Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Wissenschaftler")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
34
items matching your search terms.
Show all details
Über biographische Verflechtungen und die archivarische Verschwisterung des Museum Europäischer […]
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Tietmeyer, Elisabeth; Ziehe, Irene (Hrsg.): Museum - Forschung - Vernetzung: Symposium für Konrad Vanja am 21.12.2012 | Münster: Waxmann | 2014
34350 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Über biographische Verflechtungen und die archivarische Verschwisterung des Museum Europäischer Kulturen und des Adolf-Reichwein-Archivs
In:
Tietmeyer, Elisabeth; Ziehe, Irene (Hrsg.): Museum - Forschung - Vernetzung: Symposium für Konrad Vanja am 21.12.2012, Münster: Waxmann, 2014 (Museum - Europäischer - Kulturen, 14), S. 89-98
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Biografie; Ethnologie; Museumspädagogik; Pädagoge; Reichwein; Adolf; Wissenschaftler
Abstract:
Dargestellt werden die biographischen Verbindungslinien zwischen dem Pädagogen Adolf Reichwein und dem Europäischen Ethnologen Konrad Vanja. Betrachtet werden insbesondere die Parallelen ihrer museumspädagogischen Ansätze.
Abstract (english):
This article explores the paralleles between the biographies of the educationalist Adolf Reichwein and the ethnologist Konrad Vanja. Focusing on the similarities of aproach regarding the educationals role of museums.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs - eine notwendige Antwort
Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2013
33869 Endnote
Author(s):
Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine
Title:
Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs - eine notwendige Antwort
In:
Erziehungswissenschaft, 24 (2013) 46, S. 9-14
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Service/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_46.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Diskurs; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Plagiat; Promotion; Qualität; Standard; Wissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Der Beitrag ist eine Auseinandersetzung mit der Kritik an den Produktions- und Umgangsformen wissenschaftlichen Wissens, die spätestens mit der Plagiatsdiskussion um die Doktorarbeit A. Schawans auch die Erziehungswissenschaft erreicht hat und im Verbund mit einer älteren Tendenz zur Verachtung der Pädagogik die Disziplin Legitimationszwängen aussetzt. Die Autor_innen hinterfragen Muster der dazu gehörigen diskursiven Haltung im Allgemeinen und ihres skandalisierenden Blicks auf die Erziehungswissenschaft im Besonderen. Sie nehmen aus Sicht der Disziplin und damit jenseits eines bloß journalistisch-/demokratischen Anspruchs Stellung zur Frage nach den Standards wissenschaftlichen Arbeitens.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Dees, Werner; Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse | Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2013
33499 Endnote
Author(s):
Dees, Werner; Botte, Alexander
Title:
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse, Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 13-41
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82059
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8205/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Deutschland; Literaturdokumentation; Publikation; Sprache; Statistik; Wissenschaftler
Abstract:
Der Beitrag untersucht die für den Zeitraum 1998 bis 2007 in der FIS Bildung Literaturdatenbank nachgewiesenen Publikationen von im Bereich Bildungsforschung tätigen Wissenschaftlern. Analysiert wurden die strukturellen Merkmale der Publikationskultur (Publikationstypen und -sprachen), die Themen der Veröffentlichungen, der Publikations-Output verschiedener Gruppen von Autoren (Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) sowie Unterschiede zwischen den Bundesländern hinsichtlich ihres Publikations-Outputs.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles. Analyzing educational […]
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research: 7th Research Conference, MTSR 2013, Thessaloniki, Greece, November 19-22, 2013, proceedings | Heidelberg: Springer | 2013
33998 Endnote
Author(s):
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Title:
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles. Analyzing educational lexica in a Virtual Research Environment
In:
Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research: 7th Research Conference, MTSR 2013, Thessaloniki, Greece, November 19-22, 2013, proceedings, Heidelberg: Springer, 2013 (Communications in Computer and Information Science, 390), S. 277-288
DOI:
10.1007/978-3-319-03437-9_28
URL:
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-03437-9_28
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Daten; Datenaustausch; Elektronische Bibliothek; Forschung; Infrastruktur; Interaktion; Lexikon; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Semantic Web; Wissenschaftler
Abstract:
This paper highlights how Semantic Web technologies facilitate new socio-technical interactions between researchers and libraries focussing research data in a Virtual Research Environment. Concerning data practices in the fields of social sciences and humanities, the worlds of researchers and librarians have so far been separate. The increased digitization of research data and the ubiquitous use of Web technologies change this situation and offer new capacities for interaction. This is realized as a semantically enhanced Virtual Research Environment, which offers the possibility to align the previously disparate data life-cycles in research and in libraries covering a variety of inter-activities from importing research data via enriching research data and cleansing to exporting and sharing to allow for reuse. Currently, collaborative qualitative and quantitative analyses of a large digital corpus of educational lexica are carried out using this semantic and wiki-based research environment.
Abstract (english):
This paper highlights how Semantic Web technologies facilitate new socio-technical interactions between researchers and libraries focussing research data in a Virtual Research Environment. Concerning data practices in the fields of social sciences and humanities, the worlds of researchers and librarians have so far been separate. The increased digitization of research data and the ubiquitous use of Web technologies change this situation and offer new capacities for interaction. This is realized as a semantically enhanced Virtual Research Environment, which offers the possibility to align the previously disparate data life-cycles in research and in libraries covering a variety of inter-activities from importing research data via enriching research data and cleansing to exporting and sharing to allow for reuse. Currently, collaborative qualitative and quantitative analyses of a large digital corpus of educational lexica are carried out using this semantic and wiki-based research environment.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken. Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische […]
Schindler, Christoph; Basil, Ell
Book Chapter
| Aus: Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2013
33529 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph; Basil, Ell
Title:
Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken. Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung
In:
Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 , S. 142-148
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Codierung; Digitale Medien; Digitalisierung; Kooperation; MediaWiki; Netzwerk; Quelle; Text; Wissenschaftler
Abstract:
In den letzten Jahren ist durch eine Vielzahl an Digitalisierungsprojekten eine zunehmende Anzahl an Ressourcen für die Bildungshistorische Forschung digital und online zugänglich gemacht worden. So wurden unterschiedliche Textsammlungen, die von Schul- und Kinderbüchern bis hin zu erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerken und Zeitschriften reichen, digitalisiert und formal beschrieben. Unter dem Titel Virtuelle Forschungsumgebung (VFU) werden neuerdings Entwicklungen gefasst, die beabsichtigen, die Erforschung von digitalen Ressourcen und die Kollaboration räumlich-verteilter Forschungsgruppen zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird eine Forschungsumgebung dargestellt, die dieser Zielsetzung folgt und die erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerke der Scripta Paedagogica Online (SPO) als Forschungskorpus für eine kollaborative Analyse zur Verfügung stellt. Diese prototypische Realisierung ist eingebunden in das Projekt Semantic MediaWiki for Collaborative Corpora Analysis (SMW-CorA), das die Nachnutzung der Forschungsumgebung durch andere Forschungsprojekte mit ähnlichen infrastrukturellen und methodischen Bedingungen anstrebt. Als technologisches System wird die Open-Source-Software Semantic MediaWiki (SMW) verwendet, die eine modulare und an unterschiedliche Forschungszusammenhänge anpassbare Plattform bereitstellt. Im Beitrag werden zentrale Funktionalitäten und Möglichkeiten der Forschungsumgebung dargestellt und beispielhaft an der Erforschung von Autorennetzwerken beschrieben. Zielsetzung dabei ist auf das Potential der VFU hinzuweisen, die vorhandenen bibliographischen Daten in Verbindung mit Digitalisaten zu verwenden, ob bei der Integration, den Anreicherungsarbeiten, der Analyse oder dem Export. Zusätzlich wird die Möglichkeit dargestellt, den Forschungskorpus mit formal beschriebenen Daten aus dem Semantic Web anzureichern.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Book Chapter
| Aus: Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln | Wiesbaden: Dinges & Frick | 2012
32655 Endnote
Author(s):
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Title:
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
In:
Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, Wiesbaden: Dinges & Frick, 2012 (B.I.T.online INNOVATIV, 40), S. 221-242
URL:
http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Elektronisches Publizieren; Mainz; Open Access; Open Source; Projekt; Wissenschaftler; Wissenschaftliche Bibliothek; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag berichtet über ein Projekt, das in der Zeit vom 20.06.-16.08.2011 an der Universitätsbibliothek Mainz durchgeführt wurde. Ein zukünftiges Serviceangebot der Bibliothek wird die Unterstützung und kompetente Beratung der Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beim Publizieren und Verwalten von E-Zeitschriften mit Open Journal Systems (OJS) sein. In einem ersten Schritt wurde die Open Source-Software auf Basis einer fiktiv publizierten elektronischen Zeitschrift eingehend getestet. Anschließend wurden rollenspezifische Use Cases und Workflows entwickelt, um schließlich ein umfangreiches Schulungsangebot zur Nutzung von OJS zu erstellen.
Abstract (english):
This article reports on a project that was conducted in the time from 20.06.-16.08.2011 at the Mainz University Library. A future library service will be the support and expert advice of scientists at Johannes Gutenberg University Mainz in publishing and managing e-journals with Open Journal Systems (OJS). Based on a fictitious published e-journal, the authors tested in a first step the open-source software, then developed role-specific use cases and workflows and finally created an extensive training program on the use of OJS.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Personal
Weishaupt, Horst; Krüger, Heinz-Hermann; Kücker, Caroline
Book Chapter
| Aus: Thole, Werner; Faustich-Wieland, Hannelore; Horn, Klaus-Peter; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012 | Opladen: Budrich | 2012
32437 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Krüger, Heinz-Hermann; Kücker, Caroline
Title:
Personal
In:
Thole, Werner; Faustich-Wieland, Hannelore; Horn, Klaus-Peter; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012, Opladen: Budrich, 2012 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 137-158
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bundesland; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Hochschule; Personal; Personalentwicklung; Professur; Vergleich; Wissenschaftler; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Dieser Text schließt an die Kapitel zum Personal und der Lehr- und Prüfungsbelastung im ersten, dritten und fünften Datenreport an. Er befasst sich in seinem ersten Abschnitt (4.1) mit den quantitativen und strukturellen Entwicklungen des Personals in der Erziehungswissenschaft seit 2000. Angesichts der Veränderungen in den Studiengängen und Prüfungsanforderungen wird darauf verzichtet, die Personalsituation mit der Lehr- und Prüfungsbelastung in Beziehung zu setzen, weil in der gegenwärtigen Umstrukturierungsphase keine belastbaren Ergebnisse zu erwarten sind. Im zweiten Abschnitt wird die disziplinäre Reorganisation der Erziehungswissenschaft anhand der Stellenausschreibungen nachgezeichnet (4.2) und dann kurz der personelle Ersatzbedarf und damit der Bedarf an wissenschaftlichem Nachwuchs für die Erziehungswissenschaft beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Dees, Werner; Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine aktuelle Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2011
31808 Endnote
Author(s):
Dees, Werner; Botte, Alexander
Title:
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine aktuelle Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2011 (Bildungsforschung, 37), S. 11-36
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Deutschland; Literaturdokumentation; Publikation; Sprache; Statistik; Wissenschaftler
Abstract:
Der Beitrag untersucht die für den Zeitraum 1998 bis 2007 in der FIS Bildung Literaturdatenbank nachgewiesenen Publikationen von im Bereich Bildungsforschung tätigen Wissenschaftlern. Analysiert wurden die strukturellen Merkmale der Publikationskultur (Publikationstypen und sprachen), die Themen der Veröffentlichungen, der Publikations-Output verschiedener Gruppen von Autoren (Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) sowie Unterschiede zwischen den Bundesländern hinsichtlich ihres Publikations-Outputs. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Moje spotkania z Profesorem Czeslawem Kupisiewiczem (Meine Begegnungen mit Professor Kupisiewicz)
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Kwiatkowski, Stefan M. (Hrsg.): Spotkania z Profesorem Czeslawem Kupiesiewiczem | Warszawa: Instytut Bada Edukacyjnych | 2010
31659 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Moje spotkania z Profesorem Czeslawem Kupisiewiczem (Meine Begegnungen mit Professor Kupisiewicz)
In:
Kwiatkowski, Stefan M. (Hrsg.): Spotkania z Profesorem Czeslawem Kupiesiewiczem, Warszawa: Instytut Bada Edukacyjnych, 2010 , S. 75-84
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Bildungspolitik; Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaftler; Geschichte <Histor>; Internationale Bildungsarbeit; Kooperation; Polen
Abstract:
Czeslaw Kupisiewicz ist einer der bedeutendsten lebenden polnischen Erziehungswissenschaftler. In diesem ihm von elf polnischen und zwei deutschen Kollegen aus Anlass seines 85. Geburtstages gewidmeten Sammelband behandelt dieser Beitrag Begegnungen des Verfassers mit dem Jubilar in den Jahren 1974 bis 2000 in einer für die deutsch-polnischen Wissenschaftsbeziehungen bedeutsamen Periode (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Czeslaw Kupisiewicz is one of the most prominent living educationists. In this paper which is included in the omnibus volume devoted to him by eleven Polish and two German colleagues the author records his encounters with Kupisiewicz between 1974 and 2000 in a period which has been significant for the German-Polish science relations.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen […]
Bambey, Doris
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2009
7972 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch
In:
Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38, S. 41-43
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18508
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1850
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Dokumentenserver; Kooperation; Wissenschaftler; Fachinformation; Deutschland
Abstract:
Open-Access-Repositorien als neue Publikationsplattform für die Wissenschaft fördern den uneingeschränkten Zugang zu relevanten Ressourcen des Faches. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext Fragen nach dem Umgang mit Heterogenität von Inhalten und der Rolle von Repositorien im sich ändernden Publikationsgefüge. Des Weiteren werden Ansätze des erziehungswissenschaftlichen Repositories pedocs vorgestellt, mit Verlagen open- access-freundliche Kooperations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
>
Show all
(34)