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Potenziale von Open Educational Resources in der Informationswissenschaft?
Kullmann, Sylvia; Hiebl, Johannes; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th-10th March 2021 | Glückstadt: Hülsbusch | 2021
41418 Endnote
Author(s):
Kullmann, Sylvia; Hiebl, Johannes; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Title:
Potenziale von Open Educational Resources in der Informationswissenschaft?
In:
Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th-10th March 2021, Glückstadt: Hülsbusch, 2021 (Schriften zur Informationswissenschaft, 74), S. 397-404
DOI:
10.5283/epub.44956
URN:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-449565
URL:
https://epub.uni-regensburg.de/44956/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Educational Ressources; Informationswissenschaft; Hochschullehre; Hochschullehrer; Lehrmaterial; Lernmaterial; Mixed Methods; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Expertenbefragung; Interview; Inhaltsanalyse; Umfrage
Abstract:
Open Educational Resources (OER) werden durch ihre offene Lizenzierung und den damit verbundenen Möglichkeiten zur Nachnutzung Potenziale zur Verbes-serung von Lern-/Lehrsituationen zugeschrieben. In unserer Mixed-Methods-Studie erheben wir die Einschätzung zum Nutzen von OER für die Lehrpraxis von Lehrenden der deutschsprachigen Informationswissenschaft. Außerdem fragen wir nach Umsetzungsmöglichkeiten eines gemeinsamen OER-Pools und den Einstellungen zu gemeinschaftlichen Erstellungsprozessen von Lern-/Lehr-material. Im folgenden Posterbeitrag werden erste Ergebnisse einer qualitativen Befragung ausgewählter Lehrender vorgestellt, die Basis für eine darauf aufbau-ende quantitative Befragung unter Lehrenden der deutschsprachigen Informa-tionswissenschaft ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The challenges of test translation
Upsing, Britta; Hayatli, Musab
Book Chapter
| Aus: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, educational policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research | Opladen: Budrich | 2021
41012 Endnote
Author(s):
Upsing, Britta; Hayatli, Musab
Title:
The challenges of test translation
In:
Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, educational policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 373-388
URL:
https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.27
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Test; Testvalidität; Übersetzung; Übersetzungswissenschaft; Professionalisierung; Missverständnis; Studie; Schwierigkeit; Sprachbarriere; Sprachgefühl; Strategie; Beispiel; Qualitätskontrolle
Abstract:
Test translation can easily go wrong. Just to give a few examples: In one PISA study the term 'space suit' was rendered as 'special suit' in the Spanish version and the item had to be dropped; in another higher-education study, the translated rubric talks about a 'goal scorer' instead of 'scorer', and in a school test 'early agrarian society' was rendered 'a society with agrarian industry'. These errors were detected before the tests were actually conducted as a result of translation quality control checks.³ These examples show how important it is to have professionals do the translations, using rigorous methodologies. While these examples may lead some to believe that it would be easier to simply write the tests in the language of the respondents with no translation involved, this is not an option for international tests or surveys, particularly in many countries that have more than one national language. [...] The goal of this article is to illustrate the challenges of test translation and to describe some of the measures that have been implemented to deal with these challenges. We will first explain what international large-scale assessment studies (iLSA) are: We will give a brief outline of their history; describe their contents, goals and their political impact. Next, we will use an actual test item from the PIAAC study as an example to illustrate which questions and difficulties come up when test items are translated. We will then describe the strategies that have been developed to deal with these translation challenges. Here we will mostly draw on strategies for the PISA- and PIAAC-tests. In the final section, we will discuss the remaining challenges, with a focus on the role of language in diverse societies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Educational open government data in Germany. The landscape, status, and quality
Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th - 10th March 2021 | Glückstadt: Hülsbusch | 2021
41076 Endnote
Author(s):
Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Title:
Educational open government data in Germany. The landscape, status, and quality
In:
Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th - 10th March 2021, Glückstadt: Hülsbusch, 2021 (Schriften zur Informationswissenschaft, 74), S. 370-396
URL:
https://epub.uni-regensburg.de/44931/1/ISI'21.pdf#page=371
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bildung; Daten; Offenheit; Öffentliche Dienstleistung; Regierung; Gemeinde <Kommune>; Bundesland; Staat; Internetportal; Angebot; Information; Informationssystem; Qualität; Benutzerfreundlichkeit; Informationswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Deutschland
Abstract (english):
This study analyses the quality of 28 OGPs, 18 on the city level, 7 on the state level, and 3 at the national level. The focus of this study is on identifying and analyzing the gap in open educational data. While the portals contain 94% 'open' datasets, most of the portals do not provide comprehensive usage metrics like the data download, evidence of usage in research or applications. Finally, the paper highlights the main shortcomings of the existing open data portals regarding the quality of datasets and the lack of findability and granularity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Reviews zur Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zur Methodik und Diskussion von Bias […]
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Anda, Carolin
Book Chapter
| Aus: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen | Münster: Waxmann | 2021
42032 Endnote
Author(s):
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Anda, Carolin
Title:
Reviews zur Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zur Methodik und Diskussion von Bias in Reviewverfahren der Bildungsforschung
In:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen, Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung, 2), S. 7-32
DOI:
10.25656/01:23603
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-236037
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23603
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Berufsbildung; Bildungseinrichtung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; COVID-19; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Infrastruktur; Lehrerbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Organisationsentwicklung; Qualität; Suchstrategie; Systematic Review; Technik; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Der folgende Beitrag führt unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Zuge der Covid-19-Pandemie in das Thema Digitalisierung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen ein und stellt einige der bildungspolitischen Konzepte und Strategien in diesem Umfeld vor. Anschließend werden die Methodik und der Arbeitsprozess der Reviewerstellung erläutert, die diesem Band zu Grunde liegen. Um eine umfassende Menge an aktuellen Studien zu identifizieren, wurde eine systematische Literaturrecherche mit deutschen und englischen Suchwörtern für den Suchzeitraum 2010, bzw. 2016 bis 2020 durchgeführt. Für die verschiedenen Bildungssektoren wurden jeweils eigene Datenbanksuchen und erweiterte Suchstrategien angewandt. Abschließend wird in diesem Kapitel diskutiert, welche Formen von Bias in Reviewverfahren auftreten können. Dabei lässt sich aufzeigen, dass Bias zwar nie ganz ausgeschlossen werden kann, aber auch kürzer angelegte Reviewverfahren von bestimmten Arbeitsschritten im Reviewprozess wie Transparenz, Dokumentation und Data-Sharing profitieren können. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
An implementation of concepts for digital education crucially depends on an organisational development process. Drawing on current developments regarding the Covid-19 pandemic, the following contribution introduces the topic of digitising in the context of organisational development of educational institutions. Some educational political concepts and strategies in the area are explained. Subsequently, the method and processes underlying this volume's reviews are outlined. In order to identify an appropriate number of studies, a systematic search for literature was run with German and English search terms, for the period between 2010, respectively 2016 and 2020. Separate searches were carried out for the different educational sectors, subject to database queries and expanded search strategies. This chapter closes with a discussion of types of bias that might emerge in review processes. While it is never possible to exclude bias completely, the contribution shows that even shorter review processes can benefit from certain steps in the review process, e. g., transparency, documentation and data sharing. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns
Hasselhorn, Marcus; Drewes, Stefan; Seifried, Klaus
Book Chapter
| Aus: Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule | Stuttgart: Kohlhammer | 2021
41605 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Drewes, Stefan; Seifried, Klaus
Title:
Wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns
In:
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule, Stuttgart: Kohlhammer, 2021 , S. 23-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Förderung; Schulpsychologie; Wissenschaftsdisziplin; Selbstverständnis; Schulpsychologe; Qualifikation; Berufsanforderung; Handlungskompetenz; Kooperation; Lehrer; Schulleitung; Schüler; Psychische Entwicklung
Abstract:
[...] Wir sind der Überzeugung, dass eine solide psychologische Vollausbildung notwendige Voraussetzung ist, um die psychologische Expertise zu sichern, die maximal erfolgreiche Lösungen bei Problemen in der Schule und rund um das Thema Schule zu finden verspricht. Dazu wird ein wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns skizziert, das seine Grundlage in den Theorien und Befunden der wissenschaftlichen Psychologie hat, die von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen durch ihr im Studium geschultes Vermögen zum hypothetisch-deduktiven Denken reflektiert und für die Suche und Entwicklung von Problemlösungen im schulpsychologischen Alltag genutzt werden (können). Allerdings sollte der breit qualifizierende Masterabschluss in Psychologie ergänzt werden durch spezielle Weiterbildungen, die gezielt auf das Arbeitsfeld der Schulpsychologie vorbereiten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Damit aus Unsicherheit nicht Ungleichheit wird
Daniel, Annabell; Scharf, Jan
Working Papers
| 2021
41396 Endnote
Author(s):
Daniel, Annabell; Scharf, Jan
Title:
Damit aus Unsicherheit nicht Ungleichheit wird
Published:
Teltow: jmwiarda.de, 2021
URL:
https://www.jmwiarda.de/2021/07/06/damit-aus-unsicherheit-nicht-ungleichheit-wird/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Abitur; Schulabschluss; Übergang Schule - Hochschule; Übergang Schule - Beruf; Studium; Berufsausbildung; Schulabgänger; Berufswahl; Studienwahl; Entscheidung; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Bildungsgerechtigkeit; Pandemie; Bildungswissenschaft; Schule; Hochschule; Beratung
Abstract:
Die Schule ist vorbei, doch wie geht es weiter? Was braucht der Abi-Jahrgang 2021, um Orientierung in der Krise zu finden? Und was können Schulen, Hochschulen, Wissenschaft und Politik schon heute für die Schulabgänger von morgen tun? Ein Gastbeitrag von Annabell Daniel und Jan Scharf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Fact or fake? Tackling science disinformation
Larhammar, Dan; Baghramian, Maria; Bianucci, Piero; Brod, Garvin; Dobiáš, Dalibor; Gelenbe, Erol; […]
Working Papers
| 2021
41180 Endnote
Author(s):
Larhammar, Dan; Baghramian, Maria; Bianucci, Piero; Brod, Garvin; Dobiáš, Dalibor; Gelenbe, Erol; Kunelius, Risto; Leonardi, Stefano; Lewandowsky, Stephan; Oosterwegel, Mariëtte; Powell, Allison; Suiter, Jane
Title:
Fact or fake? Tackling science disinformation
Published:
Berlin: ALLEA | All European Academies, 2021
DOI:
10.26356/fact-or-fake
URL:
https://allea.org/wp-content/uploads/2021/04/Fact-or-Fake-Discussion-Paper.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Englisch
Keywords:
Wissenschaft; Information; Fehler; Intention; Merkmal; Verantwortung; Interessenpolitik; Wissenschaftskommunikation; Vertrauen; Medienkompetenz; Pandemie; Klimawandel
Abstract:
ALLEA has a keen interest in the interrelationship of trust, science, and society, especially where it concerns or includes science communication. To understand and respond more effectively to the underlying causes of science disinformation, ALLEA and its Member Academies, with the support of Fondazione Compagnia di San Paolo, initiated the project 'Fact of Fake? Tackling Science Disinformation', the findings of which are presented in this paper by an interdisciplinary scientific committee (listed at the end). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Positionspapier zum Bildungspolitischen Forum 2021 "Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung"
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Working Papers
| 2021
42417 Endnote
Author(s):
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Title:
Positionspapier zum Bildungspolitischen Forum 2021 "Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung"
Published:
Frankfurt am Main: Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale, 2021
URL:
https://www.leibniz-bildung.de/wp-content/uploads/2021/07/BPF21_Positionspapier.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Digitalisierung; Elementarbereich; Förderung; Hochschulbildung; Informationstechnologische Bildung; Mathematische Bildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Positionspapier; Primarbereich; Technik; Transformation; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz
Abstract:
Das Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network - LERN) will Potenziale von und für Bildung identifizieren, erschließen und zu deren besseren Ausschöpfung beitragen. Das diesjährige Bildungspolitische Forum nimmt sich die MINT-Bildung vor, ein Thema, das seit Jahrzehnten Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft bewegt. Dabei ist unbestritten, dass gelingende Bildungsprozesse in der Mathematik, in der Informatik, in den Naturwissenschaften und in der Technik eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche individuelle Entwicklung über die Lebensspanne darstellen. Unbestritten ist weiterhin, dass MINT-Bildung Innovationen und Wohlstand in Deutschland sichert und zur Lösung großer globaler Probleme wie der Energiewende, dem Klimawandel und der Pandemiebekämpfung beiträgt. Viele Einrichtungen des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) widmen sich in ihrer Forschung und Entwicklung MINT-Bildungsprozessen über die Lebensspanne. MINT-Bildung beginnt in der Kita und zieht sich dann über die verschiedenen Bildungsetappen bis in die Fort- und Weiterbildung. Rasante gesellschaftliche Transformationsprozesse (Industrie 4.0, Gesellschaft 6.0) ebenso wie akute Krisen (z. B. COVID-19-Pandemie) treiben die LERN-Mitglieder dazu an, in ihren Arbeiten besser zu verstehen, wie Menschen erfolgreich auf solche Transformationsprozesse und Krisen vorbereitet werden und sie erfolgreich gestalten bzw. bewältigen.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Working Papers
| 2021
41585 Endnote
Author(s):
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Title:
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Published:
Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2021 (Open-Access.Network (Hrsg.): Open Access in Fachdisziplinen)
URL:
https://open-access.network/informieren/open-access-in-fachdisziplinen/erziehungswissenschaften
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Publizieren; Online-Publikation; Open Access
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Qualitätssicherung für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Für eine differenzierte und […]
Stollfuß, Sven; Schindler, Christoph; Rummler, Klaus; Missomelius, Petra; Hug, Theo
Working Papers
| 2021
42396 Endnote
Author(s):
Stollfuß, Sven; Schindler, Christoph; Rummler, Klaus; Missomelius, Petra; Hug, Theo
Title:
Qualitätssicherung für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Für eine differenzierte und fachgerechte Betrachtung disziplinärer Publikationskulturen
Published:
Zürich: PH Zürich, 2021
DOI:
10.21240/mpaed/00/2021.10.27.X
URL:
https://www.medienpaed.com/article/view/1448
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Begutachtung; Beurteilung; Forschung; Qualitätssicherung; Veröffentlichung; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Zentrale Forderungen: 1.: Die Bewertung wissenschaftlicher Leistungen (etwa bei Drittmittelanträgen, Berufungen oder Evaluationen) muss auf der Basis der Inhalte selbst und nicht entlang intransparenter und wenig aussagekräftiger (Publikations-)Kennzahlen erfolgen. 2.: Wir appellieren an alle Beteiligten im Wissenschaftsbetrieb, in der Hochschul- und Forschungsförderpolitik, die Offenheit fachlich diverser Veröffentlichungstraditionen und -kulturen anzuerkennen und gleichwertig zu berücksichtigen. 3.: Für eine offene Diskussion der Bedeutung von heterogenen Publikationskulturen im Wissenschaftsbetrieb fordern wir die Einrichtung interdisziplinärer Reformkommissionen mit Vertreterinnen und Vertretern geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Fachgesellschaften, der Hochschulleitungen, der zuständigen Ministerien und des Wissenschaftsrats.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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