Jahrhundert zurückgeführt. Mit bezug auf vergleichende Bildungsforscher wie Kerschensteiner, Holmes und Georg und die melioristische Vergleichstheorie wird für eine tiefergehende kontextuierte Analyse der ausländischen "Vorbilder" plädiert, um so der Diskussion zur "leichtgläubigen" Übernahme von ausländischen "Vorbildern" entgegenzuwirken.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Hellwig, Wolfgang
Title: Internationaler Fachkräfteaustausch als Transformator in der beruflichen Bildung?
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 35-48
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufliche Bildung; Fachkraft; Wissenstransfer; Internationalisierung; Unternehmen
Abstract: Es wird die Frage diskutiert, ob von den Teilnehmern an einer transnationalen Austauschmaßnahme (hier: Internationaler Fachkräfteaustausch der beruflichen Bildung) ein konkreter Beitrag zu einer Internationalisierungsdebatte in Unternehmen geleistet wird und wie dieser Beitrag in konkreter Form aussehen kann. Ausgehend von der Darstellung der Notwendigkeit von Innovationen aus dem Ausland werden die Themenfelder beschrieben, in denen diese Veränderungen am ehesten umgesetzt werden können. Beispiele aus der Praxis, Empfehlungen an die Programmgestalter des Austauschs und eine umfassende Literaturliste runden den Beitrag ab.
Abstract (english): The question of whether participants in a transnational exchange program (in this case: international exchange of vocational education and training experts) clearly contribute to a discussion on internationalisation within companies, and of how this contribution could look like in concrete terms is discussed here. Starting from the description of the necessity of innovations coming from abroad, the topics with regard to which these changes can be most like ly implemented are described. Examples taken from practice, recommendations to the organisers of the exchange programs, and a comprehensive bibliography round off the paper.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens