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Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy
Botte, Alexander
Working Papers
| 2012
33092 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-67589
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6758/pdf/Botte_2012_Challenges_of_Educational_Reform_in_Germany.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bibliothek; Curriculum; Deutschland; Informationskompetenz; Informations- und Dokumentationsstelle; Medienerziehung; Medienkompetenz; Schulbildung; Strategie; Unterricht
Abstract (english):
This paper will look at the concept of Information Literacy (IL) in the light of some major objectives of current educational reform in Germany. Germany was "shocked" by relatively poor results in the first PISA assessments, which attested Germany a more or less unexpected mediocre achievement in PISA rankings. In consequence, there was a loud and widespread call for educational reforms. Some major aspects of the ensuing debate created a supportive environment for IL principles and opened the door to a public discussion on the relevance of IL in education. This contribution will show the interlinks between educational challenges and IL settings, give a short state of the art of IL in Germany, explain drawbacks of an overarching establishment of IL in education, and propose some basic strategic decisions in order to foster IL in educational settings.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Information search behaviour in the German Education Index
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Journal Article
| In: World Digital Libraries | 2011
31853 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Title:
Information search behaviour in the German Education Index
In:
World Digital Libraries, 4 (2011) 1, S. 388-398
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsinformation; Deutschland; Elektronische Bibliothek; Information Retrieval; Logdatei; Nutzerverhalten; Strategie; Suchmaschine
Abstract (english):
This paper presents results from the analysis of user interactions in the GEI (German Education Index) specialised search engine. The main interest of this study is getting insights into the GEI users typical search behaviour to identify optimisation potential for the further development of the GEI search engine. Based on a sample of query logfiles, the study has revealed that the users apply advanced search functionalities and query reformulation tactics adequately, though not frequently, and that more support in their application could possibly increase the effectiveness of the searches in the GEI. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
Cramme, Stefan
Journal Article
| In: Bibliothek und Wissenschaft | 2011
31922 Endnote
Author(s):
Cramme, Stefan
Title:
Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
In:
Bibliothek und Wissenschaft, 44 (2011) , S. 81-89
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-65265
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2012/6526/pdf/Stefan_Cramme_Editionen_in_einer_bildungshistorischen_Bib_u_Wiss_D_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Digitalisierung; Historische Pädagogik; Projekt; Veröffentlichung
Abstract:
Für die historische Bildungsforschung stellen Editionen eine wichtige Arbeitsgrundlage dar. Gerade in einem kleinen Forschungsfeld ergeben sich allerdings zunehmend Probleme bei der Erstellung und Publikation von Editionen. In dieser Situation unternimmt es die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, in Kooperation mit den erstellenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und unter Ausnutzung aktueller digitaler Publikationsformen die Arbeitsergebnisse zu sichern und der Forschung dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Exemplarisch werden verschiedene Editionsprojekte für Texte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert vorgestellt. Die Arbeitsteilung von inhaltlicher und technischer Kompetenz entlastet einerseits die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und gibt andererseits der Bibliothek die Möglichkeit, die Angebote mit anderen fachlich verwandten Ressourcen zu verknüpfen (auch durch die Nutzung von Normdaten) und ihre langfristige Verfügbarkeit zu garantieren.
Abstract (english):
Scholarly Editions constitute a fundamental contribution to the history of scholarship and research in the humanities, both materially and intellectually. Despite this central role, compiling and publishing editions in print versions has become increasingly problematic. The Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, a research library for educational history, has developed an effective model for cooperation between scholarly editors and information specialists to make these sources available to the research community as digital editions, simultaneously ensuring broad access for users and the long term preservation of the source materials. While scholars retain primary responsibility for the intellectual integrity of the edition, the library envisions a new and broader role for itself in providing technical competency and integrated assistance throughout the process. This division of labour enables the library to serve as technical steward not just on each discrete editing project, but also to serve as an aggregator to link together editions with other relevant library services in order to form a coherent and flexible information architecture for scholarship in the 21st century.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
32310 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 2, S. 1-8
URL:
http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_02-1a.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausstellung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildanalyse; Briefwechsel; Deutschland; Geschichte <Histor>; Grundschule; Hadlich; Käthe; Historische Pädagogik; Illustration; Luther; Martin; Projekt; Publikation; Rousseau; Jean-Jacques; Spranger; Eduard; Tätigkeitsbericht
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
31952 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 1, S. 1-4
URL:
http://bbf.dipf.de/publikationen/mitteilungsblatt-foerderkreis
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bericht; Berlin; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Tagung
Abstract:
Der Autor berichtet über Arbeitsschwerpunkte der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung: am 27. Mai 2011 fand anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus eine gut besuchte Tagung zu Auswirkungen des Mauerbaus auf Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Ost- und Westdeutschland statt. Wertvolle Bestandszugänge wurden der BBF übereignet: neben weiteren Archivalien der ehemaligen Auskunft-/Reichsstelle für Schulwesen sind Dokumente aus dem ehemaligen Institut für Lehrerbildung Templin, den Zeitraum von 1956 bis zur Wende abdeckend, hervorzuheben. Die Bundesagentur für Arbeit genehmigte eine erneute AGH-Maßnahme: 12 Personen konnten für Bestandserhaltungsmaßnahmen (archivgerechte Lagerung, Säuberung, Restaurierung) eingestellt werden, um sonst unrettbar verlorenes Kulturgut dauerhaft bewahren zu können. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
How to teach digital library data to swim into research
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Rittberger, Marc; Vrandecic, Denny
Book Chapter
| Aus: Chiara, G.; Ngonga Ngomo, A.-C.; Lindstaedt, S.; Pellegrini.T. (Hrsg.): Proceedings of I-SEMANTICS 2011: 7th International Conference on Semantic Systems, Sept. 7-9, 2011, Graz, Austria | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2011
31904 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Rittberger, Marc; Vrandecic, Denny
Title:
How to teach digital library data to swim into research
In:
Chiara, G.; Ngonga Ngomo, A.-C.; Lindstaedt, S.; Pellegrini.T. (Hrsg.): Proceedings of I-SEMANTICS 2011: 7th International Conference on Semantic Systems, Sept. 7-9, 2011, Graz, Austria, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2011 , S. 142-149
DOI:
10.1145/2063518.2063537
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-66297
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2012/6629/pdf/Schindler_Veja_Rittberger_Vrandecic_2011_Digital_Library_Data_D_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Elektronische Bibliothek; Forschungsprojekt; Kooperation; MediaWiki; Metadaten; Semantic Web
Abstract (english):
Virtual research environments (VREs) aim to enhance research practice and have been identified as drivers for changes in libraries. This paper argues that VREs in combination with Semantic Web technologies offer a range of possibilities to align research with library practices. This main claim of the article is exemplified by a metadata integration process of bibliographic data from libraries to a VRE which is based on Semantic MediaWiki. The integration process rests on three pillars: MediaWiki as a web-based repository, Semantic MediaWiki annotation mechanisms, and semi-automatic workflow management for the integration of digital resources. Thereby, needs of scholarly research practices and capacities for interactions are taken into account. The integration process is part of the design of Semantic MediaWiki for Collaborative Corpora Analysis (SMW-CorA) which uses a concrete research project in the history of education as a reference point for an infrastructural distribution. Semantic MediaWiki thus provides a light-weight environment offering a framework for re-using heterogeneous resources and a flexible collaborative way of conducting research.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Information search behaviour in the German Education Index
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Book Chapter
| Aus: Kar, Debal C.;Banerjee, K.K.;Deepa, N.;Goswami, P.R.;Ganguly, Shantanu (Hrsg.): International Conference on Digital Library Management (ICDLM): Extending benefits of modern technology to public, academics and special libraries | New Delhi: TERI, RRRLF | 2011
31507 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Title:
Information search behaviour in the German Education Index
In:
Kar, Debal C.;Banerjee, K.K.;Deepa, N.;Goswami, P.R.;Ganguly, Shantanu (Hrsg.): International Conference on Digital Library Management (ICDLM): Extending benefits of modern technology to public, academics and special libraries, New Delhi: TERI, RRRLF, 2011 , S. 388-398
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37893
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3789/pdf/Carstens_ICDLM_SearchBehaviour_final_D_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsinformation; Deutschland; Elektronische Bibliothek; Information Retrieval; Logdatei; Nutzerverhalten; Strategie; Suchmaschine
Abstract (english):
This paper presents results from the analysis of user interactions in the GEI (German Education Index) specialised search engine. The main interest of this study is getting insights into the GEI users typical search behaviour to identify optimisation potential for the further development of the GEI search engine. Based on a sample of query logfiles, the study has revealed that the users apply advanced search functionalities and query reformulation tactics adequately, though not frequently, and that more support in their application could possibly increase the effectiveness of the searches in the GEI. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- […]
Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Siebert, Irmgard (Hrsg.): Bibliothek und Forschung: Die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft | Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann | 2011
31727 Endnote
Author(s):
Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian
Title:
Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- und Bildungswesens
In:
Siebert, Irmgard (Hrsg.): Bibliothek und Forschung: Die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft, Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann, 2011 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie ; Sonderbd., 102), S. 165-205
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bestand; Bildungsgeschichte; Fachaufsicht; Funktion; Gymnasium; Historiografie; Jahresbericht; Nutzung; Preußen; Publikation; Quelle; Schule; Schulpolitik; Schulprogramm; Wissenschaftliche Bibliothek
Abstract:
Mit dem Begriff Schulprogramme wird eine Schriftgattung bezeichnet, die keineswegs eindeutig definiert ist. Der Grund dafür liegt in dem funktionalen Wandel, den die Schulprogramme im Lauf ihrer jahrhundertlangen Existenz erfahren haben. Die Autoren geben einen Überblick über diese Schriftgattung, in dessen Mittelpunkt die preußischen Schulprogramme und Jahresberichte von 1825 bis 1915 stehen. Der erste Teil stellt ausführlich das Circular-Rescript von 1824 als Schlüsselquelle vor. Daran anschließend wird auf die Vorgeschichte eingegangen, in einem dritten Teil werden ausführliche Entwicklungen, Veränderungen und Probleme der Zeit 1825 bis 1915 beschrieben. Im vierten Abschnitt wird die 1915 unterbrochene Entwicklung nach dem Ende des Ersten Weltkrieges bis 1940 dargestellt, dem Jahr in dem die Geschichte der preußischen Schulprogramme endet. Abschließend folgen Hinweise auf die Relevanz dieser Quellen, insbesondere für die Historische Bildungsforschung, sowie auf die Lage von Erschließung und derzeitigen Nutzungsmöglichkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Archäologische Entdeckungen im fernen Griechenland
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2011
31844 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Archäologische Entdeckungen im fernen Griechenland
In:
Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 120-121
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Altertum; Archäologie; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland <bis 1945>; Griechenland; Nachlass; Preußen; Quelle
Abstract:
Im Rahmen der Präsentation ausgewählter Archivalien aus dem Archiv der BBF werden die archäologischen Studienreisen des späteren Regierungsrates Ludwig Pallat vorgestellt. Dokumente zu seinen frühen Forschungsreisen sind ebenso Bestandteil des Nachlasses wie Unterlagen zu seiner beruflichen Tätigkeit am Zentralinstitut für Erziehung in Berlin.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für […]
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2011
32149 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In:
Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Quellensammlung
Abstract:
Kurze Barstellung der Geschichte des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, seiner Bestände und seiner Sammlungsschwerpunkte.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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