Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Befragungsmethode")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
5
items matching your search terms.
Show all details
Evaluation der Lehr-Lernsequenz: "Von der Schwierigkeit der Toleranz" mit Lehramtsstudierenden
Bender-Szymanski, Dorothea
Working Papers
| 2009
7990 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Evaluation der Lehr-Lernsequenz: "Von der Schwierigkeit der Toleranz" mit Lehramtsstudierenden
Published:
München 2009
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Evaluation_der_Lehr-Lernsequenz_LaS.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Unterrichtseinheit; Toleranz; Moslem; Sportunterricht; Befragung; Fragebogenerhebung; Befragungsmethode; Deutschland
Abstract:
Die Lehr-Lernsequenz wurde auf dreifache Weise mit Lehramtsstudierenden zweier Universitäten evaluiert. 1) Dem Fragebogen lagen vier Evaluationskategorien mit jeweils darauf bezogenen Items zugrunde, für die vier Bewertungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Fasst man die Antwortangaben der Studierenden (N=77) zu den Antwortangaben"trifft voll zu" und "trifft eher zu" zusammen, dann wird das Konzept mit 96%, das Anforderungsniveau mit 87%, die Methode mit 92% sowie die Lehrperson mit 98% positiv bewertet. 2) Die Ergebnisse der Evaluationsmethode der "stillen Diskussion", bei der die Studierenden (N=81) Satzanfänge begründet zu ergänzen hatten, bieten vielfältige Differenzierungen der Fragebogenergebnisse zur Struktur, den Inhalten und der Durchführung der Sequenz, zu den Lerneffekten wie dem lernmotivierenden Gehalt und der Relevanz für den eigenen späteren Unterricht, zur selbstkritischen Beurteilung eigenen Handelns sowie zu Verbesserungsvorschlägen. 3) Zur Prüfung des Einflusses von Wissenszuwächsen auf Entscheidungen wurde eine Vorher-Nachherbefragung bei den Studierenden ( N=75) durchgeführt. Die Nachbefragung dokumentiert eindeutig den Einfluss der zwischen den beiden Befragungszeitpunkten erarbeiteten Inhalte auf die Entscheidungsrichtungen und deren Begründungen. Die Studierenden haben, verglichen mit den Befunden in der Vorbefragung, demnach Wissenszuwächse erworben, die nicht nur von Relevanz fürihren persönlichen Erkenntnisgewinn, sondern auch für ihr späteres berufliches Handeln sein dürften. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen […]
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF | 2007
7340 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Title:
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS)
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 18)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31225
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3122
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulaufsicht; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Personal; Schulamt; Organisationsentwicklung; Arbeitsplatz; Zufriedenheit; Personalentwicklung; Kooperation; Führung; Evaluation; Schulleiter; Deutschland
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen […]
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7335 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Title:
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Schulen (PEB)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007 (2. Aufl., Materialien zur Bildungsforschung, 17)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31217
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3121
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Lehrer; Schüler; Pädagogische Führung; Kooperation; Evaluation; Elternarbeit; Schulklima; Unterrichtsmethode; Computer; Lesekompetenz; Förderung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In dieser überarbeiteten Auflage des Skalenhandbuchs zur Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin findensich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquelle, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten und zweiten Erhebungswelle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Die Erhebungsinstrumenteder Ausgangsuntersuchung ( Arbeitsplatzuntersuchung - APU: Lehrerbefragung) sind nur in der ersten Auflage dieses Skalenhandbuchs dokumentiert. Skalen aus externen Studien wurden nicht mehr in den vorliegenden Band aufgenommen. Damit können in diesem Band alle in den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere für die zweite Erhebungswelle für Lehrer- und Schülerbefragungen erweitert wurden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Hintergrund, Design und Stichprobe
Quellenberg, Holger; Carstens, Ralph; Stecher, Ludwig
Book Chapter
| Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) | Weinheim: Juventa | 2007
7303 Endnote
Author(s):
Quellenberg, Holger; Carstens, Ralph; Stecher, Ludwig
Title:
Hintergrund, Design und Stichprobe
In:
Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 51-68
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Forschung; Forschungsmethode; Befragung; Befragungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Stichprobenfrage; Feedback; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In diesem Kapitel erfolgt eine Schilderung der methodischen Grundlagen von StEG. Dabei werden die Stichprobenziehung und die Durchführung der verschiedenen Erhebungen dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF | 2005
6867 Endnote
Author(s):
Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Title:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31060
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3106
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Befragungsmethode; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematik; Kompetenz; Deutschland; Schweiz; Video
Abstract:
Der Band "Befragungsinstrumente" ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs-und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar. In den darauf folgenden Bänden werden die Leistungstests für Schülerinnen und Schüler dargestellt sowie das Vorgehen und die Instrumente zur Videoanalyse beschrieben. Die drei Bände bieten einen sehr guten Überblick über das komplexe Design der Videostudie und die eingesetzten Instrumente mit ihren Gütekriterien.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export