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Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme
Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2020
40463 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus
Title:
Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205226
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20522
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bestandsaufnahme; Bericht; Deutschland; Digitalisierung; Schule; Digitale Medien; Mediennutzung; Umsetzung; Klassenbuch; Elektronisches Buch; Lernprozess; Datenanalyse; Diagnostik; Computerunterstütztes Verfahren; Datenschutz; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Infrastruktur; Medienausstattung
Abstract:
Die vorliegende Bestandsaufnahme ist das Ergebnis einer umfassenden Recherche zum Themenfeld Digitalisierung in Schulen im Jahr 2019. Die Recherche beinhaltete die Darstellung der aktuellen rechtlichen Lage in den Bundesländern vor dem Hintergrund des beschlossenen Digitalpaktes des Bundes, einschließlich der vorhandenen Ressourcen und erkannten Herausforderungen seitens der Bildungsverwaltung und der Schulen; eine Zusammenstellung national und international verfügbarer und eingesetzter Diagnoseinstrumente im Bereich der computerbasierten Lernverlaufsdiagnostik; eine Übersicht national und international erhältlicher Plattformen im Bereich der Schulverwaltung mit dem Schwerpunkt auf digitalen Klassenbüchern; aktuelle Erkenntnisse zu den Möglichkeiten von Learning Analytics sowie Erkenntnisse aus den entsprechenden Begleitforschungen. Diese Bestandsaufnahme dient der Sondierung der Entwicklung eines Infrastruktur- bzw. Plattformangebotes durch das DIPF und bildete die Grundlage für ein Fachgespräch mit Vertretenden der Bildungspraxis, Bildungsforschung und Bildungspolitik im Januar 2020. In diesem wurden die Herausforderungen und Möglichkeiten der Implementation eines Tools bzw. einer Plattform im Bereich Trusted Learning/Learning Analytics eruiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
Visual history of education - audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR
Reh, Sabine; Jehle, May
Book Chapter
| Aus: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht | Weinheim: Beltz Juventa | 2020
40017 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Jehle, May
Title:
Visual history of education - audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR
In:
Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Weinheim: Beltz Juventa, 2020 , S. 348-370
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland-DDR; Videoaufzeichnung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Unterrichtsanalyse; Quellensammlung; Bestandsaufnahme; Deutschunterricht; Staatsbürgerkunde; Sozialistische Erziehung; Unterrichtsbeobachtung; Interpretation; Inhaltsanalyse
Abstract:
Im folgenden Beitrag soll gezeigt werden, wie audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR zunächst als Quelle systematisch beschrieben, kontextualisiert und vor diesem Hintergrund schließlich in verschiedenen Hinsichten bildungshistorisch interpretiert werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Autographensammlung der Deutschen Lehrerbücherei. Findbuch
Basikow, Ursula
Working Papers
| 2019
38966 Endnote
Author(s):
Basikow, Ursula
Title:
Autographensammlung der Deutschen Lehrerbücherei. Findbuch
Published:
Berlin: BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung ; Archiv, 2019
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-180720
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18072
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufograf; Bestandsaufnahme; Bildungsgeschichte; Deutsche Lehrerbücherei; Deutschland; Handschrift; Pädagoge; Quellensammlung
Abstract:
Findbuch zur historischen Handschriftensammlung im Archiv der BBF. Die Autographensammlung enthält in erster Linie Briefe von Pädagogen, daneben Schulzeugnisse, Schulprogramme, Visitationsberichte, Berufungsurkunden für Lehrer und andere Quellen zum Schulalltag in Deutschland. Die Zusammenführung der Dokumente ließ in einzelnen Fällen kleinere, sogenannte unechte Nachlässe von Pädagogen entstehen. Zu ihnen gehören die Nachlässe von Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg, Christian Wilhelm Harnisch und Karl Friedrich Wilhelm Wander. Das älteste Stück der Sammlung stammt aus dem 16. Jahrhundert. Der Schwerpunkt der Überlieferung liegt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im frühen 20. Jahrhundert.
Abstract (english):
Finding aid for the historical manuscript collection in the archive of the BBF. The collection of autographs contains primarily letters from educators, as well as school reports, school programs, visitation reports, vocation certificates for teachers and other sources for everyday school life in Germany. In some cases, merging the documents resulted in smaller, so-called false estates. Among them are the estates of Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg, Christian Wilhelm Harnisch and Karl Friedrich Wilhelm Wander. The oldest piece of the collection dates from the 16th century. The emphasis of the tradition lies in the second half of the 19th century and in the early 20th century.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Nachlass Heinrich Deiters. DEIT I und DEIT II, 1887 - 1966 [Findbuch]
Ludwig, Anja
Working Papers
| 2019
39640 Endnote
Author(s):
Ludwig, Anja
Title:
Nachlass Heinrich Deiters. DEIT I und DEIT II, 1887 - 1966 [Findbuch]
Published:
Berlin: BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung ; Archiv, 2019
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-180712
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18071&la=de
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bestandsaufnahme; Bildungsgeschichte; Deiters; Heinrich; Deutschland; Dokument; Fotografie; Geschichte <Histor>; Manuskript; Nachlass; Pädagoge; Publikation; Quellensammlung; Schriftverkehr
Abstract:
Der Nachlass von Heinrich Deiters gliedert sich in zwei Teilnachlässe: Der erste Teilnachlass [enthält] vor allem Unterlagen aus Deiters Tätigkeit als Erziehungswissenschaftler und Bildungspolitiker aus dem Zeitraum 1945 bis 1964. Zusätzlich sind einzelne Unterlagen aus seiner Tätigkeit als Oberschulrat in Kassel von 1928 bis 1933 überliefert. Neben der Korrespondenz mit verschiedensten Gremien und politischen Instanzen sind hier zum Teil Manuskripte zu Lesungen, Aufsätzen und Reden sowie vereinzelt Druckschriften und Gutachten zu finden. Der zweite Teilnachlass […] enthält neben zahlreichen Manuskripten und Druckschriften auch Lebensdokumente der Familie sowie berufliche und private Korrespondenzen von Deiters. Die ihn selbst betreffenden Unterlagen umfassen Tagebücher, Kalender, Registrierungsdokumente wie zum Beispiel Ausweise, Pässe und Mitgliedsbücher. In der privaten Korrespondenz finden sich unter anderem Dokumente zur Übernahme der Pflegschaft der Gebrüder Klein, zu finanziellen Angelegenheiten der Familie und zu Studienreisen bzw. zum Ausreisegesuch nach Kolumbien. Weitere Korrespondenzen erstrecken sich auf seine berufliche Tätigkeit als Pädagoge und sein Wirken als Person des öffentlichen Lebens. Unter dem Klassifikationspunkt Werke sind zahlreiche Manuskripte wie z.B. Konzeptionen von Reden, Vorlesungen, Lehrbüchern und seine Autobiographie zu finden. Zudem sind auch zahlreiche Dokumente aus seiner Schulzeit wie z.B. Gedichte, Schulhefte und weitere Schülerarbeiten vorhanden. Der Klassifikationspunkt Sammlung fasst Publikationen über Deiters sowie eine umfangreiche Sammlung mit offiziellen und privaten Fotografien zusammen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The estate of Heinrich Deiters has been structured into two parts. The first one contains mainly documents from his work as an educational scientist and politician in the GDR after the Second World War until his death in 1966. Some of the other documents can be traced back to his time as an inspector for schools in Kassel from 1928 to 1933. You also will be able to locate letters from his correspondences with committees and political instances, manuscripts from lectures, essays and speeches. Beside these documents there are some educational reports for publishers from educational journals. The second part of the Deiters estate assembles a large amount of manuscripts and printed documents from his family and his life, but also his private and professional correspondence. You can find diaries, journals and documents, which are relevant for registration, like his identity cards, passports or books of membership. The private exchange of letters also refers to the acceptance of the guardianship for the Klein-brothers, financial issues of the family, study trips and his request for the intended departure to Columbia. Further correspondence provides information about his activities as professional educator and as person of public life. His collected works contain concepts for speeches, lectures, textbooks for universities and his own autobiography. In addition to that, you will find a lot of documents dating back to his time in school, for example poems, small school books and other stuff. The comprehensive photocollection, along with some other publications,forms another specific, valuable part of the Deiters-estate as well. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
OER-Machbarkeitsstudie. Open Educational Resources - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
Blees, Ingo; Schindler, Christoph; Heinen, Richard
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2017
37310 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Schindler, Christoph; Heinen, Richard
Title:
OER-Machbarkeitsstudie. Open Educational Resources - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 2, S. 36-39
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Educational Resources; Bestandsaufnahme; Unterrichtsmittel; Unterrichtsmedien; Open Access; Akzeptanz; Nutzung; Infrastruktur; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Bildungspolitik
Abstract:
Der Beitrag erläutert die vom BMBF beauftragte Studie zu Infrastrukturen für die Bereitstellung sogenannter Open Educational Resources (OER, freie Bildungsmedien). Dazu werden der bildungspolitische Hintergrund sowie die Ziele und Methoden der Studie dargestellt. Die Ergebnisse werden in den Aspekten Potenziale und Mehrwerte von OER und Entwicklungsstände in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen hinsichtlich der Qualitätssicherung von OER und des Aufbaus eines Metadaten-Austausch-Services als OER-Infrastruktur dargelegt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kommunale Bildungsberichterstattung
Egger, Marina
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35410 Endnote
Author(s):
Egger, Marina
Title:
Kommunale Bildungsberichterstattung
In:
Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 193-211
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beispiel; Berichterstattung; Bestandsaufnahme; Bildungsbericht; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Situationsanalyse; Stadt; Vergleich
Abstract:
Die derzeitige Situation der kommunalen Bildungsberichterstattung wird in zwei Schritten dargestellt, nachdem eingangs auf die Entwicklung der Bildungsberichterstattung auf nationaler Ebene unter Berücksichtigung internationaler Erfahrungen eingegangen wird. Diese wird aus historischer Perspektive umrissen und soll den Kontext für bildungspolitische Entwicklungen verdeutlichen. Vor diesem Hintergrund wird in einem ersten Schritt (Abschnitt 2) auf die Entwicklung kommunaler Bildungsberichterstattung eingegangen. In einem zweiten Schritt (Abschnitt 3) wird die aktuelle Situation der kommunalen Bildungsberichterstattung in Deutschland nachgezeichnet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Internationaler Vergleich von Bildungssystemen - Anspruch und Wirklichkeit
Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (Hrsg.): Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung | Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung | 2015
36027 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai
Title:
Internationaler Vergleich von Bildungssystemen - Anspruch und Wirklichkeit
In:
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (Hrsg.): Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung, Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, 2015 , S. 8-16
URL:
http://www.zew.de/de/publikationen/8024
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berichterstattung; Bestandsaufnahme; Bildungsindikator; Bildungssystem; Forschungsbericht; Internationaler Vergleich; Leistungsfähigkeit; OECD-Länder; Qualität; UNESCO
Abstract:
Das Projekt erarbeitete eine Bestandsaufnahme und kritische Diskussion gängiger Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich aus interdisziplinärer und bildungsökonomischer Sicht. Im Fokus standen OECD-Indikatoren zu Bildungsabschlüssen, zu Schüler- und Erwachsenenkompetenzen (PISA, PIAAC) sowie zur Bildungsmobilität. Der Forschungsbericht enthält in den ersten beiden Kapiteln die Zusammenfassung von Referaten sowie der Diskussion und Reflektion der Bildungsindikatoren von Experten aus der Ökonomie und der Soziologie, die im Rahmen des Workshops "Bildungsindikatoren im internationaler Vergleich" am 21. Mai 2015 am Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin stattfand. In den folgenden Kapiteln drei bis zehn enthält der Bericht eine vertiefende Analyse oft verwendeter OECD Indikatoren. Deren Vor- und Nachteile als Gradmesser der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens werden aus wissenschaftlicher Sicht für ausgewählte Länder erörtert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
StEG-Konsortium
Working Papers
| 2015
35913 Endnote
Author(s):
StEG-Konsortium
Title:
Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://projekt-steg.de/sites/default/files/StEG_Bundesbericht%202015_final_0.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulisches Lernen; Befragung; Bestandsaufnahme; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Finanzierung; Ganztagsschule; Grundschule; Gymnasium; Inklusion; Kooperation; Kosten; Offene Ganztagsschule; Personal; Region; Schulausstattung; Schulentwicklung; Schüler; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Steuerung; Struktur; Vergleich; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Der vorliegende Bericht bietet eine Übersicht über die Befunde der zweiten bundes-weiten Schulleitungsbefragung und liefert zunächst eine aktuelle Bestandsaufnahme über den Stand des Ausbaus von Ganztagsschulen und Schulen mit ganztägigen An-geboten in Deutschland im Jahr 2015. Daneben werden aber durch einen Trendver-gleich der Befragungsergebnisse von 2012 und 2015 zusätzlich Entwicklungstenden-zen über einen Zeitraum von drei Jahren sichtbar gemacht und diskutiert. Ein Trend-vergleich ermöglicht es auf Systemebene (Bundes- bzw. Landesebene), die Entwick-lung der Ganztagsschullandschaft zu betrachten, während die Entwicklung einzelner Schulen nicht nachgezeichnet werden kann. Die Stärke des Trendvergleichs liegt in der repräsentativen Darstellung der Ergebnisse auf Systemebene über die Zeit, wodurch politisches Handlungswissen zur Steuerung des Bildungssystems generiert wird (ähnlich wie in anderen Large-Scale-Assesments wie z.B. PISA). Ergänzend zu dem vorliegenden Bundesbericht erhalten die beteiligten Länder je-weils einen länderspezifischen Anhang, in dem die Ergebnisse auf Landesebene im Trendvergleich 2012/15 dargestellt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und […]
Tenorth, Heinz-Elmar; Kabaum, Marcel (Hrsg.)
Compilation Book
| Düsseldorf: Landesregierung Nordrhein-Westfalen | 2013
33324 Endnote
Editor(s)
Tenorth, Heinz-Elmar; Kabaum, Marcel
Title:
Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission
Published:
Düsseldorf: Landesregierung Nordrhein-Westfalen, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78502
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7850/pdf/Kabaum_Tenorth_Empfehlung_Lehrkraefteversorgung_BK.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufskolleg; Bestandsaufnahme; Deutschland; Empfehlung; Hochschule; Lehrerausbildung; Lehrerbedarf; Nordrhein-Westfalen; Qualitätssicherung
Abstract:
Die Studie wurde von einer Expertenkommission unter dem Vorsitz des emeritierten Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz-Elmar Tenorth im Auftrag beider Ministerien erstellt. Hintergrund ist ein strukturelles Unterangebot an gewerblich-technischen Lehrkräften in den Berufskollegs - insbesondere außerhalb der großen Ballungsgebiete. Gründe für diese Entwicklung sind ein zu geringes Interesse von Abiturientinnen und Abiturienten an einem Lehramtsstudium in den MINT-Fächern, vor allem an den Studiengängen für das Berufskolleg, sowie der Umstand, dass die Berufskollegs mit der Wirtschaft um die Absolventinnen und Absolventen der technischen Fächer konkurrieren. Die Studie ist Teil eines umfassenden Maßnahmenkatalogs. (Aus der Pressemitteilung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BMBF | 2013
33745 Endnote
Editor(s)
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc
Title:
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse
Published:
Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, 37)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-81634
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8163/pdf/Weishaupt_Rittberger_2012_Bildungsforschung_in_Deutschland.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bestandsaufnahme; Bildungsforschung; Datenanalyse; Deutschland; Finanzierung; Forschung; Forschungsprojekt; Habilitation; Hochschule; Personal; Promotion; Publikation; Situationsanalyse; Statistik; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Mit der vorliegenden neuen Bestandsaufnahme soll der Interdisziplinarität des Forschungsfeldes besser gerecht werden, als frühere Berichte dies leisten konnten: im Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungsinformation im DIPF wird das Ziel verfolgt, die Bildungsforschung in ihrer ganzen Bandbreite zu erfassen. Dazu wird im Vergleich zu früheren Studien mit einer erweiterten Datenbasis gearbeitet, die durch zwei aufwendige zusätzliche Erhebungen generiert wurde. So dienten Internetrecherchen dazu, das potenzielle Personal der Bildungsforschung an wissenschaftlichen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen so erschöpfend wie möglich zu erfassen, um deren Publikationspraxis vertiefter untersuchen zu können. Für die Analyse der Qualifizierungsschriften wurden zudem erstmals Informationen aus verschiedenartigen Datenquellen zusammengeführt und homogenisiert, was die Analysebasis ebenfalls wesentlich erweitert. Darüber hinaus werden Analysen vorgenommen zu Forschungsprojekten, Forschungsprofilen und zur Personalsituation in der Bildungsforschung. Ebenso werden Finanzierungsfragen dieses Forschungsfeldes thematisiert. Der Erhebungszeitraum konzentriert sich im Wesentlich auf die Jahre 1998 bis 2007. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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