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(Schlagwörter: "Berufsbildungsforschung")
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International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
Lauterbach, Uwe; Steinert, Brigitte
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000 | Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities | 2001
5911 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Steinert, Brigitte
Title:
International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 359
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; IEA
Abstract:
Innerhalb der Übersicht über die Forschung in der beruflichen Bildung in einzelnen europäischen Ländern und ausgewählten internationalen Organisationen und Vereinigungen wird die Struktur, Aufgabenstellung und die Themen, Fächer und Zielpopulationen der Leistungsvergleichstudien der IEA (International Association for the Evaluation of Student Achievement) als einer herausragenden unabhängigen Einrichtung der vergleichenden Bildungsforschung beschreiben.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)
Steinert, Brigitte; Maier, Heike
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000 | Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities | 2001
5915 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Maier, Heike
Title:
Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. pp. 366-368
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Berufsbildungsforschung
Abstract:
Für die vergleichende Berufsbildungsforschung gewinnt die OECD als supranationale Organisation zunehmend an Bedeutung. Ihre Aufgabenstellung der Förderung von wirtschaftlicher Kooperation und Entwicklung erstreckt sich auch auf die Forschung und Innovation in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Vergleichende Bildungsforschung ist nicht nur in einem eigenen Zentrum (CERI) institutionalisiert, sondern findet auch einen differenzierten Ausdruck in spezifischen statistischen Programmen, Datenbanken der Bildungsindikatoren (INES), Klassifikationssystemen zur Beschreibung von Bildungssystemen (ISCED) und Forschungsprogrammen zur Erhebung von Bildungsergebnissen (PISA).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei […]
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2000
5832 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Title:
Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften. Eine länderspezifische Studie zum Vergleich der Berufsbildungssysteme am Beispiel der Länder Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn - im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Generaldirektion XXII - Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend Programm LEONARDO DA VINCI, Erhebungen und Analysen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2000
URL:
http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung; Forschungsprojekt
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer […]
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Journal Article
| In: LEONARDO pilot | 1999
7955 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Title:
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In:
LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Internationale Forschung: Reformbrücke nationaler Berufsbildungssysteme
Neß, Harry
Journal Article
| In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik | 1999
5575 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Internationale Forschung: Reformbrücke nationaler Berufsbildungssysteme
In:
Gewerkschaftliche Bildungspolitik, 1999 (1999) , S. 17-18
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Die Krise im korporatistischen Dreieck fordert dazu heraus, darüber diskursiv nachzudenken, was international vergleichende Berufsbildungsforschung zur Bewältigung des Reformstaus in Deutschland leisten kann. Es wer-den dafür Fors chungskontexte aufgezeigt, die den nationalen Akteuren bei der Legitimation von Zielen, Abwä-gung von Modifikationsmöglichkeiten, Einschätzung von Modernisierungschancen, Sichtbarmachung eigener Blockaden und Entwicklung zeitlich realistischer Umsetzungsschritte helfen.
Abstract (english):
The crisis in the corporative triangle provokes the reflection on the role of international comparative vocational education and training research in the mastering of the reform congestion in Germany. For this, research contexts a re presented which help the national protagonists in the justification of objectives, the consideration of modifi-cation possibilities, the estimation of modernisation opportunities, the visualisation of own blockades and the development of time realistic transformation steps.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer […]
Neß, Harry; Lauterbach, Uwe
Journal Article
| In: pilot | 1999
5682 Endnote
Author(s):
Neß, Harry; Lauterbach, Uwe
Title:
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In:
pilot, (1999) 6, S. 17-21
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Zur Durchsetzung von mehr europäischer Handlungskompetenz wird unter dem Leonardo-Projekt-Titel " Zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften" das Forschungsinteresse und das Vorgehen bei der E rhebung und den Analysen in Zusammenarbeit mit Institutionen aus Österreich, Griechen-land, Ungarn, Finnland und Italien vorgestellt. Dabei wird besonders der Frage nachgegangen, welche Arten doppeltqualifizierender Bildungsgänge institutionalisiert sind und welcher Grad an Mobilitätsfähigkeit und Mo-bilitätsbereitschaft daraus erwächst. Einer Betrachtung der Instrumente der vergleichenden Berufsbildungsfor-schung und der Rolle eines zur Evaluation gebildeten Beirats aus nationalen Akteuren kommt dabei eine beson-dere Bedeutung zu.
Abstract (english):
For the implementation of a better European disposing capacity the research interest and the procedure in the data collection and analysis of the co-operation with institutions in Austria, Greece, Hungary, Finland and Italy are pr esented under the Leonardo project title "On the relation of dual qualification and vocational mobility of skilled workers". Especially the question which kind of dual qualifying courses of education are institutionalised and whic h level of mobility capacity and readiness towards mobility arise from them is posed. A special role plays the examination of the instruments of comparative vocational education and training research and the role of an advisory board formed by national protagonists.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden […]
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung | Baden-Baden: Nomos | 1999
5690 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung
In:
Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. VGL 133-240
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Berufsbildungsforschung; Methodologie; Theorie
Abstract:
Diese Studie vermittelt einen Überblick zur Entwicklung der Comparative Education bzw. der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und verbindet diese Zusammenfassung mit der Entwicklung der Vergleichenden Be- rufsbildungsforschung, unter der besonderen Betonung ihrer Konstituierung in Deutschland. Dabei ist auffällig, daß in den sechziger Jahren, als die VBBF in den Blickpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogen kam, weil die Europäische Integration eine Vielzahl von für die Forschung interessanten Themen anbot, sich eine breite Entwicklung abzeichnete. Diese Projektion ließ sich kaum realisieren. Vielmehr führte die VBBF seitdem ein Schattendasein. Erst die neuen Impulse zur Europäischen Integration und die Internationalisierungs- und Globa-lisierungsdebatte scheint zur Revitalisierung der VBBF zu führen. Zur Unterstützung dieses wünschenswerten Prozesses soll diese Bestandsaufnahme beitragen. Für diejenigen, die sich im Feld der VBBF weiter informieren wollen, wurde als Ergänzung dieser Studie eine umfangreiche Bibliographie angefügt.
Abstract (english):
The study mediates a general view on the development of Comparative Education and links the summary with the development of Comparative Research in Vocational Education and Training with a special focus on its es-tablishment in Ge rmany. It is remarkable that in the 60's when CVET- Research became a focal point for voca-tional and economic educationists, as through European integration a multitude of interesting themes came up, a broad development emerged. T hese projections were hardly to be put in practice. On the contrary, since then CVET-Research was leading a shadowy existence. Only new impulses to European integration and the debate on internationalisation and globalisation seem to lead to a revitalisation of CVET-Research. For those who like to deepen their knowledge of CVET-Research an extensive bibliography was added to the study.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Vergleichende Berufsbildungsforschung
Lauterbach, Uwe; Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Tessaring, Manfred (Hrsg.): Ausbildung im gesellschaftlichen Wandel: Ein Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung in Europa | Thessaloniki: CEDEFOP | 1999
5689 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Mitter, Wolfgang
Title:
Vergleichende Berufsbildungsforschung
In:
Tessaring, Manfred (Hrsg.): Ausbildung im gesellschaftlichen Wandel: Ein Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung in Europa, Thessaloniki: CEDEFOP, 1999 , S. 237-245
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Forschungsstand; Europa
Abstract:
Im ersten Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung wurde ein Kapitel über die Vergleichende Berufsbildungsforschung (Comparative Research in Vocational Education and Training, CVET-Research), der neben einer ersten Bestandsaufnahme von Forschungsergebnissen insbesondere einen Überblick über die Theo-rien und Methodologien der Comparative Education bzw. des CVET-Research gibt, aufgenommen. Neben einem Bezug auf die Entwicklung mit der analytischen Zusammenfassung der verschiedenen Ansätze wird für die Kombination von hermeneutischem und analytisch-empirischem Ansatz plädiert.
Abstract (english):
In the first report on the current state of art in the Vocational Education and Training Research, which gives be-sides a first stocktaking of research results above all a general view on theory and methodology of Comparative Educ ation, respectively of the CVET-Research, a chapter on Comparative Research in Vocational Education and Training [CVET-Research] has been included. Besides a reference to the development with a analytical sum-mary of the different approaches the report pleads for a combination of hermeneutical and analytic-empirical ap-proaches.
DIPF-Departments:
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