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Individually endorsed and socially shared normative beliefs on acculturation. Resources and risk […]
Baumert, Jürgen; Jansen, Malte; Becker, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Maaz, Kai
Journal Article
| In: Journal of Educational Psychology. | 2023
43370 Endnote
Author(s):
Baumert, Jürgen; Jansen, Malte; Becker, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Maaz, Kai
Title:
Individually endorsed and socially shared normative beliefs on acculturation. Resources and risk factors for academic and psychosocial adjustment in mid-adolescence
In:
Journal of Educational Psychology., 115 (2023) 4, S. 589-608
DOI:
10.1037/edu0000779
URL:
https://psycnet.apa.org/record/2023-35375-001
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Akkulturation; Assimilation; Berlin; Bildungsaspiration; Deutschland; Einflussfaktor; Einstellung <Psy>; Emotionale Entwicklung; Fragebogenerhebung; Integrierte Sekundarschule; Jugendlicher; Längsschnittuntersuchung; Leistungstest; Lernerfolg; Migrationshintergrund; Motivation; Multikulturalität; Multivariate Analyse; Psychosoziale Fähigkeit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Segregation; Selbstwertgefühl; Soziale Anpassung; Soziale Ungleichheit; Überzeugung; Wirkung; Zufriedenheit
Abstract:
This article examines the extent to which normative beliefs on acculturation constitute (a) individual resources and risk factors for adolescents facing developmental tasks and (b) institutional norms that define developmental milieus in secondary schools. To what extent do egalitarianism, multiculturalism, assimilationism, and segregationism help or hinder academic and psychosocial adjustment in mid-adolescence? We examined how both individually endorsed beliefs and socially shared beliefs at the 10th-grade cohort level relate to students' academic performance, educational and occupational aspirations, motivational and emotional attachment to school, self-esteem, and life satisfaction. Data came from a random sample of 15- to 17-year-olds in Berlin, Germany, assessed at the end of Grades 9 and 10 (N = 1,992). Multivariate analyses identified egalitarianism and multiculturalism as the most prevalent acculturation beliefs, forming a combined belief pattern that pairs recognition of equality with respect for diversity. At the individual level, this belief pattern was positively related to academic and psychosocial adjustment. Assimilationism beliefs were associated with higher motivational and emotional attachment to school in both minority and majority students. Segregationism beliefs were associated with higher self-esteem in all adolescents regardless of background, but with lower levels of academic performance in immigrant youth. At the grade cohort level, a single bipolar factor (egalitarianism/multiculturalism vs. assimilationism/segregationism) described the institutional diversity culture. An environment characterized by egalitarianism/multiculturalism beliefs was positively associated with motivational and emotional attachment to school but not related to academic adjustment or psychological well-being. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
International perspectives on school settings, education policy and digital strategies. A […]
Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2021
41008 Endnote
Editor(s)
Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde
Title:
International perspectives on school settings, education policy and digital strategies. A transatlantic discourse in education research
Published:
Opladen: Budrich, 2021
DOI:
10.3224/84742299
URL:
https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2021/02/9783847416609.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Digitalisierung; Ökonomisierung; Fachbegriff; Übersetzung; Deutschland; USA; Ägypten; Schule; Schulleitung; Schulentwicklung; Internationaler Vergleich; Migration; Flucht; Flüchtling; Öffentliche Erziehung; Hochschule; Akkulturation; Einstellung <Psy>; Schulleistungsmessung; Leistungsbeurteilung; Schüler; Bildungspolitik; Daten; Bildung
Abstract:
Der Sammelband stellt den Stand der transatlantischen Diskussionen im Feld der Bildungsforschung dar, wie er seit 2015 auf der AERA-Konferenz durch die am DIPF beheimatete Servicestelle international cooperation in education angeregt wurde. Die Themengebiete umfassen Schulentwicklung und large scale assessment-Politiken, Migration und öffentliche Bildung sowie Digitalsierungsstartegien und Ökonomisierungstendenzen in Bildungssystemen weltweit und das Problem der Übersetzung im internationalen Diskurs.
Abstract (english):
In the field of education, transatlantic discourse has been shaped by an exchange of ideas for a long time. Over the past two decades, education science has increasingly become internationally networked. Since 2015, the Office for International Cooperation in Education at DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education has organized international sessions on education research at the Annual Meetings of the American Educational Research Association, thus providing a floor for transatlantic exchange on current research topics. The volume gives an overview of the transatlantic activities in education research with regard to these sessions. It represents a collection of topics ranging from school development to the use of large-scale assessment and digital data in education to questions related to migration and public education, or the economization of education. Moreover, the volume offers a reflection on the gains respectively obstacles linked to international exchange.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Social inclusion of refugee and native peers among adolescents. It is the language that matters!
Beißert, Hanna; Gönültaş, Seçil; Mulvey, Kelly Lynn
Journal Article
| In: Journal of Research on Adolescence | 2020
39287 Endnote
Author(s):
Beißert, Hanna; Gönültaş, Seçil; Mulvey, Kelly Lynn
Title:
Social inclusion of refugee and native peers among adolescents. It is the language that matters!
In:
Journal of Research on Adolescence, 30 (2020) 1, S. 219-233
DOI:
10.1111/jora.12518
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-191435
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19143/pdf/jora_2020_1_Beissert_Goenueltas_Mulvey_Social_inclusion_of_refugee_and_native_peers_among_adolescents_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Flüchtlingsjugend; Sprachkompetenz; Einflussfaktor; Soziale Interaktion; Peergroup; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Inklusion; Ausgrenzung; Akkulturation; Soziale Integration; Wirkung; Gesundheit; Wohlbefinden; Kommunikation; Entscheidung; Gymnasium; Sekundarstufe I; Herkunftsland; Befragung; Syrien; Deutschland
Abstract (english):
This study investigated the role of refugee status and language skills for adolescents' inclusion or exclusion decisions in hypothetical intergroup scenarios. 100 German adolescents (Mage = 13.65 years, SD = 1.93) were presented three scenarios in which groups of adolescents are planning leisure time activities, and peers from their own country (Germany) versus another country (Syrian refugees) with either good or bad German skills want to join them. Whereas adolescents' inclusion decisions did not differ between the German protagonist and the Syrian one with good German skills, the Syrian protagonist with bad German skills was less likely to be included than either of the other two. These findings have implications for understanding the role of language in adolescents' inclusion decisions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kulturelle Wertorientierungen und kulturelle Integration im Berliner Sekundarschulwesen
Jansen, Malte; Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf
Book Chapter
| Aus: Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin | Münster: Waxmann | 2017
37459 Endnote
Author(s):
Jansen, Malte; Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf
Title:
Kulturelle Wertorientierungen und kulturelle Integration im Berliner Sekundarschulwesen
In:
Neumann, Marko; Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin, Münster: Waxmann, 2017 , S. 321-360
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland; Schüler; Migrationshintergrund; Kulturelle Integration; Wertorientierung; Wertvorstellung; Akkulturation; Normen; Orientierung; Kulturelle Identität; Bindung; Multikulturalität; Interkulturalität; Schule; Sekundarbereich; Faktorenanalyse; Regressionsanalyse
Abstract:
Den Kern des Kapitels bilden zwei Fragenkomplexe und damit verknüpfte zwei komplementäre Analyseperspektiven. Zum einen interessieren und die normativen Einstellungen und Werthaltungen der Jugendlichen bezüglich des Zusammenlebens in multiethnischen Gesellschaften. Es stehen also nicht nur Jugendliche mit Migrationshintergrund im Fokus, sondern es wird die gesamte Schülerschaft betrachtet. Die Zustimmung zu oder Ablehnung von bestimmten Normen verstehen wir in diesem Rahmen auch als Aspekt der Schul- bzw. Peerkultur, die das Integrationsklima einer Lernumgebung und somit auch die Ausgangsbedingungen für erfolgreiche Integration prägen kann (Schachner, Noack, Van de Vijver & Eckstein, 2016). Zum anderen sollen die kulturellen Bindungen und Identitätsorientierungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund untersucht werden. Diese Indikatoren geben Hinweise auf den Umgang dieser Jugendlichen mit Akkulturationsprozessen sowie ihre kulturelle Integration und Adaption. [...] Ziel des Kapitels [ist], [...] ein umfassendes deskriptives Bild der integrationsbezogenen Werthaltungen und kulturellen Integration an Berliner Schulen zu zeichnen. Dafür werden, auch aufgrund der höheren Aktualität der Daten, vor allem die Erhebungen in der Reformkohorte herangezogen. Für einzelne Konstrukte werden aber auch Unterschiede zwischen den Kohorten berichtet. Im Folgenden sollen zunächst die theoretischen Bezugspunkte genannt und auf dieser Basis die Leitfragestellungen entwickelt und in konkrete Teilfragestellungen aufgegliedert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
21730 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
In:
Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Interkulturelle Studien, 13), S. 201-228
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Akkulturation; Deutschland; Empirische Untersuchung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Pädagogik; Interkulturelles Lernen; Kompetenz; Kultur; Kulturelle Identität; Kulturkonflikt; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Referendar; Schule; Schüler
Abstract:
Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept "Kultur" und dem Kompetenz-Performanz-Problem werden Kriterien für einen angemessenen pädagogischen Umgang mit unterschiedlichen kulturbezogenen Orientierungen entwickelt, die auf empirisch ermittelten Prozessmerkmalen der Auseinandersetzung mit unvertrauten Deutungsmustern bei Studienreferendar/innen in mehrkulturellen schulischen Interaktionssituationen gründen. Konstruktive Konfliktlösungen behindernde Bedingungen werden expliziert und didaktische Möglichkeiten zu ihrer Bearbeitung aufgezeigt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
After a critical discussion of the concept "culture" and the competence- performance-problem criteria for dealing with different culture-bound orientations in a pedagogically adequate way are developed. The criteria are derived from an empirical longitudinal study with German teachers concerning their process of interaction with pupils from foreign cultures. Conditions which hinder constructive conflict solutions are demonstrated as well as didactical ways of handling them.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Hannover Interview "Migration, Akkulturation und seelische Gesundheit" (HMMH) Ein innovatives […]
Callies, Iris Tatjana; Ünlü, Aylin; Neubauer, Anna; Hoy, Ludwig; Machleidt, Wielant; […]
Journal Article
| In: Klinische Diagnostik und Evaluation | 2009
8152 Endnote
Author(s):
Callies, Iris Tatjana; Ünlü, Aylin; Neubauer, Anna; Hoy, Ludwig; Machleidt, Wielant; Behrens, Katharina
Title:
Hannover Interview "Migration, Akkulturation und seelische Gesundheit" (HMMH) Ein innovatives Instrument zur systematischen Erfassung der Risiken und Ressourcen einzelner Migrationsphasen im Hinblick auf seelische Gesundheit
In:
Klinische Diagnostik und Evaluation, 2 (2009) 2,2, S. 145-167
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Migrant; Migrationshintergrund; Erste Generation; Akkulturation; Psychische Vorgänge; Psychodiagnostik; Klinische Psychologie; Psychiatrie; Krankheit; Psychosoziale Lage; Integration; Einflussfaktor; Psychotherapie; Migration; Pilotstudie; Fragebogenerhebung; SPSS; Methode; Interview; Deutschland
Abstract:
Das Hannover Interview "Migration, Akkulturation und seelische Gesundheit" (HMMH) erfasst Daten über die Entwicklung einer seelischen Erkrankung im Zusammenhang mit der individuellen Migration, das Akkulturationsniveau und subjektive Bewältigungsmechanismen im Umgang mit migrationsspezifischen Stressoren. Die Erhebung dieser Daten ist prinzipiell sowohl für wissenschaftliche Fragestellungen als auch für klinische Zwecke gleichermaßen relevant. Um die Anwendbarkeit des Interviews im stationär-psychiatrischen Setting zu überprüfen, wurde eine Pilotstudie mit 50 Migranten der 1. Generation durchgeführt, bei der sich eine gute Praktikabilität erwies. Erste deskriptive Daten weisen darauf hin, dass sich unterschiedliche Integrationsniveaus und subjektive Bilanzen der Migration im Hinblick auf die Postmigrationsphase gut differenzieren lassen. Die Interviewsituation erlaubt außerdem Einblicke in den Erfahrungshorizont und die subjektive Krankheitsvorstellung des Patienten und kann daher Grundstein für eine therapeutische Allianz bilden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Entwicklungspsychologie des Jugendalters
Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2008
7634 Endnote
Editor(s)
Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus
Title:
Entwicklungspsychologie des Jugendalters
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie.C.V.5)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Entwicklungspsychologie; Jugendalter; Adoleszenz; Pubertät; Kognitive Entwicklung; Soziale Rolle; Übergang; Kind-Eltern-Beziehung; Gleichaltrigengruppe; Arbeitswelt; Beruf; Freizeit; Neue Medien; Persönlichkeit; Identität; Autonomie; Freundschaft; Beziehung; Sexualität; Alkoholismus; Drogen; Jugenddelinquenz; Depression; Gesundheit; Armut; Krankheit; Migration; Akkulturation; Extremismus; Sozialer Wandel
Abstract:
[Die Kapitel dieser Enzyklopädie sind in fünf Teile gegliedert:] Im ersten Abschnitt kommen drei Kapitel zu den grundlegenden Veränderungen während des Jugendalters, nämlich Pubertät und psychosoziale Anpassung (K. Weichold, R. K. Silbereisen), kognitive Entwicklung im Jugendalter (E. Dreher, M. Dreher) und soziale Übergänge von der Kindheit bis in das frühe Erwachsenenalter (M. Pinquart; A. Grob). Der folgende zweite Abschnitt betrifft die wichtigen Kontexte der Jugendentwicklung, nämlich Eltern-Kind- Beziehungen im Jugendalter (S. Walper), die Gleichaltrigen (H. Oswald, H. Uhlendorff), den Kontext Schule (K. S. Cortina, O. Köller), Ausbildung, Arbeit und Beruf (W. R. Heinz) , Freizeitorte und Freizeitaktivitäten (P. Noack), sowie neue Medien (F. Krotz, C. Lampert, U. Hasebrink). Hieran fügt sich ein dritter Abschnitt über positive Entwicklung von Persönlichkeit und Handlungskompetenzen. Im Einzelnen: Identitätsentwicklung im Jugendalter (T. Habermas), Autonomie (M. Hofer), Entwicklungen von Freundschaften und romantischen Beziehungen (M. von Salisch, I. Seiffge-Krenke), Sexualität im Jugendalter (B. Krahé) und Lebensziele und Bewältigung im Jugendalter (B. Kracke, J. Heckhausen). Der vierte Abschnitt behandelt Fehlanpassungen im Jugendalter: Konsum von Alkohol und illegalen Drogen im Jugendalter (K. Weichold, A. Bühler, R. K. Silbereisen), antisoziales Verhalten im Jugendalter: Entwicklungsbedingungen für adoleszente Delinquenz und Gewalt (W. Greve, D. Hosser), Depression und depressive Störungen bei Jugendlichen (C. A. Essau, J. Conradt), Gesundheitsrisiken und Gesundheitsverhalten (A. Lohaus, J. Klein-Heßling). Der Band schließt mit Beiträgen zu besonderen Lebenslagen, wie Entwicklung in der Adoleszenz unter Lebensbedingungen von Armut (L. Krappmann), chronische Krankheiten (I. Seiffge-Krenke), Immigration und Akkulturation (E. Schmitt-Rodermund), Jugendliche und politischer Extremismus (D. Baier, K. Boehnke) und Jugend im sozialen Wandel (M. Pinquart, R. K. Silbereisen). (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung […]
Göbel, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Auernheimer, Georg; Dick, Rolf; Petzel, Thomas; Wagner, Ulrich (Hrsg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler | Opladen: Leske u. Budrich | 2001
5863 Endnote
Author(s):
Göbel, Kerstin
Title:
Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an Schulen. Forschungsergebnisse einer Akkulturationsstudie in Chile
In:
Auernheimer, Georg; Dick, Rolf; Petzel, Thomas; Wagner, Ulrich (Hrsg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler, Opladen: Leske u. Budrich, 2001 (Interkulturelle Studien, 8), S. 161-176
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Erziehung; Akkulturation; Konfliktpsychologie; Chile
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wieinterkulturelle Kompetenz von Schülerinnen undSchülern gestärkt werden kann, indem zunächst theoretisch aufgearbeitet wird, welche spezifischenund situationsabhängigen Inhalte und universelleAkkulturationsprozesse voneinander unterschieden werden sollten. Dabei wird der Begriffinterkulturelle Kompetenz angenähert ansozialpsychologische Modelle zuAkkulturationsprozessen und Intergruppenbeziehungen. Im empirischen Teil des Beitrages werden zur Illustration der Fragestellung, wie sich individuellebzw. innerhalb von Gruppen geteilteAkkulturationsmodelle auf das Verhalten inSituationen interkultureller Begegnung auswirken, Ergebnisse einer Studie zu kollektiven Repräsentationen von drei Kulturgruppen in Südchiledargestellt. In dieser Untersuchung wurden mittelsqualitativer Verfahren die Wahrnehmungen von dreiverschiedenen Bevölkerungsgruppen in Chile bezüglichder derzeitigen Intergruppenbeziehungen sowie diegruppenspezifisch unterschiedlichen Erklärungsmusterfür die bestehende Situation analysiert und einander gegenüber gestellt. In der Diskussion werdenschließlich Handlungsmöglichkeiten im Sinne voneiner interkulturellen Didaktik aufgezeigt, d.h. wiedie Reflexion solch unterschiedlicher Sichtweisenunter Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann.
Abstract (english):
The contribution examines how the interculturallcompetence of students can be strengthened, startingwith a theoretical approach drawn from research intoacculturation processes. The term interculturalcompetence is related to socialpsychological modelsof acculturation processes and intergroup relations. In the empirical part of the contribution thequestion of differentially shared acculturationmodels between groups and the effect on the behaviour in situations of intercultural contact is illustratedthrough a study on the collective representations ofthree cultural groups in south Chile. Qualitative analysis examined the perceptions of intergrouprelations of these subpopulations in Chile andcontrasted the different explications of the existingsituation. Intercultural didactics, as reflected inthe different collective representations held bysubgroups, are discussed for the promotion ofintercultural sensitivity in the classroom.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Akkulturation in der Schule: Kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln […]
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Gogolin, Ingrid; Nauck, B. (Hrsg.): Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung | Opladen: Leske u. Budrich | 2000
5625 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Title:
Akkulturation in der Schule: Kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen
In:
Gogolin, Ingrid; Nauck, B. (Hrsg.): Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung, Opladen: Leske u. Budrich, 2000 , S. 213-244
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Akkulturation; Kulturkonflikt; Schulklasse; Junglehrer
Abstract:
Eine direkte Folge der Migration für das Bildungssystem besteht in der Herausforderung, die sich Lehrern stellt, wenn sie in multikulturellen Schulklassen unterrichten. Die Forschungsstudie thematisiert die Interaktion von Lehrern und Schülern verschiedener kultureller Herkunft und die Veränderungen junger deutscher Studienreferendare als Folge ihrer Unterrichtstätigkeit mit Schülern, die in unterschiedlichen kulturellen Bezügen leben. Der Artikel präsentiert Ergebnisse des von der DFG geförderten Forschungsprojekts "Lernen durch Kulturkontakt - Eine empirische psychologische Untersuchung zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen" zu den Fragen: Wie stellen sich kulturbezogene Konflikte im Unterricht aktualgenetisch dar? Wie verarbeiten junge Studienreferendare schulbezogene kulturelle Konflikte langfristig?
Abstract (english):
One of the direct consequences of migration for the educational system is the challenge teachers face inn multicultural classrooms. This study investigates the changes young German teachers are undergoing when they have gathered s ome teaching experiences with students from different cultural backgrounds. The article presents results from the research work "Learning through culture contact - an empirical psychological investigation on the acculturation of teachers in multicultural classrooms" founded by the German Research Foundation. The research questions have been: How do culture-bound conflicts emergence during the course of teaching? How do young teachers treat culture-bound conflicts at school after teaching for some years?
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Kulturkonflikt als Chance für die Entwicklung normativer Orientierungen
Bender-Szymanski, Dorothea
Journal Article
| In: Politisches Lernen | 1999
5591 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Kulturkonflikt als Chance für die Entwicklung normativer Orientierungen
In:
Politisches Lernen, (1999) 3/4, S. 7-56
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Kulturkonflikt; Kulturkontakt; Akkulturation; Studienreferendar
Abstract:
Eine Theorie der Akkulturation als jener individuellen Veränderungen, die sich im Prozeß und als Folge der Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Anforderungen ergeben, steht bislang noch aus. Aus längerfristig angelegten Prozeßanalysen erhofft man sich Aufschlüsse über den Akkulturationsprozeß fördernde bzw. ihn behindernde Entwicklungsbedingungen. Die Befunde einer Längsschnittuntersuchung bei deutschen Studienreferendaren, die in multikulturell zusammengesetzten Klassen unterrichten, tragen zur Aufklärung dieser Entwicklungsbedingungen bei. Ein zentrales Ergebnis ist die Bedeutsamkeit des Ausmaßes des Gelingens der Umsetzung der moralischen Ansprüche der Referendare an eigenes Handeln im Kulturkontakt in realen inter-kulturellen Konfliktsituationen, auf das Unterschiede in den Akkulturationsprozessen der Referendare zurück-zuführen sind, und die eine Verminderung bzw. eine Erhöhung der Schwierigkeit der Aufgabe begründen, Kulturkonflikte zu bewältigen. Didaktische Konsequenzen aus den empirischen Befunden beziehen schulrechtliche Aspekte ein.
Abstract (english):
To contribute to further development of a theory of acculturation it is considered as a challenge to analyze the differences in individual changes triggered by continuous cultural contact with persons of other cultural orientation in order to detect conditions which promote or hinder the process of acculturation. A longitudinal study with german teachers who are beginning to give lessons in classes with pupils of diverse culture- bound value orientations contributes to the reconstruction of those developmental conditions. A main result lays in the importance of the extent to which young teachers succeed in realizing their moral aspirations in real intercultural conflict situations. This ability contributes to differences in the acculturation processes of the young teachers and explains the degree of difficulty to cope with intercultural conflicts. Didactical consequences include aspects of school law.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
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