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Author(s):
Title: Philipp Aronstein (1862-1942) Ein großer Berliner Neuphilologe und ein deutsch-jüdisches Schicksal
Published: Berlin: BBF, 2003
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Wissenschaftler; Jude; Biographie; Berlin
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Seeber, Susan; Squarra, Dieter
Title: Lehren und lernen in beruflichen Schulen. Schülerurteile zur Unterrichtsqualität
Published: Frankfurt am Main: Lang, 2003 (Berufliche Bildung im Wandel, 3)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsschule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgang; Unterricht; Qualität; Lehrer; Unterrichtsprozess; Schulklima; Schüler; Wahrnehmung; Vorstellung (Psychologie); Beurteilung; Schulentwicklung; Befragung; Fragebogen; Empirische Untersuchung; D-Berlin
Abstract: Die in diesem Beitrag vorgestellten und diskutierten Befunde zur Unterrichtsqualität sind das Resultat einer Untersuchung in zwölf verschiedenen Bildungsgängen des Berufsbildungssystems an acht ausgewählten berufsbildenden Einrichtungen Berlins. An Hand solcher zentraler Kriterien wie wahrgenommene Lehrerkompetenzen, Klassenklima, Praxisrelevanz und Lebensnähe des Unterrichts, Unterrichtsmanagement u.a.m. urteilten ca. 6500 Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer standardisierten Befragung über die Qualität des Unterrichts an ihren Schulen. Neben der Darstellung der deskriptiven Befunde werden in diesem Band auch Zusammenhänge zwischen Unterrichts- und institutionellen Merkmalen aufgezeigt. In den Ergebnissen der Befragung spiegeln sich spezifische Stärken und Schwächen des Unterrichts in den einzelnen Einrichtungen, die zu einem wesentlichen Ausgangspunkt für Initiativen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter
Title: Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Published: Berlin: Wiss. u. Technik Verl., 2003
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Schulsystem; Organisation (Struktur); Vergleichen; Bildungsgang; Bildungsbeteiligung; Werterziehung; Förderungsmaßnahmen; Migrantenkind; Steuerung; Schulabschluß; Berechtigungswesen; Schulentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Abstract: Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen in Berlin und Brandenburg wurde Ende 2000 eine Bildungskommission eingerichtet, die auch die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzeigen sollte, um eine Angleichung zwischen den Bildungssystemen beider Länder zu eröffnen. Hier wird der Abschlussbericht - bestehend aus 16 Kapiteln - vorgelegt. "Der Bericht beginnt mit einem Überblick über den Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg, um Gemeinsamkeiten und Strukturunterschiede sichtbar zu machen. Darauf folgen eine Darstellung der demographischen, finanzpolitischen und schulischen Rahmendaten und eine Skizze vorhersehbarer mittelfristiger Entwicklungen. ... Der zweite Teil ist der Entfaltung des bildungs- und institutionstheoretischen Rahmens gewidmet ... Der dritte Hauptteil des Berichts gliedert sich nach Sachfragen, die bewusst quer zur institutionellen Gliederung desSchulwesens liegen." Drei übergreifende Aspekte bilden die Leitgedanken für die Analysen und Empfehlungen: a) generell muss systematisch und kontinuierlich Rechenschaft über das mit den aufgewendeten Mitteln Erreichte abgelegt werden, b) Fragen des effizienten Mitteleinsatzes müssen stärker in den Vordergrund treten, c) nicht uniforme Maßnahmen und schematische Gleichbehandlung, sondern kontextangemessene Lösungen sind notwendig. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Schulreform und Schulverwaltung in Berlin. Die Protokolle der Gesamtkonferenzen der Schulräte von Groß-Berlin Juni 1945 bis November 1948. Bearbeitet und kommentiert von Gert Geißler
Published: Frankfurt am Main: Lang, 2002
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulgeschichte; Schulreform; Schulverwaltung; Berlin; Deutschland (1945-1949)
Abstract: Der Band beinhaltet als Erstveröffentlichung die lückenlos zusammengeführte Serie der 86 Protokolle der Gesamtkonferenzen der Schulräte von Groß-Berlin Juni 1945 bis zur Teilung der Stadt im November 1948. In Anhängen zu den einzelnen Protokollen werden weitere bislang unveröffentlichte Dokumente präsentiert, die dem Kontextverständnis der Gesamtkonferenzen dienen. Die Edition dokumentiert den zunehmend kontroversen Gang der Beratungen. In deren Mittelpunkt standen die Neubestimmung der rechtlichen und schulgesetzlichen Rahmenbedingungen für das Schulwesen von Groß-Berlin. Ausdruck der schulpolitischen Spannungen in der Stadt war dabei immer wieder die Positionierung gegenüberden Kirchen, aber nicht weniger umstritten die Frage der Zulassung von Privatschulen, der Struktur der höheren Schule, auch die der Zulassung und der Prüfungsordnung an der Oberschule. Hinzu kam eine Vielzahl weiterer Sachfragen von Schulverwaltung und Schulorganisation, der pädagogischen Gestaltung des Schullebens, auch der erziehungswissenschaftlichen Begründung des Schulkonzepts. Durchgehende Diskussionsstränge der an personalpolitischen Spannungen reichen Verhandlungen und Entscheidungsprozesse der politisch aktiven Schulverwaltungsinstanz bildeten neben den genannten vor allem die Entnazifizierung der Lehrerschaft, die Lehrerausbildung, der Lehrereinsatz, die Inhalte und Methoden von Erziehung und Unterricht, insbesondere die Lehrpläne für den Geschichtsunterricht, ebenso die Einführung der "Schülerselbstverwaltung", das Verbot der "Prügelstrafe", die Durchsetzung der Schulpflicht, die sozialpädagogische Betreuung der Kinder und der Unterhalt der Schulen, auch die Überprüfung der Schulbüchereien. Historisch transparent werden zudem die Auseinandersetzungen um die politischen und administrativen Entscheidungsrechte im Verhältnis zwischen zentraler und bezirklicher Volksbildungsverwaltung, im Verhältnis zu den Alliierten und zu den übergeordneten deutschen Instanzen in der Stadt. Insgesamt verdeutlicht die quellenkritisch kommentierte und eingeleitete Edition vor allem den im Deutschland der Nachkriegszeit aufkeimenden Ost- West-Konflikt und die Vielfalt der beim Neuanfang im Schulwesen sich begegnenden pädagogischen und politischen Argumente. Sie dokumentiert zugleich eine in der deutschen Nachkriegsgeschichte einzigartige Kommunikationsdichte zwischen Schulverwaltungsspitzen und nachgeordneten Instanzen. Auch anhand der Herkunftsgeschichte der Diskussionsteilnehmer, die durch Kurzbiographien erschlossen wird, konnte das zeitweilige Gewicht parteieinübergreifender schul- und sozialreformerischer Kräftekonstellationen anschaulich nachgewiesen werden. Die der Edition beigegebeben Kommentaren und Anmerkungen verdeutlichen zahlreiche politik-, pädagogik- und lebensgeschichtliche Zusammenhänge zwischen der Weimarer Zeit und den Entwicklungen nach Kriegsende in Berlin. Mit ihren Material bietet die Edition zahlreiche Anschlussstellen vor allem für die zeit-, landes- und bildungsgeschichtliche Forschung
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Basikow, Ursula
Title: Archiv
In: reichwein forum, 1 (2002) 1, S. 14-15
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Archiv; Reichwein; Adolf; Berlin
Abstract: Aufbau, Bestand und Benutzung des Adolf-Reichwein-Archivs in der BBF werden beschrieben.
Abstract (english): The article describes the structure, resources and use of the Adolf- Reichwein-Archive in the Library of Research in History of Education, Berlin.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Basikow, Ursula
Title: Zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei zwischen Kriegsende und ihrer Integration in die Pädagogische Zentralbibliothek
In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57/58, S. 129-140
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Berlin
Abstract: Auf der Grundlage bisher unveröffentlichter Dokumente aus den Nachlässen der Deutschen Lehrerbücherei, der Pädagogischen Zentralbibliothek und des nach dem II. Weltkrieg als Treuhänder der Deutschen Lehrerbücherei eingesetzten Edmund Oprèe wird die Nachkriegsgeschichte der heutigen Bibliothek für BildungsgeschichtlicheForschung nachgezeichnet.
Abstract (english): Unpublished works from the basis of description of the history of the Libraryof Research on Education History during the time after the Second World War to 1951.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Basikow, Ursula; Ritzi, Christian
Title: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Zu Geschichte und Profil einer Forschungsbibliothek in Berlin
In: Mitteilungen des Förderkreises Archive und Bibliotheken zur Geschichte der Arbeiterbewegung, (2002) 22, S. 4-7
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Berlin
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Förster, Christa
Title: "Die Deutsche Lehrer-Bücherei wurde mein Schicksal" Das Wirken Adolf Rebhuhns für die Deutsche Lehrerbücherei
In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57/58, S. 24-43
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Berlin; Rebhuhn; Adolf
Abstract: Adolf Rebhuhn (1854-1924) war Volksschullehrer. Von 1879 bis 1924 verwaltete und leitete er die Bibliothek des Deutschen Schulmuseums, der späteren Deutschen Lehrerbücherei und heutigen Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin. Er arbeitete in der Bibliothek neben seiner Lehrertätigkeit ehrenamtlich. Unter seiner Leitung entwickelte sich die kleine Büchersammlung zu einer Bibliothek von 120 000 Bänden. Das Deutsche Schulmuseum bzw. die Deutsche Lehrerbücherei wurde zu einer bedeutenden Einrichtung für die Weiterbildung der Volksschullehrer in Berlin.
Abstract (english): Adolf Rebhuhn (1854-1924) was a teacher in an elementary school. Between 1879 and 1924 he was head of the library Deutsches Schulmuseum, later named Deutsche Lehrerbücherei, today Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin. He worked in a honorary capacity. Under his leading the library develped from a little collection of 2000 books to a library with 1200 stocks. The Deutsches Schulmuseum / Deutsche Lehrerbücherei was a very important library for the further training of the teachers in elementary schools in Berlin.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Ritzi, Christian
Title: Vom Freikorps-Kämpfer zum Bibliotheksdirektor. Zur Biographie von Hanns Beckmann - Leiter der Deutschen Lehrerbücherei 1942 - 1944
In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57/58, S. 61-109
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Berlin
Abstract: Der Autor beschreibt den beruflichen und politischen Werdegang Hanns Beckmanns, der von 1942 bis 1944 die Deutsche Lehrerbücherei leitete. In einem Exkurs wird auf die Gleichschaltung der Deutschen Lehrerbücherei durch den Nationalsozialistischen Lehrerbund eingegangen. Auf der Grundlage des "Tagebuchs der Deutschen Lehrerbücherei", das Beckmann von 1942-1944 schrieb und im Anhang des Aufsatzes nachlesbar ist, werden praktische Bibliotheksprobleme, die Bedrohung der Bibliothek durch Bombenangriffe und schließlich die Auslagerung wertvoller Bestände geschildert.
Abstract (english): The author describes the vocational and political career of Hanns Beckmann, who led the "Deutsche Lehrerbücherei" from 1942 to 1944. In an excursion the synchronising of the library by the National Socialist Teacher Federation is documented. On the basis of Beckmann's diary of the "Deutsche Lehrerbücherei" from the years 1942 to 1944, which is printed in the appendix of the essay, practical library problems are described as well as the external storage of valuable stocks and the threat of the library by bomb attacks.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Schulwesen in Prenzlauer Berg vom Kriegsende bis zur Spaltung Berlins
In: Schule zwischen gestern und morgen: Beiträge zur Schulgeschichte von Prenzlauer Berg, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 , S. 67-82
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulgeschichte; Schulpolitik; Berlin
Abstract: Der Beitrag befasst sich nach Schilderung der schulpolitischen Ausgangslage in Berlin mit konkreten Entwicklungen im Stadtbezirk Prenzlauer Berg. Neben den übergreifenden Anstrengungen zur Erneuerung und materiellen Sicherstellung von Schule wird vor allem dem Personal und der Personalpolitik in dem von der Sozialdemokratie dominierten Arbeiterbezirk nachgegangen
Abstract (english): The contribution deals with the description of the educational policy starting point in Berlin with specific developments in the district of Prenzlauer Berg. As well as the comprehensive efforts to renewal and the material guarantee of schools, above all personnel policies in the social democratic dominated working class district are investigated
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens