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Author(s): Baethge, Martin; Maaz, Kai; Seeber, Susan; Jäger, Daniela Julia; Kühne, Stefan; Lenz, Beatrice; Michaelis, Christian; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian
Title: Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer
Published: Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2016
URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015-2/
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Absolvent; Ausbildungsplatz; Auszubildender; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildungsbericht; Berufsbildungspolitik; Berufsschüler; Bildungsgang; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Leistungsfähigkeit; Migrationshintergrund; Schulform; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Statistik; Vergleich
Abstract: Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Um diese Frage zu beantworten, vergleicht der Bericht die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von quantitativen Indikatoren. Das Ergebnis zeigt, dass die duale Ausbildung unter Druck steht: In allen Bundesländern sinkt sowohl die Anzahl der Ausbildungsplätze als auch die Anzahl der Ausbildungsbewerber. Wer maximal einen Hauptschulabschluss hat oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit ist, der findet schwerer eine Lehrstelle oder einen Platz in einer Fachschule als andere Jugendliche. Da die Ungleichheiten zwischen den Ländern erheblich sind, hängen die Ausbildungschancen zudem auch vom Wohnort ab. Die Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Verlag)
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Kaspar, Roman; Döring, Ottmar; Hartig, Johannes; Nauerth, Annette; Rechenbach, Simone; Möllers, Michaela; Simon, Julia; Worofka, Iberé
Title: Betriebliche Ausbildungsmerkmale und berufsfachliche Handlungskompetenz in der Altenpflege
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 3, S. 359-378
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Deutsch
Keywords: Altenpflege; Auszubildender; Berufsausbildung; Betriebliche Ausbildung; Bildungsinhalt; Deutschland; Handlungskompetenz; Praxisbezug; Rasch-Modell; Regressionsanalyse; Test
Abstract: Unter Verwendung von Mehrebenen-Regressionsmodellen werden in diesem Beitrag Zusammenhänge zwischen von Altenpflegeschülerinnen und -schülern wahrgenommenen betrieblichen Ausbildungsbedingungen und der Testleistung in einem psychometrischen Test berufsfachlicher Handlungskompetenz im unmittelbar bewohnerbezogenen Bereich der Pflege älterer Menschen untersucht. Neben in der Literatur aufzufindenden Qualitätsmerkmalen betrieblicher Ausbildung wurden inhaltliche Aufgabenbereiche der betrieblichen Praxiseinrichtungen sowie - vor dem Hintergrund theoretischer Annahmen zur Lernwirksamkeit von zwischen Betrieb und Schule abgestimmten Ausbildungsinhalten - deren Kongruenz zu Inhaltsbereichen der Altenpflegeschulen im Zusammenhang mit der Testleistung analysiert. In einem querschnittlichen Design wurden hierzu 402 Absolventinnen und -absolventen der Pflegeausbildung aus 24 Schulklassen am Ende der Ausbildung befragt und getestet. Die Ergebnisse erweisen sich nur in Teilen als erwartungskonform. Die Befunde legen nahe, gegenüber globalen Merkmalen betrieblicher Ausbildungsqualität eher proximale Merkmale der Ausbildung in den betrieblichen Praxiseinrichtungen, wie den Umfang erfahrener inhaltlicher Aufgabenbereiche und die qualitative Befassung mit diesen spezifischen Aufgabenbereichen, verstärkt zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Using multi-level regression models, in this contribution we study the relationship between practical training conditions and the test score of geriatric nursing students in a psychometric competence test on immediately client-related geriatric nursing. Apart from features of high quality practical training found in existing literature, task content in the practical training sites as well as - on the background of theoretical assumptions on the effects of the coordination of content between practical training sites and the schools on learning - congruency of training site tasks with content taught at schools are being analyzed. In a cross-sectional design, 402 geriatric nursing students from 24 classes were questioned and tested at the end of VET. Test results are only partially congruent with expectations. The findings suggest to pay more attention to the study of proximal aspects of training at the practical training sites rather than global estimates of training quality, like task content and the qualitative aspects of confrontations with specific task content. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Martens, Thomas; Rauner, Felix
Title: Large-Scale-Untersuchung zur beruflichen Kompetenzentwicklung von auszubildenden in Deutschland
In: Markowitsch, Jürgen; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz; Moser, Daniel (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und Bildungssystemen: Beiträge zur Berufsbildungsforschung, Innsbruck: Studienverlag, 2011 (Innovationen in der Berufsbildung IBB Forschung, 7), S. 133-149
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Ausbildungsniveau; Auszubildender; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik; Berufsschule; Bildungsforschung; Bremen; Deutschland; Diagnostik; Elektrotechnik; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Hessen; Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Messung; Modell; Modellversuch; Querschnittuntersuchung; Testaufgabe
Abstract: Im Vergleich zu anderen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen hat die Berufspädagogik bislang in der Kompetenzdiagnostik noch einigen Nachholbedarf. Auch wenn das Berufsbildungs-PISA aus Gründen mangelnder Beteiligung einiger europäischer Mitgliedsstaaten zunächst ausgesetzt ist, muss von Berufsbildungsforschern selbstkritisch eingeräumt werden, dass die Instrumentenentwicklung zur Diagnostik beruflicher Kompetenzen noch nicht das international anschlussfähige Niveau erreicht hat. In einem Schul-Modellversuch der beiden Bundesländer Bremen und Hessen wird seit 2008 im Umfeld der Diskussionen um ein Berufsbildungs-PISA bereits eine überschaubare Large-Scale-Untersuchung im Berufsfeld Elektrotechnik durchgeführt, deren erste Zwischenergebnisse nun vorliegen. Im Vorhaben wird neben der Kompetenzmessung auch empirisch überprüft, ob dieses Modell als Grundlage für das Konzept der offenen Testaufgaben sowie eines Kompetenz-Messmodells geeignet ist.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Weishaupt, Horst; Kühne, Stefan
Title: Schülergenerationen im Blick der Bildungsstatistik
In: Thomas Eckert, Thomas; von Hippel, Aiga; Pietraß, Manuela; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 , S. 251-265
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Auszubildender; Bildungsbeteiligung; Dauer; Deutschland; Geschlecht; Hochschule; Schule; Schüler; Schulsystem; Statistik
Abstract: Die Lebenssituation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert. Zu der Vielzahl von gesellschaftlichen Veränderungen, die dazu beigetragen haben, gehört auch die Ausweitung der Bildungsbeteiligung. Sie führte zu einer Erhöhung der Bevölkerung mit Mittlerem Abschluss, mit Hochschulreife und mit einem Studienabschluss. Damit sind eine verlängerte Phase der ökonomischen Abhängigkeit von den Eltern und ein späterer Wechsel in die Erwerbstätigkeit verbunden. Üblicherweise wird diese Expansion der Bildungsbeteiligung anhand der gestiegenen Schulbesuchsquoten auf dem Gymnasium und der Studierendenzahlen illustriert. Helmut Köhler (1978) hat in seinen Arbeiten zum relativen Schul- und Hochschulbesuch einen präziseren Zugang zur Entwicklung der Bildungsbeteiligung gewählt, indem er alle Bildungsteilnehmer eines Jahres anhand des Geburtsjahres mit der entsprechenden Wohnbevölkerung in Beziehung setzte. Dadurch wurde es möglich, die Entwicklung der Bildungsbeteiligung für jeden Geburts- und Altersjahrgang zu verfolgen und zu bestimmen, wie hoch der Anteil eines Altersjahrgangs ist, der bestimmte Schulen und Hochschulen besucht (Bildungsbeteiligungsquote). Köhler wählte die 16-, 18-, 22- und 26-Jährigen, um die Entwicklung der Bildungsbeteiligung bis 1985 im Geschlechtervergleich zu erfassen. Die Fortschreibung und Weiterführung seiner Analysen zum relativen Schul- und Hochschulbesuch steht im Zentrum dieses Beitrags, in welchem die Daten bis zum Jahr 2007 aktualisiert und die sich dabei zeigenden Trends dargestellt werden.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Laag, Niels; Müller, Martina
Title: Mischklassenbeschulung als didaktische Herausforderung. Ergebnisse einer explorativen Studie in Sachsen-Anhalt
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 4, S. 21-25
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Akzeptanz; Auszubildender; Befragung; Berufsausbildung; Berufsfeld; Berufsschule; Deutschland; Didaktik; Differenzierung; D-Sachsen-Anhalt; Empirische Untersuchung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lehrer; Methodik; Rahmenlehrplan; Schulklasse; Schulorganisation; Soziales Lernen; Teamarbeit; Unterrichtsinhalt
Abstract: Der Beitrag widmet sich der Beschulung in sogenannten Mischklassen, einer Form der ausbildungsplatznahen Beschulung in Sachsen-Anhalt, die eine Möglichkeit des gemeinsamen Unterrichtens in Berufsbereichen/ Berufsgruppen an berufsbildenden Schulen darstellt. Neben konkreten Arbeitsdefinitionen werden Ursachen für die Einführung von Mischklassen sowie schulorganisatorische und mikrodidaktische Veränderungen aufgezeigt. Auf der Grundlage ausgewählter Ergebnisse einer hierzu durchgeführten explorativen Studie wurde ein 'Katalog von Akzeptanzbedingungen' für die Bildung von Mischklassen erstellt, der im Beitrag in Auszügen vorgestellt wird. Die Autoren formulieren abschließend Empfehlungen, wie Mischklassenbeschulung in Sachsen-Anhalt weiterentwickelt und optimiert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Rauner, Felix; Grollmann, Philipp; Martens, Thomas
Title: Testentwicklung und Untersuchungsdesign
In: Rauner, Felix; Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Grollmann, Philipp (Hrsg.): Messen beruflicher Kompetenzen: Bd. 1, Grundlagen und Konzeption des KOMET-Projekts, Berlin: LIT, 2009 , S. 99-141
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildung; Berufsausbildung; Auszubildender; Kompetenz; Modellierung; Test; Testanwendung; Fragebogen; Beruf; Identifikation (Psychologie); Evaluation; Modell; Messung; Forschungsdesign; Validität; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bremen; Hessen; Deutschland
Abstract: In einer Längsschnittserhebung im randomisierten Cross-Over- Design bei Auszubildenden der Industriemechanik sollen die beruflichen Kompetenzen mit Hilfe von Evaluationsaufgaben erfasst, geratet, kommunikativ validiert und in einem IRT-Modell identifiziert werden. Die Grundlage bildet ein differenziertes Modell der beruflichen Kompetenzentwicklung, welches 8 Kriterien zur Bewertung der Kompetenz auf drei Dimensionen umfasst: funktionelle Kompetenz, prozessuale Kompetenz und Gestaltungskompetenz. Damit soll gezeigt werden, dass die Überführung einer lösungsoffenen Evaluationsaufgabe in ein abgesichertes Messmodell zu Erfassung von Kompetenzdimensionen und -entwicklung möglich ist und außerdem sensibel für persönliche und kontextuelle Voraussetzungen der beruflichen Bildung ist. Die Erreichung dieses Ziels wird durch die folgenden empirischen Maßnahmen unterstützt: Bezugnahme auf eine große Stichprobe eines Ausbildungsberufes, Datenerhebung zu zwei verschiedenen Messzeitpunkten, die eine ausreichende Zeitspanne für einen messbaren individuellen Zuwachs der beruflichen Kompetenz einschließt, ein standardisiertes und jeweils empirisch gesichertes Verfahren zu Entwicklung und Rating der Evaluationsaufgaben, eine differenzierte IRT-Modellierung, die durch umfangreiche Modelltestung abgesichert wird.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan
Title: ULME III - Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen
Published: Hamburg: HIBB, 2007
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Auszubildender; Schülerleistung; Leistungsmessung; Fachkompetenz; Beruf; Empirische Untersuchung; Testmethodik; Fragebogen; Englisch; Sprachkompetenz; Motivation; Berufsfeld; Verwaltungsberufe; Kaufmännische Berufe; Handwerkliche Berufe; Medizinischer Fachangestellter; Informatiker; Hotel- und Gaststättengewerbe; Qualifikation; Test; Testmethodik; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Die "Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen" ( ULME III) ist Bestandteil einer umfassenden, komplex strukturierten Längsschnittstudie im beruflichen Schulwesen Hamburgs, die im Auftrag der Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg durchgeführt wurde. ULME III gibt Auskunft über den Leistungsstand von Jugendlichen am Ende der beruflichen Ausbildung in 17 ausgewählten Ausbildungsberufen im Bereich übergreifender allgemeiner Grundqualifikationen, metakognitiver Strategien und berufsspezifischer Fachqualifikationen (DIPF/Autor).
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan
Title: Ausblick: Perspektiven der Kompetenzerfassung in beruflichen Bildungsgängen
In: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 227-228
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Auszubildender; Kompetenz; Messung; Forschung; Bedarf; Deutschland
Abstract: Mit ULME III ist in mehrerlei Hinsicht Neuland betreten worden, so weit es die Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung betrifft. In dem Kurz-Beitrag werden Desiderata der Kompetenzforschung in der Berufsbildung angesprochen, insbesondere wird auf den noch erheblichen Bedarf zur (Fort)Entwicklung von Instrumenten zur Diagnostik berufsspezifischer und berufsübergreifender Kompetenzen, aber auch auf erforderliche Anstrengungen zum internationalen Vergleich beruflicher Qualifikationen eingegangen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan; Hunger, Susanne
Title: ULME III - Ziele der Untersuchung
In: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 15-20
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Auszubildender; Schülerleistung; Leistungsmessung; Längsschnittuntersuchung; Konzeption; Testmethodik; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Die "Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellung der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen" (ULME III) ist Bestandteil einer umfassenden, komplex strukturierten Längsschnittstudie im beruflichen Schulwesen Hamburgs. Der Beitrag gibt Auskunft über Ziele, Struktur und Stichprobe der Längsschnittstudie sowie über das umfassende Testdesign, das sowohl die Erfassung berufsübergreifender als auch berufsspezifischer Kompetenzen einschließt. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Seeber, Susan
Title: Allgemeine Grundqualifikationen am Ende der beruflichen Ausbildung
In: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 67-88
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Auszubildender; Qualifikation; Leistung; Leseverstehen; Textanalyse; Mathematische Kompetenz; Grundbildung; Ausbildungsberuf; Soziokulturelle Kompetenz; Unterschied; Bundesländer; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Der Artikel befasst sich mit allgemeinen Grundqualifikationen von Jugendlichen am Ende der beruflichen Ausbildung. Es werden die Kompetenzausprägungen im Bereich kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte sowie grundlegender Rechenfertigkeiten, die auf der Grundlage einer Adaption des Testkonzepts aus der Internationalen Erwachsenenstudie (IALS) ermittelt wurden, dargestellt und diskutiert. Für den Untertest "Diskontinuierliche Texte" konnte über regressionsanalytische Schätzungen näherungsweise zu einer Entsprechung der Metriken zwischen dem hier diskutierten Hamburger Test und dem Test der Internationalen Erwachsenenstudie gelangt werden. Auf der Grundlage der tentativen Zuordnung der Schülerfähigkeiten zu den verschiedenen IALS-Niveaus werden diese im Beitrag qualitativ beschrieben sowie inhaltlich abgesichert im Anschluss an die international definierten Kompetenzstufen dargestellt und erörtert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens