Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Wiegmann," und "Ulrich")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
132
items matching your search terms.
Show all details
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Lang | 2007
7450 Endnote
Editor(s)
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Title:
Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Published:
Frankfurt am Main: Lang, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Geschichte; Institution; Forschung; Bildungsforschung; Geschichtswissenschaft; Vergleichen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Deutschland-DDR; Ungarn; Osteuropa
Abstract:
Der Band versammelt Beiträge, die aus einer Tagung zur Geschichte der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften ( APW) in der DDR (1970-1990) hervorgegangen sind. Bei der APW handelte es sich um eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die als sogenannte Leitinstitution pädagogischer Wissenschaften mit generalisierendem und richtungsweisendem Anspruch fungieren sollte. In den versammelten Aufsätzen werden Struktur, Funktion und Aufgabenprofil der APW analysiert. Zugleich wird an verschiedenen Exempeln Einblick gegeben in die Forschungspraxis dieser Institution. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der APW im Kontext außeruniversitärer Bildungsforschung in Deutschland und in vergleichender Perspektive mit der außeruniversitären Geschichtswissenschaft in der DDR bzw., am Beispiel Ungarns, mit der pädagogischen Forschung in Osteuropa. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
[Rezension des Buches Der Chemnitzer Schulreformer Moritz Netzler (1886-1976) von A. Pehnke]
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2007
7249 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
[Rezension des Buches Der Chemnitzer Schulreformer Moritz Netzler (1886-1976) von A. Pehnke]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 6 (2007) 2
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/93454488.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Biographie; D-Sachsen; Lehrer; Nestler; Moritz; Rezension; Schulreform
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
[Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium […]
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR | 2007
7387 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
[Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2007) 5
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/89812380.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Universität; Geheimdienst; Geschichte; Personalpolitik; Beeinflussung; Rezension; Deutschland-DDR
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Die "Geschichte der Erziehung" in ihrer 14. Auflage - Evaluationskonflikte
Wiegmann, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik | Frankfurt am Main: Peter Lang | 2007
7451 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Die "Geschichte der Erziehung" in ihrer 14. Auflage - Evaluationskonflikte
In:
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2007 , S. 107-140
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Bildungsgeschichte; Buch; Deutschland-DDR; Erziehung; Evaluation; Geschichte; Kognitive Prozesse
Abstract:
In dem Beitrag wird anhand eines Fallbeispiel nach den kognitiven Leistungen der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften gefragt. Das so genannte Lehrbuch "Geschichte der Erziehung" war nicht nur in der DDR, sondern auch in der Bundesrepublik stark nachgefragt. Rekonstruiert wird die Geschichte der jahrzehntelangen Neubearbeitung. Sie mündete gegen Ende der DDR in die kritische Evaluation des Manuskriptes durch Historiker der Akademie der Wissenschaften und ermöglicht dadurch eine historisch und gesellschaftssystemisch interne Diagnose über den wissenschaftlichen Ertrag einer nicht im Zentrum bildungspolitischer Aufmerksamkeit stehenden Teildisziplin der pädagogischen Wissenschaften. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Ackermann, Jens P.: Die Jenaer Schulen im Fokus der Staatssicherheit. Eine Abhandlung zur Mitarbeit […]
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR | 2006
7008 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Ackermann, Jens P.: Die Jenaer Schulen im Fokus der Staatssicherheit. Eine Abhandlung zur Mitarbeit von Lehrern und Schülern beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Weimar: Bertuch 2005
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2006) 1
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/93760121.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Lehrer; Sozialistische Erziehung; Kontrolle; Zensur; Bildungspolitik; Staat; Bildungsgeschichte; Forschung; Deutschland-DDR; Jena; Rezension
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Ebert, Berthold (Hrsg.): Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Comenius-Jahrbuch | 2006
7046 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Ebert, Berthold (Hrsg.): Hans und Rosemarie Ahrbeck. Den Lehrern vieler Lehrer
In:
Comenius-Jahrbuch, 2003-2004 (2006) 11-12, S. 203-205
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ahrbeck; Hans; Bildungsgeschichte; Pädagogik; Werke; Bibliographie; Rezension
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Zur Geschichte des Lebensbildes von Robert Alt
Wiegmann, Ulrich
Book Chapter
| Aus: Friedrich, Bodo; Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Robert Alt (1905-1978) | Frankfurt am Main: Lang | 2006
7103 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Zur Geschichte des Lebensbildes von Robert Alt
In:
Friedrich, Bodo; Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Robert Alt (1905-1978), Frankfurt am Main: Lang, 2006 (Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven, 1), S. 143-157
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alt; Robert; Biographie; Kritik
Abstract:
Das Lebensbild Robert Alts ist spätestens seit der Mitte der 1960er Jahre lediglich noch den wechselnden politischen Verhältnissen angepasst worden. Es rankt sich um ein knappes autobiographisches Gerüst, ist lückenhaft, unzureichend und von gefälligen Fiktionen geleitet. In dem Beitrag werden Herkunft und Geschichte des Lebensbildes dieses für die Pädagogik und vor allem für die Erziehungshistoriographie in der DDR bedeutenden Erziehungswissenschaftlers geklärt, biographische Korrekturen und Ergänzungen angeboten und Konsequenzen des forschungsfrei gezeichneten Lebensbildes aufgezeigt.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
"Am Rande des Bankrotts ..." Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, […]
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6666 Endnote
Editor(s)
Häder, Sonja; Wiegmann, Ulrich
Title:
"Am Rande des Bankrotts ..." Intellektuelle und Pädagogik in Gesellschaftskrisen der Jahre 1953, 1956 und 1968 in der DDR, Ungarn und der CSSR
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Gesellschaftssystem; Geschichte; Pädagogik; Analyse; Deutschland; Deutschland-DDR; Ungarn; Tschechoslowakei
Abstract:
Der Band geht auf eine internationale Tagung zurück, die unter dem Titel "Pädagogik, Erziehungswissenschaftler und Gesellschaftskrise" in Kooperation zwischen der Bildungsgeschichtlichen Forschungsstelle des DIPF und der Abteilung Historische Erziehungswissenschaft der Humboldt- Universität zu Berlin aus Anlass des 50. Jahrestag des 17. Juni 1953 in der DDR statt fand. Er enthält Beiträge, die das Verhalten von Intellektuellen in den Gesellschaftskrisen realsozialistischer Staaten Mitteleuropas behandeln. Der grundsätzliche Zuspruch der Intellektuellen zum Sozialismusprojekt ebenso wie ihr widersprüchlicher Sonderstatus musste keineswegs entweder in Staatsräson oder alternativ inoffene Formen des Protestes oder Wider- standes münden. Vielmehr zeigen die Beiträge ganz unterschiedliche Verhaltensoptionen ebenso wie sie die Mannigfaltigkeit und innere Unstimmigkeit der Intelligenz im Realsozialismus verdeutlichen.
Abstract (english):
This volume refers to an international congress entitled "Pedagogics, educationalists and crisis in society" which was held by reason of the 50th anniversary of June 17 th in 1953 in the German Democratic Republic in cooperation with the Research Library on Educational History (German Insti- tute for International Educational Research) and the historical pedagogy, a department of the Humboldt university of Berlin. This volume contains articles concerning the behaviour of intellectuals in crisis of societies of socialistic states in Central Europe. The categorical reception of the intellectuals towards the project of socialism as well as their controversial special status never had to meet into reason of state or alternatively into open types of protest and of resistance. In fact, the articles represent different options of attitudes in clarifying the diversity and the inner discrepancy of the intelligence during the socialism.
DIPF-Departments:
Forschungsstelle Berlin
Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und […]
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt | 2004
6577 Endnote
Editor(s)
Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Title:
Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung.
Published:
Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Pädagoge; Lehrerorganisation; Nationalsozialismus; Behörde; Politisches Verhalten
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik […]
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Paedagogica Historica. N.S. | 2004
6489 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. 2002
In:
Paedagogica Historica. N.S., 39 (2004) , S. 368-370
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Akademikerin; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Vergleichsuntersuchung
DIPF-Departments:
Forschungsstelle Berlin
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
4
5
6
...
14
>
Show all
(132)