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Schulische Steuergruppen. Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
Feldhoff, Tobias
Book Chapter
| Aus: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik | Münster: Waxmann | 2022
42713 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias
Title:
Schulische Steuergruppen. Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
In:
Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik, Münster: Waxmann, 2022 , S. 794-804
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Schule; Steuerung; Arbeitsgruppe; Akteur; Schulleitung; Kooperation; Lehrer; Einflussfaktor; Schulentwicklung; Konzeption; Schülermitwirkung; Organisationsentwicklung; Qualitätsentwicklung; Berater; Konflikt; Projekt; Empirische Forschung
Abstract:
[Dieser Beitrag stellt] zunächst die Kontruktion der [Steuergruppen] kurz [dar und skizziert] die Vorteile der STG als Vermittler zwischen Schulleitung und Kollegium [...]. Anschließend werden verschiedene Handlungsmodi der STG beschrieben. Neben den positiven Aspekten werden auch mögliche Konfliktfelder der STG-Arbeit thematisiert. Bevor zum Abschluss ein Fazit gezogen wird und der weitere Forschungsbedarf identifiziert wird, werden Befunde zum Einfluss von STG auf die Schulentwicklung referiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
OER-Communitys
Fahrer, Sigrid
Working Papers
| 2020
40490 Endnote
Author(s):
Fahrer, Sigrid
Title:
OER-Communitys
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und BIldungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/materialien/oer-communitys/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Educational Resources; Mitarbeit; Lehrmaterial; Arbeitsgruppe; Soziale Medien; Online-Angebot; Veranstaltung; Vernetzung; Übersicht; Deutschland
Abstract:
Wer sich gerne mit anderen Menschen zu OER vernetzen möchte, hat die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Gruppen, Diensten und Diskussionsforen. Die meisten laden zur aktiven Mitarbeit ein, um gemeinsam die Idee von Open Educational Resources weiterzutragen. Das eigene Engagement kann von konkreter politischer Arbeit bis hin zum Sammeln von Internetquellen reichen. Alle sind willkommen, insbesondere auch diejenigen, die gerade in das Thema freie Bildungsmaterialien einsteigen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schulische Steuerungsgruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
Feldhoff, Tobias
Book Chapter
| Aus: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik | Münster: Waxmann | 2019
38905 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias
Title:
Schulische Steuerungsgruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
In:
Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik, Münster: Waxmann, 2019 , S. 720-730
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Schule; Steuerung; Arbeitsgruppe; Schulentwicklung; Organisationsentwicklung; Konzeption; Schulleitung; Lehrerkollegium; Unterrichtsentwicklung; Beratung; Unterstützung; Koordination; Wirkung; Qualität
Abstract:
Unter den Bedingungen einer Stärkung der schulischen Autonomie, die sich vor allem auf Budgetierung und die Rolle der Schulleitung bezieht, sowie eine permanente Beobachtung [...] sowie gestiegenen Anforderungen an die Entwicklungsfähigkeit der Schule bei gestiegenem Reformtempo und -druck braucht die Schule für ihre eigene Entwicklung ein Gremium des Kollegiums, das die Lehrpersonen ernst nimmt, sie unterstützt und an den wichtigen Entscheidungen beteiligt. STG [Schulische Steuergruppen] bieten aufgrund ihrer besonderen Konstruktion (Nichteingebundensein in die schulische Hierarchie, Mandat des Kollegiums, Hybrid zwischen Organisation und Profession) eine Möglichkeit, diesen berechtigten Bedürfnissen des Kollegiums Rechnung zu tragen und die Entwicklung der Schule professionell zu gestalten. Die wenigen empirischen Studien stützen diese These und zeigen, dass STG die Entwicklung der Schule positiv beeinflussen können. Die Konfliktfelder zeigen jedoch auch Herausforderungen und mögliche Probleme. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
The Working Group for Open Data in Linguistics
Chiarcos, Christian; Hellmann, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Cimiano, Philipp; McCrae, John; […]
Book Chapter
| Aus: DGfS-CL (Hrsg.): Sprache als komplexes System: Proceedings der 34. Jahrestagung der DGfS | Frankfurt am Main: DGfS-CL | 2012
32816 Endnote
Author(s):
Chiarcos, Christian; Hellmann, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Cimiano, Philipp; McCrae, John; Brekle, Jonas; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; M.Meyer, Christian; Littauer, Richard
Title:
The Working Group for Open Data in Linguistics
In:
DGfS-CL (Hrsg.): Sprache als komplexes System: Proceedings der 34. Jahrestagung der DGfS, Frankfurt am Main: DGfS-CL, 2012 , S. 1
URL:
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/dgfs2012-posterOWLG.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsgruppe; Austausch; Computerlinguistik; Daten; Datenbank; Linguistik; Open Access; Semantic Web; Semantik; Sprachanalyse; Vernetzung; World wide web 2.0
Abstract (english):
The Open Linguistics Working Group (OWLG) of the Open Knowledge Foundation (OKFN) is an initiative of experts from different fields concerned with linguistic data, including academic linguistics (e.g. typology, corpus linguistics), applied linguistics (e.g. computational linguistics, lexicography and language documentation), and NLP (e.g. from the Semantic Web community). The primary goals of the working group are 1) promoting the idea of open linguistic resources 2) the development of means for their representation, and 3) encouraging the exchange of ideas across different disciplines. Here, we focus on one particular aspect of our work, the promotion of linked data in linguistics.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The Open Linguistics Working Group
Chiarcos, Christian; Hellmanny, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Moran, Steven; Littauer, Richard; […]
Book Chapter
| Aus: Calzolai, Nicoletta (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC) | Istanbul: European Language Resources Association | 2012
32694 Endnote
Author(s):
Chiarcos, Christian; Hellmanny, Sebastian; Nordhoff, Sebastian; Moran, Steven; Littauer, Richard; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna; Hartmann, Silvana; Matuschek, Michael; Meyer, Christian M.
Title:
The Open Linguistics Working Group
In:
Calzolai, Nicoletta (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC), Istanbul: European Language Resources Association, 2012 , S. 3603--3610
URL:
http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/LREC2012owlgCameraReady.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsgruppe; Austausch; Computerlinguistik; Daten; Datenbank; Linguistik; Open Access; Text
Abstract (english):
This paper describes the Open Linguistics Working Group (OWLG) of the Open Knowledge Foundation (OKFN). The OWLG is an initiative concerned with linguistic data by scholars from diverse fields, including linguistics, NLP, and information science. The primary goal of the working group is to promote the idea of open linguistic resources, to develop means for their representation and to encourage the exchange of ideas across different disciplines. This paper summarizes the progress of the working group, goals that have been identified, problems that we are going to address, and recent activities and ongoing developments. Here, we put particular emphasis on the development of a Linked Open Data (sub-)cloud of linguistic resources that is currently being pursued by several OWLG members.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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