-
-
Author(s): Ritzi, Christian
Title: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung übernimmt Hamburger GEW-Bibliothek
In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 11 (2002) 1, S. 36-43
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Lehrergewerkschaft; Bibliothek
Abstract: Der Autor beschreibt die wechselvolle Geschichte der ältesten deutschen Lehrerbücherei, die Bibliothek der "Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens" - später GEW, Landesverband Hamburg, die 1805 von Johannes Carl David Curio gegründet wurde. Der bildungshistorisch interessante Bestand, der im Oktober 2001 an die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschungübergeben wurde, wird kurz umrissen.
Abstract (english): The author describes the eventful history of the oldest German teacher library, the library of the "Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens" - later renamed GEW, Landesverband Hamburg. The library was founded 1805 by Johannes Carl David Curio. The stock interesting for educational history, which was transferred in October 2001 to the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, is briefly represented.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Ritzi, Christian
Title: Vom Freikorps-Kämpfer zum Bibliotheksdirektor. Zur Biographie von Hanns Beckmann - Leiter der Deutschen Lehrerbücherei 1942 - 1944
In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57/58, S. 61-109
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Berlin
Abstract: Der Autor beschreibt den beruflichen und politischen Werdegang Hanns Beckmanns, der von 1942 bis 1944 die Deutsche Lehrerbücherei leitete. In einem Exkurs wird auf die Gleichschaltung der Deutschen Lehrerbücherei durch den Nationalsozialistischen Lehrerbund eingegangen. Auf der Grundlage des "Tagebuchs der Deutschen Lehrerbücherei", das Beckmann von 1942-1944 schrieb und im Anhang des Aufsatzes nachlesbar ist, werden praktische Bibliotheksprobleme, die Bedrohung der Bibliothek durch Bombenangriffe und schließlich die Auslagerung wertvoller Bestände geschildert.
Abstract (english): The author describes the vocational and political career of Hanns Beckmann, who led the "Deutsche Lehrerbücherei" from 1942 to 1944. In an excursion the synchronising of the library by the National Socialist Teacher Federation is documented. On the basis of Beckmann's diary of the "Deutsche Lehrerbücherei" from the years 1942 to 1944, which is printed in the appendix of the essay, practical library problems are described as well as the external storage of valuable stocks and the threat of the library by bomb attacks.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Basikow, Ursula
Title: Wissenswege. Von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek; 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (vormals Deutsche Lehrerbücherei und Pädagogische Zentralbibliothek)
Published: Berlin: BBF, 2001
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Deutschland-DDR
Abstract: Es handelt sich um das Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung, die in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung gezeigt wurde. Es enthält einen kurzen Abriss der Geschichte dieser Einrichtung.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Keck, Rudolf W.; Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Title: Pictura Paedagogica Online
In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, 55 (2001) , S. 72-84
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv; Inform u Dokwesen
Abstract: Die Autoren erläutern Konzeption und Aufbau des Virtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online", welches auf einem Kooperationsprojekt zwischen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und des Instituts für Angewandte Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabei werden sowohl die Bildquellen und deren technische Bearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert, als auch die formale und inhaltliche Erschließung der Digitalisate dargelegt. Abschließend werden die Recherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english): The authors describe the conception and structure of the virtual picture archive "Pictura Paedagogica Oline" (PPO), which is based on co- operation between the Library for Educational History Research of the German Institute for International Educational Research and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University of Hildesheim. The concerned collections of pictures are described, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as the formal and contentwise indexing of the necessary data. Finally the homepage of PPO and the search possibilities are shown.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Keck, Rudolf W.; Kollmann, Stefanie; Ritzi, Christian
Title: Pictura Paedagogica Online: Konzeption und Verwirklichung
In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 10 (2001) 1, S. 33-42
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv
Abstract: Die Autoren erläutern Konzeption und Aufbau desVirtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online" (PPO), welches auf einem Kooperationsprojekt zwischender Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschungdes Deutschen Instituts für InternationalePädagogische Forschung und des Instituts fürAngewandte Erziehungswissenschaft und AllgemeineDidaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabeiwerden sowohl die Bildquellen und deren technischeBearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert,als auch die formale und inhaltliche Erschließung derDigitalisate dargelegt. Abschließend werden dieRecherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english): The authors describe the conception and structure ofthe virtual picture archive "Pictura PaedagogicaOline" (PPO), which is based on co- operation betweenthe Library for Educational History Research of the German Institute for International EducationalResearch and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University ofHildesheim. The concerned collections of pictures aredescribed, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as theformal and contentwise indexing of the necessary data.Finally the homepage of PPO and the searchpossibilities are shown.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Keck, Rudolf W.; Ritzi, Christian
Title: Zum Aufbau eines virtuellen Bildarchivs zur Bildungsgeschichte
In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 10 (2001) , S. 6-14
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Virtuelle Bibliothek; Bildungsgeschichte; Bildarchiv
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Ritzi, Christian
Title: Pictura Paedagogica Online (PPO) Konzeption und Verwirklichung
In: DIPF informiert, (2001) 1, S. 8-11
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Virtuelle Bibliothek; Bildarchiv; Inform u Dokwesen
Abstract: Der Autor erläutert Konzeption und Aufbau desVirtuellen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online" (PPO), welches auf einem Kooperationsprojekt zwischender Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschungdes Deutschen Instituts für InternationalePädagogische Forschung und des Instituts fürAngewandte Erziehungswissenschaft und AllgemeineDidaktik der Universität Hildesheim beruht. Dabeiwerden sowohl die Bildquellen und deren technische Bearbeitung (Verfilmung/Digitalisierung) erläutert, als auch die formale und inhaltliche Erschließung derDigitalisate dargelegt. Abschließend werden dieRecherchemöglichkeiten (Standard- bzw. Expertensuche) vorgestellt.
Abstract (english): The author describes the conception and structure ofthe virtual picture archive "Pictura PaedagogicaOline" (PPO), which is based on co- operation betweenthe Library for Educational History Research of the German Institute for International EducationalResearch and the Institute for Applied Education Science and General Didactics of the University ofHildesheim. The concerned collections of pictures aredescribed, the technical handling of the images (filming/digitization) is documented, as well as theformal and contentwise indexing of the necessary data. Finally the homepage of PPO and the searchpossibilities are shown.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Tröger, Beate
Title: Vernunftehe, Traumhochzeit oder Scheidungsfall. Studium online als neues Aufgabengebiet für Bibliotheken?
In: Mitteilungsblatt der Bibliotheken in Niedersachsen - Sachsen-Anhalt, (2001) 117/118, S. 14-24
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Studium; Internet
Abstract: Kaum ein Thema beherrscht gegenwärtig die Diskussionen der Lehrenden, der Didaktiker und der Informatiker ebenso wie die sogenannte Virtuelle Lehre. Den bildungspolitischen Hintergrund dieser Diskussion bilden die Anstrengungen umeine Neupositionierung letztlich auch pekuniär relevanter Kategorien gegenwärtiger Hochschulausbildung: Die Integration der Neuen Medien in die Hochschullehre wird mit wichtigen Fragen der Studienreform und der Qualität der Lehre, der Qualitätssicherung und der Studienzeitverkürzung verknüpft. Das klar ins Auge gefaßte Ziel ist der Wettbewerb der Hochschulen innerhalb und außerhalb Deutschlands. Den Informationsinfrastruktur-Einrichtungen und insbesondere den Hochschulbibliotheken kommen hierbei künftig wichtige Aufgaben in einer solchen wettbewerbsorientierten "Online-Hochschule" zu.
Abstract (english): Hardly any topic dominates at present discussions of lecturers, didacticians and computer specialists in the same way as the so-called Virtual Instruction. The efforts about a new positioning - in the end also in view of pecuniarily relevant categories of contemporary higher education - form the background of these discussions: The integration of New Media in university education is closely associated with significant questions of study reforms, the quality of teaching, quality assurance and a shortening of years of study. The clearly envisaged aim is the competition between higher education institutions in Germany and abroad. In this context information-infrastructure institutions and particularly university libraries will be challenged in future with important tasks in such a competition-oriented "Online University".
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Basikow, Ursula
Title: Zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei zwischen Kriegsende und ihrer Integration in die Pädagogische Zentralbibliothek
In: Ritzi, Christian; Geissler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 129-140
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Deutschland-DDR
Abstract: Auf der Grundlage bisher unveröffentlichter Dokumente aus den Nachlässen der Deutschen Lehrerbücherei, der Pädagogischen Zentralbibliothek und des nach dem II. Weltkrieg als Treuhänder der Deutschen Lehrerbücherei eingesetzten Edm und Oprèe wird die Nachkriegsgeschichte der heutigen Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung nachgezeichnet.
Abstract (english): Unpuplished works form the basis for the description of the history of the Library of Research on Education History during the time from the end of the Second World War to 1951.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Förster, Christa
Title: "Die Deutsche Lehrerbücherei wurde mein Schicksal" Das Wirken Adolf Rebhuhns für die Deutsche Lehrerbücherei
In: Ritzi, Christian; Geissler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 24-43
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bibliothek; Biographie; Rebhuhn; Adolf
Abstract: Adolf Rebhuhn (1854-1924) war Volksschullehrer. Von 1879 bis 1924 war erVerwalter und Leiter der Bibliothek des Deutschen Schulmuseums, der späteren Deutschen Lehrerbücherei und heutigen Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin. Er arbeitete in der Bibliothekneben seiner Lehrertätigkeit ehrenamtlich. Unter seiner Leitungentwickelte sich die kleine Büchersammlung zu einer Bibliothek von 120 000Bänden. Das Deutsche Schulmuseum bzw. die Deutsche Lehrerbücherei wurde zueiner bedeutenden Einrichtung für die Weiterbildung der Volksschullehrerin Berlin.
Abstract (english): Adolf Rebhuhn (1854-1924) was teacher in an elementary school. Between1879 and 1924 he was head of the library Deutsches Schulmuseum, laternamed Deutsche Lehrerbücherei, today Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin. He worked in a honorary capacity. Under his leadingthe library develped from a little collection of 2000 books to a librarywith 1200 stocks. The Deutsches Schulmuseum / Deutsche Lehrerbücherei wasa very importent library for the further training of the teachers inelementary schools in Berlin.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung