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Author(s): Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Title: Schulrecht im Überblick
Published: Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2008
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Schulsystem; Struktur; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Schulaufsicht; Schulträger; Schule; Autonomie; Privatschule; Rechtsstellung; Eltern; Schüler; Schulpflicht; Unterricht; Leistungsbeurteilung; Rechtsschutz; Lehrer; Lehrerausbildung; Übersicht; Deutschland
Abstract: Dieses Buch bietet einen aktuellen Überblick über das Schulrecht. Im ersten Teil werden rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des Schulwesens vorgestellt: Schulrelevantes Verfassungsrecht, Aufbau und Gliederung des Schulwesens, Bildungs- und Erziehungsauftrag, staatliche Schulaufsicht, Schulträgerschaft und Schulfinanzierung, Rechtsstellung der Schule und Schulverfassung, Schulautonomie und -qualität sowie Privatschulrecht. Der zweite Teil widmet sich der Stellung von Eltern und Schülern im öffentlichen Schulwesen: Elternrecht, Schulpflicht, Zugang zur Schute, Unterricht und Schulveranstaltungen, Leistungsbewertungen, Verhalten der Schüler, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Gefahren und Unfallschutz, erzieherische und finanzielle Hilfen, Rechtsbehelfe und Rechtsschutz. Der dritte Teil beschreibt die Stellung der Lehrer an öffentlichen Schulen: Ausbildung, Rechtsstatus, Pflichten und Rechte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Title: Einleitung
In: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 11-15
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Messung; Messverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Wirtschaftspädagogik; Technologiebasiertes Testen; Erhebungsinstrument; Übersicht
Abstract: Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die aktuelle Fachdiskussion über die Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, der über rein kognitive Kompetenzen oder Leistungsmessung hinaus auch Bereiche der non formalen Bildung des außerschulischen Kompetenzerwerbs einbezieht. Die Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen aktuelle Einblicke in theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen, die viel versprechende Anknüpfungspunktefür Forschungsprojekte nicht nur im DFG-Schwerpunktprogramm darstellen. Dabei werden aktuelle Probleme und Kontroversen bewusst herausgearbeitet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Marx, Harald; Hasselhorn, Marcus; Opitz-Karig, Ute
Title: Deutschsprachige Tests zur Erfassung der Rechtschreibleistung bei Kindern und Jugendlichen
In: Schneider, Wolfgang; Marx, Harald; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 211-224
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Rechtschreibung; Test; Testanwendung; Reliabilität; Validität; Übersicht; Deutschland
Abstract: Der vorliegende Band gibt nicht nur einen Überblick über theoretische wie auch methodische Probleme und Möglichkeiten bei der Erfassung der Rechtschreibleistung, sondern stellt auch aktuelle diagnostische Verfahren zur Erfassung der Rechtschreibkompetenz vor. ... Um die Informationen für den praktisch tätigen Diagnostiker und den pädagogisch- psychologischen Forscher auf den neuesten Stand zu bringen, haben wir im Anhang die derzeit verfügbaren deutschsprachigen Tests zusammengestellt, wobei eigenständige Rechtschreibtests von Rechtschreibskalen unterschieden werden, wie sie in Allgemeinen Schulleistungstests verfügbar sind. Dies erfolgt in Tabellenform, um allen interessierten Personen eine Nachschlaghilfe zu bieten. Die nach dem Namen der Testverfahren sortierten Tabellen enthalten knappe Informationen zu den folgenden Bereichen: (1) Bezeichnung des Verfahrens, (2) Autoren, (3) Erscheinungsjahr der aktuellen Fassung, (4) erfasste Konzepte bzw. Parameter, die unter der Fragestellung dieses Bandes relevant sind, (5) Altersbereich, für den das Verfahren normiert ist, sowie Umfang der Eichstichprobe, (6) von den Testautoren vorgelegte Angaben zur Reliabilität, (7) von den Test autoren vorgelegte Angaben zur Valididät, (8) Durchführungsdauer und -art. Auf eine weitergehende oder auch vergleichende Bewertung der Verfahren wird bewusst verzichtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Hirschmann, Doris; Schumann, Christine; Schulte, Gwendolyn (Übers.)
Title: Health education for adults in Germany - a health portal
In: Lifelong Learning in Europe, 21 (2006) 1, S. 71
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Englisch
Keywords: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspolitik; Kursprogramm; Übersicht; Informationsdienst
Abstract (english): Owing to new developments in health care in Germany the role of prevention is strengthened, at the same time responsibility is shifted towards the individual citizens themselves. This development leads to new requirements in termsof information and education. The article provides a detailed introduction to health political topics and the relevant compilations of information issued by the German Education Server. The module "health education" offers consumers informationas to health, health policy, health reform, and health care at shop floor level. Further, direct search queries for courses are available, for instance on relaxation, nutrition, or coping with stress.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Einführung in das Schulrecht: Japanische Übersetzung
Published: Tokio: Kyouiku-Kaihatu-Kenkzusho, 2005
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Sonstiges
Keywords: Schulrecht; Übersicht; Deutschland
Abstract: Das Buch gibt einen kompakten Überblick über das aktuelle Schulrecht. Im ersten Teil werden rechtliche und organisatoische Rahmenbedingungen des Schulwesens in den 16 Ländern dargstellt: schulrelevantes Verfassungsrecht, Aufbau und€Gliederung, Bildungs- und Erziehungsauftrag, "Schulautonomie" und Schulverfassung, Schulaufsicht, ( kommunale) Schulträgerschaft und Schulfinanzierung, Privatschulrecht. Der zweite Teil beschreibt die Stellung von Eltern und Schülern in öffentlichen Schulwesen: Elternrecht, Schulpflicht, Unterricht und sonstige Schulveranstaltungen, Leistungsbewertungen, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Datenschutz, Haftung und Unfallschutz, Rechtsschutz. Der dritte Teil€ widmet sich der Stellung der Lehrer an öffentlichen Schulen: Lehrerausbildung, Rechtsstatus, Pflichten und Rechte der Lehrkräfte. Ein besonderes Augenmerk gilt der Neugestaltung des Schulrechts in den neuen Ländern und dem Einfluss des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Schulrecht.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Graudenz, Ines
Title: Das DIPF - Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse
In: Erziehungswissenschaft, 16 (2005) 30, S. 56-62
URL: http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft30/beitrag7.pdf
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Forschungsinstitut; Bildungsinformation; Qualität; Qualitätssicherung; Übersicht; Deutschland
Abstract: Nach einer kurzen Einführung in die allgemeine Struktur des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) stellt die Autorin die beiden Arbeitsgebiete Bildungsinformation und Bildungsqualität des DIPF vor. Im Bereich Bildungsinformation werden Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen des Informationszentrums Bildung und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vorgestellt. Im Bereich Bildungsqualität werden "exemplarisch ... einzelne Projektbereiche und Zielorientierungen des Instituts dargestellt". (DIPF/Orig./Kl.)
DIPF-Departments: Öffentlichkeitsarbeit
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Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Fünf Jahre Beobachtung der Informationslandschaft zur Weiterbildung. Übersicht, Orientierung, Entscheidungshilfen
In: DIPF informiert. Sonderausg., (2005) 1, S. 25-27
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Weiterbildung; Bildungsinformation; Übersicht
Abstract: Anlässlich des nunmehr fünfjährigen Bestehens des Deutschen Bildungsservers am DIPF, gibt der Artikel einen Einblick in die Veränderungen der Informationslandschaft zur Weiterbildung im Internet in dieser Zeit, benennt neu entstandene Informationsbedürfnisse und sieht in der Schaffung von Überblickswissen, verstärkter Beratung und in der Zusammenarbeit der Informationsanbieter Möglichkeiten, um in der überbordenden Informationsflut Transparenz zu schaffen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Einführung in das Schulrecht
Published: Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2001
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulrecht; Übersicht; Deutschland
Abstract: Das Buch gibt einen kompakten Überblick über das aktuelle Schulrecht. Im ersten Teil werden rechtliche und organisatoische Rahmenbedingungen des Schulwesens in den 16 Ländern dargstellt: schulrelevantes Verfassungsrecht, Aufbau undGliederung, Bildungs- und Erziehungsauftrag, "Schulautonomie" und Schulverfassung, Schulaufsicht, (kommunale) Schulträgerschaft und Schulfinanzierung, Privatschulrecht. Der zweite Teil beschreibt die Stellung von Eltern und Schülern in öffentlichen Schulwesen: Elternrecht, Schulpflicht, Unterricht und sonstige Schulveranstaltungen, Leistungsbewertungen, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Datenschutz, Haftung und Unfallschutz, Rechtsschutz. Der dritte Teil widmet sich der Stellung der Lehrer an öffentlichen Schulen: Lehrerausbildung, Rechtsstatus, Pflichten und Rechte der Lehrkräfte. Ein besonderes Augenmerk gilt der Neugestaltung des Schulrechts in den neuen Ländern und dem Einfluss des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Schulrecht.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens