Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Schuster," und "Alexander")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
52
items matching your search terms.
Show all details
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER)
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Working Papers
| 2016
36922 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Title:
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI:
10.7477/123:151:18
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/18_146
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Test zu "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" bezieht sich auf die dritte Teilkompetenz von Bewertungskompetenz (siehe Studienabstract). Diese Teilkompetenz beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben. In den Entscheidungsaufgaben werden Lernenden vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen. Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende "cut-offs" anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber "trade-offs" anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden. In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Working Papers
| 2016
36921 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Title:
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI:
10.7477/39:41:17
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/17_137
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Test zu Bewerten, Entscheiden und Reflektieren im Anwendungsfeld Energie greift Bewertungs- bzw. Entscheidungsfragen zur Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie auf. Damit operationalisiert er die Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" des Göttinger Modells der Bewertungskompetenz für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BER, Eggert & Bögeholz) unter besonderer Berücksichtigung physikrelevanter Bewertungsfragen. Das Bewerten, Entscheiden und Reflektieren beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben. In den Entscheidungsaufgaben Energiegewinnung und -speicherung werden Lernenden jeweils vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen. Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende "cut-offs" anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber "trade-offs" anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden. In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen zur Energienutzung präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert, diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren. Der Test greift damit die aktuelle gesellschaftliche Diskussion um Erneuerbare Energien und die Energiewende auf und diagnostiziert diesbezüglich die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Checkliste zur Erstellung eines Datenmanagementplans in der empirischen Bildungsforschung
Meyermann, Alexia; Schuster, Alexander
Working Papers
| 2015
35670 Endnote
Author(s):
Meyermann, Alexia; Schuster, Alexander
Title:
Checkliste zur Erstellung eines Datenmanagementplans in der empirischen Bildungsforschung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
DOI:
10.25656/01:22298
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-222986
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-222986
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Daten; Datenerfassung; Empirische Forschung; Forschung; Qualität; Sozialforschung
Abstract:
Die Checkliste liefert eine Übersicht über die verschiedenen Bestandteile des Datenmanagements und kann als Basis für einen Datenmanagementplan verwendet werden. Eine kurze Einführung erläutert den Zweck des Datenmanagements für die sozialwissenschaftliche, empirische Forschung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum […]
Schuster, Alexander; Bambey, Doris
Journal Article
| In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) | 2014
34315 Endnote
Author(s):
Schuster, Alexander; Bambey, Doris
Title:
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung
In:
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 3 (2014) 1, S. 152-153
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/15492
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Dokumentation; Empirische Forschung
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2001 - Internationale […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Working Papers
| 2014
36946 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Title:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2001 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/37
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2006 - Internationale […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Working Papers
| 2014
36947 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Title:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2006 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/41
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Working Papers
| 2014
36945 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Title:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/76
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Working Papers
| 2014
36948 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Title:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/139
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Working Papers
| 2014
36951 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Title:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International Student Assessment
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/38
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Working Papers
| 2014
36943 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Title:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International Student Assessment
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/42
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
4
5
6
>
Show all
(52)