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Evaluation KfW-Studienkredit 2011. 5 Jahre nachhaltige Finanzierung der Wissensgesellschaft
Schwarz, Alexandra
Monograph
| Frankfurt am Main: KfW Bankengruppe | 2011
31812 Endnote
Author(s):
Schwarz, Alexandra
Title:
Evaluation KfW-Studienkredit 2011. 5 Jahre nachhaltige Finanzierung der Wissensgesellschaft
Published:
Frankfurt am Main: KfW Bankengruppe, 2011 (KfW Research, 39)
URL:
http://www.kfw.de/kfw/de/KfW-Konzern/Research/Evaluationen/KfW-Studienkredit.jsp
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bankwesen; Befragung; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsökonomie; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Erwerbstätigkeit; Evaluation; Finanzierung; Hochschulbildung; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Student; Studienförderung; Studium; Universität; Wissensgesellschaft; Zugang
Abstract:
Der KfW-Studienkredit wurde von der KfW Bankengruppe im Jahr 2006 als bundesweites Angebot eingeführt. Er dient der Finanzierung der Lebenshaltungskosten während eines Hochschulstudiums. Der KfW-Studienkredit soll allen qualifizierten Schulabgängern ein Hochschulstudium unabhängig von einer Finanzierung durch die Eltern ermöglichen. Mit einem breiteren Zugang zum Studium soll der sozialen Differenzierung bei der Studienaufnahme entgegen gewirkt werden. Zudem soll den Studierenden mit dem KfW-Studienkredit ein konzentriertes, schnelleres und effizienteres Studium ermöglicht werden, um so ihre Chance auf einen erfolgreichen Studienabschluss zu erhöhen. Der KfW-Studienkredit hat sich in Deutschland inzwischen zu einem etablierten Instrument der individuellen Studienfinanzierung entwickelt. Seit seiner Einführung im April 2006 sind rund 95.000 Kredite vergeben worden, wobei das vergangene Jahr 2010 mit rund 21.600 zugesagten KfW-Studienkrediten einen neuen Höchststand zu verzeichnen hatte. Fast fünf Jahre nach seiner Einführung wurde mit der vorliegenden Evaluation untersucht, ob der KfW-Studienkredit die gesteckten Ziele erreicht hat und einen Beitrag zu einem breiteren Hochschulzugang und zu kürzeren Studiendauern leistet. Die Untersuchung hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) durchgeführt. Für die Evaluation wurde eine Befragung durchgeführt, an der rund 4.500 KfW-Studienkreditnehmer teilgenommen haben. Auf Basis der erhobenen Informationen wurden die soziale Struktur und die finanzielle Situation der Kreditnehmer sowie die Bedeutung des KfW-Studienkredits für die Studienaufnahme und den erfolgreichen Studienvollzug analysiert.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Measurement, monitoring and forecasting of consumer credit cefault risk. An indicator approach […]
Schwarz, Alexandra
Working Papers
| 2011
31809 Endnote
Author(s):
Schwarz, Alexandra
Title:
Measurement, monitoring and forecasting of consumer credit cefault risk. An indicator approach based on individual payment histories
Published:
Wuppertal: University of Wuppertal, 2011
URL:
http://www.wiwi.uni-wuppertal.de/forschung/publikationen/schumpeter-discussion-papers.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bankwesen; Datenanalyse; Empirische Forschung; Fallstudie; Finanzwirtschaft; Indikator; Management; Messverfahren; Prognose; Risiko
Abstract (english):
The statistical techniques which cover the process of modeling and evaluating consumer credit risk have become widely accepted instruments in risk management. In contrast, we find only few and vague statements on how to define the default event, i. e. on the concrete circumstances that lead to the decision of identifying a certain credit as defaulted. Based on a large data set of individual payment histories this paper investigates a possible solution to this problem in the area of installment purchase. The proposed definition of default is based on the time due amounts are outstanding and the resulting profitability of the receivables portfolio. Furthermore, to assess the individual payment performance during the credit period, indicators for monitoring and forecasting default events are derived. The empirical results show that these indicators generate valuable information which can be used by the creditor to improve his credit and collection policy and hence, to improve cash flows and reduce bad debt loss.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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