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Author(s): Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Title: Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
In: Pädagogik, 57 (2005) 5, S. 30-33
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerfortbildung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsanalyse; Video; Internet; Internationale Zusammenarbeit; Schweiz
Abstract: Eine Folge der großen internationalen Vergleichstests waren Versuche, die didaktische Qualität von Fachunterricht über neuartig konzipierte Lehrerfortbildungen zu steigern. In einem deutsch-schweizerischen Projekt arbeiten die beteiligten Lehrer mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. Wie funktioniert das und was bewirkt es, wenn das eigene Unterrichtshandeln systematisch analysiert wird? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Auswertung der Konferenz und Ausblick. Evaluation of the Conference and Prospects
In: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.): European-Islamic Dialogue 2004, Köln: InWent, 2005 , S. 82-83
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; Mädchenbildung; Frauenbildung; Konferenz; Auswertung
Abstract: Mit dem Projekt European-Islamic Dialogue soll seit 2002 der Dialog zwischen den europäischen Staaten und einigen islamisch geprägten Ländern gefördert werden. Dabei erfolgt eine Konzentration auf die berufliche Bildung in den beteiligten Ländern. Der Autor zieht ein Resümee der Konferenz, die vom 1.-3. Dezember 2004 in Köln durchgeführt wurde, um eine Basis für einen nachhaltigen Austausch auf dem Gebiet der beruflichen Bildung zu schaffen.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lipowsky, Frank
Title: Dauerbrenner Hausaufgaben. Befunde der Forschung und Konsequenzen für den Unterricht
In: Pädagogik, 56 (2004) 12, S. 40-44
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Empirische Forschung; Hausaufgabe; Unterrichtsprozess; Zeitbudget
Abstract: Der Beitrag fasst den Forschungsstand zur Wirksamkeit von Hausaufgaben zusammen. Die Analyse neuerer Forschungsarbeiten zeigt, dass Merkmale von Hausaufgaben durchaus Wirkungen auf Leistungen von Schülern/- innen haben, dass allerdings hierfür bestimmte Bedingungen notwendig sind. Im Beitrag werden diese Merkmale und Bedingungen dargestellt und diskutiert.
Abstract (english): This article resumes the state of research concerning the efficiency of homework. The analysis of recent research projects exemplifies that characteristic traits of home-work absolutely operate on performance of students. Indeed, certain conditions are therefore necessary. This article describes and discusses these characteristic traits and conditions.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Title: Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
In: Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Münster: Waxmann, 2004 , S. 250-266
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Empirische Forschung; Qualitätssicherung; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Hausaufgabe; Schülerleistung; Befragung; Lehrer; Eltern; Deutschland; Schweiz
Abstract: Die Analyse der Hausaufgabenforschung zeigt, dass vor allem formale und eher organisatorische Aspekte von Hausaufgaben, wie Häufigkeit, Länge, in Anspruch genommene Hilfe etc. vergleichsweise häufig erforscht wurden. Forschungsdesiderate bestehen dagegen vor allem in inhaltlichen und didaktischen Fragen, also z.B. darin, welche Hausaufgaben erteilt werden, welche Qualität sie haben und wie die Hausaufgabenpraxis von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. An dieser Stelle setzt der Beitrag an. Die Ergebnisse einer Studie, die am DIPF und an der Universität in Zürich durchgeführt wird, zeigen, dass insbesondere der Umgang der Lehrkraft mit Hausaufgaben, wie er von den Schülern/-innen wahrgenommen wird, eine Bedeutung für die mathematische Leistungsentwicklung hat.
Abstract (english): The analysis of homework research points out that especially formal and organisational aspects of homework have comparatively often been researched e.g. frequency, length, absorbed help etc. Research desiderata, in contrast, consist of textual and didactical questions, that means e.g. which kind of homework will be given, the quality of homework and how students (male and female) practice their homework. Here, the article is added. The results of a study which will be realized by the German Institute for International Educational Research and the university of Zurich exemplify that especially a teacher's handling with homework and its realisation by the students is important for the development of performance in Mathematics.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Title: System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung. Skeptische Bemerkungen zur Reaktion auf die PISA-Ergebnisse in den Teilnahmeländern
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 252-255
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; PISA-Studie; Rezeption; Schulleistung; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; Österreich; Schweden; Luxemburg; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Belgien; Schweiz; Russische Föderation
Abstract: Ausgehend von einem historischen Rückblick auf vergleichende Untersuchungen im Schulleistungsbereich (1961, 1970, Ende der 90er Jahre) werden im Beitrag Reaktionen auf die aktuellen PISA-Ergebnisse diskutiert. Dies betrifft: 1. Fast alle Länder, selbst jene mit guten Ergebnissen, jammern und fragen nach Ursachen von Erfolgen bzw. Misserfolgen. 2. Über das schlechte Abschneiden der Deutschen wird auch in anderen Ländern reflektiert. 3. Es gibt generell Kritik darüber, dass die anglo- amerikanischen Staaten im Vorteil sind, weil sie Tests gewohnt sind. 4. Die meisten Länder betrachten mehr oder weniger die Eigenheiten ihres Schulsystems kritisch. 5. Alle Länder betonen den engen Zusammenhang zwischen Schulleistung und sozialer Herkunft. 6. Die Notwendigkeit einer Verringerung geschlechtsspezifischer Unterschiede wird hervorgehoben. 7. Wichtige Themen sind in allen Ländern: Nationale Bildungsstandards in Verbindung mit Schulautonomie und Lehreraus- und -fortbildung. 8. Nur in Deutschland gibt es eine Schulstrukturdebatte. (DIPF/Sch.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Exportschlager duale Ausbildung? Erfahrungen aus dem Internationalen Fachkräfteaustausch (IFKA) der Carl Duisber Gesellschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
In: Cramer, Günter (Hrsg.): Jahrbuch Ausbildungspraxis 2003: Erfolgreiches Ausbildungsmanagement, Deutscher Wirtschaftsdienst: Köln, 2003 , S. 54-57
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Duales System; Internationale Zusammenarbeit; Vergleichende Forschung
Abstract: Weltweit befindet sich die berufliche Bildung aus den bekannten Gründen wie Globalisierung, Internationalisierung oder technologischer Wandel im Umbruch. In vielen Ländern sind überdies die nationalen Berufsbildungssysteme kaum ausgebaut. In dieser Situation kommt der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zwischen Staaten, Institutionen, Unternehmen oder Einzelpersonen eine wichtige Rolle zu. Der IFKA, ein seit 25 Jahren bestehender Austausch zwischen deutschem und ausländischem Berufsbildungspersonal, unterstützt diesen internationalen Dialog. Dabei stellt sich die Frage, ob der "Export" des Dualen Systems oder der Import von ausländischen Systemkomponenten nach Deutschland ein wichtiges Ergebnis sind? In diesem Zusammenhang werden die in der berufsbildungspolitischen Diskussion stehenden Schlagworte wie "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "Lernen vom Ausland" usw. am Beispiel der Vergleichenden Berufsbildungsforschung auf ihre ursprüngliche Entstehung und auf die sie tragenden Theorien zurückgeführt und Strategien vorgestellt, die den Innovationstransfer in das deutsche Duale System durch den IFKA unterstützen können.
Abstract (english): Technical and vocational education and training (TVET) undergoes radical changes worldwide. Moreover, many countries have barely built up their own national systems of TVET. In this situation, international cooperation in TVET between states, institutions, companies and individuals plays a major role. IFKA, an exchange program for German and foreign TVET staff which has been in existence for 25 years, supports this international dialogue. A question arising is whether the "export" of the Dual System or the import into Germany of foreign system components is an important result of this exchange program. In this connection, leading words used in political discussions about TVET, such as "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "learning from foreign countries", etc. are traced back to their origins in, and the theories of, comparative vocational training research. Also, control strategies, which could support the innovation transfer into the German Dual System through IFKA, are introduced.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title: Coopérer, se comprendre, se rencontrer
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2002; 2004 (Documents de travail)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Französisch
Keywords: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Internationale Zusammenarbeit
Abstract: Cette réédition retravaillée et actualisée de: "Coopérer et se comprendre " de 1988 porte sur 20 ans d'expérimentation et de réflexion dans le domaine de la pédagogie de l'échange et de la rencontre. Elle s' adresse en premier lieu aux enseignants et aux responsables de l' administration scolaire, mais aussi à toutes les personnes concernées par les échanges ( parents, intervenants extérieurs, animateurs socio-éducatifs...). Différentes formes de coopération interscolaire aux différents niveaux de l' enseignement ( primaire et secondaire) sont exposées de façon systématique et décrites en détail :la correspondance scolaire (à distance), l'échange d' élèves et de classes, la coopération dans le cadre d' un projet thématique, la rencontre en tiers-lieu. La perspective adoptée est celle d'une approche continue et progressive, d'une véritable pédagogie "des échanges" comme principe éducatif. Un "petit lexique de l' échange et de la rencontre" (2 ème partie) reprend sous forme de 66 mots-clefs tous les aspects. Un système de liens et de renvois permet un va-et-vient entre les projets et le lexique, des lectures multiples, linéaires ou non, générales ou dans le détail du travail pratique et concret, selon les préoccupations du lecteur. Dans la partie "Bibliographie et ressources Internet" le lecteur peut prolonger et approfondir sa lecture, son information et sa réflexion dans différentes directions. L' intégration de liens Internet sélectionnés permet en effet de relier immédiatement la publication aux ressources de plus en plus importantes disponibles sur la toile.
Abstract: Diese neubearbeitete Ausgabe von "Coopérer et se€comprendre" (1988) beruht auf einer 20jährigen Erfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich der Austausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sich insbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für die Schule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern,Jugendleiter, Sozialpädagogen...). Unterschiedliche Formen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule und Sekundarstufe) werden systematisch dargestellt und detailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen, projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung am Drittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der "Austauschpädagogik" als langfristiges undprogressives erzieherisches Prinzip auffasst. Ein "Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im 2ten Teil) nimmt in der Formvon 66 Schlüsselbegriffen alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nach Interesse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisen sowie die Beschäftigung mit praktischen Details oder Grundzügen. Durch "Bibliographie und Internetquellen" kann der Leser sich weiter informieren und nach Interesse Aspekte vertiefen. Die ausgewählten Internet-Links erlauben den sofortigen Zugriff auf die immer wichtiger werdenden im Netz vorhandenen Informationen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Kodron, Christoph; Alix, Christian
Title: Maulwurf-Buddel - Taupe là (CD-ROM) Comenius-Projekt 2002
Published: Lycee de Gourdon: Gourdon, 2002
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch; Französisch
Keywords: Unterrichtseinheit; Unterrichtsprojekt; Geographieunterricht; Deutsch-französische Zusammenarbeit
Abstract: Ce cédérom contient les documents en deux langues (français et allemand) élaborés dans le cadre d'un projet thématique sur "le sous-sol" (aspects géologiques, hydrologiques, mycologiques mais aussi urbanistiques) lors de deux rencontres d'élèves de quinze jours chacune à Gourdon (Lot) et Berlin. Ce cédérom offre en outre plus que les pages internet réalisées et comprend en particulier des chansons sur le sujet créées et enregistrées par les élèves ainsi que des liens avec d'autres sites intéressants. Celui-ci s'adresse entre autres aux enseignants des langues vivantes concernées, de biologie et des sciences de la vie. Tant les démarches proposées que les données recueillies peuvent être d'une grande utilité dans le domaine en question ainsi que pour les enseignants de musique, d'allemand et de français langue maternelle pour amener les élèves à leurs propres créations. Elles peuvent servir de référence et impulser des approches multidisciplinaires.
Abstract: Die CD-ROM zeigt zweisprachig die erarbeiteten Materialien dieses Projektes, das sich mit dem, "Was unter dem Boden ist" in Vor- und Frühgeschichte, Geologie, Hydrologie, Mykologie, Stadtplanung und Städtebau und "Kultur" beschäftigte. Alles wurde in zwei vierzehntägigen Arbeitsphasen in Gourdon / Lot Frankreich und in Berlin erarbeitet. Die CD- ROM bietet mehr, als die angegebene Internetseite, insbesondere die von den SchülerInnen verfassten und vertonten Chansons zum Thema, Links etc. Mögliche Adressaten bzw. Interessenten für die CD-ROM sind allen voran Fremdsprachenlehrer (Französisch in Deutschland und Deutsch in Frankreich) für ihre Unterrichtsarbeit über und mit Sprache. Weiterhin Lehrer für Biologie und Geographie in Deutschland und Lehrer für Lebens- und Erdkunde in Frankreich. Die Qualität der Forschungsarbeit, die wissenschaftlichen Daten und die angebotene Lexik (sogenannte "schwierige Wörter"), können von großer Nützlichkeit in den genannten Be- reichen sein. Deutschlehrer in Deutschland und Französischlehrer in Frankreich auch Musiklehrer, für die die Erarbeitung eigener Texte und deren Vertonung durch SchülerInnen Beispielcharakter haben und Anregungen für fächerübergreifenden Unterricht geben können.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title: Les échanges: Oui, bien sûr à condition que ...!
In: Französisch heute, 33 (2002) 2, S. 210-229
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Französisch
Keywords: Austauschprogramm; Begegnung; Deutsch-französische Zusammenarbeit
Abstract: Dans le contexte actuel d'une défection croissante pour le choix du français mais aussi de l'allemand en France et d'un besoin accru d'utilisation de langues dans des contextes spécialisés les échanges scolaires offre la possibilité de renforcer la motivation des élèves à apprendre la langue étrangère et à faire la connaissance du pays et de ses habitants. Si cette approche est toutefois destinée à développer un tel potentiel, les échanges eux-mêmes doivent gagner en qualité et prendre la forme d'une coopération permanente. Hormis un retour historique le présent texte propose un large éventail d'expériences en matière de projets de coopération s'appuyant dans ses objectifs et ses méthodes sur une conception dialogique.
Abstract: Im Kontext der zunehmenden Abwahl des Französischen in Deutschland bzw. des Deutschen in Frankreich einerseits wie auch der Notwendigkeit andererseits Fremdsprachen zunehmend in sachfachlichen Zusammenhängen zu nutzen, bietet Schüleraustausch die Möglichkeit Interesse und Motivation für die Sprache(n), aber auch für Land und Leute zu wecken. Soll dieser Ansatz jedoch sein motivierendes Potenzial entwickeln können, so gilt es Schüleraustausch auf "Austausch- und Begegnungspädagogik" zu erweitern und zu einer Zusammenarbeit zwischen den Schulen zu kommen. Neben einem kurzen Abriss des historischen Hintergrundes bietet der folgende Text ein breites Spektrum an Kooperationserfahrungen, bei dem das dialogische Lernkonzept sowohl begrifflich als auch methodisch praktisch deutlich gemacht wird.
Abstract (english): French language is less and less chosen in German schools and also German in France. On the other hand foreign languages are increasingly to be used in a subject-based context. On that background school exchange offers the possibility to raise interest and motivation to the necessity for the language and in addition, for country and people. If school exchange should be able to develop its motivating potential, then it applies to extend it to a co- operation between the schools in the sense of an "education by exchange and encounters". Apart from a short outline of the historical background the text offers a broad spectrum at co-operation experiences, with which the "dialogical learning" concept is made both conceptually and methodically practically clear.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Title: Aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen
Published: Bonn: Arbeitsstab Forum Bildung in der BLK, 2001 (Materialien des Forum Bildung, 1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract: Ein allgemeiner Überblick über die aktuelle Bildungsdiskussion in Europa beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungsziele, Leitbilder u.ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungskooperationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von Bildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskussionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dänemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regionen der Welt ( Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert.Die Studie enthält ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens