Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Bibliothek")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
105
items matching your search terms.
Show all details
Imagining the world
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Book Chapter
| Aus: Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education: ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images" | Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2018
38871 Endnote
Author(s):
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Title:
Imagining the world
In:
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education: ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images", Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2018 , S. 71-76
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf#page=74
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Archiv; Bilderbuch; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bild; Datenbank; Digitalisierung; Bildungsinformation; Infrastruktur; Fallstudie
Abstract (english):
Putting images back in context - after digitizing and indexing images Pictura Paedagogica Online (PPO), the picture archive for educational history, is aiming at offering new means for the research on images as historical sources. One step is the project "Interlinking Pictura", a virtual research environment that presents images in the context of their origins and in connection with other digital sources. As case study Bertuch's "Bilderbuch für Kinder" (1790-1830), a major source of cultural studies and educational history, was selected. Another step is the long overdue relaunch of the picture database itself. After evaluating the picture archive, its contents, its shortcomings but also its powers we decided not just to renovate and mend pieces but to reinvent Pictura from the scratch and with new partners. In this talk we want to present the first results in transforming Pictura Peadagogica Online from a picture archive into an interconnection supporting research environment. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Nachlass Wolfgang Klafkis im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des […]
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Braun, Karl-Heinz; Stübig, Heinz; Stübig, Frauke (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement: Wolfgang Klafki weiterdenken | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38038 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Der Nachlass Wolfgang Klafkis im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In:
Braun, Karl-Heinz; Stübig, Heinz; Stübig, Frauke (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement: Wolfgang Klafki weiterdenken, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 61-70
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Archiv; Klafki; Wolfgang; Werk; Dokument; Material; Schriftverkehr; Quellensammlung; Klassifikation
Abstract:
Bereits zu Beginn der 2000er-Jahre zeichnete sich ab, dass Wolfgang Klafki seinen Nachlass dem Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Berlin in Obhut geben würde. Die Wahl für diesen Ort ist zum einen der engen Verbindung Klafkis zum Archiv der BBF - auch durch seine intensive Mitarbeit im Adolf-Reichwein-Verein - geschuldet, zum anderen in der Sammlungsstrategie des Archivs verortet. Denn im Archiv der BBF als sammelndem Spezialarchiv zur Bildungsgeschichte und Bildungspraxis werden gegenwärtig 98 Nachlässe von Personen, die im Erziehungswesen, in der Bildungsverwaltung und -politik oder als Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler in Hochschulen und Universitäten tätig waren, sowie 50 neuzeitliche Aktennachlässe von Körperschaften und Vereinigungen und 40 bildungshistorisch relevante Sammlungen verwahrt. (DIPF/Orig.)
Abstract:
Zusammenfassende Darstellung der ersten Arbeitsschritte zur Übernahme und Erschließung des wissenschaftlichen Nachlasses von Wolfgang Klafki sowie der des Bedeutung und Potenziale des Nachlasses für eine künftige erziehungswissenschaftliche Forschung. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Summary of the first steps in the accession and indexing of the scientific personal papers of Wolfgang Klafki and the significance and potential of the documents for future educational science research. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Übernahme des Archivs des Verbandes Deutscher Schullandheime in das Archiv der BBF
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung / Archiv
Working Papers
| 2017
38077 Endnote
Author(s):
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung / Archiv
Title:
Übernahme des Archivs des Verbandes Deutscher Schullandheime in das Archiv der BBF
Published:
München: Deutsches Museum, 2017 (Archive in der Leibniz-Gemeinschaft)
URL:
http://leibnizarc.hypotheses.org/1222
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Schullandheim
Abstract:
Das Archiv der BBF berichtet über die Übernahme eines großen Bestandes des Verbandes deutscher Schullandheime. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Website und Archivdatenbank der BBF in neuem Gewand
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung / Archiv
Working Papers
| 2017
38059 Endnote
Author(s):
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung / Archiv
Title:
Website und Archivdatenbank der BBF in neuem Gewand
Published:
München: Deutsches Museum, 2017 (Archive in der Leibniz-Gemeinschaft)
URL:
http://leibnizarc.hypotheses.org/1132
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Software; Website
Abstract:
Die Neuerungen an der Webseite der BBF und der Archivsoftware sowie die damit verbundenen neuen Möglichkeiten der Benutzung werden kurz vorgestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The changes of the new BBF-website and a new archive software as well as the associated new possibilities of use will be presented briefly. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ein Thesaurus der Bildungsforschung. Das Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung […]
Reimers, Bettina Irina
Journal Article
| In: Zeitschrift für Museum und Bildung | 2016
36388 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Ein Thesaurus der Bildungsforschung. Das Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In:
Zeitschrift für Museum und Bildung, 79 (2016) , S. 86-98
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Archiv; Dokument; Werk; Quellensammlung; Bestand; Bildungsgeschichte; Forschung; Ausstellung
Abstract:
Beitrag über die Geschichte und Bestände des Archivs der BBF des DIPF. Vorstellung des historischen Sammlungsprofils, ausgewählter Nachlässe und Sammlungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für […]
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2016
36444 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Title:
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In:
Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 293-312
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Bedarf; Bestand; Bibliothek; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Reich; Reformpädagogik; Rezeptionsforschung; Schulreform; Weimarer Republik
Abstract:
Die bibliothekarischen und archivarischen Quellenbestände der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zur Reformpädagogik werden dargestellt. Dabei wird deutlich gemacht, in welcher Weise diese historische Bibliothek selbst schon die Konstruktion und die Bedeutung der Konstruktion der Reformpädagogik seitens der pädagogischen Profession und der Disziplin dokumentiert. Deshalb lässt sich in ihr auch und gerade die Geschichte einer Rezeption und Mythenbildung um die Reformpädagogik erforschen, etwa in deren Nutzung zur Legitimation unterschiedlicher gegenwärtiger Schulreformbestrebungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Archival and printed sources about "Reformpädagogik" from the Research Library for the History of Education are presented. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
AnSchuB für Bremer Grundschulkinder. Buchstabenrabe Kessi lädt zum Bibliotheksbesuch
Schuster, Christine
Working Papers
| 2016
36395 Endnote
Author(s):
Schuster, Christine
Title:
AnSchuB für Bremer Grundschulkinder. Buchstabenrabe Kessi lädt zum Bibliotheksbesuch
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1359
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bremen; Deutschland; Grundschüler; Leseförderung; Öffentliche Bibliothek; Projekt
Abstract:
Um die Freude am Lesen bereits im Grundschulalter zu fördern, beschloss der Bremer Senat im März 2013, alle Schulanfängerinnen und -anfänger mit kostenlosen Bibliotheksausweisen auszustatten. In Zusammenarbeit mit der Senatorin für Kinder und Bildung verteilt die Stadtbibliothek Bremen seit 2015 im Rahmen des Leseförderprojekts "AnSchuB - Allen Schulkindern unsere Bibcard" Lesemotivationspakete am Ende des ersten Schulhalbjahres. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationsvisualisierung und Retrieval
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Journal Article
| In: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare | 2015
35991 Endnote
Author(s):
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Title:
Informationsvisualisierung und Retrieval
In:
Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare, 68 (2015) 3/4, S. 416-438
URL:
https://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:422867
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elektronische Bibliothek; Fachinformation; Information; Information Retrieval; Katalog; Konzeption; Metadaten; Ontologie; Qualität; Recherche; Software; Visualisierung
Abstract:
Ausgewählte Visualisierungsanwendungen der jüngeren Vergangenheit, die den Retrievalprozess betreffen, werden vorgestellt. Die Einsatzszenarien reichen von mobilen kleinformatigen Anwendungen bis zu großformatigen Darstellungen auf hochauflösenden Bildschirmen, von integrativen Arbeitsplätzen für den einzelnen Nutzer bis zur Nutzung interaktiver Oberflächen für das kollaborative Retrieval. Das Konzept der Blended Library wird erläutert. Perspektivische Überlegungen zu zukünftigen Entwicklungsschritten von Bibliothekskatalogen sowie zum Einfluss von Visualisierungsanwendungen auf die Informationspraxis werden angestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
An overview of recent visual applications in the field of information searching is given. Application settings for information visualization span from small-sized mobile devices to wall-sized high resolution displays, from integrative workplaces for individual use to interactive surfaces for collaborative information seeking activities. The idea of the Blended Library is presented. Possible next stages of library catalogue development are discussed. Finally, some observations regarding the influence of visualization applications on information practice are mentioned. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Der Weg in die TextGrid-Community. Schulungen, Nutzertreffen, Support
Schmid, Oliver; Vanscheidt, Philipp; Krause, Celia; Rapp, Andrea; Rettelbach, Simon
Book Chapter
| Aus: Neuroth, Heike; Rapp, Andrea; Söring, Sibylle (Hrsg.): TextGrid: Von der Community - für die Community: Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften | Glückstadt: vwh | 2015
36419 Endnote
Author(s):
Schmid, Oliver; Vanscheidt, Philipp; Krause, Celia; Rapp, Andrea; Rettelbach, Simon
Title:
Der Weg in die TextGrid-Community. Schulungen, Nutzertreffen, Support
In:
Neuroth, Heike; Rapp, Andrea; Söring, Sibylle (Hrsg.): TextGrid: Von der Community - für die Community: Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften, Glückstadt: vwh, 2015 , S. 287-300
DOI:
doi.org/10.3249/webdoc-3947
URL:
http://dx.doi.org/10.3249/webdoc-3947
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Digitale Medien; Elektronische Bibliothek; Elektronisches Publizieren; Geisteswissenschaften; Internet; Vernetzung; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Der Band 'TextGrid: Von der Community - für die Community. Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften' versammelt ein Kaleidoskop von Beiträgen aus der zehnjährigen Projektgeschichte des Konsortiums. In fünf Abteilungen werden die Grundsätze und Ziele, aber auch die Herausforderungen und Entwicklungen des TextGrid-Verbunds vorgestellt und die Leitthemen dieser Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln entfaltet. Entwicklerinnen und Entwickler, Nutzerinnen und Nutzer berichten über ihre Erfahrungen mit technologischem Wandel, mit Datensicherheit und Usability, mit dem Aufbau einer aktiven Community aus einer Vielfalt unterschiedlicher Fachdisziplinen und mit Zukunftsmodellen und Nachhaltigkeit in einer projektförmig organisierten Forschungslandschaft. (Verlag)
DIPF-Departments:
Frankfurter Forschungsbibliothek
Bücher sagen Willkommen. Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge
Schuster, Christine
Working Papers
| 2015
35966 Endnote
Author(s):
Schuster, Christine
Title:
Bücher sagen Willkommen. Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1339
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek; Buchhandel; Flüchtling; Flüchtlingskind; Leseförderung; Programm; Projekt; Sprachförderung
Abstract:
Asyl suchende Menschen brauchen nicht nur Unterkunft und Verpflegung, sondern auch Bildungs- und Kulturangebote, die die Integration unterstützen. Viele Akteure engagieren sich, rufen zu Spendenaktionen auf, initiieren spezielle Projekte oder starten Sonderprogramme. Der Artikel gibt einen Überblick über aktuelle Angebote zur Sprach- und Leseförderung für Flüchtlinge.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
...
11
>
Show all
(105)