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Author(s): Neß, Harry
Title: EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1, S. 21-38
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Analyse; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Befragung; Benchmarking; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Untersuchung; Europäischer Bildungsraum; Handlungskompetenz; Implementierung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernprozeß; Mobilität; Qualifikation; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildner
Abstract: Mit dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen werden zwei angebotsorientierte Referenzinstrumente in das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem implementiert, die in ihren Auswirkungen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilitätsunterstützung schwer einzuschätzen sind. Sie stoßen auf ein Feld, in dem Unternehmen und Bildungsinstitutionen sich bezüglich ihrer gesellschaftlichen Bildungs- und Qualifizierungsleistungen mit großer Skepsis begegnen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die Erkennung, Anerkennung und Anrechnung der in beiden Systemen praktizierten Zertifizierungs- und Validierungsverfahren von Kompetenzen. Um unter diesen Bedingungen die Nachfrageseite im weiteren Prozess der DQR-Konstruktion stärker zu Wort kommen zu lassen, werden das pragmatisch ausgerichtete Kompetenzverständnis in der Wirtschaft und die mit dem Entwicklungsprozess verbundenen Einschätzungen des Bildungspersonals empirisch in den Blick genommen.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Wittmann, Eveline
Title: Von Unternehmensrankings zu internationalen Systemvergleichen. Die Bedeutung von Indikatoren und Benchmarks in der Berufsbildung
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 3, S. 6-10
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Benchmarking; Berufsbildung; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungsmonitoring; Indikator; Konzeption; Methodik; Qualität; Ranking; Systemvergleich
Abstract: Indikatorengestützte Vergleiche zwischen Organisationen und politischen Systemen vorzunehmen liegt im Trend. Nicht zuletzt werden sie auch in Verbindung mit der Implementierung des Europäischen Qualifikationsrahmens für die berufliche Bildung relevant. Im Rahmen einer Neuausrichtung des öffentlichen Sektors orientiert am New Public Management werden Wettbewerb erzeugende Informationssysteme als ein zentraler Aspekt der Leistungssteigerung angesehen. In diesem Kontext ist der Einführungsbeitrag angesiedelt, der darauf abzielt, relevante Begrifflichkeiten zu klären und konzeptionell zu ordnen. Dabei geht es nicht nur um eine Verortung des "Indikatorbegriffs" im Rahmen der genannten vergleichenden Verfahren. Vielmehr sind mit unterschiedlichen konzeptionellen Verständnissen auch Unterschiede in den Funktionen der vergleichenden Verfahren verbunden, die hier skizziert werden. Abschließend werden exemplarisch Anwendungsfelder für die berufliche Bildung thematisiert sowie Überlegungen zu Qualitätserfordernissen einer indikatorengestützten Steuerung skizziert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Seeber, Susan
Title: Benchmarking in vocational education and training
In: Rauner, Felix; Maclean, Rupert (Hrsg.): Handbook of technical and vocational education and training research, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2009 , S. 851-857
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Benchmarking; Konzeption; Struktur; Bildungssystem; Institution; Effizienz; Berufsausbildung; Berufsfortbildung
Abstract: Vor dem Hintergrund schwindender Ressourcen und wachsender Anforderungen an das Bildungssystem fanden neue Strategien der Qualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung Eingang in das Bildungswesen. Qualitätsmanagement, Bildungscontrolling und Benchmarking stellen betriebswirtschaftliche Konzepte und problemorientierte praktische Ansätze zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz von Organisationen dar und richten sich auf die institutionelle Ebene. Aus diesem ursprünglich primär normorientierten Vergleich auf der Mesoebene hat sich Benchmarking inzwischen auch zu einem kriterienbasierten Ansatz entwickelt, speziell auf der Ebene des Systemvergleichs, der sich sowohl im volkswirtschaftlichen Bezugsrahmen als auch im Vergleich von Bildungs- und Berufsbildungssystemen etabliert hat. Der vorliegende Beitrag liefert eine kurze Einführung in Konzepte und Ansätze des Benchmarking und analysiert dessen Potenzial im Bereich von beruflicher Aus- und Weiterbildung.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Given this antagonism of scarce resources and simultaneously growing expectations and demands with regard to the outcomes of education and training, models of management and optimization that have been developed in other contexts are becoming increasingly attractive. This is true both for the training and qualifying sectors of economic enterprises as well as for private and public institutions offering vocational education and training. Quality management, educational controlling, evaluation and benchmarking represent theoretical concepts and practical approaches to the enhancement of the effectiveness and the efficiency of educational processes. The present article is intended to provide a brief introduction to benchmarking as a means of increasing the effectiveness and efficiency of educational investments. In addition to conceptual considerations and a short history of benchmarking as a methodology, the potential of benchmarking in the field of vocational education and training will be investigated here.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens