Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Unterrichtsprozess")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
16
items matching your search terms.
Show all details
Curriculum work and instructional design as different perspectives on teaching
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Seel, N. M.; Dijkstra, S. (Ed.): Curriculum, plans and processes of instructional design | Mahwah; NJ: Erlbaum | 2004
6446 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Curriculum work and instructional design as different perspectives on teaching
In:
Seel, N. M.; Dijkstra, S. (Ed.): Curriculum, plans and processes of instructional design, Mahwah; NJ: Erlbaum, 2004 , S. 211-226
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrplan; Lehrplangestaltung; Evaluation; Unterrichtsprozess
Abstract:
Das Buchkapitel untersucht die unterschiedliche Bedeutung professionellen Lehrens im Kontext von Lehrplanarbeit und Instruktionsdesign. Dazu wird zunächst erläutert, von welcher Art Lehrplan ausgegangen wird, um dann den politischen Kontext von Lehrplanarbeit am Beispiel einer Lehrplanevaluation aufzuzeigen. Ergebnisse dieses Evaluationsprojekts werden berichtet und Unterschiede zwischen Lehrplanarbeit und Instruktionsdesign werden auf dieser Basis analysiert. Schließlich werden Konsequenzen für die künftige Gestaltung von Lehrplänen gezogen.
Abstract (english):
This chapter raises the question what instructional design and curriculum as different guidelines for teachers mean to professional teaching. First, one type of curriculum is explained. Starting from this the political context of a recent curriculum evaluation is described. Results of this evaluation project are reported. On this basis some basic differences between curriculum work and the approach of instructional design to teaching and learning are analysed. As a last step, some consequences for curriculum development are suggested.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Metaphern der Demokratie
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik im Politikunterricht | : | 2004
6697 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Metaphern der Demokratie
In:
Himmelmann, Gerhard (Hrsg.): Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik im Politikunterricht, , 2004 , S. 12
URL:
http://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/isw/beitrag_abs.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Politische Bildung; Demokratische Erziehung; Methodik; Unterrichtsprozess
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Book Chapter
| Aus: Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung | Münster: Waxmann | 2004
6695 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Title:
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung?
In:
Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Münster: Waxmann, 2004 , S. 250-266
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Qualitätssicherung; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Hausaufgabe; Schülerleistung; Befragung; Lehrer; Eltern; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die Analyse der Hausaufgabenforschung zeigt, dass vor allem formale und eher organisatorische Aspekte von Hausaufgaben, wie Häufigkeit, Länge, in Anspruch genommene Hilfe etc. vergleichsweise häufig erforscht wurden. Forschungsdesiderate bestehen dagegen vor allem in inhaltlichen und didaktischen Fragen, also z.B. darin, welche Hausaufgaben erteilt werden, welche Qualität sie haben und wie die Hausaufgabenpraxis von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. An dieser Stelle setzt der Beitrag an. Die Ergebnisse einer Studie, die am DIPF und an der Universität in Zürich durchgeführt wird, zeigen, dass insbesondere der Umgang der Lehrkraft mit Hausaufgaben, wie er von den Schülern/-innen wahrgenommen wird, eine Bedeutung für die mathematische Leistungsentwicklung hat.
Abstract (english):
The analysis of homework research points out that especially formal and organisational aspects of homework have comparatively often been researched e.g. frequency, length, absorbed help etc. Research desiderata, in contrast, consist of textual and didactical questions, that means e.g. which kind of homework will be given, the quality of homework and how students (male and female) practice their homework. Here, the article is added. The results of a study which will be realized by the German Institute for International Educational Research and the university of Zurich exemplify that especially a teacher's handling with homework and its realisation by the students is important for the development of performance in Mathematics.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehren und lernen in beruflichen Schulen. Schülerurteile zur Unterrichtsqualität
Seeber, Susan; Squarra, Dieter
Monograph
| Frankfurt am Main: Lang | 2003
7384 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan; Squarra, Dieter
Title:
Lehren und lernen in beruflichen Schulen. Schülerurteile zur Unterrichtsqualität
Published:
Frankfurt am Main: Lang, 2003 (Berufliche Bildung im Wandel, 3)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsschule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgang; Unterricht; Qualität; Lehrer; Unterrichtsprozess; Schulklima; Schüler; Wahrnehmung; Vorstellung (Psychologie); Beurteilung; Schulentwicklung; Befragung; Fragebogen; Empirische Untersuchung; D-Berlin
Abstract:
Die in diesem Beitrag vorgestellten und diskutierten Befunde zur Unterrichtsqualität sind das Resultat einer Untersuchung in zwölf verschiedenen Bildungsgängen des Berufsbildungssystems an acht ausgewählten berufsbildenden Einrichtungen Berlins. An Hand solcher zentraler Kriterien wie wahrgenommene Lehrerkompetenzen, Klassenklima, Praxisrelevanz und Lebensnähe des Unterrichts, Unterrichtsmanagement u.a.m. urteilten ca. 6500 Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer standardisierten Befragung über die Qualität des Unterrichts an ihren Schulen. Neben der Darstellung der deskriptiven Befunde werden in diesem Band auch Zusammenhänge zwischen Unterrichts- und institutionellen Merkmalen aufgezeigt. In den Ergebnissen der Befragung spiegeln sich spezifische Stärken und Schwächen des Unterrichts in den einzelnen Einrichtungen, die zu einem wesentlichen Ausgangspunkt für Initiativen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
On the question of cultural context as a factor in international academic achievement. Comparative […]
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: European Education | 2003
6633 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
On the question of cultural context as a factor in international academic achievement. Comparative education research studies
In:
European Education, 35 (2003) 4, S. 70-98
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Bildungsarbeit; Bildungsdefizit; Qualitätssicherung; Leistungsmessung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Kultureinfluß; Soziale Interaktion; Unterrichtsprozess
Abstract:
Nicht alle, die sich mit Fragen von internationalen Large-Scale Leistungsvergleichen beschäftigt haben, sind von der Bedeutung kultureller bzw. soziokultureller Faktoren überzeugt und betonen statt dessen die Qualität und Professionalität von Unterricht, Lehrmaterial und Unterrichtsprozess selbst oder verweisen auf die Tendenzen eines homogenisierenden 'Weltsystems'. Auch gibt es Tendenzen alibistischen Umgangs mit dem Argument ' Kultur', die zur Stabilisierung des Bestehenden dienen. Andererseits artikuliert die empirische Large-Scale- Forschung selbst zunehmend die Notwendigkeit, kulturelle (soziokulturelle) Kontextbedingungen in ihre Konstrukte mit einzubeziehen. Auch Teile der ethnographischen kulturvergleichenden Forschung reflektieren über ihren möglichen Beitrag zu internationalen (transkulturell vergleichenden) Schüler- und Schulleistungsvergleichen. Jeweilige hard-core-Positionen qualitativer versus quantitativer Forschung bleiben jedoch extrem gegensätzlich. Forderungen nach einem Dialog gerade im Hinblick auf internationale Schulleistungsvergleiche müssen m.E. der genuin interdisziplinären vergleichenden Erziehungswissenschaft - freilich einer sich selbst ständig kritisch prüfenden und neu konstituierenden VE - eine zentrale Rolle zuweisen.
Abstract (english):
Not everybody who is concerned with international large-scale assessment is convinced that cultural respectively socio- cultural factors are very important. Some people instead point at the quality and professionalism of teaching and teaching material or at the tendency of an transcultural emerging "world system". There are also tendencies of an alibism in treating the culture argument which serves to stabilize and immobilize the present systems. On the other hand is it the large-scale assessment research itself which increasingly articulates the necessity of taking into account and itemizing the cultural context conditions. Also partly ethnographic-comparative research does consider its contribution to student achievement comparisons. However, hard-core positions of quantitative respectively qualitative research remain extremely divided. Proposals to bring both together into a dialogue, in my view must give the comparative education research, a discipline which in itself is genuinely based on interdisciplinarity. However, this discipline itself must constantly critically review and if necessary, restructure and reconstruct itself.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik
Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2002
6165 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard
Title:
Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 45 (2002) , S. 107-123
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-39426
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3942
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Lehrer; Wissen; Unterrichtsinhalt; Empirische Untersuchung; Unterrichtsprozess; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Die vorgestellte Studie ist Teil eines Projektes, das untersucht, wie sich das Verständnis geometrischer Konzepte und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, algebraische Anwendungsaufgaben zu lösen, in unterschiedlichen Unterrichtskontexten entwickeln. Die zentrale Hypothese lautet, dass Intensität und Tiefe des Austauschs von Argumenten - sei es im Unterrichtsgespräch oder in der kooperativen Schülerarbeit - eine zentrale Rolle spielen für das Ausmaßder kognitiven Aktivierung und somit für die Entwicklung eines tiefen Verständnisses mathematischer Begriffe. Mit Hilfe einer standardisierten Befragung an 272 deutschen und schweizerischen Mathematiklehrern wird die Struktur professionellen Lehrerwissens anhand des Modells von Bromme, welches fünf Wissenskomponenten spezifiziert, sowie deren systematische Zusammenhänge mit der unterrichtlichen Praxis im Fach Mathematik analysiert. Es wurde gezeigt, dass zwei komplexe Syndrome unterrichtsbezogener Kognitionen unterschieden werden können: eine eher dynamische Sichtweise, welche die Mathematik, ihr Lehren und Lernen als kreativen Prozess begreift, und eine eher statische, wonach mathematisches Wissen aus regelhaften Zusammenhängen besteht, die in fest stehenden Formeln beschrieben und eher rezeptiv erlernt werden. Darüber hinaus fanden sich deutliche Hinweise darauf, dass die selbstberichtete Unterrichtspraxis von den kognitiven Voraussetzungen, dem Wissen und Beliefs der Lehrer beeinflusst wird.
Abstract (english):
The study is part of a research project analyzing the development of students' understanding of geometrical concepts and their ability to solve algebraic problems in relationship to different classroom practices. The central idea is that the intensity and depths of exchange in the classroom and during group work are a central determinant of students' cognitive activation and thus for the development of a deep understanding of mathematical concepts. 272 mathematics teachers from Germany and Switzerland answered a standardized questionnaire in order to investigate the structure of teachers' knowledge, conceptualized by Bromme's model which specifies five different components of teaching related cognition. Also, the connections between those facets with teaching practice where analyzed. Two syndroms of classroom related cognitions were found: one dynamic view that sees mathematics, its learning and teaching asa creative process, and one static view that understands mathematics as fixed and determined by rules that can be taught and learned receptively rather than actively construed. Beyond these results, it was found that teachers' self reported teaching practice was influenced by their knowledge and beliefs about mathematics.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
Show all
(16)