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Readership of educational science journals
Weimer, Verena; Tunger, Dirk; Rittberger, Marc
Working Papers
| 2021
43078 Endnote
Author(s):
Weimer, Verena; Tunger, Dirk; Rittberger, Marc
Title:
Readership of educational science journals
Published:
College Park; MD: SocArXiv Papers, 2021
DOI:
10.31235/osf.io/9734u
URL:
https://osf.io/preprints/socarxiv/9734u/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Englisch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Korrelation; Leseranalyse; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftskommunikation; Zitatenanalyse
Abstract:
Readership is a necessary part of scientific communication and is important both in terms of internal science communication and for transfer performance into politics and society. Based on findings from a scientometric analysis, we have shown that the correlations between download numbers and citation numbers in educational research are strongly dependent on the journal. These correlations could not be shown across all journals, but we have seen that there are journals where correlations exist and that there are journals where no correlations exist. In order to further investigate the question of why the correlations only occur in relation to some educational science journals, we have put forward the idea that the differences are related to different readerships. In fact, the readership of educational journals is very diverse. It ranges from the scientific community to educational practitioners and the general public. We see this finding as characteristic of a SSH discipline. Furthermore, we were able to show that there are correlations between the classification of the educational journals into the three target group clusters and the corresponding correlation coefficients of the journals. If the journals exclusively address the scientific community, the correlations between download numbers and citation numbers are higher. The journals in the educational practice and public sphere clusters, on the other hand, do not give a clear indication of a weaker correlation. No patterns could be identified in this respect. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Compendium of gamification strategies based on Augmented reality for STE(A)M learning
Yücebaş, Ayşegül; Kube, Dana; Spartafora, Alessia; Schneider, Jan; Alsaleh, Ala; Radicchi, Elena; […]
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40508 Endnote
Author(s):
Yücebaş, Ayşegül; Kube, Dana; Spartafora, Alessia; Schneider, Jan; Alsaleh, Ala; Radicchi, Elena; Foresti, Illaria; Longobardi, Rosalia; Isoardo, Micol; Cramaro, Fiorenza; Battini, Silvia; Tocalachis, Elvira; Chomatianou, Margaret; Erkan, Hakan; Dijk, Guido van
Title:
Compendium of gamification strategies based on Augmented reality for STE(A)M learning
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (AR4STE(A)M - use gamification strategies and augmented reality for innovative STE(A)M learning, 1)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-206394
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20639
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Englisch
Keywords:
Augmented Reality; Digitale Medien; Game-Based-Learning; Informatikunterricht; Kunstunterricht; Lehrbuch; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Spielerisches Lernen; Technikunterricht
Abstract:
Die erste Publikation des EU-Erasmus+ Projekts "AR4STE(A)M" ist das Augmented Reality Kompendium - eine Zusammenstellung geeigneter Spiel-basierter AR-Apps (Augmented Reality-Applications) und -Technologien für den MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Kunst und Technik-Unterricht). Das digital verfügbare Kompendium zielt darauf ab, die relevantesten AR-Lernpraktiken aus 6 EU-Ländern (Belgien, Deutschland, Cypern/Griechenland, Italien, Niederlande & Türkei) vorzustellen. Mit Hilfe dieser Beispiele, die im Unterricht eingesetzt werden, soll in den Partnerländern das Engagement und der Spaß der Schülerinnen und Schüler am MIN(K)T-Unterricht erhöht werden. Diese kurze Zusammenfassung des Kompendiums gibt einen Überblick über die ausgewählten Beispiele bestehender Augmented Reality (AR)-Spiele und AR-Technologien auf deren Grundlage spielbasierte Lernaktivitäten (GBL-Game-Based Learning) im MINT-Unterricht der Sekundarstufe II entwickelt werden können. Die Publikation ist in drei Kapitel unterteilt. Das einleitende Kapitel stellt die allgemeinen und spezifischen Ziele des Projekts vor; das zweite Kapitel ist den wichtigsten Definitionen in Bezug auf AR gewidmet; das dritte und letzte Kapitel ist das "Herzstück" des Kompendiums. Es stellt die AR-basierten Spiele und die AR-Technologien vor und gibt Anwendungsbeispiele für spielbasierte Lernaktivitäten in MINT-Klassen in den 6 EU-Partnerländern. Weitere Einzelheiten zu den angewandten pädagogischen und technischen Methoden sowie den möglichen Lernerfolgen der AR-Aktivitäten werden ebenso beispielhaft erläutert.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für […]
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2020
39978 Endnote
Editor(s)
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate
Title:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Published:
Opladen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Bildungsforschung; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Personal; Publikation; Studienabschluss; Studienfach; Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Der Datenreport ist eine regelmäßig alle vier Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Auftrag gegebene Darstellung der strukturellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft. Ziel der Publikation ist die Information der Fachöffentlichkeit, der Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der Öffentlichkeit über die Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand der Erziehungswissenschaft als einem der größten Fächer an deutschen Hochschulen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Indikatoren zu Studiengängen, Studierenden, Studienabschlüssen, Personal, Forschungsleistungen und Nachwuchsförderung. Der Datenreport bietet Grundinformationen darüber, wie die Erziehungswissenschaft sich unter dem Einfluss dieser Veränderungen entwickelt, und dient der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe. Relevante Informationen im Datenreport - etwa zu den Studierenden, Studienabschlüssen und den wissenschaftlichen Karrieren - werden nach Geschlechtern differenziert dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2020
41617 Endnote
Editor(s)
Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique
Title:
Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2020
DOI:
10.1007/978-3-658-20285-9
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-20285-9
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter; Asylant; Bewertung; Bildung; Bildungserfolg; Bildungssprache; Computerunterstütztes Lernen; Deutschunterricht; Diagnostik; Didaktisches Prinzip; Empirische Forschung; Erwachsener; Erzieher; Erziehungswissenschaft; Ethnische Minderheit; Fachunterricht; Familie; Flüchtling; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Geschlecht; Grammatik; Handbuch; Identität; Inklusion; Kind; Konzeption; Lehren; Leistungsmessung; Lernen; Literalität; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Minderheitensprache; Modell; Multikulturalität; Muttersprachlicher Unterricht; Qualifizierung; Schulentwicklung; Spracherwerb; Sprachpolitik; Tertiärer Bereich; Theorie; Therapie; Unterricht; Vorschulalter; Wirkung; Wissenstransfer
Abstract:
Das Handbuch funktioniert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger 'Normalvorstellungen' und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Kommunikation, Beratung und gemeinsames […]
Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2020
40955 Endnote
Editor(s)
Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle
Title:
Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln
Published:
Münster: Waxmann, 2020
DOI:
10.31244/9783830992370
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-210411
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-210411
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Beratung; Berufliche Integration; Berufsbildung; Beschwerde; Bildungsangebot; Deutschland; Flucht; Flüchtling; Forschung; Frau; Integration; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kanada; Kommunikation; Kooperation; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Partizipation; Regionale Zusammenarbeit; Wissen; Wissenschaftstransfer; Wissenstransfer
Abstract:
Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis wird aktuell häufig thematisiert: Wie lässt sich Transfer konzeptualisieren und systematisieren? Wie kann ein solcher Transfer konkret aussehen? Was sind Beispiele für Transfer in der Fluchtforschung und was wird aus Beispielfällen sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis ersichtlich? In diesem Buch wird Transfer zunächst im Sinne einer Wissensmobilisierung konzeptualisiert: als Kommunikation, Beratung oder kooperatives Handeln und Forschen. Daran anschließend greift der Band die Fluchtforschung als Themenbereich heraus und die Autorinnen und Autoren diskutieren Transfer etwa aus Sicht der verschiedenen Bildungsbereiche, der Sozialen Arbeit und der öffentlichen Verwaltung. Fallbeispiele und Erläuterungen bieten einen Einstieg in das Thema und machen Transfer auch außerhalb der eigenen Fachperspektive verständlich. Interviews mit Akteur*innen aus der praktischen Arbeit ergänzen die Beiträge. Der Sammelband richtet sich an alle, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Themenkreisen Transfer und dem Ankommen und der Teilhabe von Geflüchteten beschäftigen - an Entscheidungstragende in den Kommunen und Ländern, Forschende und Forschungsfördernde, Geflüchtete, Ehrenamtliche und Akteur*innen aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Bilddaten in den Digitalen Geisteswissenschaften
Hastik, Canan; Hegel, Philipp (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Harrassowitz | 2020
40621 Endnote
Editor(s)
Hastik, Canan; Hegel, Philipp
Title:
Bilddaten in den Digitalen Geisteswissenschaften
Published:
Wiesbaden: Harrassowitz, 2020 (Episteme in Bewegung, 16)
DOI:
10.13173/9783447114608
URL:
https://www.harrassowitz-verlag.de/isbn_9783447114608.ahtml
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Tafelmalerei; Bild; Daten; Digitalisierung; Geisteswissenschaften; Interdisziplinarität; Informationstechnik; Bilddatenbank; Annotation; Inhaltserschließung; Informationssystem; Klassifikation; Vernetzung; Philologie; Medienwissenschaft
Abstract:
Digitale Bilder sind in Zeiten des Internets, der Mobiltelefonie und der sozialen Medien fest in der Lebenswelt zahlreicher Menschen verankert. Auch in den unterschiedlichen Geisteswissenschaften ist die Nutzung von digitalen Bildern als Forschungsmaterial an vielen Stellen zum Alltag geworden. In Bilddaten in den Digitalen Geisteswissenschaften wird mit einer Auswahl von Anwendungsfällen und Lösungsansätzen aus Informatik und Informationswissenschaft, Architektur- und Kunstgeschichte, Philologie und Medienwissenschaft eine Bandbreite der je nach Disziplin und Gegenstand variierenden Anforderungen dargestellt, wobei auch zunächst eher technisch anmutende Aspekte betrachtet werden. In drei Abschnitten werden digitale Verfahren und ihre Anwendungen in einzelnen Teilgebieten der Geisteswissenschaften behandelt. Obwohl sich die einzelnen Beiträge in unterschiedlichem Maße auf informatische und geisteswissenschaftliche Interessen, Ansätze, Verfahren und Details konzentrieren, verweisen sie immer auch auf den jeweils anderen Aspekt, sodass sich die Fächer in diesen Darstellungen einander annähern. Bilder werden dabei nicht nur als Gegenstände von Wissen betrachtet, sondern sie werden in ihrer Relevanz für die Genese, die Repräsentation und die Dissemination von Wissen untersucht.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Symposium opine. Proceedings of Open Practices IN Education, 14-15 November 2019, Frankfurt am […]
Heck, Tamara; Brimioulle, Patrick; Havemann, Johanna; Heyden, Linda; Schmalz, Xenia; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Meyrin: CERN | 2020
39842 Endnote
Editor(s)
Heck, Tamara; Brimioulle, Patrick; Havemann, Johanna; Heyden, Linda; Schmalz, Xenia; Schwarzkopf, Christopher; Steinhardt, Isabel
Title:
Symposium opine. Proceedings of Open Practices IN Education, 14-15 November 2019, Frankfurt am Main, Germany
Published:
Meyrin: CERN, 2020
DOI:
10.5281/zenodo.3724512
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-190342
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19034/pdf/Heck_2019_OPINE_Proceedings_A.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Open Science; Forschung; Wissenschaft; Bildung; Bildungsforschung; Hochschule; Praxis; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Lernen; Kollaboration; Statistik; Methode; Kompetenz; E-Learning; World Wide Web; Symposium; Tagungsbeitrag
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative […]
Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz Juventa | 2020
39924 Endnote
Editor(s)
Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Title:
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2020 (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Effektivität; Methodologie; Fachdidaktik; Unterrichtsprotokoll; Qualitätsentwicklung; Mehrebenenanalyse; Evaluation; Metaanalyse; Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Theorie; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nutzenansatz; Lehren; Lernen; Wirkung; Bildungsangebot; Nutzung; Unterrichtsforschung; Lernzeit; Messung; Messverfahren; Klassenführung; Lehrer; Schüler; Wahrnehmung
Abstract:
Ziel des 66. Beiheftes ist es, basierend auf dem aktuellen Erkenntnisstand, aber auch aus einer Meta-Perspektive heraus, zentrale theoretische und methodologische Herausforderungen des Forschungsfeldes Unterrichtsqualität zu identifizieren und eine Plattform für die dezidiert (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit diesen zu bieten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und […]
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2020
40603 Endnote
Editor(s)
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc
Title:
Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung
Published:
Münster: Waxmann, 2020 (Digitalisierung im Bildungsbereich, 1)
DOI:
10.31244/9783830991991
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-207627
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20762
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildung; Berufsbildung; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Einstellung <Psy>; Elementarbereich; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Frühpädagogik; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerbildner; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Medieneinsatz; Methode; Qualität; Schule; Studie; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Do student ratings provide reliable and valid information about teaching quality at the school […]
Aditomo, Anindito; Köhler, Carmen
Journal Article
| In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability | 2020
40512 Endnote
Author(s):
Aditomo, Anindito; Köhler, Carmen
Title:
Do student ratings provide reliable and valid information about teaching quality at the school level? Evaluating measures of science teaching in PISA 2015
In:
Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 32 (2020) 3, S. 275-310
DOI:
10.1007/s11092-020-09328-6
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11092-020-09328-6
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Messung; Evaluation; Schüler; Bewertung; Schülerurteil; Validität; Reliabilität; Schulklima; Einflussfaktor; Wirkung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Modell; Faktorenanalyse; Empirische Untersuchung; OECD-Länder
Abstract:
Large-scale educational surveys, including PISA, often collect student ratings to assess teaching quality. Because of the sampling design in PISA, student ratings must be aggregated at the school level instead of the classroom level. To what extent does school-level aggregation of student ratings yield reliable and valid measures of teaching quality? We investigate this question for six scales measuring classroom management, emotional support, inquiry-based instruction, teacher-directed instruction, adaptive instruction, and feedback provided by PISA 2015. The sample consisted of 503,146 students from 17,678 schools in 69 countries/regions. Multilevel CFA and SEM were conducted for each scale in each country/region to evaluate school-level reliability (intraclass correlations 1 and 2), factorial validity, and predictive validity. In most countries/regions, school-level reliability was found to be adequate for the classroom management scale, but only low to moderate for the other scales. Examination of factorial and predictive validity indicated that the classroom management, emotional support, adaptive instruction, and teacher-directed instruction scales capture meaningful differences in teaching quality between schools. Meanwhile, the inquiry scale exhibited poor validity in almost all countries/regions. These findings suggest the possibility of using student ratings in PISA to investigate some aspects of school-level teaching quality in most countries/regions. (DIPF/Orig.)
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Bildungsqualität und Evaluation
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