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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Ausbildung des Personals in der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich
In: Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 , S. 175-201
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Ausbilder; Internationaler Vergleich; Europa
Abstract: Der immer wichtiger werdende Zusammenhang zwischen der Bewältigung der globalen Herausforderungen und der Qualität des Personals in der beruflichen Bildung ist Gegenstand dieser Untersuchung. Die nachzuweisenden beruflichen Qualifikationen für das Lehrpersonal der beruflichen Bildung sind in fast allen der untersuchten Länder (Australien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, USA, Vereinigtes Königreich) sehr weit gefaßt. Dabei ist es allgemein üblich, daß die betrieblichen Ausbilder sich aus den verschiedensten qualifizierten Fachkräften rekrutieren. Wesentliche Unterschiede bestehen bezüglich der pädagogischen Vorbildung. Zwischen den Polen keine pädagogische Ausbildung und Studium in Betriebspädagogik stehen eine Reihe von Modellen mit sehr unterschiedlichen Ausbildungsprofilen. In den meisten Ländern sind innerbetriebliche Vorschriften, die nicht durch öffentliche Institutionen überprüft werden, maßgebend. Von dem "Ausbilder" im vorher beschriebenen Verständnis kann nicht gesprochen werden. Eine breite Palette unterschiedlich vorgebildeter Ausbilder ist anzutreffen. Für die "Ausbilder" sollte eine "Minimalqualifizierung", die Anreize für die aufbauenden Qualifizierungen geben sollte, vorgeschrieben werden. Dafür kann das Beispiel Australien einige Anregungen geben.
Abstract (english): The increasing importance of the correlation between coping with the global challenges and the quality of personnel within the technical and vocational education and training is the subject of this study. The occupational qualific ations to be proved by the training personnel within the TEVET are interpreted extremely broadly in almost all countries surveyed (Australia, Germany, France, Austria, Switzerland, Czech Republic, Hungary, the USA, and the United Kingdom). In this respect, it' s common practice to recruit the in-company trainers from among the most different qualified specialists. There are essential differences regarding their educational background. Between the two pole s of no educational training at all and studies of the theory of in-company education and training, there are a large number of models showing quite different training profiles. In most countries, internal company regulations which are not verified by public institutions are decisive. There can be no talk about the "trainer" in the previously described meaning of the word. A wide range of trainers having different educational backgrounds can be found. A "minimum qualification" should be specified for the "trainers" to give them incentives to qualify themselves further on this basis. The example of Australia may have a few ideas to offer in this regard.
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Author(s): Neß, Harry; Bös, Günther
Title: Einleitung: Anforderungen an den zu künftigen Ausbilder in Europa
In: Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 , S. 7-15
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Betrieblicher Ausbilder; Qualifikation; Ausbildung; Berufsausbildung; Internationale Zusammenarbeit
Abstract: In ganz Europa gilt: Automatisierung, Informations- und Kommunikationstechniken nehmen in der Berufswelt zu. Der Waren- und Dienstleistungstransfer kennt keine Grenzen. Dies macht eine länderübergreifende Kooperation im Bereich der beruflichen Bildung zwingend. Mit den daraus resultierenden und daran angepassten didaktisch-methodischen Konzepten müssen sich europaweit Ausbilder in ihrem betrieblichen Alltag auseinander setzen. Wie muss der dies berücksichtigende Ausbilder dafür qualifiziert sein?. Angesprochen werden zur Beantwortung dieser Frage die nationalen Ansätze zur Qualifizierung für internationale Aufgaben, Ausbildungskonzepte des Auslands im Vergleich sowie Projekte des internationalen Qualifikationstransfers.
Abstract (english): A fact all over Europe: automation, information and communication technologies are increasingly present in the job world. The transfer of goods and services knows no national borders. This makes a cooperation within the field o f vocational and technical education and training across the borders a must. As a result of this and in response to it, trainers all over Europe must tackle the problems re-garding the didactic- methodological concepts in their daily work within the companies. What kind of qualification must a trainer have in order to cope with this situation? To answer this question, the national qualification approaches in view of international task settings, a com parison of foreign training concepts, as well as projects referring to the international qualification transfer are discussed.
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Title: Berufsbildung im europäischen Dialog. Studie über das EU-Studienprogramm
Published: Köln: Carl Duisberg Ges., 1999
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Hochschulausbildung; Studium; Internationale Zusammenarbeit; Europäisches Studienprogramm; Europäische Union
Abstract: Es handelt sich um die Evaluierung fachlicher und organisatorischer Aspekte des EU-Studien-besuchs-pro-gramms. Grundlage der Analyse sind Teilnehmerberichte, eine Befragung ehemaliger deutscher Teilnehmer so-wie teilnehmende Beoba chtungen von Programmdurchführungen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
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Editor(s) Lauterbach, Uwe
Title: Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) Fortsetzungswerk in Loseblattform, Grundwerk auf dem neuesten Stand, 3 Ordner, 3 700 Seiten (Dezember 1999). Einleitung, Vergleichsstudien (+Ergänzung) und 40 Länderstudien
Published: Baden-Baden: Nomos, 1999 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft. 9)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Handbuch; Bildungssystem; Internationaler Vergleich
Abstract: Im IHBB werden die Berufsbildungssysteme der Industriestaaten sowie ausgewählte Schwellen- und Entwicklungsländer in einzelnen Länderstudien im Kontext der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung und des Bildungswesens dargestellt, analysiert, verglichen und kritisch gewürdigt sowie in die internationalen Bezüge eingebunden. Das IHBB wird seit 1995 als Loseblattsammlung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung herausgegeben. 1999 wurde es um vier neue Länderstudien, zwei Überarbeitungen und eine Studie zur Theorie und Methodologie der Vergleichenden Berufsbildungsforschung ergänzt. Zielgruppen sind Experten der beruflichen Bildung, die in die nationale und internationale Berufsbildungsarbeit involviert sind, Unternehmen, die sich international orientieren, Wissenschaftler der vergleichenden Berufsbildungsforschung, Politik und Verwaltung (Bildungs- und Berufsbildungsverwaltung, Verbände, Kammern, u.ä.), wissenschaftliche Hochschulen, Studenten, Bibliotheken u.ä.
Abstract (english): Basic publication one binder with 1.714 pages, supplements in loose-leaf form. Up to December 1999: sixteen supplements (1.800 pages) and a second and third binder. The handbook now comprises 32 country studies and a summarising c omparison. The International Handbook of Vocational Education and Training provides information about the various ave-nues of initial and continuing vocational training in the majority of European states and the major industrialised countrie s and newly industrialised countries outside Europe. It analyses the structures and puts them in the con-text of the respective political and economic system in each country whilst it also brings in the relevant interna-tional aspects. The handbook is a practical, up-to-date source of information for experts in the field of education and vocational training, teachers, trainers, students, companies, cham-bers of trade and commerce, professio-nal associations, trade unions, government agencies, international organisations, non-profit foundations and politics.
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Author(s): Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Title: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
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Author(s): Neß, Harry
Title: Ab Januar gibt es den EUROPASS-Berufsbildung. Zur Sache: Erwartungen an den EUROPASS-Berufsbildung
In: Frankfurter Rundschau, (1999) 146, S. A 89
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufsabschluß; Zertifikat; Europäische Union
Abstract: Neben einem Bericht über eine gemeinsame Expertentagung vom Deutschen Institut für Internationale Pädago-gische Forschung und der Gesellschaft zur Förderung pädagogischer Forschung (GFPF) in Frankfurt am Main zum EUROPASS-Berufsbi ldung werden die entscheidenden Erwartungen an seine ab dem 1. Januar 2000 gülti-ge Einführung dargestellt. Dazu zählen u.a. die Steigerung der Mobilitätsbereitschaft, die Aneignung von Euro-pakompetenzen und die stärkere Verzahnu ng von Aus- und Weiterbildung bei Facharbeitern.
Abstract (english): Besides a report on a joint expert conference of the DIPF and the Society for the Promotion of Educational Re-search (GFPF) in Frankfurt on the subject of the Europassport of Vocational Training the main expectations to- wards the from January the first of the year 2000 introduced Europassport of Vocational Training are presented, including the increase in readiness towards mobility, the acquisition of eurocompetences and the stronger inter-locking of vocat ional and further training of skilled workers.
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Author(s): Hellwig, Wolfgang; Spreen, Meike
Title: Weißrussland/Belarus
In: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. BY 1-127
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Weiterbildung; Belarus
Abstract: Nach einer Einführung in die geographischen, gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen werden in der Länderstudie die gesetzlichen Grundlagen, Zuständigkeiten und Trägerschaften im Bildungssystem behandelt. Nach einer Übersicht über das Bildungssystem (mit Organigramm), in dem die historische Entwicklung, Struktur und allgemeine Prinzipien des gesamten Bildungswesens dargestellt werden, folgt die Darstellung des beruflichen Bildungswesens, wobei auch die Weiterbildung einbezogen wird. Ein weiterer Abschnitt ist dem Ausbildungspersonal in der beruflichen Bildung gewidmet. Auch die Frage länderübergreifender Mobilität wird behandelt.
Abstract (english): After an introduction into the social, geographic and economic framework the legal foundations, responsibilities and institutions of the education system are described, followed by an overview of the education system (in- cluding a scheme) with a description of the historic development, the structure and general principles of the edu-cation system. Included in the study is a portrayal of the vocational education and training system, including further traini ng. A further section deals with the training staff in vocational education and training. Also the question of transnational mobility is handled with.
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Author(s): Lanzendorf, Ute
Title: Die Region als Hoffnungsträger für eine arbeitsmarktnahe Ausdifferenzierung von Berufsbildung. Strategien ihrer Institutionalisierung in Europa
In: Reader of the German-Latinamerican Workshop at the Bundesinstitut für Berufsbildung in Berlin, 29.-31.03.1999, Berlin: BIBB, 1999
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Region; Europa
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Author(s): Lanzendorf, Ute
Title: Zur Neuorientierung des brasilianischen Berufsbildungswesens im Kontext der demokratischen Bildungsreform des ausgehenden 20. Jahrhunderts
In: Internationales Handbuch der Berufsbildung. Losebl.-Ausg., 15. Erg.-Lfg., Baden-Baden: Nomos, 1999 (Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung, 9), S. BR-107-BR-136
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsgesetz; Brasilien
Abstract: Die Redemokratisierungsprozesse in den Staaten Südamerikas erfordern grundsätzliche Neuorientierungen der dortigen Bildungssysteme. Insbesondere der Ausbau und die Modernisierung des beruflichen Aus- und Weiterbildungsangebots gelten als dringend erforderlich. In Brasilien ist nach mehrjährigem politischen Diskurs am 20.12.1996 das demokratische Bildungsrahmengesetz Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei verabschiedet worden. Dessen Implikationen für die brasilianische Berufsbildung werden aus vergleichender Perspektive erörtert. Zuerst erläutert die Autorin die gesetzlichen Neuerungen im einzelnen. Anschließend zeigt der Text am Beispiel der industriellen Ausbildungsinstitution SENAI so wie des Nationalen Weiterbildungsprogramms PLANFOR Ansätze zur Ausgestaltung der in dem Gesetz definierten drei Ausbildungsniveaus auf. Abschließend wird das Reformvorhaben einer ersten Bewertung unterzogen.
Abstract (english): The processes of redemocratization in South America require fundamentally new orientations of the education systems concerned. In particular, the extension of initial and further vocational education and training offers is deemed to be of high priority. After several years of political discourse, in Brasil the democratic general education law Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei nas passed on 20.12.1996. Its implications for the Brasilian vocational education and training sector are beeing discussed from a comparative perspective. At first, the legal innovations are explained in detail. After that, the text illustrates on the example of the industrial vocational training instituti on SENAI and the National Training Programme PLANFOR approaches of how to put into practice the three different levels of vocational education and training which defines the general education law. In conclusion, the author undertakes a preliminary assessment of the reform project.
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Leitfragen für den Workshop (Workshop 3) Ausbildungsfähigkeit und Bereitschaft von Betrieben
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Duale Berufsausbildung an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend, Bonn: BMBF, 1999
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Dänemark
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens