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Individuelle Schwerpunkte im Unterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern […]
Holzberger, Doris; Kunter, Mareike; Seidel, Tina; Praetorius, Anna-Katharina
Book Chapter
| Aus: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holzappels, Heinz Günter; Gebauer, Miriam M.; Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts: Aktueller Stand und Perspektiven der Unterrichtsforschung. | Münster: Waxmann | 2016
35943 Endnote
Author(s):
Holzberger, Doris; Kunter, Mareike; Seidel, Tina; Praetorius, Anna-Katharina
Title:
Individuelle Schwerpunkte im Unterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der Unterrichtsqualität
In:
McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holzappels, Heinz Günter; Gebauer, Miriam M.; Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts: Aktueller Stand und Perspektiven der Unterrichtsforschung., Münster: Waxmann, 2016 (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 1), S. 135-146
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bewertung; Datenanalyse; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Fragebogen; Lehrer; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Qualität; Schüler; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterschied
Abstract:
Im Rahmen der Unterrichtsforschung wird das Unterrichtshandeln von Lehrkräften unter verschiedenen Perspektiven beleuchtet (Berliner, 2005; Ditton, 2006; Kiel, 2010; Klieme, Lipowsky, Rakoczy & Ratzka 2006). Unabhängig aus welcher Perspektive man auf das Unterrichtsgeschehen blickt, sei es aus einer fachdidaktischen, einer erziehungswissenschaftlichen oder einer pädagogisch-psychologischen Perspektive, erfolgt die Beschreibung meist anhand unterscheidbarer Merkmale des Unterrichts (z.B. Autonomieunterstützung, Zielorientierung, Konsolidierung, Lernklima) (vgl. auch Strukturparadigma bei Seidel, 2014). Dieser Fokus auf Einzelvariablen, die - auf einem Kontinuum betrachtet - mehr oder weniger ausgeprägt sein können, trägt der Komplexität von Unterricht jedoch nur bedingt Rechnung. So gelingt es Lehrkräften vermutlich selten, alle Merkmale in optimaler Ausprägung umzusetzen. Wie verbinden Lehrkräfte also verschiedene Merkmale im Unterricht und wie gestaltet sich, ganzheitlich betrachtet, das Zusammenspiel dieser Merkmale im Unterricht? Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie ein personenzentrierter Ansatz eingenommen, indem untersucht wird, wie unterschiedliche Merkmale im Unterricht von Lehrkräften verbunden werden und ob Lehrkräfte Schwerpunkte in ihrem Unterricht legen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung. Welche Erkenntnis eröffnet empirische […]
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven | Münster: Waxmann | 2016
36544 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung. Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung?
In:
Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven, Münster: Waxmann, 2016 (Beiträge zur Schulentwicklung. Grundlagen der Qualität von Schule, 1), S. 45-64
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Deutschland; Effektivität; Empirische Forschung; Evaluation; Geschichte <Histor>; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schulleistung; Unterrichtsforschung; Wirkungsforschung
Abstract:
Das Buchkapitel gibt einen Überblick über Forschungsfragen und empirische Forschungsdesigns im Bereich von Schulqualität, Schulleistung, Wirkung und Effektivität von Schulen, Schulentwicklung und Schulwandel. Von der Frage, wie sich die Schulebene innerhalb des Mehr-Ebenen-Systems schulischer Bildung und Erziehung abgrenzen lässt, bis zur Frage, wie und warum sich schulische Strukturen und Prozesse langfristig verändern, werden Theorieansätze und empirische Zugangswege dargestellt, zusammen mit Beispielen aus der Forschungsarbeit des DIPF. Das Ziel des Aufsatzes ist es, die große Bandbreite der empirischen Schulforschung aufzuzeigen, aber auch deutlich zu machen, wo die Spezifika und Grenzen einzelner Untersuchungsdesigns liegen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterrichtsqualität aus Sicht der Forschung
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule | Stuttgart: Kohlhammer | 2016
35856 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard
Title:
Unterrichtsqualität aus Sicht der Forschung
In:
Seifried, Klaus;Drewes, Stefan;Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule, Stuttgart: Kohlhammer, 2016 , S. 331-340
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Klassenführung; Konzeption; Lehrer; Lernerfolg; Pädagogische Forschung; Persönlichkeitsmerkmal; Qualität; Schüler; Unterricht; Unterrichtsforschung
Abstract:
Unterrichten stellt die Kernaufgabe von Lehrkräften dar und bezeichnet die "Gestaltung von Lernumgebungen mit dem Ziel, optimale Gelegenheiten für die effektive Ausführung von Lernaktivitäten der Schüler bereitzustellen" (Seidel & Reiss, 2014, S. 254). Zentrales Anliegen der empirischen Unterrichtsforschung ist es, die Wirksamkeit von Merkmalen der Gestaltung für die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern zu untersuchen. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns zunächst mit der Frage, wie Unterrichtsqualität in der empirischen Unterrichtsforschung untersucht wird, das bedeutet, welche Konzepte der Erforschung von Unterrichtsqualität zugrunde liegen. Anschließend werden zentrale Erkenntnisse zur Unterrichtsqualität und ihrem Zusammenhang mit dem Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern zusammenfassend dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterricht machen. Praktiken und Diskurse einer Reformschule
Bittner, Martin
Monograph
| Weinheim: Beltz Juventa | 2015
35729 Endnote
Author(s):
Bittner, Martin
Title:
Unterricht machen. Praktiken und Diskurse einer Reformschule
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2015
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Diskurs; Ethnografie; Experimentelle Psychologie; Jenaplan; Pädagogische Anthropologie; Pädagogische Tatsachenforschung; Petersen; Peter; Reformpädagogik; Unterrichtsforschung
Abstract:
Gelingen und Nicht-Gelingen von Unterricht verweisen auf Praktiken, die innerhalb der schulischen Ordnung eingefordert werden. Die reformpädagogische Schule stellt hierfür vielfältige Formen bereit. Im vorliegenden Band wird ein praxistheoretischer Beitrag zu den gegenwärtigen Debatten der Unterrichtsforschung geleistet. Die Rekonstruktionen von Praktiken und Diskursen fließen dabei gleichermaßen in die ethnographischen Beobachtungen einer Jena-Plan-Schule ein. Dargestellt wird, wie Peter Petersens vorgeschlagenes ganzheitliches Schulkonzept in angepasster Weise in den gegenwärtigen Unterricht integriert wird. Die Praktiken des Gesprächs, des Spiels, der Arbeit und der Feier stellen leitende Prinzipien der Konstitution von Unterricht dar. Sie ermöglichen in der Schule einen Umgang mit Heterogenität, die Vermittlung von Kompetenzen, die Integration unterschiedlicher Leistungsniveaus sowie die Ausgestaltung einer Lerngemeinschaft. (DIPF/Verlag
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung. Benutzerzentrierte Modellierung und […]
Reinhold, Anke
Monograph
| Glückstadt: Hülsbusch | 2015
35536 Endnote
Author(s):
Reinhold, Anke
Title:
Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung. Benutzerzentrierte Modellierung und Evaluierung einer Domänen-Ontologie
Published:
Glückstadt: Hülsbusch, 2015 (Schriften zur Informationswissenschaft, 65)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Daten; Deutschland; Empirische Forschung; Experiment; Expertenbefragung; Forschung; Leitfadeninterview; Management; Ontologie; Qualitative Forschung; Unterrichtsfilm; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Wissenschaftler
Abstract:
Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die benutzerzentrierte Modellierung und Evaluierung der leichtgewichtigen Domänen-Ontologie Educational Research Data in Video Studies (ERDIV) zur Repräsentation von Forschungsdaten und Forschungskontexten in der videobasierten Unterrichtsforschung. Die Forschungsarbeit, die als Domänenanalyse konzipiert ist, besteht aus drei aufeinander aufbauenden Teilen: Im ersten Teil des Mixed-Methods-Forschungsdesigns werden in einer Interviewstudie mit Experten aus der Domäne (N=16) relevante Aktivitäten, Themen und Einstellungen im Hinblick auf das Data-Sharing identifiziert. Zudem dient die Interviewstudie der Bedarfsanalyse zur Identifikation relevanter Metadaten zur Repräsentation von Forschungsdaten in der Domäne und schafft so die Grundlage für eine nutzerzentrierte Modellierung der Ontologie ERDIV. Die Modellierungsarbeit stellt zugleich den zweiten, konzeptionellen Teil der Untersuchung dar. Der dritte Teil des Forschungsdesigns umfasst ein kontrolliertes Experiment zur Evaluierung der Informationsqualität von ERDIV mit Wissenschaftlern aus der videobasierten Unterrichtsforschung (N=20). Die Ergebnisse des Experiments lassen auf eine hohe Informationsqualität von ERDIV schließen, insbesondere im Hinblick auf die Browsing-Effizienz bei der Wiki-basierten Navigation in der Ontologie sowie deren Vollständigkeit und Usability. Zudem ergibt sich empirische Evidenz für die Relevanz der inhaltlichen Konnektivität als Qualitätskriterium von Domänen-Ontologien für Forschungsfelder, in denen qualitative und quantitative Ansätze gleichermaßen verfolgt werden. (Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Embedded formative assessment and classroom process quality. How do they interact in promoting […]
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hochweber, Jan; Büttner, Gerhard; […]
Journal Article
| In: American Educational Research Journal | 2015
35687 Endnote
Author(s):
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hochweber, Jan; Büttner, Gerhard; Fauth, Benjamin; Hondrich, Anna Lena; Rieser, Svenja; Hertel, Silke; Hardy, Ilonca
Title:
Embedded formative assessment and classroom process quality. How do they interact in promoting students' science understanding
In:
American Educational Research Journal, 52 (2015) 6, S. 1-27
DOI:
10.3102/0002831215596412
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-125517
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125517
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bewertung; Deutschland; Effektivität; Grundschüler; Intervention; Klassenführung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mehrebenenanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Regressionsanalyse; Schule; Schuljahr 03; Test; Unterricht; Unterrichtsforschung; Vergleichsuntersuchung; Videoaufzeichnung
Abstract:
In this study we examine the interplay between curriculum-embedded formative assessment-a well-known teaching practice-and general features of classroom process quality (i.e., cognitive activation, supportive climate, classroom management) and their combined effect on elementary school students' understanding of the scientific concepts of floating and sinking. We used data from a cluster-randomized controlled trial and compared curriculum-embedded formative assessment (17 classes) with a control group (11 classes). Curriculum-embedded formative assessment and classroom process quality promoted students' learning. Moreover, classroom process quality and embedded formative assessment interacted in promoting student learning. To ensure effective instruction and consequently satisfactory learning outcomes, teachers need to combine specific teaching practices with high classroom process quality. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Teaching learning strategies. The role of instructional context and teacher beliefs
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard
Journal Article
| In: Journal for Educational Research Online | 2015
35546 Endnote
Author(s):
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard
Title:
Teaching learning strategies. The role of instructional context and teacher beliefs
In:
Journal for Educational Research Online, 7 (2015) 1, S. 176-197
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110527
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-110527
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Einstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Lehrer; Lernförderung; Lernmethode; Mathematikunterricht; Schuljahr 09; Selbstgesteuertes Lernen; Überzeugung; Unterrichtsforschung
Abstract:
Die Vermittlung von Lernstrategien ist ein wichtiger Bestandteil der Förderung von selbstreguliertem Lernen im Unterricht. Diese Studie untersucht, welche Rolle Unterrichtskontext und Lehrerüberzeugungen für die Vermittlung von Lernstrategien spielen. Von 20 Mathematiklehrkräften wurden jeweils fünf Unterrichtsstunden in der neunten Jahrgangsstufe gefilmt. Drei Unterrichtsstunden zum Thema Satz des Pythagoras (Einführungseinheit) und zwei Unterrichtsstunden zu Textaufgaben (Übungseinheit) stellten verschiedene Unterrichtskontexte dar. Mittels eines Beobachtungsinstruments wurde die Vermittlung von kognitiven Strategien (Organisation, Elaboration) und metakognitiven Strategien (Planung sowie Monitoring und Evaluation) kodiert. Lehrerüberzeugungen wurden mittels Fragebogen erfasst. Es zeigte sich, dass kognitive Strategien tendenziell häufiger in den Einführungsstunden vermittelt wurden, wogegen Planungsstrategien häufiger in den Übungsstunden zum Einsatz kamen. Bezüglich der Lehrerüberzeugungen korrelierten traditionelle Überzeugungen (z. B. formalistische Sicht von Mathematik) negativ mit der Vermittlung von einigen Strategiearten (z. B. Elaboration), fortschrittlichere Überzeugungen dagegen positiv. Lehrerüberzeugungen scheinen demnach eine Rolle für die Strategievermittlung zu spielen. Sie stellen somit einen möglichen Ansatzpunkt dar, um die Förderung von selbstreguliertem Lernen zu verbreiten und sollten in entsprechenden Lehrertrainings berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Teaching learning strategies is one important aspect of the consistently claimed promotion of self-regulated learning in classrooms. This study investigated the role of instructional context and teacher beliefs for teachers' promotion of learning strategies. Twenty mathematics teachers were videotaped for five lessons in the ninth grade. Three lessons on the Pythagorean Theorem (introductory unit) and two lessons on word problems (practice unit) represented the two different instructional contexts. An observation instrument was used to code the teachers' promotion of cognitive strategies (organization, elaboration) and metacognitive strategies (planning, monitoring and evaluation). Teacher beliefs were captured by questionnaire. Results show a tendency to teach cognitive strategies more in introductory lessons compared to practice lessons, while planning strategies are more often taught in practice lessons. Regarding teacher beliefs, traditional beliefs (e.g., a formalist view of mathematics) were negatively related to the promotion of some types of strategies (e.g., elaboration), while progressive beliefs (e.g., emphasis on an individual reference norm) were positively associated with teaching several strategy types (e.g., monitoring and evaluation). Thus, teacher beliefs seem to play a role for strategy teaching, which makes them a possible starting point for enhancing the promotion of self-regulated learning and a potential key factor in teacher training. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des […]
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina
Book Chapter
| Aus: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35286 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina
Title:
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des Projekts
In:
Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 297-336
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Deutschland; Diskurs; Empirische Forschung; Ethnografie; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Heuristik; Individualisierung; Lernkultur; Methode; Modell; Ordnung; Subjekt <Phil>; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode
Abstract:
Im Abschlusskapitel des Bandes wird zunächst die praxistheoretisch angelegte Heuristik der Lernkulturanalyse dargestellt, die im Ganztagsschulprojekt "LUGS" entwickelt wurde und zur Anwendung kam. In einem zweiten Teil werden die materialen empirischen Befunde der Lernkulturuntersuchungen an Ganztagsschulen resümiert und zuletzt Verschiebungen, die in den Ergebnissen der empirischen Rekonstruktionen zu beobachten waren, aus schultheoretischer Sicht zusammengeführt, theoretisiert und kritisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Constructive feedback, thinking process and cooperation. Assessing the quality of classroom […]
Sousa, Tahir; Flekova, Lucie; Mieskes, Margot; Gurevych, Iryna
Book Chapter
| Aus: Möller, Sebastian (Hrsg.): Proceedings of the Interspeech 2015 Conference Dresden | Berlin: Technische Universität | 2015
35635 Endnote
Author(s):
Sousa, Tahir; Flekova, Lucie; Mieskes, Margot; Gurevych, Iryna
Title:
Constructive feedback, thinking process and cooperation. Assessing the quality of classroom interaction
In:
Möller, Sebastian (Hrsg.): Proceedings of the Interspeech 2015 Conference Dresden, Berlin: Technische Universität, 2015 , S. 2739-2743
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Computerlinguistik; Datenanalyse; Denken; Deutschland; Diskursanalyse; Feedback; Interaktionsanalyse; Klassifikation; Kooperation; Mathematikunterricht; Qualität; Schulklasse; Schweiz; Semantik; Soziale Interaktion; Sprachanalyse; Unterrichtsforschung; Video
Abstract:
Analyzing and assessing the quality of classroom lessons on a range of quality dimensions is a number one educational research topic, as this allows developing teacher trainings and interventions to improve lesson quality. We model this assessment as a text classification task, exploiting linguistic features to predict the scores in several lesson quality dimensions relevant for educational researchers. Our work relies on a variety of phenomena, amongst them paralinguistic features, such as laughter, from real classroom interactions. We used these features to train machine learning models to assess various quality dimensions of school lessons. Our results show, that especially features focusing on the discourse and semantics are beneficial for this classification task. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Übersicht über die länderspezifischen Besonderheiten für Befragungen an Schulen
Schwager, Thomas; Meyermann, Alexia; Vogt, Martin; Nowak, Luisa
Working Papers
| 2015
35484 Endnote
Author(s):
Schwager, Thomas; Meyermann, Alexia; Vogt, Martin; Nowak, Luisa
Title:
Übersicht über die länderspezifischen Besonderheiten für Befragungen an Schulen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/genehmigungen
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bundesland; Datenerfassung; Datenschutz; Deutschland; Schulforschung; Unterrichtsforschung
Abstract:
In Deutschland sind die Bestimmungen für Schulbefragungen nicht einheitlich geregelt. Grund dafür ist die föderative Staatsstruktur der Bundesrepublik, in der die Zuständigkeit für schulische Bildung bei den Ländern liegt. Eine Erhebung an Schulen, die bundesländerübergreifend durchgeführt wird, kann daher mit viel Aufwand verbunden sein. In dem folgenden Überblick werden die einzelnen Regelungen, nach Bundesländern sortiert, erfasst. Grundlage dafür bildet eine Internetrecherche, die zwischen September 2014 und März 2015 durchgeführt wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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