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Author(s): Kühnhausen, Jan; Leonhardt, Anja; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian
Title: Physical activity and affect in elementary school children's daily lives
In: Frontiers in Movement Science and Sport Psychology, (2013) , S. 4:456
DOI: 10.3389/fpsyg.2013.00456
URL: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2013.00456/full
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Englisch
Keywords: Affekt; Aktivität; Alltag; Bewegung <Motorische>; Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Messung; Wirkung
Abstract: A positive influence of physical activity (PA) on affect has been shown in numerous studies. However, this relationship has not yet been studied in the daily life of children. We present a part of the FLUX study that attempts to contribute to filling that gap. To this end, a proper way to measure PA and affect in the daily life of children is needed. In pre-studies of the FLUX study, we were able to show that affect can be measured in children with self-report items that are answered using smartphones. In the current article, we show that it is feasible to objectively measure children's PA with accelerometers for a period of several weeks and report descriptive information on the amount of activity of 51 children from 3rd and 4th grade. Additionally, we investigate the influence of daily PA on daily affect in children. Mixed effects models show no effect of PA on any of the four measured dimensions of affect. We discuss that this might be due to effects taking place at shorter time intervals, which can be investigated in future analyses.
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin
Title: Transformation der Schule - praxistheoretisch gesehen. Rekonstruktionen am Beispiel von Familiarisierungspraktiken
In: Rürup, Matthias; Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen: Analytische Zugänge und empirische Befunde, Wiesbaden: Springer VS, 2013 (Educational Governance, 21), S. 249-265
DOI: 10.1007/978-3-531-19701-2
URL: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19701-2
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Analyse; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Familie; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Gemeinschaft; Informelles Lernen; Lehrer; Lernkultur; Pädagogisches Handeln; Praxis; Qualitative Forschung; Schulalltag; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulordnung; Schulorganisation; Soziale Interaktion; Teilnehmende Beobachtung; Theorie; Transformation <Soz>; Verhaltensänderung; Videoaufzeichnung
Abstract: Das Ziel des Aufsatzes besteht darin, sowohl empirisch einzelschulspezifische, unterschiedliche Ausformungen der Ganztagsschulentwicklung aufzuzeigen als auch die im Zusammenhang mit der Ganztagsschulentwicklung insgesamt zu beobachtende Tendenz der Familiarisierung zu erläutern. Die Autorinnen verstehen diese aus schultheoretischer Perspektive als Grenzverschiebungen im Verhältnis von Familie und Schule. Darüber hinaus - gewissermaßen mitlaufend - gilt es, das Erkenntnispotenzial einer praxistheoretisch orientierten qualitativen Transformationsforschung [...] auszuweisen, die sich für den Wandel von Praktiken, Ordnungen und darin eingelassenen Prozessen der Subjektkonstitution interessiert. Die Daten stammen aus dem zwölf Einzelschulen vergleichenden videoethnographischen Forschungsprojekt LUGS (Lernkultur und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen), in dessen Rahmen ein praxistheoretisches Verständnis von Lernkultur konzeptionalisiert wurde [...]. Zunächst stellen die Autorinnen den praxistheoretischen Zugang dar (2). Dann betten sie die Frage nach der Familiarisierung von (Ganztags-)Schulen in den Forschungsstand ein (3) und beleuchten diese Tendenz im Anschluss an zwei Fallbeispiele aus ihren eigenen Ethnographien von Ganztagsschulen, die die unterschiedlichen Ausprägungen zeigen sollen [...] (4). Am Ende des Beitrags ziehen sie ein Fazit hinsichtlich der Ergiebigkeit einer solchermaßen betriebenen Transformationsforschung (5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Editor(s) Boer, Heike de; Reh, Sabine
Title: Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Published: Wiesbaden: Springer VS, 2012
DOI: 10.1007/978-3-531-18938-3
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Beobachtung; Bewertung; Codierung; Ethnographie; Kind; Kreativität; Kunstunterricht; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Lernen; Lernprozess; Mathematikunterricht; Objekt; Pädagogisches Handeln; Professionalisierung; Protokoll; Qualitative Forschung; Schriftsprache; Schulalltag; Schule; Selbstreflexion; Spracherwerb; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Verstehen; Videoaufzeichnung; Wahrnehmung; Werturteil
Abstract: Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen.
In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen
und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und
pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen
pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich
zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil
pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von
Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das
Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Richter, Marisa
Title: Die Situation der Schulbibliotheken in Hessen. Befragungsergebnisse zeigen Verbesserungsbedarfe auf
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 6, S. 186-187
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Befragung; Deutschland; Finanzierung; Hessen; Integration; Kooperation; Medienangebot; Nutzung; Öffentliche Bibliothek; Organisation; Schulalltag; Schulbibliothek; Unterricht
Abstract: Im Zuge des systematischen Ausbaus von Ganztagsschulen rücken Bibliotheken als erweiterte Lehr- und Lernorte innerhalb der Schulen zunehmend in das Blickfeld der deutschen Schulträger. Dieser Beitrag stellt die zentralen Befunde einer landesweiten Befragung zur Situation der Schulbibliotheken in Hessen vor.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Riediger, Michaela; Wrzus, Cornelia; Schmiedek, Florian; Wagner, Gert G.; Lindenberger, Ulman
Title: Is seeking bad mood cognitively demanding? Contra-hedonic orientation and working-memory capacity
in everyday life
In: Emotion, 11 (2011) 3, S. 656-665
DOI: 10.1037/a0022756 656
URL: http://dx.doi.org/10.1037/a0022756 656
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Affekt; Alltag; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Emotionaler Zustand; Empirische Forschung; Kognitive Kompetenz; Methodologie; Selbstregulation; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract: Hedonism, or wanting to feel good, is central to human motivation. At times, however, people also seek to maintain or enhance negative affect or to dampen positive affect, and this can be instrumental for the later attainment of their goals. Here, we investigate the assumption that such contra-hedonic orientation is cognitively more demanding than prohedonic orientation, above and beyond the effects of momentary affective experience. We provided 378 participants with mobile phones that they carried with them for 3 weeks while pursuing their daily routines. The phones prompted participants at least 54 times to report their current affect-regulation orientation and to work on two trials of a cognitively demanding working memory task. As expected, contra-hedonic orientation was substantially less prevalent than prohedonic orientation. It was reported in 15% of the measurement occasions. Participants who reported on average more contra-hedonic orientation showed lower average working memory performance throughout the study interval. Further, controlling for the effects of accompanying affective experiences, momentary occurrences of contra-hedonic orientation were associated with temporary declines in working memory performance within individuals, and this could neither be explained by lacking task compliance nor by other characteristics of the individual or the situation. Prohedonic orientation showed a considerably smaller association with working memory performance. These findings are consistent with the view that contra-hedonic orientation is accompanied by momentarily more diminished cognitive resources than is prohedonic orientation.
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard
Title: Lehrer als Berater
In: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Göttingen: Waxmann, 2011 , S. 718-730
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Beratung; Deutschland; Förderung; Forschungsstand; Intervention; Kompetenz; Lehrer; Schulalltag; Theorie
Abstract: In diesem Beitrag wird zunächst eine Definition von pädagogischer Beratung (Kapitel 2) vorgestellt, bevor die Beratungsaufgaben im Schulalltag beschrieben werden (Kapitel 3). In dem anschließenden Abschnitt wird die Forschungssituation im Bereich der Beratungskompetenz von Lehrkräften dargestellt (Kapitel 4). Dabei werden insbesondere theoretische Rahmenmodelle und methodische Ansätze der Forschung zur Beratungskompetenz von Lehrkräften thematisiert. Abschließend werden Schlussfolgerungen gezogen und ein Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf zur Beratungsarbeit an Schulen und Beratungskompetenzen von Lehrkräften gegeben (Kapitel 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Reimers, Bettina Irina
Title: Die Klassenchronik
In: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 70-71
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland-BRD; Dokument; Quelle; Schulalltag; Schule; Schulgeschichte
Abstract: Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Beschreibung eine Klassenchronik aus den 1950er Jahren. Diese ist ebenso wie das im Archiv der BBF verwahrte Sammlungsgut zur pädagogischen Praxis hervorragend für die Rekonstruktion des schulischen Alltags geeignet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Riediger, Michaela; Schmiedek, Florian; Wagner, Gert G.; Lindenberger, Ulman
Title: Seeking pleasure and seeking pain: Differences in pro- and contra-hedonic motivation from adolescence to old age
In: Psychological Science, 20 (2009) 12, S. 1529-1535
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Jugendlicher; Erwachsener; Alter Mensch; Gefühl; Wohlbefinden; Alltag; Befragung; Forschungsprojekt; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english): Using a mobile-phone-based experience-sampling technology in a sample of 378 individuals rangingfrom 14 to 86 years of age, we investigated age differences in how people want to influence their feelings in their daily lives. Contra-hedonic motivations of wanting either to maintain or enhance negative affect or to dampen positive affect were most prevalent in adolescence, whereas prohedonicmotivations of wanting either to maintain, but not enhance, positive affect or to dampen negative affect were most prevalent in old age. This pattern was mirrored by an age-related increase in self- reported day-to-day emotional well-being. Analyses of the emotional experiences that accompanied prohedonic and contra-hedonic motivations are consistent with the notions that contra-hedonic motivations are more likely to serve utilitarian than hedonic functions, and that people are more likely to be motivated to maintain negative affect when it is accompanied by positive affect. Implications for understanding affective development are discussed.( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Stundenplan
In: Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 (UTB, 8392), S. 368-372
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Stundenplan; Schule; Schulorganisation; Schulalltag; Zeit; Unterrichtszeit; Schüler; Lehrer; Arbeitszeit; Deutschland
Abstract: Der Stundenplan ist ein wenig beachtetes Thema der Schulorganisation und der Lehrerarbeit. Die historische Genese der heutigen Normalgestalt eines Stundenplans im 45-Minuten-Takt stellt eine organisatorische Verfestigung dar, die im direkten Widerspruch zum individuellen Lerntempo von Schüler/innen steht. Erklärbar wird dieses nur durch die Funktion des Stundenplans als komplexem Bindeglied schulischer Zeitgestaltung, in dem sowohl die Unterrichts- und Pausenzeiten, das curriculare Gewicht einzelner Fächer und die Arbeitszeit der Lehrkräfte verwoben sind. Die Entwicklung der Ganztagsschulen schafft Chancen zu einer Neugestaltung. Aufgrund innerer Entwicklungen von Schulen sind heute bereits Alternativen vorhanden. Die im Sinne der Schüler/innen veränderten Stundenpläne können als Indikator für erfolgreiche interne Schulentwicklungsprozesse betrachtet werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Pauli, Christine
Title: Die Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2008) 1, S. 25-35
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Unterricht; Motivation; Wahrnehmung; Mathematikunterricht; Unterrichtsinhalt; Alltag; Relevanz; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Geschlechtsunterschied; Kultureinfluß; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Schweiz
Abstract: Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des wahrgenommenen Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation von Schülerinnen und Schülern. Die Zusammenhänge der individuellen und geteilten Wahrnehmungen mit der selbstbestimmten Motivation im Mathematikunterricht werden unter Berücksichtigung des kulturellen Hintergrunds und des Geschlechts der Schüler/innen anhand von Mehrebenenanalysen untersucht. Sie werden in zwei mathematischen Inhaltsbereichen (Textaufgaben und Satzgruppe des Pythagoras) vergleichend ermittelt. Die empirische Umsetzung erfolgt in einer deutsch-schweizerischen Studie, an der 20 Schweizer und 20 deutsche Klassen der achten und neunten Jahrgangsstufe (N = 1015 Schüler/innen) teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die individuelle Wahrnehmung der Unterstützung und der Alltagsrelevanz in beiden mathematischen Inhaltsbereichen einen wichtigen Beitrag zur Erklärung selbstbestimmter Motivation leistet. Dagegen scheint die Bedeutung der geteilten Wahrnehmung unterrichtlicher Bedingungen vom Lerngegenstand abzuhängen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation