Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Berufstätigkeit")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
17
items matching your search terms.
Show all details
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7574 Endnote
Author(s):
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Title:
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
In:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 59-86
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Studium; Erziehungswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diplomstudium; Prüfung; Student; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Vorbereitungsdienst; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Allgemeinbildende Schule; Berufstätigkeit; Arbeitszufriedenheit; Arbeitslosigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Es werden die Abschlüsse in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen, untergliedert nach Diplom- und Magisterstudiengängen, Bachelorstudiengängen, Masterstudiengängen, aufgezeigt und mit einem Fächervergleich der Hauptfachstudierenden abgeschlossen. Im zweiten Teil werden die Abschlüsse in den Lehramtsstudiengängen sowie die Situation auf dem Lehrerarbeitsmarkt dargestellt. Im dritten Kapitel wird sich den Übergängen in den Arbeitsmarkt und beruflicher Tätigkeitsmerkmale des Lehrers zugewendet. Hier werden u.a. der Verlauf der Berufseinmündung und ausgeübte Tätigkeiten, Merkmale beruflicher Tätigkeiten, wie etwa die Bedeutung des Hochschulabschlusses für die berufliche Tätigkeit oder die Zufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer in ausgewählten Aspekten, thematisiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: BIOspektrum | 2007
7246 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium
In:
BIOspektrum, 13 (2007) 2, S. 209-210
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Studium; Qualifikation; Anerkennung; Duales System; Studierfähigkeit; Reifeprüfung; Berufstätigkeit
Abstract:
Es werden Formen der Annäherung zwischen den traditionell getrennten Bereichen der beruflichen und akademischen Bildung beschrieben, wie z.B. das duale Studium, die Möglichkeit des Zugangs zum Studium für beruflich Qualifizierte ohne Erwerb der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife und Perspektiven akademischer Weiterbildung für Berufstätige. Den Hintergrund bildet das Dossier "Berufliche Qualifikationen und Hochschulstudium" beim Deutschen Bildungsserver mit zusätzlichen Informationen und weiterführenden Links. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bielefeld: Bertelsmann | 2006
7071 Endnote
Editor(s)
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Klieme, Eckhard; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Weiß, Manfred
Title:
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2006
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2006/pdf-bildungsbericht-2006/gesamtbericht.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migrantenkind; Berufstätigkeit; Bildungsindikator; Deutschland; Internationaler Vergleich
Abstract:
Erstmalig stellt ŽBildung in DeutschlandŽ Stand und Entwicklung des deutschen Bildungswesens im Gesamtzusammenhang dar - von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter. Der Bericht ist eine problemorientierte Analyse auf der Grundlage von Indikatoren. Diese basieren auf fortschreibbaren Datensätzen, die - soweit möglich - länderspezifische und internationale Vergleiche zulassen. Der Band steht am Anfang einer auf Dauer angelegten Berichterstattung, die in zweijährigem Abstand Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens liefern soll. Die Befunde werden in Form von Abbildungen und Tabellen mit erläuternden Texten präsentiert. Einen besonderen Akzent setzt der erste Bericht mit dem Schwerpunktthema ŽMigrationŽ, das die Bedeutung der Zuwanderung für das Bildungswesen in den Mittelpunkt rückt. Der Bericht wurde von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam in Auftrag gegeben und von einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung erarbeitet." Die Webseite bietet die Vollversion und Einzelkapitel des Berichts als pdf-Dateien an, ergänzt durch Tabellen mit statistischen Daten (Excel-Dateien). Zusätzlich wird auf ergänzende Materialien, weitere Informationen zur Bildungsberichterstattung und Datenquellen verwiesen.
Abstract (english):
"Bildung in Deutschland" is the first comprehensive status report on the German educational system in an overall context - from elementary education to continuing education and training. The publication introduces a new educational monitoring system on a continuing basis (2 year period) commissioned by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder and the Federal Ministry of Education and Research in Germany. It offers a problem-oriented analysis based on statistical indicators developed from adjusted datasets that - wherever applicable - allow Länder-specific as well as international comparisons. In a focus chapter the report places a special emphasis on the consequences of migration processes for the educational system in Germany.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Wege in den Beruf - Beruflicher Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. […]
Lipowsky, Frank
Monograph
| Heidelberg: Pädagogische Hochschule | 2003
6311 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Wege in den Beruf - Beruflicher Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Unveröffentlichte Dissertation
Published:
Heidelberg: Pädagogische Hochschule, 2003
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Lehrerstudent; Berufserfolg; Berufstätigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum Berufserfolg von […]
Lipowsky, Frank
Monograph
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2003
6455 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum Berufserfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2003
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Lehrerstudent; Berufserfolg; Berufstätigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, wie erfolgreich Lehramtsabsolventen den Übergang in das Berufsleben gestalten. Der Fokus der Studie richtet sich dabei auf die Bedeutung persönlicher Merkmale für den beruflichen Erfolg der befragten Lehramtsabsolventen. Beruflicher Erfolg wird als ein heterogenes und multidimensionales Konstrukt gedeutet, das sich durch unterschiedliche Merkmale kennzeichnen lässt. In der vorliegenden Studie werden die Merkmale Erwerbstätigkeit, Berufsprestige, Einkommen, berufliche Zufriedenheit, organisationales Commitment an den Arbeitgeber, selbst eingeschätztes berufliches Engagement sowie die Entwicklung des gesamten beruflichen Verlaufs nach dem ersten Staatsexamen als Dimensionen beruflichen Erfolgs untersucht. Auf Prädiktorenseite wird zwischen vier Faktorenbündeln unterschieden: Frames umfassen die Motivation, die beruflichen Orientierungen und Werthaltungen der Absolventen. Das Selbstkonzept bezieht sich sowohl auf persönlichkeits- als auch auf kompetenzbezogene Anteile der Person. Die studierten Fächer, die Studienzeit, die Examensnoten, die soziale Herkunft der Absolventen sowie zusätzliche Bildungsinvestitionen werden zu den Ressourcen gezählt. Die sozialenund biologischen Merkmale umfassen vor allem das Geschlecht und eine bestehende Elternschaft der Absolventen. Ein Vergleich von Absolventen innerhalb und außerhalb des Schuldienstes ergibt, dass Lehrer scheinbar erfolgreicher in den Beruf eingemündet sind. Auf den zweiten Blick wird jedoch erkennbar, dass sich diese Tendenz umkehrt, sobald man subjektive Dimensionen beruflichen Erfolgs genauer betrachtet.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Abschlussbericht des Projekts "Wege in den Beruf" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Monograph
| Heidelberg: Pädagogische Hochschule | 2002
6193 Endnote
Author(s):
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title:
Abschlussbericht des Projekts "Wege in den Beruf" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Published:
Heidelberg: Pädagogische Hochschule, 2002
URL:
http://www.ph-heidelberg.de/org/phallg/Henecka/frames.htm
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Lehrerstudent; Übergang; Berufstätigkeit; Heidelberg
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Berufseinstiege von Lehramtsabsolventen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie an Pädagogischen […]
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Melenk, Hartmut (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg: 40 Jahre Pädagogische Hochschulen | Freiburg i.Br.: Fillibach | 2002
6191 Endnote
Author(s):
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title:
Berufseinstiege von Lehramtsabsolventen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg
In:
Melenk, Hartmut (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg: 40 Jahre Pädagogische Hochschulen, Freiburg i.Br.: Fillibach, 2002 , S. 251-266
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Lehrerstudent; Übergang; Berufstätigkeit
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
Show all
(17)