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Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas
Working Papers
| 2013
33982 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas
Title:
Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-89249
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8924/pdf/Fischer_Klieme_2013_Bundesbericht_Schulleiterbefragung_2012_13.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Fachkraft; Finanzierung; Fragebogenerhebung; Ganztagsschule; Konzeption; Kooperation; Pädagoge; Personal; Schulausstattung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulraum; Schulzeit; Steuerung; Teilnahme; Trägerschaft
Abstract:
Der Bericht enthält eine Darstellung der Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Befragung von Schulleitungen deutscher Ganztagsschulen. 2015 wird die Befragung wiederholt.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
School attachment and performance. The impact of participation in ex-tracurricular activities at […]
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Book Chapter
| Aus: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing | New York; NY: Springer | 2012
32609 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Title:
School attachment and performance. The impact of participation in ex-tracurricular activities at school
In:
Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing, New York; NY: Springer, 2012 (Children's well-being: indicators and research), S. 265-279
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Beeinflussung; Befragung; Bindung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Motivation; Partizipation; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Wirkung
Abstract (english):
In Germany, the number of schools offering extracurricular activities (the so called "all-day-schools") is increasing. Studies on the effects of extracurricular activities have been conducted primarily in the USA. These studies have shown that participation in "after-school programs" can promote students' school attachment and academic performance. Based on data from the German "Study on the Development of all-day Schools" (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG) this research investigates the relationships between the development of motivation and school grades and participation in extracurricular activities at school. The study sample consists of 3230 secondary school students. The results lead to the assumption that long-term provision of extracurricular activities at school can enhance school attachment which in turn leads to a positive development of academic performance.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Daily school time, workforce participation, and family life. Time spent in school as a condition of […]
Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing | Heidelberg: Springer | 2012
32729 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Daily school time, workforce participation, and family life. Time spent in school as a condition of family life
In:
Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing, Heidelberg: Springer, 2012 (Children's well-being: indicators and research, 5), S. 281-297
DOI:
10.1007/978-94-007-2972-8_21
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Beeinflussung; Deutschland; Eltern; Empirische Forschung; Erwerbstätigkeit; Europa; Familienleben; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Grundschule; Internationaler Vergleich; Mutter; Partizipation; Schulzeit; Sekundarbereich; Unterrichtszeit; Wirkung
Abstract (english):
When children are of a certain age, family life is strongly linked to the school. Because attending school is mandatory in all countries, school time imposes limits on family life and family vacations. On the one hand, school time makes other family activities impossible at that time; on the other hand, it frees parents from having to care for or supervise their children. And, in most countries, school time extends from early morning to late afternoon. Only some countries such as Austria, Germany, Greece, and, in part, Italy, Portugal, and Switzerland have historically chosen shorter school times (Allemann-Ghionda 2005, pp. 77-78). Up to 2003, elementary and secondary school traditionally ended at lunchtime for the majority of students in Germany. But German school time has become a new issue during the last 10 years, because the policy on school time has changed through the implementation and expansion of so-called all-day schools providing lunch and an enlarged and changing time pattern (including extracurricular activities) in the afternoon. Two of the reasons for increasing the number of hours students (can) spend in school each day were the poor results of German students in international assessments of education standards and the demand for a better work-life balance for parents through all-day schools. As one can expect, such moves to change some aspects of society's self-conception have raised a lot of discussions
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur […]
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Juventa | 2011
32050 Endnote
Editor(s)
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Title:
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Published:
Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Begleituntersuchung; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Deutschland; Familienleben; Forschungsdesign; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Konzeption; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lernmotivation; Methode; Qualität; Schulentwicklung; Schüler; Schulform; Schulnoten; Schulprogramm; Schulreform; Sitzen bleiben; Soziales Verhalten; Teilnahme; Theorie; Wiederholung; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. Der vorliegende Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zusammenhänge zwischen Schulnoten und problematischem Sozialverhalten in der Ganztagsschule. […]
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft | 2011
32057 Endnote
Author(s):
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Title:
Zusammenhänge zwischen Schulnoten und problematischem Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Entwickeln sich Ganztagsschüler/-innen besser?
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 14 (2011) 3, S. 143-162
DOI:
10.1007/s11618-011-0232-1
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-011-0232-1
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Entwicklung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schülerleistung; Schulnoten; Soziales Verhalten; Stichprobe; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob und in welchem Ausmaß sich die Teilnahme an Ganztagsangeboten, direkt und indirekt auf die Entwicklung von Schulnoten und problematischem Sozialverhalten bei Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 9. Klassenstufe auswirkt. Theoretisch wird dabei vor allem Bezug genommen auf die USamerikanische Forschung zu den positiven Wirkungen der Teilnahme an extracurricularen Aktivitäten bzw. after-school programs . Hier wurden, wie auch in vorhandenen deutschen Studien zur Ganztagsschule, immer wieder positive Effekte auf das Sozialverhalten nachgewiesen, dagegen ist die Befundlage in Bezug auf Schulleistungen (Schulnoten) eher heterogen. Es wird vermutet, dass die Teilnahme an extracurricularen Aktivitäten sich eventuell indirekt über eine Verbesserung von problematischem Sozialverhalten im Unterricht auf die Entwicklung von Schulnoten auswirkt. Dies wird anhand einer Stichprobe der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) überprüft; diese umfasst insgesamt 6.551 Schülerinnen und Schüler aus 210 Ganztagsschulen, die von der 5. bis zur 9. Klassenstufe insgesamt drei Mal befragt wurden. Die Hypothesen werden auf der Basis von Wachstumskurvenmodellen überprüft. Die Ergebnisse zeigen eine tendenzielle Verschlechterung von Schulnoten und Sozialverhalten von der 5. zur 9. Klassenstufe. Die Teilnahme an Ganztagsangeboten wirkt sich direkt und signifikant positiv nur auf die Entwicklung des problematischen Sozialverhaltens aus. Die Annahme, dass es über die Verbesserung des Sozialverhaltens einen signifikanten indirekten Effekt der Ganztagsteilnahme auf die Notenentwicklung gibt, kann bestätigt werden. Die Resultate werden im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland und mit Hinweis auf die Grenzen der StEG-Studie diskutiert.
Abstract (english):
This paper explores the question, whether and to what extent the participation in extracurricular activities at all-day schools has an impact on students development of problem behavior and GPA (grade point average) from grade 5 to grade 9. The rationale refers to US studies on the positive effects of participation in extracurricular school activities and after-school programs, respectively. Based on the result that positive effects of extracurricular participation on social behavior are found regularly whereas results concerning school achievement (GPA) are heterogeneous, one can assume that participation has an indirect positive effect on the development of school achievement (GPA) mediated by the improvement of problem behavior. The analyses are based on longitudinal data of the study on the development of all-day schools in Germany (StEG). The sample consists of 6.551 students from 210 all-day schools who participated in the study from grade 5 to grade 9 at three measure times. The hypotheses are tested by using latent growth curve analyses (LGCA). Results show a significant decrease of GPA and a significant increase of problem behavior from grade 5 to grade 9. Participation in extracurricular activities has a direct effect on the improvement of problem behavior, as well as an indirect effect on GPA indicated by the positive covariance between the development of social behavior and GPA. The results are discussed in the light of the development of all-day schools in Germany, considering the limitations of the study (StEG).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wer nutzt Ganztagsangebote und warum?
Steiner, Christine; Fischer, Natalie
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft | 2011
32058 Endnote
Author(s):
Steiner, Christine; Fischer, Natalie
Title:
Wer nutzt Ganztagsangebote und warum?
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 14 (2011) 3, S. 185-203
DOI:
10.1007/s11618-011-0234-z
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-011-0234-z
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Entscheidung; Erfahrung; Familie; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Nutzung; Schüler; Sekundarstufe I; Teilnahme
Abstract:
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen ist eine Reihe von bildungspolitischen Erwartungen verknüpft. Dazu zählt insbesondere auch die Hoffnung, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Bisher vorliegende Befunde weisen darauf hin, dass dies durchaus gelingt, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Dazu zählt etwa die regelmäßige und intensive Inanspruchnahme von Ganztagsangeboten. Aber gerade von Letzterem kann momentan nicht umstandslos ausgegangen werden. Die Inanspruchnahme von Ganztagsangeboten ist nicht zuletzt aufgrund der bestehenden Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten kein selbstverständlicher Bestandteil der Schulbiografie eines Kindes. Aus diesem Grund wird im vorliegenden Beitrag der Frage nachgegangen, welche Bedingungen zu einer Verstetigung der Teilnahme am schulischen Ganztagsangebot beitragen.
Abstract (english):
A number of educational and political expectations have been linked with the expansion of the all-day schools. Counted among these, the hope that the students will be supported in their individual development is of particular interest. Available research results show that this support can definitely succeed, though only under certain conditions. Among other things, there must be a continuous and intensive utilisation of the all-day activities. But meeting precisely this condition is a problem at the moment. The utilisation of all-day activities is no ordinary component of the school history, not least because of the existing limits on the possibilities for creativity and decision-making. For this reason, the present report will pursue the question as to which conditions contribute to a continuous and consistent participation in a school s all-day activities.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und […]
Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32052 Endnote
Author(s):
Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Title:
Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht. Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 162-186
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191945
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191945
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bewertung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Qualität; Qualitätsentwicklung; Regressionsanalyse; Schüler; Sekundarstufe I; Wirkung
Abstract:
In dem vorliegenden Kapitel wird nach dem Forschungsstand zur Qualität außerunterrichtlicher Angebote und ihren Bedingungen zunächst dargestellt, wie in StEG die Qualität der Ganztagsangebote basierend auf den Basisdimensionen guten Unterrichts nach Klieme [...] bzw. den Grundbedürfnissen nach Deci und Ryan [...] als Prozessqualität aus Schülersicht erfasst wurde. Anschließend wird berichtet, wie sich diese Prozessqualität der Ganztagsangebote im Erhebungszeitraum entwickelt hat und welche Angebots- und Schulmerkmale mit der Angebotsqualität in Beziehung stehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge […]
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32054 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter
Title:
Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge mit der Prozess- und Beziehungsqualität in den Angeboten
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 227-245
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191975
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191975
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Lernzielorientierter Unterricht; Motivation; Qualität; Schüler; Sekundarstufe I; Selbstbestimmung; Teilnahme; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Vielfach wird angenommen, dass eine ganztägige Schulorganisation im Vergleich zu einer halbtägigen besser in der Lage ist, den Schülerinnen und Schülern eine förderliche und motivierende Lernumgebung zu bieten [ ]. In diesem Kapitel wird untersucht, ob Ganztagsangebote das Wohlbefinden in der Schule und die Lernzielorientierung, eine wichtige motivationale Voraussetzung für Lernen und Wissenserwerb, fördern können und welchen Einfluss Qualitätsmerkmale aus Schülersicht hier haben. Nach der Konstruktdefinition wird auf Theorien der Motivationsunterstützung im Unterricht eingegangen, die man auf den außerunterrichtlichen Bereich der Ganztagsschule übertragen kann. Dem folgt eine kurze Zusammenfassung des Forschungsstandes. Dies führt zur Ableitung der Forschungsfragen, welche anhand der Daten der zentralen Längsschnittkohorte aus StEG untersucht werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Theoretisch-konzeptionelle Bezüge. in Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32056 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Title:
Theoretisch-konzeptionelle Bezüge. in Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 18-29
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191877
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191877
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Evaluation; Familie; Ganztagsschule; Modell; Nutzung; Qualität; Schulentwicklung; Schulforschung; Schultheorie; Soziale Beziehung; Wirkungsforschung
Abstract:
Das Projekt StEG evaluiert [...] nicht nur individuelle Effekte außerunterrichtlicher Angebote auf Schülerinnen und Schüler, sondern bezieht sowohl Merkmale der Ganztagsschulqualität und Schulentwicklungsprozesse als auch Auswirkungen auf Familien und Kooperationspartner und Wechselwirkungen mit dem Sozialraum ein. Das breit angelegte Forschungsprojekt speist sich dabei aus vielfältigen theoretischen Bezügen, die zusammengenommen den heuristischen Rahmen für die StEG-Analysen bilden. So sind Ganztagsschulen zunächst einmal Schulen, also sind Schultheorien und Schulentwicklungstheorien zentrale Grundlagen einer Ganztagsschulforschung, die sich die Begleitung der Entwicklung von Ganztagsschulen zur Aufgabe setzt. Zu den etablierten und umfassendsten Konzepten gehört das so genannte CIPO-Modell (Context Input Process Output oder auch CIPP-Modell, [...]), das im folgenden Abschnitt etwas ausführlicher dargestellt werden soll (vgl. Abschnitt 2.1). Dieses Modell konzipiert Schulqualität aus einer Gesamtperspektive von Input-, Prozess- und Output-Merkmalen und eignet sich damit gut zur Beschreibung von Qualität und Entwicklungsprozessen auf der Schulebene. Ein weiterer Schwerpunkt der Analysen in StEG liegt auf individuellen Teilnahmemustern und Wirkungen der Ganztagsschulen in Wechselwirkung mit Interaktionsprozessen im Unterricht und den Ganztagsangeboten. Hierzu bedarf es einer Ergänzung aus anderen Zugängen, wie sie sich zum Beispiel in stärker pädagogisch-psychologisch orientierten Angebots-Nutzungsmodellen[...] finden, die ebenfalls als Grundlage für einen konzeptionellen Analyserahmen von StEG dienen. Mit diesen beiden Rahmenmodellen knüpft StEG an die Schul- und Unterrichtsforschung an. Sie werden im folgenden Abschnitt beschrieben, bevor im Abschnitt 2.2 der Analyserahmen von StEG dargestellt wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der […]
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32049 Endnote
Author(s):
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Title:
Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule. Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 207-226
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191969
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191969
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Forschungsstand; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Qualität; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schulnoten; Sekundarstufe I; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
[In diesem Beitrag] wird zunächst auf einige Aspekte der Bedeutung von Schulnoten als Indikatoren von Schülerleistung eingegangen. Im Anschluss daran wird der Forschungsstand zu den Wirkungen von außerunterrichtlichen Angeboten auf Schülerleistungen unter Berücksichtigung der Teilnahmeintensität und der Erlebensqualität in den außerunterrichtlichen Angeboten skizziert. Nicht nur in Deutschland, auch international und besonders in den USA ist seit vielen Jahren ein starkes Interesse an den Wirkungen von außerunterrichtlichen Angeboten (extracurricular activities, after-school-programs) auf die Entwicklung von kognitiven und non-kognitiven Schülermerkmalen festzustellen [...]. Dabei ist eine umfangreiche Forschungsliteratur entstanden, auf die in diesem Teil auch Bezug genommen wird. [...] Zuletzt werden aus dem Forschungsstand die Fragestellung und Hypothesen abgeleitet, die in den anschließend folgenden statistischen Analysen überprüft werden. (DIPF/Orig.)
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