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Author(s): Lindner, Daniela; Buhl, Monika
Title: Das Buddy-Projekt. Soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 303-308
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Projekt; Schüler; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Risiko; Benachteiligtes Kind; Benachteiligte Jugend; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Deutschland; Befragung; Empirische Untersuchung; Soziales Lernen; Evaluation
Abstract: In diesem Beitrag wird das Frankfurt Projekt "Evaluation des buddY- Landesprogrammes in Hessen" vorgestellt. Zunächst wird die Arbeit des Buddy e.V. kurz skizziert. Daran anschliessend werden die der Evaluation zu Grunde liegenden theoretischen Ueberlegungen beschrieben und das Untersuchungsdesign vorgestellt. Abschliessend wird ein kurzer Ausblick auf die zu erwartenden Ergebnisse und die weitere Projektarbeit gegeben.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Kimmig, Thomas; Brauckmann, Stefan
Title: Eigenständige Mittelbewirtschaftung der Schulen
In: Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule - von der Theorie zur Praxis: Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung, Weinheim: Juventa, 2009 , S. 261-272
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Finanzen; Schulverwaltung; Steuerung; Finanzplanung; Kontrolle; Selbstverwaltung; Qualität; Finanzierung; Schulentwicklung; Selbstverantwortung; Qualität; Management; Deutschland
Abstract: Vor dem Hintergrund, dass zwar nahezu alle Schulgesetze in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland rechtliche Regelungen zur erweiterten finanziellen Selbständigkeit von Schulen enthalten, deren Umsetzungsstände sich aber noch sehr unterschiedlich gestalten, werden zunächst die theoretischen Bezüge und Wirkungserwartungen erweiterter Selbständigkeit der Schulen skizziert, um die Fragen der Mittelbewirtschaftung zu präzisieren. Zweitens sollen die sich abzeichnenden, grundlegenden Tendenzen der eigenverantwortlichen Mittelbewirtschaftung, ihre Reichweite und die Grenzen der finanziellen Autonomie diskutiert werden. Drittens werden empiriegestützte Befunde aus einschlägigen Modellvorhaben zusammengefasst.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Title: New educational governance and school leadership. Exploring the foundations of a new relationship
Published: Athens: Pedagogical Institute of Greece, 2008
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Sonstiges
Keywords: Schule; Bildungspolitik; Steuerung; Schulreform; Schulentwicklung; Dezentralisierung; Autonomie; Verantwortung; Schulleitung
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Füssel, Hans-Peter; Schuppert, Gunnar F.
Title: Bildung im Diskurs. Ingo Richter zum 70. Geburtstag
Published: Berlin: BWV, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Familie; Kultur; Neue Technologien; Angst; Ökonomie; Einflussfaktor; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Kritik; Kooperation; Schule; Jugendhilfe; Landerziehungsheim; Autonomie; Lehrer; Verantwortung; Struktur; Schulform; Bildungsgutschein; Weiterbildung; Richter; Ingo; Dewey; John; Deutschland
Abstract: Einer der bekanntesten deutschen Bildungsrechtler, Ingo Richter, emeritierter Professor des Öffentlichen Rechts und bis 2002 Direktor des Deutschen Jugendinstituts in München, erhält zum 70. Geburtstag eine Festschrift von seinen Weggefährten und Freunden. Den beiden Herausgebern Hans-Peter Füssel und Gunnar Volke Schuppert ist es gelungen, der Persönlichkeit des Jubilars entsprechend familiäre und wissenschaftliche Beiträge harmonisch miteinander zu verbinden und damit die Integrat ionskraft Ingo Richters zu demonstrieren. Viele Ergebnisse seiner Bildungsforschung wurden im Diskurs mit Freunden entwickelt, in nationalen und internationalen Gremien zur Diskussion gestellt und in die bildungspolitische Debatte eingeführt. Das Spektrum der Autoren und Themen dieses Bandes spiegeln die Vielfalt der Interessen und die Breite des wissenschaftlichen Netzwerkes von Ingo Richter wider. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Größere Eigenverantwortung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Einsichten aus der Analyse ausgewählter Ergebnisse von Modellvorhaben
In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, 8, Berlin: Raabe, 2008 , S. Erg.-Lief. April 2008; 1-20
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulleitung; Schulleiter; Selbstverantwortung; Selbständigkeit; Autonomie; Qualitätssicherung; Modellversuch; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage wissenschaftlich begleiteter Modellversuche zur eigenverantwortlichen bzw. selbständigen Schule in mehreren Bundesländern analysiert der Beitrag den Zusammenhang zwischen größerer Eigenverantwortung und der Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Aus keinem der analysierten Modellversuche lässt sich ein empirisch belegbarer unmittelbarer Zusammenhang zwischen Eigenverantwortung und Qualitätsverbesserung ableiten. Die Analyse zeigt aber, dass eine größere Eigenverantwortung von Schulen eine wichtige Rahmenbedingung für die Qualitätsentwicklung darstellt. In eigenverantwortlichen Schulen kommt insbesondere der Schulleitung eine deutlich größere Verantwortung für die Entwicklung von Schule und Unterreicht zu. Der Beitrag verdeutlich wesentliche Handlungsfelder zur Unterstützung von Schulleitungen in eigenverantwortlichen Schulen.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title: Verantwortung für Umweltprobleme
In: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL: http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Umwelt; Verantwortung; Bewußtsein; Handlungskompetenz; Messung; Messverfahren; Itemanalyse; Politik; Industrie; Individuum
Abstract: Das zweite in die Motivierung für umweltgerechtes Handeln eingreifende Konstrukt ist die Zuschreibung von Verantwortlichkeit (Martens & Rost, 1998). Nur wenn sich eine Person auch für eine Bedrohungsreduktion verantwortlich fühlt, wird sie ein entsprechendes Handlungsmotiv ausprägen. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit den drei Verantwortungsgruppen Politiker, Industrie und jeder Einzelne. Die Verantwortung des Einzelnen wird zusätzlich nach direktem und politischem (indirektem) Umwelthandeln differenziert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan
Title: Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" (MoSeS) im Land Brandenburg
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2007
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbsttätigkeit; Selbstverantwortung; Personalentwicklung; Lehrerfortbildung; Finanzierung; Haushalt; Finanzplanung; Schulverfassung; Management; Steuerung; Arbeitszeit; Schulleitung; Belastung; Qualität; Schulentwicklung; Evaluation; Modellversuch; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Brandenburg
Abstract: Ziel des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" im Land Brandenburg war es, zu erproben, wie über erweiterte Entscheidungsbefugnisse der Schulen die Qualität der schulischen Arbeit verbessert und dadurch insbesondere die Attraktivität der Schule als Lern- und Lebensort und ihre Einbindung ins Gemeinwesen gesteigert werden kann. Die im Modellvorhaben vorgesehenen Spielräume erweiterter Selbstständigkeit konzentrierten sich vor allem auf die Teilbereiche personalrechtliche Befugnisse, Personalmittel und Sachmittel, wirtschaftliche Tätigkeit und Drittmittel sowie Schulverfassung. ... Mit dem vorliegenden Bericht werden die Entwicklungen, Ergebnisse und Erfahrungen der 18 Modellversuchsschulen systematisiert und zusammengefasst dargestellt. Der Bericht integriert damit verschiedene Teiluntersuchungen ( Ausgangserhebung, Zwischenevaluation, Abschlusserhebung, Analysen von Schuldokumenten, insbesondere der Zielvereinbarungen und Jahresberichte). Die für den Bericht ausgewählten Befunde sind multiperspektivisch gestützt: zum einen durch die Einbeziehung aller Beteiligten an den Schulen (Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Partner der Schulen) und zum anderen durch die Kombination verschiedener methodischer Zugänge (Befragungen, Interviews, Dokumentenanalyse u. a.). Der Bericht wird ergänzt durch einen über die dargestellten Abbildungen und Tabellen hinausgehenden Tabellenanhang. Er ist auf einer CD-Rom verfügbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 1, S. 2-4
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Autonomie; Bildungsstandard; D-Hessen; Deutschland; Qualitätssicherung; Schule; Schulgesetz; Schulleitung; Schulprogramm; Schulreform; Staat; Steuerung; Verantwortung
Abstract: Der Autor erläutert folgende Statements: ein Übermaß an Regelungen ist eher kontraproduktiv, Bildungspolitik fordert bessere Qualität schulischer Arbeit, Bildungsstandards setzen überprüfbare Ziele, Eigenverantwortung ist gesetzlich gewährleistet, mehr Eigenständigkeit bedeutet mehr Qualitätsverantwortung, einheitliche Qualitätsmuster wecken erhebliche Bedenken, spezifische Ziele der Schulen sind zu berücksichtigen. Als Fazit wird herausgestellt, dass die Steuerungsfähigkeit des Staates begrenzt und die Schule stärker als eine eigenständige pädagogische Einheit zu begreifen sei. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Title: Bewertungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Aktuelle Ergebnisse der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit StudienSeminaren in Hessen
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2007) 1, S. 20-31
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerausbildung; Qualifikation; Schule; Autonomie; Selbsttätigkeit; Selbstverantwortung; Kompetenz; Referendar; Empirische Untersuchung; Deutschland; Hessen
Abstract: Im Kern steht eine erste empirische Fassung des Begriffs der "Berufsfähigkeit für eigenverantwortliche Schulen" als zu erreichende Qualifikation am Ende der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Die Daten aus 20 Studienseminaren unterschiedlicher Lehrämter in Hessen bilden die Grundlage. Dabei wird sichtbar, dass es sowohl ein Anwachsen der selbst eingeschätzten Kompetenzen der Referendare zwischen unterschiedlichen Ausbildungsabschnitten gibt, als auch z.T. erhebliche Unterschiede zwischen den Lehrämtern, den Fächern der Ref., als auch zwischen den Studienseminaren der gleichen Lehrämter gibt. Außerdem werden die Prozessqualitäten von den verschiedenen beteiligten Gruppen zum Teil sehr unterschiedlich bewertet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title: Förderung der Eigenverantwortung von Schulen - Kernaufgabe der Schulaufsicht. Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen Schulämter (Teil 2)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 10, S. 263-265
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverantwortung; Schulleiter; Bewertung; Schulamt; Zufriedenheit; Kooperation; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract: In diesem Teil geht es um die EBIS-Ergebnisse zur "Förderung der Eigenverantwortung" in den Meinungen der Schulleiterinnen und der Mitarbeiterinnen der Schulämter. Dabei sind die Mittelwerte für alle Schulämter ebenso ausgewiesen wie der jeweils höchste bzw. niedrigste Wert eines Schulamtes. Weitere empirische Ergebnisse beziehen sich auf "Zufriedenheit mit dem Schulamt" (in unterschiedlichen Bereichen), "Förderung der Kooperation zwischen Schulen" und "Ausreichende Flexibilität rechtlicher Regelungen". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation