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(Schlagwörter: "Volkshochschule")
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13. Deutscher Volkshochschultag
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2011
31824 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
13. Deutscher Volkshochschultag
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9254
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Deutschland; Integration; Kulturelle Bildung; Quellensammlung; Volkshochschule; Weiterbildung; Zweiter Bildungsweg
Abstract:
Beim alle fünf Jahre veranstalteten Deutschen Volkshochschultag, der diesmal vom 12.-13. Mai in Berlin stattfindet, gilt vor allem "Weiterbildung für alle!" analog zum Motto "Bildung für alle" der UNESCO. Bundespräsident Christian Wulff wird den Kongress eröffnen. Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan wird am zweiten Tag eine weiterbildungspolitische Grundsatzrede mit dem Titel "Niemand darf verloren gehen" halten. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bildungsserver zwei Besonderheiten zu bieten: In einem eigenen Dossier zum Volkshochschultag wird zum VHS-Tag und zu den Arbeitsschwerpunkten des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), der VHS-Landesverbände und der Volkshochschulen vor Ort informiert.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Working Papers
| 2010
31421 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Richter, Marisa
Title:
Bildung in Rodgau 2010. Erster Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Published:
Rodgau: Magistrat der Stadt Rodgau, 2010
URL:
http://rodgaubildetzukunft.de/informationen/rbz_bildungsbericht2010.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bibliothek; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungssystem; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Grundschule; Kulturelle Bildung; Migrationshintergrund; Projekt; Schüler; Stadt; Übergang; Volkshochschule; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Weiterführende Schule
Abstract:
Die Stadt Rodgau hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Erziehung sowohl als einen zentralen Faktor für den Standort Rodgau als auch für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt herauszustellen. Unter dem Leitbild Kommunale Koordinierung und lokale Verantwortungsgemeinschaft hat das Bildungsforum "Rodgau bildet Zukunft" dazu bereits im Jahr 2008 in neun Empfehlungen die notwendigen Schritte zur Erreichung dieses Ziels beschrieben. Darin wird neben den Vorschlägen für Maßnahmen in den Bildungsbereichen vom Kindergarten bis hin zur Berufsausbildung auch die Einführung eines Instrumentariums zur Förderung von Qualität und Transparenz im Bildungswesen empfohlen. Der nun vorliegende erste Bildungsbericht der Stadt Rodgau ist das erste Ergebnis dieser Empfehlungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Adolf Reichweins Bildungsarbeit mit Erwachsenen in Thüringen 1923-1929
Amlung, Ullrich; Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt | Weinheim: Juventa | 2008
7719 Endnote
Author(s):
Amlung, Ullrich; Reimers, Bettina Irina
Title:
Adolf Reichweins Bildungsarbeit mit Erwachsenen in Thüringen 1923-1929
In:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 23-40
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Reichwein; Adolf; Volkshochschule; Lehrplan; Jugendarbeit; Arbeitslosenbildung; Gemeinschaft; Kulturelle Bildung; Musische Erziehung; Ästhetische Erziehung; Arbeiterbildung; Abendschule; Politische Bildung; Jena; Thüringen; Weimarer Republik
Abstract:
In den Blick genommen wird die Bildungsarbeit, die Adolf Reichwein zunächst in seiner Funktion als Leiter der Volkshochschule Thüringen ( 1923 bis 1925) und dann bis 1929 als Leiter der städtischen Volkshochschule Jena, durchführte. In den insgesamt sechs Jahren seiner pädagogischen Tätigkeit in Jena gestaltete er die Arbeit der Volkshochschule völlig neu, in dem er sie institutionell ausdifferenzierte und ihre Ausstrahlung auf die Arbeiterschaft wesentlicherhöhte. Unter seiner Leitung hat sich die Volkshochschule zu einem geistig-kulturellen Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben der Universitätsstadt Jena in den 1920er Jahren entwickelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Die sozialistische Heimvolkshochschule Schloß Tinz in Gera. Ein Ort "wissenschaftlicher und […]
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Eppe, Heinrich; Herrmann, Ulrich (Hrsg.): Sozialistische Jugend im 20. Jahrhundert: Studien zur Entwicklung und politischen Praxis der Arbeiterjugendbewegung in Deutschland | Weinheim: Juventa | 2008
7589 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Die sozialistische Heimvolkshochschule Schloß Tinz in Gera. Ein Ort "wissenschaftlicher und kultureller Weiterbildung" auf der Grundlage einer "sozialistischen Gesellschafts- und Lebensauffassung"
In:
Eppe, Heinrich; Herrmann, Ulrich (Hrsg.): Sozialistische Jugend im 20. Jahrhundert: Studien zur Entwicklung und politischen Praxis der Arbeiterjugendbewegung in Deutschland, Weinheim: Juventa, 2008 (Materialien zur historischen Jugendforschung), S. 85-119
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungseinrichtung; Arbeiterbewegung; Arbeiterbildung; Bildungsangebot; Heimvolkshochschule; Gera; Thüringen; Weimarer Republik
Abstract:
Die 1919 gegründete und 1933 von den Nationalsozialisten geschlossene sozialistische Heimvolkshochschule in Tinz bei Gera war eine der wichtigsten Ausbildungsstätten der Arbeiterbewegung. Die Idee zur Gründung der sozialistischen Arbeiterhochschule datiert auf den Winter 1918. Als Träger einer überparteilichen sozialistischen Bildungsanstalt mit den drei Teilbereichen Abendvolkshochschule, Heimvolkshochschule und öffentlicher Bücherei wurde am 15. September 1919 die Stiftung Volkshochschule Reuß gegründet. Die Entwicklung dieser Einrichtung, die die Reformierung des Volksbildungswesens anstrebte, ist mit der Geschichte Thüringens eng verknüpft. In der Heimvolkshochschule wurden mehrmonatige Arbeiterbildungskurse für junge Arbeiter und Arbeiterinnen angeboten, die keine höhere Schulbildung genossen hatten. Zudem sollten die geistigen und sittlichen Werte des Sozialismus vermittelt werden. Die zentralen Fächer waren Ökonomie, Geschichte, Gesellschaftskunde und Kulturlehre. Als Anhänge sind dem Artikel die biographischen Daten der Lehrer, Bücherlisten sowie Beispiele der musikalisch- literarischen Bildungsarbeit beigefügt.
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Gemeinsame Veranstaltungen zum Thema "Politik und Pädagogik"
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt: Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik | Weinheim: Juventa | 2008
7720 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Gemeinsame Veranstaltungen zum Thema "Politik und Pädagogik"
In:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt: Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 195-203
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Reichwein; Adolf; Klatt; Fritz; Volkshochschule; Politische Bildung; Pädagogik; Weiterbildung; Gemeinschaft; Freizeitgestaltung; Weimarer Republik
Abstract:
In diesem Beitrag wird die intensive Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung zwischen Fritz Klatt (Volkshochschulheim Prerow) und Adolf Reichwein (Volkshochschule Thüringen) beschrieben. Zwischen 1924 und 1932 führtensie drei gemeinsame Veranstaltungen in Prerow durch, die alle dem Doppelthema "Politik und Pädagogik" bzw. "Politik und Erziehung" verpflichtet waren. Dabei wird anschaulich auf Anspruch und Verlauf der "Sommerkurse" für die Volkshochschulteilnehmer eingegangen: fester Bestandteil waren sowohl Weiterbildungskurse zu politischen Fragen der Zeit, als auch Erholung und aktive gemeinschaftliche Freizeitgestaltung. (DIPF/Autor)
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Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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