Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: WISSEN )


results per page

 

1-79 of 79
 
Achmetli, Kay; Schukajlow, Stanislaw; Rakoczy, Katrin:
Multiple solutions for real-world problems and students' procedural and conceptual knowledge
In: International Journal of Science and Mathematics Education, (2018) , online first
Klinger, Kerrin; Morel, Thomas:
Was ist praktisch am mathematischen Wissen?
In: NTM Schriftenreihe für Geschichte der Naturwissenschaften, Technik und Medizin, 26 (2018) 3 , 267-299
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:
Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive
In: Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 56 , 113-120
Brod, Garvin; Shing, Yee Lee:
Specifying the role of the ventromedial prefrontal cortex in memory formation
In: Neuropsychologia, 111 (2018) , 8-15
Hasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula:
Metakognition
In: Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2018) , 520-526
Feldhoff, Tobias:
Was wissen wir über die Lernfähigkeit von Schulen?
In: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung Münster : Waxmann (2017) , 185-207
Behm, Britta; Drope, Tilman; Glaser, Edith; Reh, Sabine:
Wissen machen - Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 63 (2017) , 7-15
Reh, Sabine (Hrsg.); Glaser, Edith (Hrsg.); Behm, Britta (Hrsg.); Drope, Tilman (Hrsg.):
Wissen machen
Weinheim : Beltz Juventa (2017) , 275
Schütze, Birgit; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Besser, Michael; Leiss, Dominik:
Training effects on teachers' feedback practice
In: ZDM Mathematics Education, 49 (2017) 3 , 475-489
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Botte, Alexander; Rittberger, Marc:
Are altmetrics effective in transdisciplinary research fields?
In: Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces Glückstadt : Hülsbusch (2017) , 203-215
Ricken, Norbert; Reh, Sabine:
Prüfungen - systematische Perspektiven der Geschichte einer pädagogischen Praxis
In: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3 , 247-258
Arens, A. Katrin; Watermann, Rainer:
Political efficacy in adolescence
In: Developmental Psychology, 53 (2017) 5 , 933-948
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike:
Das Frankfurter IDeA-Zentrum - Zwischenbilanz und Ausblick
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 497-503
Hartmann, Ulrike; Klieme, Eckhard:
Vom wissenschaftlichen Wissen zur Wissensnutzung in der pädagogischen Praxis
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 477-496
Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Gold, Andreas (Hrsg.):
Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 513
Kaiser, Johanna; Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna; Ufer, Stefan:
Die enge Verwobenheit von diagnostischem und pädagogischem Handeln als Herausforderung bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz
In: Südkamp, Anna;Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften Münster : Waxmann (2017) , 114-123
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Unterricht als Feld evidenzbasierter Bildungspraxis? Herausforderungen und Potenziale für einen wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Schulpraxis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 31 (2016) , 179-199
Kuger, Susanne (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Kaplan, David (Hrsg.):
Assessing contexts of learning
Cham : Springer (2016) , 490
Habernal, Ivan; Daxenberger, Johannes; Gurevych, Iryna:
Mass collaboration on the web
In: Cress, Ulrike;Moskaliuk, Johannes;Jeong, Heisawn (Hrsg.): Mass collaboration and education Cham : Springer (2016) , 367-390
Besser, Michael; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard:
Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die Expertise von Lehrkräften zu formativem Assessment im kompetenzorientierten Mathematikunterricht.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (2015) 2 , 110-122
Besser, Michael; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin; Schütze, Birgit:
Die Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen
In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4 , 39-47
Reinhold, Anke:
Das Experteninterview als zentrale Methode der Wissensmodellierung in den Digital Humanities
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 66 (2015) 5/6 , 327-333
Stelter, Annette; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Rölke, Heiko:
Die Automatisierung prozeduralen Wissens
In: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015 Frankfurt am Main : Lang (2015) , 111-132
Griesbaum, Joachim; Mahrholz, Nadine; Löwe Kiedrowski, Kim von; Rittberger, Marc:
Knowledge generation in online forums
In: Aslib Journal of Information Management, 67 (2015) 1 , 2-26
Reh, Sabine; Cramme, Stefan:
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education, 5 (2015) 1 , 90 - 93
Cohen, Nadia:
Inklusion: Afrika
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Loesche, Patrick; Wiley, Jennifer; Hasselhorn, Marcus:
How knowing the rules affects solving the Raven Advanced Progressive Matrices Test
In: Intelligence, 48 (2015) , 58-75
Christoph, Gabriela; Goldhammer, Frank; Zylka, Johannes; Hartig, Johannes:
Adolescents' computer performance
In: Computers & Education, 81 (2015) , 1-12
Roczen, Nina; Kaiser, Florian G.; Bogner, Franz X.; Wilson, Marc:
A competence model for environmental education
In: Environment & Behavior, 46 (2014) 8 , 972-992
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika; Hartig, Johannes:
Die Bedeutung der (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von konzeptuellem Wissen
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2 , 60-73
Ma, Zheng; Weihe, Karsten:
Temporal analysis on pairs of classified index terms of literature databases
In: Markscheffel, Bernd;Fischer, Daniel;Büttner, Daniela;Kretschmer, Hildrun (Hrsg.): Collaboration - changing the global landscape of science Ilmenau : Digital Bibliothek Thüringen (2014) , 457-464
Nam, Jinseok; Kirschner, Christian; Ma, Zheng; Erbs, Nicolai; Neumann, Susanne; Oelke, Daniela; Remus, Steffen; Biemann, Chris; Eckle-Kohler, Judith; Fürnkranz, Johannes; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc; Weihe, Karsten:
Knowledge discovery in scientific literature
In: Ruppenhofer, Josef;Faaß, Gertrud (Hrsg.): Proceedings of the 12th edition of the KONVENS Conference Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim (2014) , 66-76
Reimers, Nils; Eckle-Kohler, Judith; Schnober, Carsten; Kim, Jungi; Gurevych, Iryna:
GermEval-2014
In: Faaß, Gertrud;Ruppenhofer, Josef (Hrsg.): Workshop Proceedings of the 12th edition of the KONVENS Conference Hildesheim, Deutschland : Universitätsverlag Hildesheim (2014) , 117-120
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas:
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung
In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld Münster : Waxmann (2014) , 241-257
Berdelmann, Kathrin; Rabenstein, Kerstin:
Pädagogische Beobachtungen
In: Journal für LehrerInnenbildung, 14 (2014) 1 , 7-14
Daxenberger, Johannes; Gurevych, Iryna:
Automatically detecting corresponding edit-turn-pairs in Wikipedia
In: ACL (Hrsg.): Proceedings of the 52nd Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics. Short Papers Stroudsburg, PA : Association for Computational Linguistics (2014) , 187-192
Reh, Sabine:
Prekarisierung der Profession
In: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung? Weinheim : Beltz Juventa (2014) , 27-42
Zylka, Johannes:
Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung
Münster : Waxmann (2013) , 233
Greiff, Samuel; Wüstenberg, Sascha; Holt, Daniel; Goldhammer, Frank; Funke, Joachim:
Computer-based assessment of Complex Problem Solving
In: Educational Technology Research and Development, 61 (2013) 3 , 407-421
Gurevych, Iryna (Hrsg.); Kim, Jungi (Hrsg.):
The people's web meets NLP
Dordrecht : Springer (2013) , 378
Zylka, Johannes:
Analyzing ICT literacy of German teachers
In: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education Singapore : Asia-Pacific Society for Computers in Education (2012) , 777-781
Carstens, Carola:
[Rezension des Buches von] Weller, K. (2010): Knowledge representation in the social semantic web
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 62 (2011) 4 , 205-206
Kuhn, Hans Peter; Buhl, Monika:
Schulische Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und demokratischen Einstellungen
In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II Opladen : Budrich (2011) , 261-275
Bruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard:
Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, (2010) , 173-193
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora:
Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens
In: Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 21-34
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco:
Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung
In: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung Göttingen [u.a.] : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 337-365
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Optimierung von Gedächtnisleistungen - Bedingungen und Interventionen
In: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 321-335
Hertel, Silke:
Transfereffekte von Interventionen
In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung. Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 260-268
Schuster, Alexander:
Wissensbilanzen.
Berlin : BibSpider (2009) , 156 S.
Carstens, Carola:
Effects of using a research context ontology for query expansion.
In: Aroyo, Lora et al. (Hrsg.): The semantic web: research and applications. 6th European Semantic Web Conference, ESWC 2009, Heraklion, Crete, Greece, May 31-June 4, 2009; proceedings Berlin u.a. : Springer (2009) , S. 919-923
Hasselhorn, Marcus:
Was ist Lernen?
In: Katechetische Blätter, 134 (2009) 2 , S. 122-129
Carstens, Carola:
Ontology based query expansion.
In: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? Boizenburg : Hülsbusch (2009) , S. 445-450
Blees, Ingo:
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Frankfurt a.M. : DIPF (2008)
Seeber, Susan:
[Rezension] Aprea, Carmela: "Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen: Fallstudien zur Planung wirtschaftlicher Lernumgebungen".
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 56 (2008) 4 , S. 637-639
Hasselhorn, Marcus:
Competencies for successful learning:
In: Hartig, Johannes et al. (Eds): Assessment of competencies in educational contexts. Göttingen : Hogrefe (2008) , S. 23-44
Carstens, Carola:
Semantic Web Applications in- and outside the Semantic Web.
In: I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems Graz : Verl. der TU (2008) , S. 25-33
Rittberger, Marc:
Knowledge Management Systems:
In: Wissen für Handeln, Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik Bonn : BMBF (2008) , S. 75-84
Blömeke, Sigrid; Kaiser, G.; Schwarz, B.; Lehmann, F.; Seeber, Susan; Müller, C.; Felbrich, A.:
Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung.
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 135-169
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Schwarz, B.; Lehmann, F.; Felbrich, A.; Müller, C.:
Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung.
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 89-104
Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Lehmann, R.; Kaiser, G.; Schwarz, B.; Felbrich, A.; Müller, C.:
Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte.
In: Blömeke, Sigrid u.a. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 49-88
Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen.
In: Walter, Jürgen & Wember, Franz B. (Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2007) , S. 281-292
Lemmermöhle, Doris (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Bildung - Lernen.
Göttingen : Wallstein-Verl. (2007) , 236 S.
Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig:
Que savent les élèves en Allemagne?
In: Revue internationale d'éducation, (2006) 43 , S. 77-90
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht.
In: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms Münster i.W. : Waxmann (2006) , S. 127-146
Eckensberger, Lutz H.:
Contextualizing moral judgement:
In: Smith, Leslie et al. (Hrsg.): Norms in Human Development Cambridge : Cambridge University Pr. (2006) , S. 141-168
Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko:
Zur Förderung moralischer Haltungen in der Berufsbildung.
In: Oser, Fritz; Kern, Maja (Hrsg.): Qualität der beruflichen Bildung - Eine Forschungsbaustelle Bern : hep-Verlag (2006) , S. 398-435
Rittberger, Marc:
Informationskompetenzen.
In: DGI; Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Leitbild Informationskompetenz. Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt. Frankfurt a.M. : DGI (2005) , S. 261-268
Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc:
A collaborative lecture in information retrieval for students at universities in Germany and Switzerland.
In: World Library and Information Congress: 71th IFLA General Conference and Council "Libraries - A voyage of discovery" August 14th - 18th 2005, Oslo, Norway. (2005)
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Wie aus Wissenschaft Wissen wird.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 16 (2005) 4 , S. 44-45
Hammwöhner, Rainer (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.); Semar, W. (Hrsg.):
Wissen in Aktion.
Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft (2004) , XIV, 357 S.
Bekavac, Bernhard (Hrsg.); Herget, J. (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Information zwischen Kultur und Marktwirtschaft.
Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft (2004) , XIV, 496 S.
Klieme, Eckhard:
Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards: Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5 , S. 625-634
Klieme, Eckhard:
Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen?
In: Standardsicherung konkret, Pädagogik, 56 (2004) 6 , S. 10-13
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia:
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?"
In: ChangeX, (2002)
Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard:
Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik.
In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz (2002) , S. 107-123
Schweizer, Karl; Koch, W.:
Fluide Intelligenz und mittelfristig erworbenes Wissen in einer spezifischen Wissensdomäne.
In: Zeitschrift für Psychologie, 210 (2002) 3 , S. 111-121
Eckensberger, Lutz H.:
Faktenwissen - Wissenschaftsverantwortung - Politikerwartung.
In: DIPF informiert, (2002) 3 , S. 7-9
Hasselhorn, Marcus:
Typizitätsnormen zu sechs taxonomischen und zu acht thematischen Kategorien.
In: Hager, Willi & Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handbuch deutschsprachiger Wortnormen Göttingen [u.a.] : Hogrefe (1994) , S. 120-127
Mitter, Wolfgang:
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland.
In: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd 22 Köln u.a. : Böhlau (1994) , S. 63-82
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016