Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: BILDUNGSFORSCHUNG )


results per page

 

|
1-200 of 315
 
Hausen, Joshua; Schmid, Christine; Wurster, Sebastian; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Lenski, Anna:
Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie
Frankfurt am Main : Pedocs (2019) , 130
Fickermann, Detlef; Weishaupt, Horst:
Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 11-18
Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik
Münster : Waxmann (2019) , 267
Artelt, Cordula; Bug, Mathias; Kleinert, Corinna; Maaz, Kai; Runge, Thomas:
Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 21-37
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph; Vogler, Elizabeth:
Altmetrics in der Bildungsforschung
In: Fühles-Ubach, Simone; Georgy, Ursula (Hrsg.): Bibliotheksentwicklung im Netzwerk von Menschen, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit Bad Honnef : Bock + Herchen (2019) , 39-52
Krampen, Günter; Hasselhorn, Marcus:
Monitoring des Beitrags der Psychologie zur interdisziplinären Bildungsforschung
In: Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 1 , 13-36
Weishaupt, Horst:
Praxisnahe Schulforschung
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 3 , 81-82
Zehner, Fabian:
Künstliche Intelligenz
In: Schulmanagement-Handbuch, (2019) 169 , 6-30
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 11-13
Mattes, Monika; Reh, Sabine:
Entstehung und Durchführung der Gesamtschul-Studien in den 1970er Jahren
In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 1 , 6-23
Visser, Linda; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
Komorbidität spezifischer Lernstörungen und psychischer Auffälligkeiten
In: Lernen und Lernstörungen, 8 (2019) 1 , 7-20
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc:
Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Daten in der Bildungsforschung
Berlin : RatSWD (2018) , 59-68
Kroehne, Ulf; Goldhammer, Frank:
How to conceptualize, represent, and analyze log data from technology-based assessments? A generic framework and an application to questionnaire items
In: Behaviormetrika, 45 (2018) 2 , 527-563
Schindler, Christoph; Rummler, Klaus:
Open Access in der Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft
In: Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 57 , 9-18
Gerecht, Marius; Kminek, Helge:
Wie offen können und dürfen Forschungsdaten sein?
In: Erziehungswissenschaft, (2018) 57 , 29-36
Cortina, Kai S.; Martini, Renate:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2017
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 4 , 533-580
Schütz, Anna; Reh, Sabine; Breuer, Anne:
Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen Design
In: Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung Opladen : Budrich (2018) , 151-170
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:
Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive
In: Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 56 , 113-120
Hirschmann, Doris:
Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In: Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1571-1588
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Idel, Till-Sebastian; Ricken, Norbert:
Funktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 2 , 179-197
Fischer, Natalie:
Ganztagsschule als Bildungsraum (für alle?!)
In: Glaser, Edith; Koller, Hans-Christoph; Thole, Werner; Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung Opladen : Budrich (2018) , 214-225
Jude, Nina; Kuger, Susanne:
Questionnaire development and design for international large-scale asessments (ILSAs)
Washington, DC : National Academy of Education (2018)
Oerder, Thomas; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc:
Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik
In: Bibliotheksdienst, 52 (2018) 3/4 , 196-207
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1437-1456
Botte, Alexander; Rittberger, Marc:
Informationsversorgung der Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2018) , 1419-1435
Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank:
Number series study (DIPF): Technical report
Köln : GESIS - Leibniz-Instiut für Sozialwissenschaften (2018) , 1-16
Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika:
Transfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspolitik
In: Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog Münster : Waxmann (2018) , 191-205
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike:
Potentiale der Sekundärforschung von qualitativen Daten - ein Workshopbericht
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2017)
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph:
Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF
In: o-bib, 4 (2017) 3 , 122-126
Müller, Lars:
Towards information science service
In: Universität Regensburg, Lehrstuhl für Medieninformatik (Hrsg.): Information Science and the Digital Humanities Regensburg : Universität Regensburg (2017) , 12-13
Meyermann, Alexia; Bambey, Doris; Jansen, Malte; Mauer, Reiner; Ebel, Thomas; Eisentraut, Marcus; Harzenetter, Karoline; Kuhl, Poldi; Neuendorf, Claudia; Pegelow, Lisa; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc; Schwager, Thomas; Stanat, Petra; Trixa, Jessica:
Der Verbund Forschungsdaten Bildung eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung
Berlin : Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (2017)
Reh, Sabine:
Statt einer pädagogischen Theorie der Schule
In: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick (Hrsg.): Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule Weinheim : Beltz Juventa (2017) , 152-173
Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike:
Datenschutzrechtliche Anforderungen in der empirischen Bildungsforschung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2017)
Aman, Valeria; Botte, Alexander:
A bibliometric view on the internationalization of European educational research
In: European Educational Research Journal, 16 (2017) 6 , 843-868
Behm, Britta; Drope, Tilman; Glaser, Edith; Reh, Sabine:
Wissen machen - Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 63 (2017) , 7-15
Reh, Sabine (Hrsg.); Glaser, Edith (Hrsg.); Behm, Britta (Hrsg.); Drope, Tilman (Hrsg.):
Wissen machen
Weinheim : Beltz Juventa (2017) , 275
Hanschmann, Felix; Weishaupt, Horst:
Schulstatistik
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 6 , 164-166
Schukajlow, Stanislaw (Hrsg.); Rakoczy, Katrin (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.):
Emotions and motivation in mathematics education
Berlin : Springer (2017) , 307-489
Schukajlow, Stanislaw; Rakoczy, Katrin; Pekrun, Reinhard:
Emotions and motivation in mathematics education
In: ZDM Mathematics Education, 49 (2017) 3 , 307-322
Hasselhorn, Marcus:
Forschung im Themenfeld sprachliche Bildung
In: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.): Blick zurück nach vorn Köln : Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (2017) , 88-90
Kreusch, Julia; Kullik, Andrea; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg:
"Die Bündelung von Angeboten ist das Allerwichtigste!"
In: Erziehungswissenschaft, (2017) 54 , 158-161
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg:
"Bitte keine neuen Repositorien, bitte keine neuen Portale"
In: o-bib, 4 (2017) 2 , 56-71
Hasselhorn, Marcus; Hasselhorn, Johannes:
Quantitative methodische Zugänge der empirischen Bildungsforschung
In: Heinrich, Martin; Kölzer, Carolin; Streblow, Lilian (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung Münster : Waxmann (2017) , 39-53
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Vorndran, Angela:
Facing epistemological diversity in digital humanities
In: Universität Regenburg (Hrsg.): Information science and the digital humanities Regensburg : Universität Regensburg (2017) , 8-9
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Botte, Alexander; Rittberger, Marc:
Are altmetrics effective in transdisciplinary research fields?
In: Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces Glückstadt : Hülsbusch (2017) , 203-215
Hasselhorn, Marcus:
Was sind aus psychologischer Perspektive die individuellen Voraussetzungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse?
In: McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Hasselhorn, Johannes; Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse Münster : Waxmann (2017) , 11-29
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc:
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments
In: Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces Glückstadt : Hülsbusch (2017) , 374-376
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan:
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
Düsseldorf : Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (2017)
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike:
Das Frankfurter IDeA-Zentrum - Zwischenbilanz und Ausblick
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 497-503
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Schmid, Johanna:
Bildungsrelevante Risiken
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 23-31
Leutner, Detlev (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Competence assessment in education
Cham : Springer (2017) , 503
Hartmann, Ulrike; Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus:
Bildungsforschung interdisziplinär - das Frankfurter IDeA-Zentrum
In: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 11-20
Hartmann, Ulrike; Klieme, Eckhard:
Vom wissenschaftlichen Wissen zur Wissensnutzung in der pädagogischen Praxis
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 477-496
Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Gold, Andreas (Hrsg.):
Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 513
Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne:
Context questionnaire development
In: Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.): PISA 2015 technical report Paris : Organisation for Economic Co-operation and Development (2017) , 1-9
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Unterricht als Feld evidenzbasierter Bildungspraxis? Herausforderungen und Potenziale für einen wechselseitigen Austausch von Wissenschaft und Schulpraxis
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 31 (2016) , 179-199
Botte, Alexander; Rittberger, Marc:
Informationsversorgung der Bildungsforschung
In: Tippelt, Rudolf;Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 1-17
Behm, Britta:
Deutsche Erziehungswissenschaft in Bedrängnis?
In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education; IJHE, 6 (2016) 2 , 176-186
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In: Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 1-20
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc:
Facing the heterogeneity of publication practices in transdisciplinary research fields
Bukarest : Altmetrics.org (2016)
Sauerwein, Markus; Klieme, Eckhard:
Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (2016) 3 , 459-478
Behm, Britta; Reh, Sabine:
(Empirische) Bildungsforschung - notwendig außeruniversitär?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 31 (2016) , 107-127
Wenzig, Knut; Matyas, Christian; Bela, Daniel; Barkow, Ingo; Rittberger, Marc:
Management of metadata
In: Blossfeld, Hans-Peter;von Maurice, Jutta;Bayer, Michael;Skopek, Jan (Hrsg.): Methodological issues of longitudinal surveys Wiesbaden : Springer VS (2016) , 627-647
Poortinga, Ype H.; Klieme, Eckhard:
The history and current status of testing across cultures and countries
In: Leong, Frederick T. L.;Bartram, Dave;Cheung, Fanny M.;Geisinger, Kurt F.;Iliescu, Dragos (Hrsg.): The ITC international handbook of testing and assessment New York, NY : Oxford University Press (2016) , 14-28
Cramme, Stefan:
FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Berlin : H-Soz-Kult (2016)
Klieme, Eckhard:
Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung
In: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven Münster : Waxmann (2016) , 45-64
Cohen, Nadia:
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine:
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In: Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2016) , 293-312
Bambey, Doris:
Fachliche Publikationskulturen und Open Access
Darmstadt : Technische Universität (2016)
Kuger, Susanne:
Curriculum and learning time in international school achievement studies
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 395-422
Anders, Yvonne; Roßbach, Hans-Günther; Kuger, Susanne:
Early childhood learning experiences
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 179-208
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard:
Dimensions of context assessment
In: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 3-37
Kuger, Susanne (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Kaplan, David (Hrsg.):
Assessing contexts of learning
Cham : Springer (2016) , 490
Hemmersbach, Anja; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Redaktion):
Linktipps zum Thema "Konzeptualisierungen des Biographischen - Zur Aktualität biographiewissenschaftlicher Perspektiven in der Pädagogik"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 2 , 215-223
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana:
Raum und Architektur im Bildungskontext - Space and Architecture in an Educational Context
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana:
Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Decristan, Jasmin; Hartmann, Ulrike:
Das Projekt "wissenschaf(f)tpraxis"
In: Lernende Schule, 19 (2016) 73 , 17-19
Botte, Alexander; Rittberger, Marc:
Bildung und Bildungsforschung in Massenmedien
In: Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 2 , 159-174
Kessl, Fabian; Reh, Sabine:
Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familiarisierten pädagogischen Kontexten (IRiK)
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 22-23
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner:
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1 , 1-4
Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.); Stiller, Jurik (Hrsg.):
Traditionen und Zukünfte
Opladen : Budrich (2016) , 315
Maehler, Débora B.; Teltemann, Janna; Rauch, Dominique; Hachfeld, Axinja:
Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds
In: Maehler, Débora B.;Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrationsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 263-282
Cohen, Nadia:
Linktipps zum Thema "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1 , 79 - 85
Morin, Alexandre J. S.; Arens, A. Katrin; Marsh, Herbert W.:
A bifactor exploratory structural equation modeling framework for the identification of distinct sources of construct-relevant psychometric multidimensionality
In: Structural equation modeling, 23 (2016) 1 , 116-139
Rauch, Dominique; Schastak, Martin; Richter, Katja:
Diagnostik sprachlicher Kompetenzen bei Personen mit Migrationshintergrund
In: Maehler, Débora B.;Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrationsforschung Wiesbaden : Springer VS (2016) , 97-133
Redder, Angelika (Hrsg.); Naumann, Johannes (Hrsg.); Tracy, Rosemarie (Hrsg.):
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Münster : Waxmann (2015) , 240
Singleton, K.; Kuhberg-Lasson, V.; Sondergeld, U.; Schultheiß, J.:
Publikationen in der Bildungsforschung
In: Botte, A.;Sondergeld, U.;Rittberger, M. (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2015) , 67-106
Sondergeld, U; Kuhberg-Lasson, V; Singleton, K; Kempf, A O:
Projekte in der Bildungsforschung
In: Alexander Botte, Ute Sondergeld, Marc Rittberger (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2015) , 11-66
Dees, Werner:
Bildungsforschung - eine bibliometrische Analyse des Forschungsfeldes
Berlin : Humboldt-Universität (2015) , 229
Rittberger, Marc:
Open Science und Digitalisierung
München : Gerda Henkel Stiftung (2015)
Mahrholz, Nadine; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc:
Data citation quantity and quality in research output of a large-scale educational panel study
In: ACM (Hrsg.): Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge Technologies and Data-driven Business (i-KNOW '15) New York, NY : Association for Computing Machinery (2015) , Article No. 31
Ebel, Thomas; Meyermann, Alexia:
Hinweise zur Anonymisierung von quantitativen Daten
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Cohen, Nadia; Hemmersbach, Anja; Höhler, Matthias:
Bildungswesen in Indonesien / Education in Indonesia
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin:
Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung
In: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 171-196
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine:
Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag
In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner und Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 115-130
Hartig, Johannes:
Kompetenzmodelle
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4 , 871-880
Valeria, Aman; Sondergeld, Ute; Schmidt, Marion; Botte, Alexander:
Fallstudien
In: Botte, Alexander;Sondergeld, Ute;Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2015) , 215-243
Botte, Alexander (Hrsg.); Sondergeld, Ute (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Monitoring Bildungsforschung
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2015) , 294
Mitter, Wolfgang:
Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart
In: Parreira do Amaral, Marcelo; Amos, S. Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft Münster : Waxmann (2015) , 17-39
Reinhold, Anke:
Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung
Glückstadt : Hülsbusch (2015) , 275
Kirschner, Christian; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna:
Linking the thoughts
In: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2nd Workshop on Argumentation Mining held in conjunction with the 2015 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics - Human Language Technologies (NAACL HLT 2015) Denver, CO : Association for Computational Linguistics (2015) , 1-11
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan:
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In: Erziehungswissenschaft, (2015) 50 , 137-141
Kemper, Thomas:
Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
Münster : Waxmann (2015) , 371
Reh, Sabine; Cramme, Stefan:
We need to talk? We need to take a stand (and forget something)!
In: Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education, 5 (2015) 1 , 90 - 93
Cohen, Nadia; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate:
Linktipps zum Thema ""Kompetenzentwicklung im Lebenslauf - 'Programme for the International Assessment of Adult Competencies' (PIAAC) und 'Competencies in Later Life' (CiLL)""
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 2 , 243-250
Neumann, Marko:
Bildungsrecht und Bildungsforschung zwischen Bildungspolitik und Bildungspraxis
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 1 , 105-106
Reh, Sabine:
Looking at practices - Can we discover something new by looking at practices?
In: Encounters in Theory and History of Education, 15 (2014) , 183-207
Meyermann, Alexia:
Rechtliche und ethische Aspekte der Datenproduktion und Datennachnutzung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger- Bohleber, Marianne; Schmid, Johanna:
Children at risk of poor educational outcomes
In: Child Indicators Research, 7 (2014) 4 , 695-697
Füssel, Hans-Peter; Reh, Sabine; Caruso, Marcelo:
Zu diesem Buch und zu seinem Anlass
In: Reh, Sabine; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.): Recht und moderne Schule Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2014) , 9-13
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana:
Bildungswesen in Finnland
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Hasselhorn, Marcus:
Kurzportrait Forscher
In: Goethe deine Forscher, Jubiläumsbroschüre der Goethe-Universität Frankfurt (2014) , 48-49
Klieme, Eckhard; Hu, Yongmei; Peng, Pai:
The application of international large-scale assessment on educational effectiveness research
In: Educational Research, 2014 (2014) 3 , 39-47
Nam, Jinseok; Kirschner, Christian; Ma, Zheng; Erbs, Nicolai; Neumann, Susanne; Oelke, Daniela; Remus, Steffen; Biemann, Chris; Eckle-Kohler, Judith; Fürnkranz, Johannes; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc; Weihe, Karsten:
Knowledge discovery in scientific literature
In: Ruppenhofer, Josef;Faaß, Gertrud (Hrsg.): Proceedings of the 12th edition of the KONVENS Conference Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim (2014) , 66-76
Hasselhorn, Marcus; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Zimmer, Karin:
Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe
In: Psychologische Rundschau, 65 (2014) 3 , 140-149
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel:
Bildungswesen in Palästina
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel:
Bildungswesen in Israel
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Cohen, Nadia:
Bildungsforschung in der Ukraine
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Kuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute:
Publikationscharakteristika im interdisziplinären Feld der Bildungsforschung
In: Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3 , 134-155
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Ziele und Massnahmen individueller Förderung
In: Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung (2014) , 27-30
Reh, Sabine; Reichenbach, Roland:
Zukünfte - Fortschritt oder Innovation?
In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 1 , 1-8
Weishaupt, Horst:
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit
In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 4 , 475-490
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Klieme, Eckhard:
Methods in longitudinal school improvement research
In: Journal of Educational Administration, 52 (2014) 5 , 559-564
Feldhoff, Tobias (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.):
Methods in longitudinal school improvement research
Bingley : Emerald (2014) , 565
Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Leiss, Dominik:
Separating cognitive and content domains in mathematical competence
In: Educational Assessment, 19 (2014) 4 , 243-266
Haddou ou Moussa, Karima; Sondergeld, Ute; Mayr, Philipp; Mutschke, Peter; Rittberger, Marc:
Assessing educational research
In: LIDA (Hrsg.): Libraries in the Digital Age (LIDA) Proceedings Zadar : LIDA (2014) , 1-8
Watermann, Rainer; Daniel, Annabell; Maaz, Kai:
Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 233-261
Reh, Sabine:
Die Kamera und der Dritte
In: Thompson, Christiane; Jergus, Kerstin; Breidenstein, Georg (Hrsg.): Interferenzen Weilerswist : Velbrück Wissenschaft (2014) , 30-50
Ricken, Norbert; Reh, Sabine:
Relative und radikale Differenz - Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern
In: Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern Bielefeld : transcript Verl. (2014) , 25-45
Vorndran, Angela:
Guidelines for transfer of the EERQI prototype framework to other social and economic sciences and humanities
In: Gogolin, Ingrid; Åström, Fredrik; Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research Wiesbaden : Springer VS (2014) , 165-183
Kaplan, Aaron; Sándor, Ágnes; Severiens, Thomas; Vorndran, Angela:
Finding quality
In: Gogolin, Ingrid; Åström, Fredrik; Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research Wiesbaden : Springer VS (2014) , 22-30
Sondergeld, Ute; Kempf, Andreas:
Fachinformationssysteme als Basis der Wissenschaftsforschung
In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung Frankfurt am Main : Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (2014) , 141-152
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie:
Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , 349-367
Martini, Renate:
ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / IZ Bildung (2014)
Schuster, Alexander; Bambey, Doris:
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung
In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 3 (2014) 1 , 152-153
Stisser, Anna; Hild, Anne; Ell, Basil; Schindler, Christoph:
Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 19 (2014) , 305-325
Reh, Sabine:
Bildung als Zueignung - Zueignung statt Bildung?
In: Leser, Christoph; Pflugmacher, Torsten; Pollmanns, Marion; Rosch, Jens; Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung Opladen : Budrich (2014) , 327-343
Hirschmann, Doris:
Kompetenz- und Leistungsmessung in der Bildung
Deutscher Bildungsserver : DIPF (2013)
Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar:
Publikationsdaten Bildungsforschung
Frankfurt : DIPF (2013)
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc:
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles
In: Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research Heidelberg : Springer Verlag (2013) , 277-288
Cohen, Nadia:
Bildungsforschung in Brasilien
online : DIPF (2013)
Göhlich, Michael; Reh, Sabine; Tervooren, Anja:
Ethnographie der Differenz
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5 , 639-643
Fleischer, Jens; Koeppen, Karoline; Kenk, Martina; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev:
Kompetenzmodellierung
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 16 (2013) 1 , 5-22
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc:
Ziele des Projekts
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2013) , 9-12
Muders, Sonja; Weishaupt, Horst:
Finanzierung der Bildungsforschung
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2013) , 167-180
Muders, Sonja; Weishaupt, Horst:
Personalsituation der Bildungsforschung
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2013) , 155-166
Weishaupt, Horst (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse
Berlin : BMBF (2013) , 208
Huth, Radoslaw:
Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2013) , 125-154
Cohen, Nadia; Kühnlenz, Axel:
Linktipps zum Thema: Ethnographie der Differenz
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5 , 706-721
Cohen, Nadia:
Bildungsforschung in Irland
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013)
Mitter, Wolfgang:
Dreißig Jahre Deutsch-Polnische Pädagogenkonferenz
In: Döbert, Hans; Szyman Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt München : Waxmann (2013) , 11-20
Bambey, Doris; Rittberger, Marc:
Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung des DIPF
In: Huschka,Denis; Knoblauch, Hubert; Oellers, Claudia; Solga, Heike (Hrsg.): Forschungsinfrastrukturen für die qualitative Sozialforschung Berlin : SCIVERO Verlag (2013) , 63-71
Reinhold, Anke:
Orienting strategies in the domain of video studies in educational research
In: Huvila, Isto (Hrsg.): ASIS&T European Workshop 2013 Åbo : Åbo Akademi University (2013) , 183-188
Wiegmann, Ulrich:
Der Frosch im Dienste gesellschaftlicher Systemauseinandersetzung
In: Schluß, Henning; Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht Wiesbaden : Springer VS (2013) , 123-158
Schindler, Christoph; Basil, Ell:
Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken
In: Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2013) , 142-148
Dees, Werner; Botte, Alexander:
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland Berlin : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013) , 13-41
Carus, Marcelo (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Wiegmann, Ulrich (Hrsg.):
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt (2013) , 304
Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja:
Schulische Bildung im internationalen Vergleich
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59 , 229-246
Bashayan, Anne Christiane; Massar, Tamara:
Forschungsdatenzentren in Deutschland
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2013)
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Keil, Stefan:
A thematic analysis to facilitate data curation relevance decisions
In: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten Glückstadt : Hülsbusch (2013) , 198-209
Klieme, Eckhard:
Introduction
In: Prenzel, Manfred;Kobarg, Mareike;Schöps, Katrin;Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA Dordrecht : Springer Science+Business Media (2013) , 122-128
Sondergeld, Ute; Botte, Alexander:
Monitoring Bildungsforschung
In: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten. Glückstadt : Hülsbusch (2013) , 180-191
Ecarius, Jutta (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Woods, Jessica (Hrsg.):
Extended education - an international perspective
Opladen : Budrich (2013) , 253
Martini, Renate; Dees, Werner:
Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland Berlin : DIPF (2013) , 43-64
Klieme, Eckhard:
The role of large-scale assessments in research on educational effectiveness and school development
In: Davier, Matthias von; Gonzalez, Eugenio; Kirsch, Irwin; Yamamoto, Kentaro (Hrsg.): The role of international large-scale assessments Dordrecht : Springer (2013) , 115-148
Naemi, Bobby; Gonzalez, Eugene; Bertling, Jonas; Betancourt, Anthony; Burrus, Jeremy; Kyllonen, Patrick; Minsky, Jennifer; Minsky, Jennifer; Lietz, Petra; Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja; Lee, Jihyun; Roberts, Richard D.:
Large-scale group score assessments
In: Saklofske, Donald H.; Schwean, Vicky L. (Hrsg.): The Oxford handbook of child psychological assessment Oxford : Oxford Univ. Pr. (2013) , 129-149
Bambey, Doris:
The Research Data Centre for Education (FDZ Bildung)
In: Schmollers Jahrbuch. Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 132 (2012) 4 , 661-670
Huth, Radoslaw:
Bildungsforschungsprojekte im Zeitraum von 1998 bis 2007
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse Berlin : BMBF (2012) , 65-124
Reh, Sabine; Ricken, Norbert:
Das Konzept der Adressierung. Zur Methodologie einer qualitativ-empirischen Erforschung von Subjektivation
In: Miethe, Ingrid; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie Opladen : Budrich (2012) , 35-56
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:
Schülerzeitungen als Artefakte
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 58 (2012) , 105-123
Schwager, Thomas:
Entwicklung eines Metadatensets für AV-Daten im Rahmen des Forschungsdatenzentrums "Forschungsdaten Bildung" am DIPF
Potsdam : FH, IID (2012) , 46
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)
Wiegmann, Ulrich:
"Stasi auf dem Schulhof"
In: Gerbergasse 18. Thüringer Vierteljahreszeitschrift für Zeitgeschichte und Politik., 1 (2012) 64 , 11-13
Weishaupt, Horst:
Bedarf an georeferenzierten Daten für die Bildungsforschung
In: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) (Hrsg.): Georeferenzierung von Daten Berlin : SCIVERO Verlag (2012) , 100-101
Kenk, Martina:
Publikations- und Forschungsnetzwerke von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in der empirischen Bildungsforschung
In: Sabrina Kulin, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse Münster : Waxmann (2012) , 267-278
Spinath, Birgit; Hasselhorn, Marcus; Artelt, Cordula; Köller, Olaf; Möller, Jens; Brünken, Roland:
Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2 , 92-110
Feldhoff, Tobias; Durrer, Luzia; Huber, Stephan G.:
Steuerung eines Schulsystems
In: Die Deutsche Schule, 104 (2012) 1 , 71- 87
Horn, Klaus-Peter (Hrsg.); Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Hrsg.):
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Bad Heilbrunn : UTB/Klinkhardt (2012)
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris:
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung
In: Erziehungswissenschaft, 33 (2012) 44 , 23-31
Weishaupt, Horst; Koller, Hans-Christoph:
Forschungsprozess
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 409-410
Bambey, Doris; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc:
Pädagogik und Erziehungswissenschaft
In: Neuroth, Heike; Strathmann, Stefan; Oßwald, Achim; Scheffel, Regine; Klump, Jens; Ludwig, Jens (Hrsg.): Langzeitarchivierung von Forschungsdaten Boizenburg : Hülsbusch (2012) , 111-135
Mitter, Wolfgang:
Dreißig Jahre Deutsch-Polnische Pädagogenkonferenz
In: Kwartalnik Pedagogiczny, 51 (2011) 3 , 49-64
Döbert, Hans:
Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchungen zur Indikatorenentwicklung 2009-2010
In: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä und Zimmer, Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht. Bonn : BMBF (2011) , 9-16
Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Martens, Thomas; Rauner, Felix:
Large-Scale-Untersuchung zur beruflichen Kompetenzentwicklung von auszubildenden in Deutschland
In: Markowitsch, Jürgen; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz; Moser, Daniel (Hrsg.): Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und Bildungssystemen Innsbruck : Sudienverlag (2011) , 133-149
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus:
Von Risiken und Ressourcen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 21-25
Furthmüller, Peter; Neumann, Dagmar; Quellenberg, Holger; Steiner, Christine; Züchner, Ivo:
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Natalie Fischer; Heinz Günter Holtappels; Eckhard Klieme; Thomas Rauschenbach; Ludwig Stecher; Ivo Züchner (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 30-56
Reimers, Bettina Irina:
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken Halle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag (2011) , 160
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie:
Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 9-17
Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen
Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 386
Weishaupt, Horst; Zimmer, Karin:
Perspektiven der Indikatorenforschung für die Bildungsberichterstattung 2012 bis 2016
In: Baethge,Martin;Döbert,Hans;Füssel,Hans-Peter;Hetmeier,Heinz-Werner;Rauschenbach,Thomas;Rockmann,Ulricke;Seeber,Susan;Weishaupt,Horst;Wolter,Andrä;Zimmer,Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht Bonn : BMBF (2011) , 339-346
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 1069-1089
Cramme, Stefan:
Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
In: Bibliothek und Wissenschaft, 44 (2011) , 81-89
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Rittberger, Marc; Vrandecic, Denny:
How to teach digital library data to swim into research
In: Chiara, G.; Ngonga Ngomo, A.-C.; Lindstaedt, S.; Pellegrini.T. (Hrsg.): Proceedings of I-SEMANTICS 2011: 7th International Conference on Semantic Systems, Sept. 7-9, 2011, Graz, Austria New York : ACM International Conference Proceedings Series (2011) , 142-149
Kröhne, Ulf; Martens, Thomas:
Computer-based competence tests in the national educational panel study
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 14 (2011) 2 , 169-186
Barkow, Ingo; Leopold, Thomas; Raab, Marcel; Schiller, David; Wenzig, Knut; Blossfeld, Hans-Peter; Rittberger, Marc:
RemoteNEPS: data dissemination in a collaborative workspace
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderh., 14 (2011) 2 , 315-325
Dees, Werner; Botte, Alexander:
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
In: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine aktuelle Situationsanalyse Berlin : BMBF (2011) , 11-36
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Guest editorial
In: International Journal of Educational Management, 25 (2011) 1 , 7-10
Pashiardis, Petros (Hrsg.); Brauckmann, Stefan (Hrsg.):
School leadership and its effects on student achievement
Bingley : Emerald (2011)
Rauch, Dominique; Hartig, Johannes:
Multiple-choice versus open-ended response formats of reading test items: A two-dimensional IRT analysis
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 52 (2010) 4 , 354-379
Tarazona, Mareike; Richter, Claudia:
Editorial
In: Tertium Comparationis, 16 (2010) 1
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016