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EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung | 2000
5844 Endnote
Editor(s)
Döbrich, Peter; Neß, Harry
Title:
EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Published:
Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract:
Mit diesem Band werden die überarbeiteten und ergänzten Beiträge der 1999 von der "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" und dem "Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung" durchgeführten Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" dokumentiert. Der Leser erhält mit dieser Veröffentlichung die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Problemen dieses europäischen Zertifikats vertraut zu machen. Motivation zur Mobilität und Aufforderung zum lebensbegleitenden Lernen auch über geografische Grenzen hinweg ist das Ziel der Publikation. Von zehn bildungspolitischen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Forschung werden die unterschiedlichen Wege für mehr transnationale Transparenz in der Berufsausbildung und ihrer Verzahnung mit Fort- und Weiterbildung prospektiv diskutiert. Komplettiert wird der inhaltliche Diskurs mit einer Adressenliste der Ausgabestellen des EUROPASSES und die Entscheidung des Rates der Europäischen Union vom 21.12.1998.
Abstract (english):
This volume documents the revised and expanded contributions to the professional convention on `Development Paths Towards EUROPASS Vocational Training' staged in 1999 by the `Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung' (Society for the Promotion of Educational Research) and the `Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung' (German Institute for International Educational Research). This publication gives the reader the opportunity to familiarise himself with the chances and problems facing this European certificate. The objective of the publication is motivation towards mobility and the call for lifelong learning across geographical boundaries. Ten education policy players from the fields of policy, administration and research discuss the potential of the various approaches towards more transnational transparency in vocational training and their linkage with advanced and further training. The Substantive discourse is supplemented by a list of the addresses of the locations issuing the EUROPASS and the Decision by the Council of the European Union on 21.12.1998.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt […]
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess | Frankfurt am Main: DIPF | 2000
5846 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz
In:
Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess, Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6), S. 29-46
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-34958
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3495
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract:
Ausgehend von den Erfahrungen der Bürger mit beruflicher Aus- und Weiterbildung im Rahmen europäischer Entscheidungen wird die Notwendigkeit deutlich gemacht, nationalstaatlich punktgenauer zu intervenieren. In dem frühen Stadium dieses neuen Aus- und Weiterbildungsdokuments EUROPASS werden ein Reihe von begründete Erwartungen formuliert, deren Einlösung nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller regionalen und nationalen Akteure die europäische Initiative zum transnationalen Austausch von Fachkräften zum Erfolg führt; z.B. mit der Förderung des Erwerbs von Fremdsprachen, Erweiterung des Ausbildungsstandards von betrieblichen Ausbildern, Verbesserung der Verzahnung von Lern- und Prüfungsleistungen in Betrieben, Berufsschulen und zuständigen Stellen.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer […]
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Journal Article
| In: LEONARDO pilot | 1999
7955 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Title:
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In:
LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Internationale Forschung: Reformbrücke nationaler Berufsbildungssysteme
Neß, Harry
Journal Article
| In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik | 1999
5575 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Internationale Forschung: Reformbrücke nationaler Berufsbildungssysteme
In:
Gewerkschaftliche Bildungspolitik, 1999 (1999) , S. 17-18
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Die Krise im korporatistischen Dreieck fordert dazu heraus, darüber diskursiv nachzudenken, was international vergleichende Berufsbildungsforschung zur Bewältigung des Reformstaus in Deutschland leisten kann. Es wer-den dafür Fors chungskontexte aufgezeigt, die den nationalen Akteuren bei der Legitimation von Zielen, Abwä-gung von Modifikationsmöglichkeiten, Einschätzung von Modernisierungschancen, Sichtbarmachung eigener Blockaden und Entwicklung zeitlich realistischer Umsetzungsschritte helfen.
Abstract (english):
The crisis in the corporative triangle provokes the reflection on the role of international comparative vocational education and training research in the mastering of the reform congestion in Germany. For this, research contexts a re presented which help the national protagonists in the justification of objectives, the consideration of modifi-cation possibilities, the estimation of modernisation opportunities, the visualisation of own blockades and the development of time realistic transformation steps.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer […]
Neß, Harry; Lauterbach, Uwe
Journal Article
| In: pilot | 1999
5682 Endnote
Author(s):
Neß, Harry; Lauterbach, Uwe
Title:
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In:
pilot, (1999) 6, S. 17-21
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Zur Durchsetzung von mehr europäischer Handlungskompetenz wird unter dem Leonardo-Projekt-Titel " Zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften" das Forschungsinteresse und das Vorgehen bei der E rhebung und den Analysen in Zusammenarbeit mit Institutionen aus Österreich, Griechen-land, Ungarn, Finnland und Italien vorgestellt. Dabei wird besonders der Frage nachgegangen, welche Arten doppeltqualifizierender Bildungsgänge institutionalisiert sind und welcher Grad an Mobilitätsfähigkeit und Mo-bilitätsbereitschaft daraus erwächst. Einer Betrachtung der Instrumente der vergleichenden Berufsbildungsfor-schung und der Rolle eines zur Evaluation gebildeten Beirats aus nationalen Akteuren kommt dabei eine beson-dere Bedeutung zu.
Abstract (english):
For the implementation of a better European disposing capacity the research interest and the procedure in the data collection and analysis of the co-operation with institutions in Austria, Greece, Hungary, Finland and Italy are pr esented under the Leonardo project title "On the relation of dual qualification and vocational mobility of skilled workers". Especially the question which kind of dual qualifying courses of education are institutionalised and whic h level of mobility capacity and readiness towards mobility arise from them is posed. A special role plays the examination of the instruments of comparative vocational education and training research and the role of an advisory board formed by national protagonists.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Neuorientierung des brasilianischen Berufsbildungswesens im Kontext der demokratischen […]
Lanzendorf, Ute
Book Chapter
| Aus: Internationales Handbuch der Berufsbildung. Losebl.-Ausg., 15. Erg.-Lfg. | Baden-Baden: Nomos | 1999
5646 Endnote
Author(s):
Lanzendorf, Ute
Title:
Zur Neuorientierung des brasilianischen Berufsbildungswesens im Kontext der demokratischen Bildungsreform des ausgehenden 20. Jahrhunderts
In:
Internationales Handbuch der Berufsbildung. Losebl.-Ausg., 15. Erg.-Lfg., Baden-Baden: Nomos, 1999 (Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung, 9), S. BR-107-BR-136
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsgesetz; Brasilien
Abstract:
Die Redemokratisierungsprozesse in den Staaten Südamerikas erfordern grundsätzliche Neuorientierungen der dortigen Bildungssysteme. Insbesondere der Ausbau und die Modernisierung des beruflichen Aus- und Weiterbildungsangebots gelten als dringend erforderlich. In Brasilien ist nach mehrjährigem politischen Diskurs am 20.12.1996 das demokratische Bildungsrahmengesetz Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei verabschiedet worden. Dessen Implikationen für die brasilianische Berufsbildung werden aus vergleichender Perspektive erörtert. Zuerst erläutert die Autorin die gesetzlichen Neuerungen im einzelnen. Anschließend zeigt der Text am Beispiel der industriellen Ausbildungsinstitution SENAI so wie des Nationalen Weiterbildungsprogramms PLANFOR Ansätze zur Ausgestaltung der in dem Gesetz definierten drei Ausbildungsniveaus auf. Abschließend wird das Reformvorhaben einer ersten Bewertung unterzogen.
Abstract (english):
The processes of redemocratization in South America require fundamentally new orientations of the education systems concerned. In particular, the extension of initial and further vocational education and training offers is deemed to be of high priority. After several years of political discourse, in Brasil the democratic general education law Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei nas passed on 20.12.1996. Its implications for the Brasilian vocational education and training sector are beeing discussed from a comparative perspective. At first, the legal innovations are explained in detail. After that, the text illustrates on the example of the industrial vocational training instituti on SENAI and the National Training Programme PLANFOR approaches of how to put into practice the three different levels of vocational education and training which defines the general education law. In conclusion, the author undertakes a preliminary assessment of the reform project.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden […]
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung | Baden-Baden: Nomos | 1999
5690 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung
In:
Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. VGL 133-240
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Berufsbildungsforschung; Methodologie; Theorie
Abstract:
Diese Studie vermittelt einen Überblick zur Entwicklung der Comparative Education bzw. der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und verbindet diese Zusammenfassung mit der Entwicklung der Vergleichenden Be- rufsbildungsforschung, unter der besonderen Betonung ihrer Konstituierung in Deutschland. Dabei ist auffällig, daß in den sechziger Jahren, als die VBBF in den Blickpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogen kam, weil die Europäische Integration eine Vielzahl von für die Forschung interessanten Themen anbot, sich eine breite Entwicklung abzeichnete. Diese Projektion ließ sich kaum realisieren. Vielmehr führte die VBBF seitdem ein Schattendasein. Erst die neuen Impulse zur Europäischen Integration und die Internationalisierungs- und Globa-lisierungsdebatte scheint zur Revitalisierung der VBBF zu führen. Zur Unterstützung dieses wünschenswerten Prozesses soll diese Bestandsaufnahme beitragen. Für diejenigen, die sich im Feld der VBBF weiter informieren wollen, wurde als Ergänzung dieser Studie eine umfangreiche Bibliographie angefügt.
Abstract (english):
The study mediates a general view on the development of Comparative Education and links the summary with the development of Comparative Research in Vocational Education and Training with a special focus on its es-tablishment in Ge rmany. It is remarkable that in the 60's when CVET- Research became a focal point for voca-tional and economic educationists, as through European integration a multitude of interesting themes came up, a broad development emerged. T hese projections were hardly to be put in practice. On the contrary, since then CVET-Research was leading a shadowy existence. Only new impulses to European integration and the debate on internationalisation and globalisation seem to lead to a revitalisation of CVET-Research. For those who like to deepen their knowledge of CVET-Research an extensive bibliography was added to the study.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Vergleichende Berufsbildungsforschung
Lauterbach, Uwe; Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Tessaring, Manfred (Hrsg.): Ausbildung im gesellschaftlichen Wandel: Ein Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung in Europa | Thessaloniki: CEDEFOP | 1999
5689 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Mitter, Wolfgang
Title:
Vergleichende Berufsbildungsforschung
In:
Tessaring, Manfred (Hrsg.): Ausbildung im gesellschaftlichen Wandel: Ein Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung in Europa, Thessaloniki: CEDEFOP, 1999 , S. 237-245
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Forschungsstand; Europa
Abstract:
Im ersten Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung wurde ein Kapitel über die Vergleichende Berufsbildungsforschung (Comparative Research in Vocational Education and Training, CVET-Research), der neben einer ersten Bestandsaufnahme von Forschungsergebnissen insbesondere einen Überblick über die Theo-rien und Methodologien der Comparative Education bzw. des CVET-Research gibt, aufgenommen. Neben einem Bezug auf die Entwicklung mit der analytischen Zusammenfassung der verschiedenen Ansätze wird für die Kombination von hermeneutischem und analytisch-empirischem Ansatz plädiert.
Abstract (english):
In the first report on the current state of art in the Vocational Education and Training Research, which gives be-sides a first stocktaking of research results above all a general view on theory and methodology of Comparative Educ ation, respectively of the CVET-Research, a chapter on Comparative Research in Vocational Education and Training [CVET-Research] has been included. Besides a reference to the development with a analytical sum-mary of the different approaches the report pleads for a combination of hermeneutical and analytic-empirical ap-proaches.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulische und betriebliche Berufsbildung im internationalen Vergleich. Zu diesem Heft
Lauterbach, Uwe
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 1994
4510 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Schulische und betriebliche Berufsbildung im internationalen Vergleich. Zu diesem Heft
In:
Bildung und Erziehung, 47 (1994) 3, S. 237-247
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-17335
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1733
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Berufsausbildung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Zunächst werden die wesentlichen Felder der derzeitigen Entwicklung des Ausbildungssystems in Deutschland hervorgehoben. Nach einer Begründung für die Auswahl der Länder Frankreich, Großbritannien, den USA und Japan als Beispiele werden bemerkenswerten Aspekte der dortigen Ausbildungssysteme herausgearbeitet. Darüber hinaus werden anhand einiger Beispiele mögliche Fehleinschätzungen innerhalb des internationalen Vergleiches des Bildungssystems aufgezeigt. Schließlich wird ein methodischer Entwurf für eine vergleichende Berufsbildungswissenschaft vorgestellt. (DIPF/ssch.)
Abstract (english):
The essential fields of the actual development of the vocational and technical education system in Germany are pointed out. After that we give the reasons for the selection of France, the United Kingdom, USA and Japan as examples for typical vocational and technical training systems. The remarkable aspects are worked out. With some examples we demonstrate the possibility of wrong assessments within international comparison of education systems. In connecti on with this we represent a methodical draft for the comparison of national education and training systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Lauterbach, Uwe
Monograph
| Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8588 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Published:
Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract:
"Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Finanzierung der Berufsbildung in England
Böhm, Ullrich
Monograph
| Weinheim: Beltz | 1970
739 Endnote
Author(s):
Böhm, Ullrich
Title:
Finanzierung der Berufsbildung in England
Published:
Weinheim: Beltz, 1970 (Studien zur Arbeits- und Berufspädagogik, 9)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Finanzierung; Vereinigtes Königreich
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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