Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Allgemeinbildende Schule")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
29
items matching your search terms.
Show all details
Tschechische Republik
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2010
19211 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Tschechische Republik
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 749-769
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsgesetz; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Europa; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sonderschule; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Tschechische Republik; Übergang
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in der Tschechischen Republik, wesentliche Reformen und ihreKontextbedingungen, die Organisation des tschechischen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in der Tschechischen Republik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft. Lassen sich anhand der […]
Kemper, Thomas
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2009
7962 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas
Title:
Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft. Lassen sich anhand der Schülerstruktur spezifische Schultypen identifizieren?
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 6, S. 185-188
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Struktur; Staatsangehörigkeit; Allgemeinbildende Schule; Schulform; Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Aussiedler; Empirische Untersuchung; Clusteranalyse; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Der Beitrag analysiert die Schülerstruktur an den allgemein bildenden Schulen in NRW nach dem Nichtdeutschenanteil insgesamt und der Schülerzusammensetzung nach Staatsangehörigkeit. Neben einer allgemeinen Typisierung der Schulen werden die Schulformen berücksichtigt und regionale Disparitäten der Schülerstruktur dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulische Bildung
Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz G.
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7800 Endnote
Author(s):
Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz G.
Title:
Schulische Bildung
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (2. Aufl.), S. 365-382
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Allgemeinbildende Schule; Bildungsbeteiligung; Schulerfolg; Schulwahl; Schulabschluß; Elternwunsch; Schulform; Durchlässigkeit; Chancengleichheit; Sitzenbleiben; Schulstatistik; Schullaufbahn; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag lenkt die Aufmerksamkeit auf den Bereich der strukturell orientierten Bildungsforschung über Entwicklungen im Bildungssystem und der Bildungsbeteiligung. Es werden ausgewählte Befunde aus empirischen Primärerhebungen und Sekundäranalysen der Schulstatistik sowie wissenschaftlichen Studien präsentiert, wobei die allgemeinbildenden Schulformen im Vordergrund stehen. Der Beitrag gibt schwerpunktmäßig Auskunft zu zentralen Eckdaten und aktuellen Entwicklungstrends über Bildungsbeteiligung und Bildungserfolge, über Situation und Perspektiven der Schulformen und der Schulversorgung, über Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem sowie über die Lernzeit.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7574 Endnote
Author(s):
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Title:
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
In:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 59-86
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Studium; Erziehungswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diplomstudium; Prüfung; Student; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Vorbereitungsdienst; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Allgemeinbildende Schule; Berufstätigkeit; Arbeitszufriedenheit; Arbeitslosigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Es werden die Abschlüsse in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen, untergliedert nach Diplom- und Magisterstudiengängen, Bachelorstudiengängen, Masterstudiengängen, aufgezeigt und mit einem Fächervergleich der Hauptfachstudierenden abgeschlossen. Im zweiten Teil werden die Abschlüsse in den Lehramtsstudiengängen sowie die Situation auf dem Lehrerarbeitsmarkt dargestellt. Im dritten Kapitel wird sich den Übergängen in den Arbeitsmarkt und beruflicher Tätigkeitsmerkmale des Lehrers zugewendet. Hier werden u.a. der Verlauf der Berufseinmündung und ausgeübte Tätigkeiten, Merkmale beruflicher Tätigkeiten, wie etwa die Bedeutung des Hochschulabschlusses für die berufliche Tätigkeit oder die Zufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer in ausgewählten Aspekten, thematisiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Eine Sichtung […]
Kuhn, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Kinder und ihr Geschlecht | Opladen: Budrich | 2008
8108 Endnote
Author(s):
Kuhn, Hans-Peter
Title:
Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Eine Sichtung empirischer Studien
In:
Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Kinder und ihr Geschlecht, Opladen: Budrich, 2008 (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 4/2008), S. 49-71
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Junge; Benachteiligung; Geschlechtsunterschied; Bildungsbeteiligung; Schullaufbahn
Abstract:
In diesem Beitrag wird der zur Zeit viel diskutierten Frage nach einer Benachteiligung von Jungen im allgemein bildenden Schulsystem nachgegangen. Zunächst wird auf der Grundlage neuerer repräsentativer Daten beschrieben, wie die Geschlechterdifferenzen zum Nachteil von Jungen liegen. Im Anschluss daran werden aus der Befundlage ausgewählter empirischer Studien vier mögliche Erklärungsansätze für die Benachteiligung von Jungen abgeleitet und diskutiert. Die Erklärungen befassen sich mit schulischen Faktoren wie der Benachteiligung von Jungen durch die Schullaufbahnempfehlungen der Grundschullehrkräfte (1) oder durch die "feminine schulische Subkultur" (2). Weitere Erklärungen beziehen sich auf die Sozialisationsbedingungen von Jungen (3) und auf sozialstrukturelle Kontextfaktoren wie Arbeitslosigkeit (4). Insgesamt werden erhebliche Forschungsdesiderate festgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Private Finanzierung von öffentlichen Schulen
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7463 Endnote
Author(s):
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Title:
Private Finanzierung von öffentlichen Schulen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Schulform; Finanzierung; Sponsoring; Spenden; Förderung; Vergleichen; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland
Abstract:
Der Bericht stellt die Ergebnisse einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten und 1999/2000 durchgeführten bundesweiten Untersuchung zur privaten Finanzierung allgemeinbildender Schulen dar. Unterschieden werden Einnahmen durch Fördervereine, Elternspenden, Eltern- und Sponsorengelder und Sachleistungen (Überlassung von Geräten, unentgeltliche Arbeit von Eltern etc.). Die Ergebnisse werden nach Schularten und im Ost-West-Vergleich dargestellt. Abschließend werden Zusammenhänge zwischen der Höhe verfügbarer privater Mittel an den Schulen und schul-, regional- und standortbezogenen Faktoren analysiert. Damit gibt diese Studie einen differenzierten Einblick in die private Ergänzungsfinanzierung öffentlicher allgemeinbildender Schulen.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Education in Germany. Summary of important results
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.)
Compilation Book
| Gütersloh: Bertelsmann | 2007
7383 Endnote
Editor(s)
Konsortium Bildungsberichterstattung
Title:
Education in Germany. Summary of important results
Published:
Gütersloh: Bertelsmann, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migration; Bildungsindikator; Deutschland
Abstract (english):
This summary is based on the report "Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration" / "Education in Germany. An indicator-based report including an analysis of education and migration" (2006) which was the first major empirical review to cover the entire German education system. In brief form important results are presented concerning a) the impact of changing general conditions, b) basic information on education in Germany, c) early childhood education, d) school education and school-age non-formal learning, e) vocational training, f) higher education, g) adult education, h) migration and i) impact and output of education. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Deutsche Demokratische Republik (DDR) Bildungs- und Erziehungsverhältnisse
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Lexikon Pädagogik | Weinheim: Beltz | 2007
7533 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Deutsche Demokratische Republik (DDR) Bildungs- und Erziehungsverhältnisse
In:
Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Lexikon Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2007 , S. 145-146
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Bildungspolitik; Erziehung; Bildungsgeschichte; Allgemeinbildende Schule; Zulassungsbeschränkung; Hochschulreife; Studium; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Artikel beschreibt die Stuktur und Funktion sowie die Geschichte und Entwicklung der Bildungs- und Erziehungsverhältnisse in der Deutschen Demokratischen Republik (DIPF/Sf)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ungenutzte Potenziale der Zuwanderer. Bildungsbeteiligung im nationalen Bildungsbericht
Kühne, Stefan; Wieck, Markus
Book Chapter
| Aus: Dettling, Daniel; Gerometta, Julia (Hrsg.): Vorteil Vielfalt: Herausforderungen und Perspektiven einer offenen Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7388 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan; Wieck, Markus
Title:
Ungenutzte Potenziale der Zuwanderer. Bildungsbeteiligung im nationalen Bildungsbericht
In:
Dettling, Daniel; Gerometta, Julia (Hrsg.): Vorteil Vielfalt: Herausforderungen und Perspektiven einer offenen Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 , S. 135-148
DOI:
10.1007/978-3-531-90917-2_13
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90917-2_13
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Integration; Schüler; Migrationshintergrund; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsbeteiligung; Arbeitskräfte; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt auf Basis empirischer Forschungsbefunde detaillierte Informationen über die Integration von Personen mit Migrationshintergrund im Bildungswesen bereit. Die Autoren stützen sich im Wesentlichen auf eine Auswahl der Daten des ersten nationalen Bildungsberichts ("Bildung in Deutschland", 2006). Im Mittelpunkt stehen migrationsspezifische Unterschiede in der Bildungsbeteiligung auf den einzelnen Stufen des Bildungssystems. Die Befunde machenauf ein fundamentales Integrationsproblem aufmerksam, das sich im Erwerb sowohl von allgemein bildenden als auch beruflichen Abschlüssen ausdrückt. Dadurch werden aus individueller Perspektive die gesellschaftlichen Teilhabechancen - insbesondere berufliche Entfaltungsmöglichkeiten - stark eingeschränkt. Aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive geht ein Potenzialan Arbeitskräften verloren, das angesichts der demographischen und konjunkturellen Entwicklung als entscheidende Ressource für zukünftige Produktivität und gesellschaftlichen Wohlstand zu verstehen ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Differente Schülervoraussetzungen, Lernmilieu und Lernerfolg in beruflichen Bildungsgängen
Seeber, Susan
Book Chapter
| Aus: Buer, Jürgen van; Wagner Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch | Frankfurt am Main: Lang | 2007
7414 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan
Title:
Differente Schülervoraussetzungen, Lernmilieu und Lernerfolg in beruflichen Bildungsgängen
In:
Buer, Jürgen van; Wagner Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 469-480
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Lernvoraussetzung; Lernbedingungen; Lernerfolg; Kompetenz; Allgemeinbildende Schule; Berufsausbildung; Berufsbildung; Deutschland
Abstract:
Über den Einfluss schülerseitiger Lernvoraussetzungen auf den Lernerfolg und die Bedeutsamkeit dieser Informationen für die Bereitstellung adressatengerechter Lernangebote besteht in der empirischen und (fach)didaktischen Forschung keinerlei Zweifel; auch der eigenständige Erklärungsbeitrag des durchschnittlichen Lernpotenzials auf Klassenebene gilt als weitgehend gesichert. Darüber hinaus übt die "Choreographie des Unterrichts" (Oser & Patry 1990), verstanden als Interaktion des Verhaltens und der Wahrnehmung von Schülern und Lehrern, einen bedeutsamen Einfluss auf die Wirksamkeit des Unterrichts aus; diese ist also nicht unabhängig von den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und der diagnostischen und didaktischen Kompetenz der Lehrenden. Die hier skizzierten Beobachtungen berühren sich eng mit der Diskussion differentieller Entwicklungsmilieus auf Schulformebene und legen eine solche Betrachtung auch auf Schul- und Klassenebene nahe. Im vorliegenden Beitrag wird ein kurzer Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand gegeben; erste Ansätze wie auch Forschungsdesiderata für den beruflichen Bereich werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
>
Show all
(29)