Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Bildungsraum")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
15
items matching your search terms.
Show all details
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. […]
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: GFPF | 2004
8618 Endnote
Editor(s)
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd
Title:
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2004 (Materialien zur Bildungsforschung, 9)
DOI:
10.25656/01:3103
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31034
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3103
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweite Phase; Gesetz; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studienreform; Anerkennung; Reform; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
Abstract:
Dieser Band dokumentiert die Vorträge, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), die vom 26.- 27. M?rz 2003 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurden. Die Themen der Vorträge lauteten: Ursula Uzerli: Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung; Anne Dick: Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen; Hartmut Storch: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung Duales Studien- und Ausbildungskonzept; Peter Döbrich: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren in Hessen; Jörg Schlämerkemper: Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Hochschulen: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung; Franz Josef Heinrich: Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz; Bernd Wollring: Kohärenzen zwischen den Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen, vorgelegt im Dezember 2002, und dem Entwurf eines neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes, vorgelegt im Februar 2004. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Cseh, Gertrude
Working Papers
| 2004
6829 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Published:
Frankfurt am Main 2004
URL:
http://www.dipf.de/bildungsinformation/IZB_bildungweltweit_dossier_europaeischer_hochschulraum.htm
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschulwesen; Hochschulreform; Harmonisierung; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Bologna; Deutschland; Europa
Abstract:
Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Hochschulraum"
Abstract (english):
Structured information on the topic: "European Higher Education Area"
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
European dimensions, multiculturalism and teacher training. An experience in a network of training […]
Kodron, Christoph
Journal Article
| In: European Journal of Teacher Education | 1993
4299 Endnote
Author(s):
Kodron, Christoph
Title:
European dimensions, multiculturalism and teacher training. An experience in a network of training institutions
In:
European Journal of Teacher Education, 16 (1993) 1, S. 69-77
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-17246
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1724
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Europäische Dimension; Multikulturalität; Lehrerausbildung; Europäischer Bildungsraum
Abstract (english):
The author talks about "the idea of setting up a network of teacher training institutions (within the European Community) in order to promote the European Dimension in Education by direct co-operation between trainers and their in stitutions. With the help of the European Commission the teacher training institutions in all member states of the EC were asked by post if they were interested in joining such a network and if so, in which fields they were partic ularly interested. From their answers 14 themes were identified as being of common interest to the groups of training institutions." He focuses on "The Development of the Network of Training Institutions (Reseau d'Institution de F ormation, RIF)", but also portrays a so-called "Sub-network" of "European Dimension and Multiculturalism" and gives a first-hand account of a four-week student seminar which "was planned and executed in the ICP (Inter-university C ooperation programme) ERASMUS scheme, organised and conducted by the GUARDINI Institut of Hoger Pedagogische Onderwijs in Brussels." (DIPF/ssch)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
School as a place of socialisation and learning - an international comparison on school reality. […]
Book Chapter
| Aus: Mitter, Wolfgang; Schäfer, Ulrich (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Umbruch: Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8.-14. Juli 1992 in Prag | Frankfurt am Main: DIPF | 1993
4157 Endnote
Author(s):
Title:
School as a place of socialisation and learning - an international comparison on school reality. Description of the project
In:
Mitter, Wolfgang; Schäfer, Ulrich (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Umbruch: Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8.-14. Juli 1992 in Prag, Frankfurt am Main: DIPF, 1993 , S. 147-162
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16980
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1698
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Englisch
Keywords:
Schule; Lernort; Leistungsmessung; Prüfung; Curriculum; Schulzeit; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum; Irland; England; Wales
Abstract:
Dieser Beitrag beschreibt das Forschungsprojekt "Erziehungsraum Schule - ein internationaler Vergleich zur Schulwirklichkeit" des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Die Dimensionen "Zeit für Schule", "Curricula in der Schule" und "Prüfungen und Leistungsmessungen" stehen im Mittelpunkt des Projekts und werden hier dargestellt. Die Forschungsprozeduren werden am Beispiel der "Zeitstudien" dargestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This paper describes the research project "School as a Place of Socialisation and Learning - an International Comparison on School Reality" at the German Institute for International Educational Research. Central dimensions of the project are "time for school", "curricula in school", and "assessment and evaluation in school". They are presented here, and the research procedures are illustrated by the "studies on time". First comparative results of these can be found in the Papers of Wolfgang Huck in this volume. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit | Darmstadt: Wiss. Buchges. | 1993
4205 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Ansätze eurozentrierter Reformen im Sekundarschulwesen
In:
Schleicher, Klaus (Hrsg.): Zukunft der Bildung in Europa: Nationale Vielfalt und europäische Einheit, Darmstadt: Wiss. Buchges., 1993 , S. 175-197
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18636
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1863
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sekundarbereich; Schulreform; Bildungsreform; Bestandsaufnahme; Curriculumentwicklung; Leistungsbewertung; Schulabschluß; Wertewandel; Interkulturalität; Mobilität; Internationaler Vergleich; Europäischer Bildungsraum
Abstract:
Der Beitrag enthält eine Problemanalyse der gegenwärtigen Sekundarbildung in Europa. Im Mittelpunkt steht eine Bestandsaufnahme der strukturellen und curricularen Grundfragen, mit denen Sekundar- Bildungsreformen konfrontiert sind. Durchführbarkeit und Erfolg laufender und geplanter Neuerungen werden danach beurteilt, wieweit die Reformer fähig und bereit sind, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzugreifen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; die se Herausforderungen werden unter den Schlüsselbegriffen 'Wertewandel', 'Interkulturalität' und 'Mobilität' thematisiert. Die besondere Bedeutung der Sekundarbildung - mit ihrer institutionellen Verankerung in den Sekundarbereiche n I und II - innerhalb des Bildungssystems wird mit ihrer 'Brückenfunktion' zwischen der elementaren Allgemeinbildung (Primarbereich) und der beruflichen Tätigkeit (entweder unmittelbar nach dem Sekundarabschluss oder mittelbar üb er weiterführende Bildungsstufen, vor allem im Hochschulbereich) erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
Show all
(15)