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Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying […]
Zylka, Johannes
Book Chapter
| Aus: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education | Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education | 2012
32864 Endnote
Author(s):
Zylka, Johannes
Title:
Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying knowledge levels
In:
Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education, Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education, 2012 , S. 777-781
URL:
http://www.lsl.nie.edu.sg/icce2012/wp-content/uploads/2012/11/MAIN-Conference-E-BOOK.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Ausbilder; Baden-Württemberg; Befragung; Deutschland; Fragebogenerhebung; Geschlecht; Informationskompetenz; Informationstechnologische Grundbildung; Kompetenz; Lebensalter; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Medienkompetenz; Messung; Wissen
Abstract (english):
Owing to the increasingly fast development of media and especially the advancement of computer technology in recent decades, the topic of ICT integration in classrooms is being intensively discussed on different levels and media educators argue about the missing link between school education and the use of ICT in schools. In this respect, ICT-related competencies of teachers are supposed to play an important role, but approaches assessing ICT-related competencies - in general as well as in terms of the teacher profession - rarely exist and, thus, extensive data on ICT literacy of teachers is missing. The presented article focuses on identifying ICT knowledge of German teachers and teacher trainees, taken as a central aspect of media and ICT literacy, and in this respect especially addresses age-related and gender issues as well as different levels of ICT knowledge.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Working Papers
| 2012
33013 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-59876
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5987/pdf/MatBild_Bd31_1_D_A.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbilder; Bedarf; Beratung; Berufstätigkeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dialog; Evaluation; Evidenz; Forschungsinstitut; Hessen; Kompetenzerwerb; Kooperation; Lehrerausbildung; Mentor; Organisation; Pädagogische Forschung; Pädagogisches Handeln; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Referendar; Referendariat; Schulforschung; Selbsteinschätzung; Studienseminar; Übergang; Wissenschaft
Abstract:
Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt "SchulEnwicklung und Lehrerarbeit" (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] ... auf das Projekt zurück. [Sie] ziehen Bilanz, und dies öffentlich, um ihre Einschätzungen diskutierbar zu machen (DIPF/Orig)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Terhart, Ewald; Bennewitz Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | Münster: Waxmann | 2011
33670 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen
In:
Terhart, Ewald; Bennewitz Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster: Waxmann, 2011 , S. 381-397
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbilder; Berufsanfänger; Deutschland; Einführung; Erfolg; Evaluation; Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Organisation; Programm; Qualitätssicherung; Referendar; Referendariat; Schottland; USA; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag klärt zunächst den Begriff Berufseinführungsprogramm, der in Deutschland als Synonym für die zweite Phase der Lehrerbildung, den Vorbereitungsdienst oder das Referendariat verwendet werden kann. Sodann wird die historische Genese von Berufseinführungsprogrammen in Deutschland dargestellt sowie deren Organisationsstruktur im internationalen Vergleich - vor allem mit Bezug auf Schottland und die USA - erläutert. Daran anschließend wird der Frage nachgegangen, inwieweit Evaluationsforschung und vergleichende Erziehungswissenschaft abgesichertes Wissen zu Wirksamkeit von Berufseinführungsprogrammen bereithält. Intensiver wird dabei eingegangen auf Forschung zur Effektivität von Lehrerbildnern, Mentoren, Ausbildungslehrern und deren Ausbildung, sowie zu den intendierten und realisierten Ergebnissen im Verlauf der Berufseinführungsprogramme. Abschließend wird dabei thematisiert, welche Ergebnisse insbesondere in der deutschen Forschung keine Aufmerksamkeit gefunden haben, wohl aber international thematisiert werden. Es sind dies insbesondere Fragen des Lehrerethos im Sinne einer Beachtung von Regeln und der Fähigkeit zum Abgleich von Interessen sowie der Kommunikation in Bezug auf Fragen der sozialen Gerechtigkeit.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualifikationswege im Bildungswesen
Massar, Tamara
Working Papers
| 2010
30382 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Qualifikationswege im Bildungswesen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8743
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbilder; Ausbildung der Ausbilder; Berufsausbildung; Berufsfortbildung; Deutschland; Dozent; Erwachsenenbildung; Erzieher; Internet; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Qualifikation; Quellensammlung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Zentrale Zusammenstellung der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bildungsbereichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem) Auswahl und statistische Analyse […]
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard
Working Papers
| 2009
7961 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem) Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente
Published:
Frankfurt am Main 2009
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Studienseminar; Bildungsstandard; Befragung; Referendar; Ausbilder; Mentor; Evaluation; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Empirische Untersuchung; Hessen; Kanada; Schweiz; Schottland
Abstract:
Das Skalenhandbuch stellt die Erhebungsinstrumente aus dem Evaluations- und Forschungsprojekt "Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren" (PEB-Sem) dar. Es wird sichtbar, welche theoretischen Konstrukte dem Projekt zugrunde liegen, in welcher Weise die Kompetenzstandards mit den KMK-Standards zur Lehrerbildung kompatibel sind und wie diese in den bisherigen Befragungen bei mehr als 2.400 Referendar/-innen, sowie mehr als 700 Ausbilder/-innen und Mentoren/- innen erfasst wurden. Dazu werden umfangreiche Skalenanalysen durchgeführt und übersichtlich dargestellt (Hauptkomponentenanalysen und Reliabilitätsanalysen). Neben jeweils mehreren Skalen zur Organisation der Arbeit im Studienseminar, zur Beurteilung von Ausbildungstätigkeiten, zur Gestaltbarkeit der individuellen Bedingungen und zum professionellen Selbstverständnis werden 56 einzelne Kompetenzstandards zu vier zentralen Kompetenzbereichen zusammengefasst. Die Skalen sind für die drei beteiligten Personengruppen Referendar/innen, Ausbilder/innen und Mentor/ innen dargestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Qualität der Lehrerbildung - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische […]
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6772 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard
Title:
Skalen zur Qualität der Lehrerbildung - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005 (2. Aufl., Materialien zur Bildungsforschung, 12)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31050
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3105
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Referendar; Ausbilder; Qualität; Empirische Untersuchung; Skalierung; Befragung; Deutschland
Abstract:
Die wissenschaftliche Zielsetzung des Projekts bestand darin, Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung als Lehrkraft zu identifizieren und das Zusammenwirken unterschiedlicher Bedingungen näher zu beschreiben. Nach theoretischen Vorarbeiten begann im Februar 2004 die Piloterhebung der Instrumente in einem Studienseminar mit der Befragung von 122 Referendaren und jeweils etwa 30 Mentoren sowie Ausbildern. Diese drei Personengruppen erhielten je eigene Fragebögen zu den Themen Organisation der Arbeit, professionelle Kooperation zwischen den Institutionen der Lehrerbildung, Leitung und kollegiale Zusammenarbeit im Studienseminar, Ziele, Berufszufriedenheit, Bedeutung und Vermittlung von Kompetenzstandards, Ressourcen und Belastungserleben. Auf Grundlage der Pilotierungsergebnisse und weiterer Recherchen wurde das Instrumentarium erstellt, das in diesem Band dokumentiert vorliegt. (DIPF/Orig./Ba.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualitätssicherung in der Verbundausbildung. Endbericht
Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola
Monograph
| Berlin: Humboldt-Univ., Inst. f. Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik | 2004
7385 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola
Title:
Qualitätssicherung in der Verbundausbildung. Endbericht
Published:
Berlin: Humboldt-Univ., Inst. f. Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, 2004 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Qualitätssicherung; Betriebliche Ausbildung; Lernort; Kooperation; Ausbildungsprogramm; Auszubildender; Jugendlicher; Lernbedingungen; Ausbilder; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Beruf; Übergang; Trägerschaft; Befragung; Fragebogen; Empirische Untersuchung; Projektbericht; D-Berlin
Abstract:
Die in diesem Bericht vorgelegten Studien gehen unterschiedlichen Qualitätsfragen in der beruflichen Ausbildung nach, die letztendlich über das Modell der Verbundausbildung hinausreichen, und versuchen, diese auf der Basis empirischer Daten zu beantworten: 1) Die Fragen beziehen sich zentral auf die pädagogische Qualität der Lehr- und Ausbildungsprozesse, die den Jugendlichen in der Verbundausbildung angeboten werden. Dabei stehen die Lehr- und Ausbildungsbedingungen im Zentrum, die seitens der Ausbildungsträger und der Kooperationsbetriebe realisiert werden. 2) Die Fragen zielen auf mögliche Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern von Lehr- und Ausbildungskontexten und derenAuswirkungen auf den Kompetenzerwerb der Jugendlichen. Letztendlich geht es damit auch um die Frage nach möglichen Benchmarks in der Berufsausbildung. 3) Zudem geht es darum, die Frage zu beantworten, welche Qualitätsprofile sich für einzelne Anbieter zeigen und damit welche relativen Stärken und Schwächen sichtbar werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ausbildung der Ausbilder im Wandel - Tendenzen und Vorschläge zur Verbesserung
Neß, Harry
Journal Article
| In: aid - Ausbildung & Beratung im Agrarbereich | 2001
5961 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Ausbildung der Ausbilder im Wandel - Tendenzen und Vorschläge zur Verbesserung
In:
aid - Ausbildung & Beratung im Agrarbereich, (2001) 12, S. 105-112
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildung der Ausbilder; Deutschland
Abstract:
Seit 1998 gibt es eine neue Ausbilder-Eignungsverordnung in Deutschland. Welche Situation sie vorfand, damit sie ihre Reformkraft entfalten konnte, das wird an den Ergebnissen einer in dieser Zeit durchgeführten Untersuchung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung im Rahmen eines Leonardoprojekts (Frankreich, Österreich, Spanien) deutlich. Es wurden die Inhalte und Formen zur Ausbildung der Ausbilder bei Handwerkskammern zuständigen Stellen der Landwirtschaft, Industrie- und Handelskammern näher betrachtet. Interessant ist gegenwärtig, wie besonders im landwirtschaftlichen Bereich die Ausbilder/innen in den Betrieben aufgrund gestiegener Anforderungen anihr berufliches Wissen der Qualifizierung des beruflichen Nachwuchses nachkommen und welchen unterstützenden Beitrag dazu die Fachverbände und zuständigen Stellen leisten. Anhand von aktuellen Daten aus dem Berufsbildungsberichtund der Lage der Berufsschullehrerbildung werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie neue Technologien in der Berufsausbildung und Möglichkeiten des Bildungsraums Europa besser genutzt werden können.
Abstract (english):
Germany has had a new Ordinance of Trainer Aptitude since 1998. The situation faced by it in order to fully develop its reform power is clearly shown by the results of a study conducted by the German Institute for International Educational Research (Deutsches Institut für internationale Pädagogische Forschung) during this period in connection with a Leonardo project carried out at that time (France, Austria, Spain). The contents and forms of training of vocational trainers carried out by the Chambers of Commerce and Industry, the Chambers of Crafts and Trades, and the competent bodies of agriculture were examined more closely. The interesting thing at present is the way the trainers, especially in agricultural companies, carry out the qualification of young people in different occupations in the face of increased demands on their own occupational knowledge, and the contribution by the trade organisations and competent bodies to support this. Using current data from the Vocational Training Report and data referring to the situation of vo- cational school teacher education, ways of making better use of new technologies within the technical and vocational education and training as well as possibilities presented by the European education space are shown.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Betriebliche Ausbilder und Ausbilderinnen. Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis in […]
Gérard, Francoise; Steiner, Karin; Zettelmeier, Werner; Lauterbach, Uwe
Monograph
| Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung | 2000
5756 Endnote
Author(s):
Gérard, Francoise; Steiner, Karin; Zettelmeier, Werner; Lauterbach, Uwe
Title:
Betriebliche Ausbilder und Ausbilderinnen. Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis in Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien
Published:
Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, 2000
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Betrieblicher Ausbilder; Berufsprofil; Ausbildung; Deutschland; Österreich; Frankreich; Spanien
Abstract:
Die Auseinandersetzung mit anderen Berufsbildungssystemen fördert die kritische Reflexion über Probleme der Berufsbildung im eigenen Land. Diesem Ziel diente auch das Projekt "Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland". Das Vorhaben wurde im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms der Europäischen Kommission durchgeführt. Es war Be-standteil einer vergleichenden Untersuchung zur Situation in Frankreich, Österreich, Spanien und Deutschland. In den vier Ländern steht die Berufsbildung gleichermaßen vor neuen Heraus- forderungen. Sie muss sich postindustriellen Strukturen anpassen. Dabei kommt dem Ausbildungspersonal eine Schlüsselrolle zu. Wie in Deutschland wurden auch in Frankreich, Österreich und Spanien die Curricula und Programme für die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder modernisiert. Die Adaption der inhaltlichen und didaktisch-methodischen Qualifizierung des pädagogischen Personals im Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen schuf eine für die Durchführung der Vergleichsstudie gemeinsame Basis.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ausbilder in Europa - Probleme und Perspektiven
Bös, Günther; Neß, Harry (Hrsg.)
Compilation Book
| Bielefeld: Bertelsmann | 2000
5744 Endnote
Editor(s)
Bös, Günther; Neß, Harry
Title:
Ausbilder in Europa - Probleme und Perspektiven
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2000
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Ausbilder; Europa
Abstract:
Neue Erwartungen werden aufgrund veränderter ökonomischer und und technologischer Bedingungen an das berufliche Lehrpersonal gestellt. Mit diesem Sammelband von dreissig Autoren werden Impulse und Orientierungshilfen für eine nicht nur berufspädagogisch, sondern auch beriebswirtschaftlich und international ausgerichtete Hinführung zu einer Erwerbstätigkeit des beruflichen Nachwuchses gegeben. Von theoretischer und praktischer Seite wird die bisher nur unzureichend bearbeitete Ausbildung von Ausbildern thematisiert: Profil und Ausbildung der europäischen Ausbilder, nationale Ansätze zur Qualifizierung für internationale Aufgaben, Ausbildungskonzepte des Auslands im Vergleich sowie Projekte des internationalen Qualifikationstransfers.
Abstract (english):
The vocational training staff are facing new expectations due to the changed economic and technological conditions. This compilation by thirty authors gives new impetus and assistance in view of leading the young occupational recruits to a gainful employment not only in the sense of vocational education but taking also the business management and international aspects into account. The theory and practice of the training of trainers, which has up to date been only unsufficiently dealt with, is picked out as a central theme: profile and training of the European trainers, national approaches to the qualification for international task settings, comparison of foreign training concepts, as well as projects of the international qualification transfer.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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