-
-
Author(s): Gebert, Agathe
Title: Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Interview mit Petra Schraml von Digitale Zeiten -Online
In: Bildung + Innovation, (2010) 16.12.2010
URL: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=768
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Interview; Koordination; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Verlag; Veröffentlichung; Zugang
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Title: Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web 2.0. Am Beispiel eines heterogenen Anforderungs-Engineerings für einen Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 4, S. 215-224
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsforschung; Zeitschrift; Inhalt; Publikation; Informationsdienst; Bibliothek; Verlag; Internet; Nutzung; Bedarf; Analyse; Fachinformation; Infrastruktur
Abstract: Der Artikel diskutiert die veränderte Situation von Inhaltsverzeichnisdienstendurch Web 2.0-Entwicklungen und erstellt einen Gestaltungsrahmen für einen gebündeltenInhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung auf RSS-Basis. Um verstärktdie disziplinspezifischen Bedarfe in die Gestaltung einzubeziehen, wird dasheterogene Anforderungs-Engineering, das sich von einer rein technologischenBetrachtungsweise distanziert, in seinen Grundzügen dargestellt und exemplarischdurchgeführt. Dabei werden unterschiedliche lokale Praxen - von der institutionellenErschließung bis zur Nutzung der Dienste - mit ihren heterogenen Aspekteneinbezogen und in Form existierender Lösungsräume, Problemräume undzukünftiger Lösungsräume analysiert. (DIPF/ Autor)
Abstract (english): Challenges of designing scientific information infrastructures by means of Web 2.0. Heterogeneousrequirements engineering of a current awarness service in educational research.This article discusses the shifting situation of current awareness services followingthe recent development of Web 2.0 technologies: it provides a design space for acoherent current awareness service on the basis of RSS in the area of educationalresearch. For a broader considerationof the disciplinary needs, the heterogeneousrequirements engineering is elucidated in its fundamentals and exemplarily carriedout. This approach dissociates itself from a purely technological rationalityand it examines relevant local practices with their heterogeneous aspects in the design process. On the basis of these practices the different current local solutionspaces, the problem spaces and the future solution spaces are analysed. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Hansen, Günther
Title: "Der grüne Weg des Open Access"
In: Börsenblatt, 176 (2009) 32, S. 19-20
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: OPEN ACCESS; Publikation; Fachportal Pädagogik; Fachinformation; Kooperation; Verlag; Erziehungswissenschaft; Interview; Projekt; Deutschland
Abstract: Fachverlage wagen bei den Erziehungswissenschaften ein Experiment - mit dem Dokumentenserver Pedocs. Interview über das Projekt und den Umgang mit dem Urheberrecht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Hansen, Günther
Title: pedocs - Ein partnerschaftliches Open Access-Modell mit Verlagen. Kurzinterview
In: Password, (2009) 1, S. 20
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Open Access; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Verlag; Erziehungswissenschaft; Deutschland
Abstract: In einem Kurzinterview wird ein Modell zur Open-Access-Kooperation zwischen erziehungswissenschaftlichen Verlagen und dem IZ Bildung des DIPF im Rahmen des fachlichen Repositoriums www.pedocs.de erläutert.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Bambey, Doris
Title: Open Access in der Erziehungswissenschaft - Voraussetzungen und Modelle der Funktionsteilung und Verwertung von Wissen
In: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 (Schriften zur Informationswissenschaft, 50), S. 91-97
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Erziehungswissenschaft; Publizieren; Open Access; Verlag; Deutschland
Abstract: Die Situation des Publikationsmarktes in der Erziehungswissenschaft bzw. den Sozialwissenschaften insgesamt unterscheidet sich strukturell sehr deutlich von derjenigen des naturwissenschaftlich-technischen Sektors. Dies betrifft zum einen das Publikationsverhalten der Erziehungswissenschaft und zum anderen die Struktur und die daraus resultierenden Spielräume und Interessenskonstellationen innerhalb des Verlagswesens. Diese Umfeldfaktoren müssen analysiertund einbezogen werden bei der Umsetzung des Open Access Repositorys Pedocs (Pedagogical Documents). Sie bilden zugleich wesentliche Rahmenbedingungen für eine neu zu justierende Funktionsteilung hinsichtlich der Verwertung und Verbreitung von Wissen im Bereich der Erziehungswissenschaft, die Verlage und die Repositorien umfasst.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Kreusch, Julia
Title: Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918. Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren
Published: Tübingen: Niemeyer, 2008 (Hallesche Forschungen. Bd 25)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Preußen; Deutsches Reich; Jahrhundert 19; Weimarer Republik; Schulbuch; Zulassungsverfahren; Geschichtsunterricht; Geographieunterricht; Schulfach; Geschichte; Höhere Schule; Buchwesen; Buchhandel; Verlag; Verlagswesen; Autor; Werbung; Rezeption; Presse (Zeitungswesen); Forschung; Forschungsstand
Abstract: Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses, zu Beginn des 18. Jahrhunderts von August Hermann Francke im Zusammenhang mit dem Aufbau seiner Anstalten gegründet, war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Schulbuchverlage in Preußen. Vor allem seine Geografie- und Geschichtslehrbücher für höhere Schulen erreichten eine weite Verbreitung. Anhand umfangreichen archivalischen Quellenmaterials zur Verlags- und Bildungsgeschichte untersucht die Arbeit die Faktoren, die zum Erfolg des Schulbuchprogramms des Verlags beigetragen haben. Nicht nur die Auswahl qualifizierter Schulbuchautoren, sondern auch eine vorausschauende, die bildungspolitischen und staatlichen Gegebenheiten nutzende Verlagsführung waren entscheidende Kriterien für diesen Erfolg bis in die Weimarer Zeit hinein. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Blees, Ingo
Title: Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://blog.bildungsserver.de/?p=169
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Wissen; Zugang; Nutzung; Urheberrecht; Novellierung; Informationsbedarf; Wissenschaft; Bildung; OPEN ACCESS; Publizieren; Verlag; Wissenschaftspolitik; Bildungspolitik; Deutschland
Abstract: Der im Rahmen eines DIPF-Kolloquiums von Prof. Dr. Rainer Kuhlen, Universität Konstanz, gehaltene Vortrag: "Politische, rechtliche und ökonomische Aspekte der Regulierung des Umgangs mit Wissen und Information" steht als Audio-File im bildungsserverBLOG zur Verfügung. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Blees, Ingo
Title: Podcast: "Open Access für die Erziehungswissenschaft": Veranstaltung des Informationszentrums Bildung auf der Buchmesse 2008
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://blog.bildungsserver.de/?p=175
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: OPEN ACCESS; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Diskussion; Urheberrecht; Publizieren; Verlag; Kooperation; Wissenschaft; Deutschland
Abstract: Das Podcast dokumentiert die Podiumsdiskussion zum Thema "Open Access für die Erziehungswissenschaft?", die das Informationszentrum Bildung während der Frankfurter Buchmesse 2008 initiiert hatte. (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Kreusch, Julia
Title: August Schürmann: Buchhändler und Verleger
In: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte, 12 (2005) , S. S. 231-233
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Buchhandel; Verlagswesen; Geschichte; Biographie
Abstract: In der Rubrik "Gedenktage des mitteldeutschen Raumes" für das Jahr 2005 erinnert dieser Beitrag an den 100. Todestag des Buchhändlers und Verlegers August Schürmann. Der Darstellung seiner Biografie und der Nennung seiner wichtigsten Publikationen folgt eine Würdigung Schürmanns als einen der bedeutenderen Buchhandelshistoriker des 19. Jahrhunderts.
Abstract (english): In the section "Commemoration days of the Central German area" for the year 2005 this article draws attention to the 100th anniversary of the death of the book-seller and publisher August Schürmann. After the depiction of his biography and the specification of his major publications Schürmann is paid tribute to as one of the outstandig historians of book-trade in the 19th century.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung