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Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Schuster, Alexander
Monograph
| Berlin: BibSpider | 2009
8118 Endnote
Author(s):
Schuster, Alexander
Title:
Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Published:
Berlin: BibSpider, 2009 (Excellence in Teaching and Learning, 1)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothek; Wissensmanagement; Wissen; Mitarbeiter; Bibliothekar; Effizienz; Qualitätssicherung; Kompetenz; Messung; Personalbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Modellbildung; Fachhochschule; Deutschland; Österreich
Abstract:
[Der Band] liefert eine umfassende Studie zum Thema Wissensbilanzierung, also der Methode, Potenzial und Effizienz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens oder einer Organisation zu beziffern, um im Bewusstsein dieser fundamentalen Ressource strategisches Planen und Handeln zu ermöglichen. Die Arbeit zeichnet sich dabei durch ihre reflektierte, konstruktive Abwägung der Machbarkeit, Wissen pekuniär zu bewerten, aus. Chancen und Risiken dieser komplexen Bilanzierungsprozesse werden erkennbar. Ziel der ausgezeichneten Studie ist es, Wissensbilanzierung als eine der bedeutendsten Aufgaben des Qualitätsmanagements zu definieren. So wird erstmalig ein hervorragender Standard für die Anwendung dieser Methode - auch für Bibliotheken - gesetzt. Ein standardisiertes Modell zur Darstellung und Bewertung, Steuerung und Entwicklung des so genannten Intellektuellen Kapitals kann es allerdings nicht geben. Der Autor stellt ... unterschiedliche Beispiele vor und entwirft auf dieser Grundlage einen Prototypen, der in der Praxis flexibel eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bibliotheca Joachimica. Zur Funktion von Gymnasialbibliotheken im Wandel der Zeit
Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2009
8174 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Bibliotheca Joachimica. Zur Funktion von Gymnasialbibliotheken im Wandel der Zeit
In:
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 , S. 261-294
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulbibliothek; Gymnasium; Geschichte; Jahrhundert 18; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Bibliothek; Konzeption; Funktion; Benutzer; Schüler; Lehrer; Veränderung; Wissenschaftler; Bestand; Entwicklung; Pädagogik; Literatur; Bibliothekar; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Preußen; Brandenburg; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Am Beispiel der "Bibliotheca Joachimica" beschreibt der Autor den Stellenwert und die sich wandelnden Funktionen einer bedeutenden Gymnasialbibliothek über einen Zeitraum von ca. 350 Jahren. Im ersten Teil wird der sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert vollziehende Wandlungsprozess der primären Bibliotheksbenutzer vom gelehrten Schulmann zum Gymnasiallehrer heutigen Zuschnitts geschildert. Der zweite Teil widmet sich der Bestandsentwicklung unter dem Blickwinkel, welche Funktion die Bibliothek für ihre Benutzer zu erfüllen hatte. Er zeigt auf, dass auch nach 1900 die Bestandspolitik eher der einer Gelehrtenbibliothek entsprach und sie damit dem im höheren Schulwesen vorherrschenden Trend zur Beschränkung auf schulwissenschaftliche Literatur nicht folgte. Diese Anpassungsverweigerung der Bibliotheksleitung an die neuen Anforderungen im Sinne einer pädagogischen Gebrauchsbibliothek erwies sich auf lange Sicht nicht nur als kontraproduktiv, sondern war auch mitursächlich für die Zersplitterung und Auflösung der Bibliothek.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
CERTIDoc. Ein Zertifizierungsmodell auch für Bibliothekare?
Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Hauke, P. (Hrsg.): Bibliothekswissenschaft - quo vadis? Standortbestimmung - Perspektiven - Visionen | München: Saur | 2005
6937 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
CERTIDoc. Ein Zertifizierungsmodell auch für Bibliothekare?
In:
Hauke, P. (Hrsg.): Bibliothekswissenschaft - quo vadis? Standortbestimmung - Perspektiven - Visionen, München: Saur, 2005 , S. 423-438
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182214
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18221/pdf/CERTIDoc_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informations- und Dokumentationswesen; Beruf; Kompetenz; Fachkompetenz; Zertifikat; Zertifizierung; Handbuch; Projekt; Bibliothekswesen; Bibliothekar; Dokumentar; Berufsbild; Europa
Abstract:
Die Zertifizierung von Information Professionals wird seit 1998 durch die Europäische Gemeinschaft im Rahmen des Leonardo da Vinci Programmsgefördert. Nachdem im ersten Projekt ein Zertifizierungshandbuch für dendokumentarischen Bereich erstellt wurde, wurde im Folgeprojekt das Handbuch vollständig überarbeitet. Ziel war es, die Kompetenzbereiche desHandbuchs so zu ergänzen, dass dessen Geltungsbereich im Informationswesendeutlich erweitert wird. Im Artikel wird das neue Handbuch,das Euroréférentiel I&D, vorgestellt und den Kompetenzen von Bibliothekarengegenüber gestellt. Ein kurzes Fazit wird durch einen Ausblick, wie einZertifizierungsverfahren gemeinsam durch Bibliothekare und Dokumentareumgesetzt werden und wie die organisatorische Einbettung erfolgen kann, ergänzt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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