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Author(s): Kühne, Stefan
Title: Das soziale Rekrutierungsfeld der Lehrer. Empirische Befunde zur schichtspezifischen Selektivität in akademischen Berufspositionen
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 617-631
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Auslese; Soziale Herkunft; Lehrer; Beeinflussung; Schülerleistung; Schulerfolg; Deutschland
Abstract: Fragen der sozialen Selektivität im Schulsystem werden gegenwärtig sehr einseitig, bezogen auf die soziale Herkunft der Lernenden, diskutiert. Die soziale Rekrutierung der Lehrkräfte und ihre Auswirkungen auf den Umgang mit Schülerinnen und Schülern waren dagegen in jüngster Zeit kaum Gegenstand in der Bildungsforschung. Auf der Basis der ALLBUS-Kumulation 1980-2002 liefert der Beitrag empirisch fundierte Erkenntnisse darüber, wie die Zugangschancen zu akademischen Berufspositionen in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft variieren. Für den Lehrernachwuchs wird ein soziales Herkunftsprofil nachgewiesen, welches die Lehrerprofession im Gegensatz zu anderen Akademikern stärker als Beruf des sozialen Aufstiegs kennzeichnet. Die Befunde werfen die Frage auf, ob die sozialen Mobilitätschancen der Lehramtskarriere die schichtspezifische Selektivität im deutschen Schulsystem nicht sogar im Sinne eines kumulativenEffektes verstärken.
Abstract (english): Current studies on social inequality within the school system focus on the relationship between students' social background and their success at school. German educational research has so far paid limited attention to the social origin of teachers and its influence on teachers' attitudes towards the students. This article provides empirical insight into social selection effects on access to academic vocations using data of the GGSS cumulation 1980-2002 (German General Social Survey). The paper concludes that the teaching carreer is distinguished as a profession of social advancement, which means that teachers - in contrast to other academic vocational fields - often derive from lower social levels. The findings raise the question wether this upward mobility of the teaching profession even enhances social discrimination of students.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta
Title: Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Bernd Frommelt zu Ehren
Published: Neuwied: Luchterhand, 2005
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Schulrecht; Öffentlichkeit; Literatur; Schule; Autonomie; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Auslese; Erziehung; Qualitätssicherung
Abstract: Der Zugang zum Thema Bildung wird aus drei Blickwinkeln vorgenommen: aus der Sichteweise derer, die im Bildungsbereich gestalterisch tätig sind, der Perspektive derer, die sich forschend mit Bildung beschäftigen und schließlich aus der Anschauung derer, die Filme betrachten und Literatur lesen. Das Buch beinhaltet ein facettenreiches Bild, das unter anderem das Auf und Ab von Bildungspolitik nachzeichnet, Fragen des Schulrechts aufgreift, den in der Schule Gescheiternten nachblickt und schließlich das große Thema Bildung in Entenhausen aufspürt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Perspektivplanung im Unbewusstsein der Zeit. Überlegungen aus der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften zur "Weiterentwicklung der Oberschule im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem der DDR" vom Juli 1989
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2004) 10, S. 287-304
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Auslese; Erziehungsziel; Erweiterte Polytechnische Oberschule; Deutschland-DDR; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Schulreform; Sozialismus; Jahrhundert 20; Bildungsgeschichte
DIPF-Departments: Forschungsstelle Berlin
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Leistung zwischen Selektion und Integration. Ein Blick auf Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses
In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 176-191
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schülerleistung; Schulgeschichte; Schülerauslese; Chancengleichheit; Schulpolitik; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Angeregt durch die Diskussion um die Ergebnisse von PISA verweist der Beitrag auf jene Kontinuität in der deutschen Schulgeschichte, mit der die Leistungsfähigkeit der Schule positiv an frühzeitige Selektion und entsprechende schulorganisatorische Gliederung gebunden ist. "Chancengleichheit", "Leistungsgerechtigkeit" und "Qualität der Schulleistungen" werden als ein Spannungsfeld von Schulpolitik und Reform- intention gekennzeichnet, in dem die Prioritätenwechseln, ohne dass die eine oder andere Zielgröße befriedigend zu erfüllen war. Dieses Spannungsfeld wird mit Blick besonders auf Entwicklungen Ende des Deutschen Kaiserreiches, in den Jahren der Weimarer Republik und in den beiden deutschen Staaten nach 1945 exemplarisch gekennzeichnet.
Abstract (english): Animated through the discussions and the results of PISA, the contribution points to the continuity in the German school history, where the performance of the school is positively linked with early selection and organisational structure. "Equality of opportunity", "fairness regarding performance" and "quality of the school performance" are characterised as an area of tension in school policy and reform plans, where the priorities change without satisfactorily fulfilling this or that target. This area of tension is characterised with a view in particular to developments at the end of the German empire, in the years of the Weimar Republic and in both German states.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens