Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Bildungsinformation")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
69
items matching your search terms.
Show all details
Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network - LERN)
Diel, Verena; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2019
39734 Endnote
Author(s):
Diel, Verena; Hasselhorn, Marcus
Title:
Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network - LERN)
In:
Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 59, S. 45-53
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-181954
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18195
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschung; Bildungsertrag; Bildungsforschung; Bildungsinformation; Bildungsmonitoring; Chancengleichheit; Deutschland; Forschungsprofil; Forschungsverbund; Frühpädagogik; Interdisziplinäre Forschung; Kompetenz; Kooperation; Partizipation; Professionalisierung; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz
Abstract:
Bildung ist zentral für Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft. Bildung ist der Schlüssel für individuellen beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. In der heutigen Gesellschaft bestimmen Ausmaß und Qualität von Bildungsangeboten sowie die Leistungsfähigkeit des gesamten Bildungssystems entscheidend die wirtschaftliche Entwicklung, den kulturellen Reichtum und den sozialen Zusammenhalt. Jedoch gibt es im Bildungsbereich viele Herausforderungen: Bildungschancen sind oft ungleich verteilt, Anforderungen an pädagogische Fachkräfte und das Bildungssystem steigen, Bildungsreformen benötigen Zeit. Aber wie können die Potenziale von Bildung und für Bildung besser nutzbar gemacht werden? Dieser Frage geht der Leibniz-Forschungverbund Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network - LERN; www.leibniz-bildung.de) nach. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Schmuck-Soldan, Steffen; Klieme, Eckhard; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2019
39972 Endnote
Author(s):
Schmuck-Soldan, Steffen; Klieme, Eckhard; Reh, Sabine
Title:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
In:
Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 59, S. 9-19
DOI:
10.3224/ezw.v30i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-181917
URL:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-181917
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsinformation; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland; Forschungsinstitut; Forschungsprofil; Geschichte <Histor>; Infrastruktur; Kooperation; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz; Wissenstransfer
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsqualität und Evaluation; Öffentlichkeitsarbeit
Imagining the world
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Book Chapter
| Aus: Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education: ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images" | Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2018
38871 Endnote
Author(s):
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars
Title:
Imagining the world
In:
Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van (Hrsg.): Picture archives and the emergence of visual history of education: ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images", Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2018 , S. 71-76
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf#page=74
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Archiv; Bilderbuch; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bild; Datenbank; Digitalisierung; Bildungsinformation; Infrastruktur; Fallstudie
Abstract (english):
Putting images back in context - after digitizing and indexing images Pictura Paedagogica Online (PPO), the picture archive for educational history, is aiming at offering new means for the research on images as historical sources. One step is the project "Interlinking Pictura", a virtual research environment that presents images in the context of their origins and in connection with other digital sources. As case study Bertuch's "Bilderbuch für Kinder" (1790-1830), a major source of cultural studies and educational history, was selected. Another step is the long overdue relaunch of the picture database itself. After evaluating the picture archive, its contents, its shortcomings but also its powers we decided not just to renovate and mend pieces but to reinvent Pictura from the scratch and with new partners. In this talk we want to present the first results in transforming Pictura Peadagogica Online from a picture archive into an interconnection supporting research environment. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Eine zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources steht bereit. Information, Transfer und […]
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2017
38067 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Title:
Eine zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources steht bereit. Information, Transfer und Vernetzung rund um offene Bildungsmaterialien; Ein Überblick über das Angebot der Informationsstelle OER
In:
DIPF informiert, (2017) 25, S. 21-23
URL:
https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr-25#page=21
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Förderung; Informationssystem; Infrastruktur; Kooperation; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien; Vernetzung
Abstract:
Im Januar 2016 veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Richtlinie zur Förderung von Open Educational Resources (OER). Diese offen im Internet verfügbaren Bildungsmaterialien können auf rechtlich gesicherter Basis geteilt und bearbeitet werden. Sie sind ein wichtiges Element, um das Lehren und Lernen durch Digitalisierung zu verbessern. Die neue Richtlinie sah nun einerseits vor, eine Reihe von Maßnahmen zu fördern, die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für OER sensibilisieren und qualifizieren sollen. Andererseits zielte die Richtlinie darauf ab, eine Informationsstelle für das Thema zu schaffen. Seit der Veröffentlichung ist bereits viel passiert. So wurde nicht nur mit zahlreichen der genannten Maßnahmen begonnen. Auch die Informationsstelle steht schon bereit als zentraler Anlaufpunkt für alle, die an dem Thema interessiert sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Towards information science service
Müller, Lars
Book Chapter
| Aus: Universität Regensburg, Lehrstuhl für Medieninformatik (Hrsg.): Information Science and the Digital Humanities: ISI 2017 Satellite Workshop on the Relationship of Information Science and the Digital Humanities | Regensburg: Universität | 2017
37951 Endnote
Author(s):
Müller, Lars
Title:
Towards information science service
In:
Universität Regensburg, Lehrstuhl für Medieninformatik (Hrsg.): Information Science and the Digital Humanities: ISI 2017 Satellite Workshop on the Relationship of Information Science and the Digital Humanities, Regensburg: Universität, 2017 , S. 12-13
URL:
https://dhregensburg.files.wordpress.com/2017/03/workshopbeitraege-is-dh1.pdf#page=13
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsinformation; Digitalisierung; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Projekt
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und […]
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2012
32408 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Title:
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung
In:
Erziehungswissenschaft, 33 (2012) 44, S. 23-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54199
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/6068/5180
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Bildungsserver; Bildungsverwaltung; Datenbank; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Dienstleistung; Fachportal Pädagogik; Informationssystem; Informationsvermittlung; Kooperation; Transfer
Abstract:
Mit Blick auf die strategischen Entwicklungspotenziale des Internetportals Deutscher Bildungsserver zeigt der Beitrag, dass das Informationssystem in hohem Maße aufnahmefähig ist für informationelle Bedarfe und Strukturbildungsprozesse im bildungspolitischen Feld wie für vielfältige Aufgaben im Sinne eines Unterstützungsinstrumentes und Transfermediums für Wissenschaft und Bildungsforschung.
Abstract (english):
With regard to strategic potentials of the Deutscher Bildungsserver [German Education Server] the article shows the absorption capacity of the internet portal for informational needs in the field of educational policy and its tasks as a transfer medium for science and educational research.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Information search behaviour in the German Education Index
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Journal Article
| In: World Digital Libraries | 2011
31853 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Title:
Information search behaviour in the German Education Index
In:
World Digital Libraries, 4 (2011) 1, S. 388-398
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsinformation; Deutschland; Elektronische Bibliothek; Information Retrieval; Logdatei; Nutzerverhalten; Strategie; Suchmaschine
Abstract (english):
This paper presents results from the analysis of user interactions in the GEI (German Education Index) specialised search engine. The main interest of this study is getting insights into the GEI users typical search behaviour to identify optimisation potential for the further development of the GEI search engine. Based on a sample of query logfiles, the study has revealed that the users apply advanced search functionalities and query reformulation tactics adequately, though not frequently, and that more support in their application could possibly increase the effectiveness of the searches in the GEI. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Information search behaviour in the German Education Index
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Book Chapter
| Aus: Kar, Debal C.;Banerjee, K.K.;Deepa, N.;Goswami, P.R.;Ganguly, Shantanu (Hrsg.): International Conference on Digital Library Management (ICDLM): Extending benefits of modern technology to public, academics and special libraries | New Delhi: TERI, RRRLF | 2011
31507 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Title:
Information search behaviour in the German Education Index
In:
Kar, Debal C.;Banerjee, K.K.;Deepa, N.;Goswami, P.R.;Ganguly, Shantanu (Hrsg.): International Conference on Digital Library Management (ICDLM): Extending benefits of modern technology to public, academics and special libraries, New Delhi: TERI, RRRLF, 2011 , S. 388-398
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37893
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3789/pdf/Carstens_ICDLM_SearchBehaviour_final_D_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsinformation; Deutschland; Elektronische Bibliothek; Information Retrieval; Logdatei; Nutzerverhalten; Strategie; Suchmaschine
Abstract (english):
This paper presents results from the analysis of user interactions in the GEI (German Education Index) specialised search engine. The main interest of this study is getting insights into the GEI users typical search behaviour to identify optimisation potential for the further development of the GEI search engine. Based on a sample of query logfiles, the study has revealed that the users apply advanced search functionalities and query reformulation tactics adequately, though not frequently, and that more support in their application could possibly increase the effectiveness of the searches in the GEI. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e.V. Vorstellung der GFPF
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2010
19258 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e.V. Vorstellung der GFPF
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 3, S. 107
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Deutschland; Fachgesellschaft; Förderung; Geschichte; Pädagogische Forschung
Abstract:
Mit diesem Beitrag wird die Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e.V. vorgestellt. Sie leistet Unterstützung der Bildungsforschung und Bildungsinformation in Form von Diskussionsrunden, Veranstaltungen und Publikationen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Einsatz von Semantic Web-Technologien am Informationszentrum Bildung
Carstens, Carola; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Proceedings der 1. DGI-Konferenz, 62. Jahrestagung der DGI: Semantic Web & Linked Data. Elemente zukünftiger Informationsinfrastrukturen | Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis | 2010
30349 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola; Rittberger, Marc
Title:
Einsatz von Semantic Web-Technologien am Informationszentrum Bildung
In:
Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Proceedings der 1. DGI-Konferenz, 62. Jahrestagung der DGI: Semantic Web & Linked Data. Elemente zukünftiger Informationsinfrastrukturen, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2010 (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Tagungen), 14), S. 145-154
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37902
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3790/pdf/Carstens_DGI_final_D_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Datei; Deutschland; Information Retrieval; Informationswissenschaft; Literaturdokumentation; Ontologie; Recherche; Semantic Web; Standard; Suchmaschine; Taxonomie
Abstract:
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Informationszentrums Bildung zum Einsatz von Semantic Web- Technologien. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Beschreibung des Aufbaus einer Ontologie für die Domäne der Bildungsforschung, sowie auf der Darstellung, wie sie zum Zweck der Query Expansion in einem domänenspezifischen Retrievalsystem genutzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
3
...
7
>
Show all
(69)