-
-
Author(s): Bellmann, Johannes; Weiß, Manfred
Title: Risiken und Nebenwirkungen neuer Steuerung im Schulsystem: Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle
In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2, S. 286-308
URN: urn:nbn:de:0111-opus-42518
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4251
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Steuerung; Wettbewerb; Modell; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Effizienz; Wirkung; Theorie; Forschung
Abstract: Zahlreiche Bildungssysteme haben seit den 1990er Jahren einen steuerungsstrategischen Paradigmenwechsel hin zu Output- und Wettbewerbssteuerung vollzogen. Die Befunde zur Erfolgsbilanz der Neuen Steuerung sind bislang uneindeutig. Auffällig ist, dass seit einigen Jahren verstärkt über nicht-intendierte Effekte der neuen Steuerungsinstrumente berichtet wird. Im Anschluss an eine kurze Skizze des neuen Steuerungsmodells und der Befundlage über dessen intendierte Effekte gibt der Beitrag einen Überblick über das Spektrum empirisch dokumentierter Nebenwirkungen und diskutiert theoretische Erklärungsmodelle für deren Auftreten. Auf diese Weise versucht der Beitrag, eine Heuristik für Forschungsprojekte zu entwickeln, die erkunden, ob und in welchem Ausmaß die in anderen Ländern dokumentierten nicht-intendierten Reformfolgen auch in Deutschland beobachtet werden können. Der Grundhypothese des Beitrags zufolge gibt es Anlass, die vielfach behaupteten realen Effizienzgewinne zu problematisieren und die versteckten Kosten Neuer Steuerung stärker in den Blick zu nehmen.(DIPF/ Orig.)
Abstract (english): Since the 1990s, many educational systems have undergone a change in paradigm in the field of control strategies towards an output- and competition- oriented regulation. Findings as to the success of this new control strategy have so far not been definite. However, it is noticeable that, for some years now, unintended side effects of the new control instruments have increasingly been reported. Following a short sketch of the new control model and of finding s as to its intended effects, the paper gives a survey on the spectrum of empirically documented side effects in order to discuss theoretical models explaining their occurrence. Thus, the authors develop a heuristics for research projects trying to ascertain whether and to what extent unintended effects of the reform documented in other countries can also be observed in Germany. According to the authorsŽ main hypothesis, there is cause for questioning the often claimed actual increase in efficiency and to draw attention to the hidden costs of the new control strategy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Schule und Wettbewerb (Teil 1)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 2, S. 34-36
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Wettbewerb; Wirkung; Steuerung; Qualität; Erfolg; Finanzen; Schulwahl; Eltern; Bildungssystem; England; Forschungsstand; Vereinigte Staaten; Schweden
Abstract: Im Zuge des allgemeinen "Paradigmenwechsels der Steuerungsphilosophie" im öffentlichen Sektor sind in einer ganzen Reihe von Ländern Steuerungssysteme im Schulbereich etabliert worden, die Wettbewerbselemente als konstitutiven Bestandteil beinhalten: Schulwahlfreiheit, die Stärkung der Konkurrenz durch private Bildungsangebote und Formen nachfrageorientierter Finanzierung der Schulen. Erwartet werden davon nicht nur innovations- und leistungsfördernde Impulse, sondern auch ein vielfältigeres Bildungsangebot, das stärker den Bedürfnissen und Wünschen der Bildungsnachfrager entspricht. In dem Beitrag wird die Frage thematisiert, ob sich diese Erwartungen theoretisch begründen und durch belastbare Ergebnisse der internationalen Bildungsforschung stützen lassen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Schule und Wettbewerb (Teil 2) Qualität fördernder und hemmender Wettbewerb zwischen Schulen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 3, S. 69-71
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Wettbewerb; Modell; Bedingung; Schule; Qualität; Steuerung; Verhalten; Schüler; Eltern; Schulwahl; Test; Deutschland; Vereinigte Staaten; England
Abstract: Im ersten Teil des Beitrags, abgedruckt in Heft 2/2009, wurde dargestellt, welche Erwartungen an den Wettbewerb zwischen Schulen gestellt werden und ob diese Erwartungen bisher erfüllt wurden. In diesem Beitrag werden die dem Wettbewerbsmodell zugrunde liegenden Verhaltensprämissen näher in den Blick genommen und ihre Belastbarkeit überprüft. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Schümer, Gundel; Weiß, Manfred
Title: Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung. Kommentar zur bildungsökonomischen Auswertung von Daten aus internationalen Schulleistungsstudien
Published: Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2008 (Schule)
Publication Type: Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsökonomie; Bildungsforschung; Wirkungsforschung; Schule; Qualität; Klassengröße; Einflussfaktor; Schülerleistung; Schulerfolg; Lernbedingungen; Abschlußprüfung; Zentralisierung; Autonomie; Privatschule; Wettbewerb; Leistungssteigerung; PISA-Studie; Bundesländer; Vergleichen; Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Deutschland
Abstract: Gegenstand dieser Expertise ist die kritische Auseinandersetzung mit neueren bildungsökonomischen Auswertungen von Daten aus internationalen Schulleistungsstudien. Neben der Darstellung des methodischen Ansatzes in der bildungsökonomischen Wirkungsforschung ( "Produktionsfunktions-Ansatz") werden fünf Bereiche untersucht, denen Wirtschaftswissenschaftler besondere Aufmerksamkeit in ihren Analysen möglicher Einflussfaktoren der Bildungsqualität widmen: die Klassengröße, die Form von Abschlussprüfungen (zentral/dezentral), Schulautonomie und Dezentralisierung, Schulwettbewerb, Privatschulen sowie der Zusammenhang zwischen institutionellen Rahmenbedingungen und Chancengleichheit. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Bessere Bildungsqualität durch Privatschulen? Anmerkungen zu einem aktuellen Thema
In: Die Deutsche Schule, 100 (2008) 2, S. 166-174
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsökonomie; Privatschule; Qualität; Wettbewerb; Schulsystem; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Vergleichen; Internationaler Vergleich
Abstract: Der Beitrag setzt sich kritisch mit neueren bildungsökonomischen Studien auseinander, die auf der Basis internationaler Datensätze die These glauben stützen zu können, durch eine Stärkung des Privatschulsektors ließen sich nachhaltige Qualitätsverbesserungen im Schulbereich erzielen. Hingewiesen wird auf den eingeschränkten Aussagegehalt solcher Studien und auf das uneinheitliche Bild, das die Forschung insgesamt zur Wirksamkeit des Wettbewerbs durch Privatschulen vermittelt. Eine generelle Leistungsüberlegenheit privater Schulen ist weder im internationalen noch im nationalen Kontext nachweisbar.(DIPF/Orig.)
Abstract (english): This contribution critically deals with recent studies in the economics of education. Based on analyses of international data these studies claim to have found evidence für improvements in the performance of educational systems by strengthening the private school sector. The author emphasizes the restricted significance of such studies and points out that the overall picture provided by research on the impact of competition from private schools is mixed. Evidence of a general superiority of private schools ' performance could neither be found in international, nor in national research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung
In: Maag Merki, Katharina; Sandmeier, Anita; Schuler, Patricia; Fend, Helmut (Hrsg.): Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert, Zürich: Pädagogisches Institut, Universität Zürich, 2005 (Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung"), S. 40-61
Publication Type: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulentwicklung; Schule; Qualität; Schulkultur; Qualitätssicherung; Evaluation; Verfahren; Fragebogenerhebung; Befragung; Sekundarbereich; Schülerwettbewerb; Schülerleistung; Leistungsmessung; Datenanalyse; Empirische Forschung; D-Hessen
Abstract: Im Beitrag geht es um die Frage, welchen Beitrag Schulevaluation als Instrument des Qualitätsmanagements für die Schulentwicklung leisten kann. Nachdem der Autor den theoretischen Hintergrund mit Fokus auf Entscheidungsfeldern und verschiedenen Paradigmen der Evaluation skizziert hat, zeigt er die Bedeutung von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings auf, das als 'integriertes System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung' konzipiert werden soll. Anhand empirischer Beispiele legt er danach dar, welche Erkenntnisse das Schulsystem aus einem solchen System der Qualitätssicherung und -entwicklung gewinnen kann.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Ökonomie des Schulwesens
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2005
Publication Type: Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Bildungsökonomie; Bildungsausgaben; Kosten; Steuerung; Forschung; Effizienz; Schülerleistung; Wettbewerb; Lehrer; Personalpolitik; Deutschland
Abstract: Es wird zunächst auf das Phänomen der Kostenkrankheit und seine Ursachen im Schulbereich eingegangen und gezeigt, dass ständig steigender Ressourceneinsatz zu keiner nennenswerten Verbesserung der Bildungsqualität führen muss. Dann wird der Frage nachgegangen, ob durch das neue Steuerungsparadigma mehr Effizienz zu erwarten ist. Im zweiten Teil werden strategische Ansatzpunkte zur Kostenreduzierung beim Lehrereinsatz formuliert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Wettbewerb, Dezentralisierung und Standards im Bildungssystem. Eröffnungsreferat
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Investitionsgut Bildung, Bonn: BMBF, 2004 , S. 24-25
Publication Type: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Dezentralisierung; Standard; Wettbewerb; Deutschland
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Wettbewerb, Dezentralisierung und Standards im Bildungssystem
In: Trends in Bildung - International (TiBi), (2004) 8, S. 7
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50955
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5095
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Dezentralisierung; Wettbewerb; Standard
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Weiß, Manfred
Title: Kann das Schulwesen durch Wettbewerb genesen?
In: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge - rechtliche Aspekte - Steuerungsfragen - internationale Perspektiven, Neuwied: Luchterhand, 2003 , S. 111-119
Publication Type: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Wettbewerb; Schulpolitik
Abstract: Der Paradigmenwechsel der Steuerungsphilosophie im Bildungsbereich hat insbesondere in einigen angelsächsischen Ländern zur Implementation marktorientierter Steuerungskonzepte ("Quasimärkte") geführt. Diese Entwicklung hat der lange Zeit stagnierenden Markt-Plan-Debatte innerhalb der Bildungsökonomie neue Impulse verliehen. Erstmals wird damit zumindest für marktapproximative Steuerungssysteme eine erfahrungswissenschaftliche Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit möglich. In diesem Festschrift-Beitrag wird auf der Basis internationaler Forschungsbefunde unter dem normativen Aspekt der Steigerung der Produktions- und Allokationseffizienz eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit einesmarktorientierten Steuerungssystems im Schulbereich vorgenommen. Weder theoretisch noch empirisch, so das Fazit, sind die daran geknüpften Wirkungserwartungen überzeugend zu begründen.
Abstract (english): In some English speaking countries the "paradigm shift" in the governance of the public sector has led to the implementation of market oriented control systems ("quasimarkets") in the field of education. Within the economics of education this development has given new impetus to the stagnant market- plan controversy. For the first time it is possible to examine the capacity of a governance system that is at least an approximation to the market. This contribution to a Festschrift provides an evaluation of quasimarkets in the school sector under the normative aspect of production and allocative efficiency based on international research results. It is concluded that neither theoretically nor empirically the effects expected from quasimarkets can be supported convincingly.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens