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Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […]
Monograph
| Bonn: BMBF | 2007
7341 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Title:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Published:
Bonn: BMBF, 2007 (Bildungsforschung. Bd. 1)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Kompetenz; Lernziel; Leistungsmessung; Schulleistung; Schülerleistung; Test; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Curriculum; Monitoring; Qualitätssicherung; Bildungswesen; Gutachten; Europäischer Bildungsraum; Deutschland
Abstract:
"Ziel der [...] Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland." Der zweite Teil der Publikation dokumentiert die Präsentation der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards am 18. Februar 2003 in Berlin". (DIPF/Orig./av)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogik und Staatssicherheit. Schule und Jugend in der Erziehungsideologie und -praxis des […]
Wiegmann, Ulrich
Monograph
| Berlin: Metropol Verl. | 2007
7250 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Pädagogik und Staatssicherheit. Schule und Jugend in der Erziehungsideologie und -praxis des DDR-Geheimdienstes
Published:
Berlin: Metropol Verl., 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Pädagogik; Erziehung; Sozialistische Erziehung; Staat; Kontrolle; Geheimdienst; Ideologie; Bildungswesen; Schule; Lehrer; Freie Deutsche Jugend; Kooperation; Quellensammlung; Deutschland-DDR
Abstract:
Das Buch nimmt sich des beträchtlichen archivalischen Quellenmaterials an, das über das Verhältnis von Erziehung und Staatssicherheit in der DDR zugänglich gemacht worden ist. Dargestellt werden die geheimdienstliche Beobachtung der Erziehungstatsachen, die Einflussnahme der Staatssicherheit auf die schulische und außerschulische Erziehung, die Rekrutierung, Erziehung und Ausbildung jugendlicher/jungerwachsener Inoffizieller Mitarbeiter des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] und der Versuch, die Bedingungen des Aufwachsens in der DDR in pädagogischer Absicht konspirativ zu korrigieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2007
7320 Endnote
Editor(s)
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie
Title:
Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich
Published:
Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulleistung; Schülerleistung; Schulsystem; Steuerung; Schulwesen; Geschichte; Bildungswesen; Struktur; Bundesstaat; Föderalismus; Verfassungsrecht; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Organisation (Struktur); Sozioökonomische Lage; Soziale Herkunft; Migration; Schulerfolg; Indikator; PISA-Studie; Datenanalyse; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract:
Worin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen? Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie - ein Team von Bildungsforschern des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universitäten Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz und Münster - einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung. Die Darstellungen und Analysen sind auf die Situation sowohl im Gesamtstaat als auch in den Gliedstaaten (Provinzen bzw. Ländern) ausgerichtet. Auf PISA-Daten gestützt werden charakteristische Merkmale der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands verdeutlicht und mit den Schülerkompetenzen in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
What are the reasons for the differences in student achievement which we can observe from international comparisons? What features characterise a successful school system? What kinds of correlations can be determined for student achievement, socio- cultural contexts and the government of school systems by taking into account the special conditions of a federal state structure? The International Comparative Study Working Group is a team of educational researchers from the German Institute for International Educational Research (based in Frankfurt/Main and Berlin, Germany), from Humboldt University, Berlin and the universities of Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz and Münster. The Working Group considers these questions as their guideline for a systematic comparison of the education systems of Canada and Germany. This study connects systematic information on the history, structure, government features and socio-cultural framework conditions of the school systems to results from empirical educational research. The presentations and analyses apply to the situation in the country as a whole as well as to the individual federal states (provinces and Länder states respectively). Based on data from the PISA studies, characteristic features of the education systems in Canada and Germany are illustrated at the level of provinces and Länder states, and correlated with student competencies. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
The education systems of Europe
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Dordrecht: Springer | 2007
7182 Endnote
Editor(s)
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Title:
The education systems of Europe
Published:
Dordrecht: Springer, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Organisation (Struktur); Bildungsreform; Innovation; Lehrer; Status; Bildungsrecht; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Unterrichtsorganisation; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Sonderschule; Demokratisierung; Curriculumentwicklung; Interkulturelle Bildung; Europäische Erziehung; Lehrerausbildung; Albanien; Andorra; Armenien; Österreich; Aserbaidschan; Belarus; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Tschechische Republik; Kroatien; Zypern; Dänemark; Estland; Färöer; Finnland; Frankreich; Georgien; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Kosovo; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Makedonien; Moldau; Republik; Monaco; Montenegro; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russische Föderation; San Marino; Serbien; Slowakische Republik; Slowenien; Spanien; Schweden; Schweiz; Türkei; Ukraine; Vereinigtes Königreich; England
Abstract:
Das umfassende Handbuch enthält beschreibende Darstellungen der Bildungssysteme aller europäischen Staaten, wobei die Auswahl unter dem Gesichtspunkt der ihrer Mitgliedschaft im Europarat getroffen worden ist. Die Länderstudien werden durch eine bildungstheoretisch und bildungspolitisch thematisierte Einführung, einen perspektivischen Ausblick und ein statistisches Profil ergänzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The comprehensive manual is composed of descriptive chapters on the education systems of all European countries, whereby the selection has been decided in view of their membership in the Council of Europe. The country studies are completed by an introduction focused on educational theory and politics, a prospective outlook and a statistical profile. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Education in Germany. Summary of important results
Konsortium Bildungsberichterstattung (Hrsg.)
Compilation Book
| Gütersloh: Bertelsmann | 2007
7383 Endnote
Editor(s)
Konsortium Bildungsberichterstattung
Title:
Education in Germany. Summary of important results
Published:
Gütersloh: Bertelsmann, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migration; Bildungsindikator; Deutschland
Abstract (english):
This summary is based on the report "Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration" / "Education in Germany. An indicator-based report including an analysis of education and migration" (2006) which was the first major empirical review to cover the entire German education system. In brief form important results are presented concerning a) the impact of changing general conditions, b) basic information on education in Germany, c) early childhood education, d) school education and school-age non-formal learning, e) vocational training, f) higher education, g) adult education, h) migration and i) impact and output of education. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
'New Governance', gesellschaftlicher Wandel und civil society. Steuerung von Schule im Kontext von […]
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2007
7236 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
'New Governance', gesellschaftlicher Wandel und civil society. Steuerung von Schule im Kontext von Paradoxien und Chancen
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 15
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50766
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5076
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Steuerung; Schule; Qualität; Bildung; Bildungswesen; Konzeption; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Gesellschaft; Zentralisierung; Regionalisierung; Deregulierung; Autonomie; Kontrolle; Risiko; Ungewißheit
Abstract:
In diesem Aufsatz wird die Steuerbarkeit von gesellschaftlichen Systemen und Subsystemen vor dem Hintergrund des gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandels und dessen komplementären Bestandteilen civil society und civic education betrachtet. Der Autor situiert Steuerung von Schule und Fragen der Schulqualität zunächst in ihren historischen Kontext und betrachtet sie vor dem Hintergrund der sogenannten Large-scale assessments, bevor er die Frage stellt, ob komplexe Systeme und (Bildungs-)Prozesse überhaupt steuerbar sind. Im Zentrum des Aufsatzes steht die Strategie der sogenannten Neuen Steuerung bzw. das Konzept der new governance, in das auch Bildung und Schule umfassend eingebunden sind. Der Autor geht ausführlich auf die Paradoxien, Antagonismen und Widersprüche dieser Konzeption ein und stellt verschiedene Sichtweisen auf new governance dar, bevor er die damit verbundenen Ungewissheiten, Risiken und neuen Freiräume für Bildung und Erziehung thematisiert. In der abschließenden Zusammenfassung stellt er fest, dass die Ergebnisse der vorliegenden Betrachtung uneindeutig sind, die Instrumente der neuen Steuerung also weder als positiv noch als negativ definiert werden können, und zieht Schlussfolgerungen für Schule und die Forschung. (DIPF/paul)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2007
7464 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Title:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 3, S. 393-402
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulwesen; Erwachsenenbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2007
7343 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Title:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 2, S. 245-260
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulwesen; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2007
7306 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Title:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 1, S. 115-123
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulwesen; Erwachsenenbildung; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Der "Bildungskomplex" als Verbund von Bildungseinrichtungen. Organisationsform der Zukunft für die […]
Schmidt, Gerlind
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2007
7313 Endnote
Author(s):
Schmidt, Gerlind
Title:
Der "Bildungskomplex" als Verbund von Bildungseinrichtungen. Organisationsform der Zukunft für die Modernisierung des russischen Bildungssystems?
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 16
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50726
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5072
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungseinrichtung; Vernetzung; Kooperation; Organisation (Struktur); Bildungswesen; Bildungspolitik; Steuerung; Schulwesen; Hochschulwesen; Berufsbildung; Russische Föderation
Abstract:
Der Zusammenschluss einzelner Bildungseinrichtungen zu größeren institutionellen Verbünden ist ein Phänomen, das auf dem Hintergrund des neoliberalen Paradigmas in der Bildungspolitik und -praxis neuerdings international an Bedeutung gewonnen hat. Anhand der rasch wachsenden Zahl und Vielfalt so genannter "Bildungskomplexe" innerhalb des Bildungswesens der Russischen Föderation lassen sich die offenen bildungspolitischen und systematischen Fragen beispielhaft verdeutlichen, die mit derartigen Zusammenschlüssen verbunden sind. Der vorliegende Beitrag geht der Entwicklung der Bildungskomplexe und ihren wechselnden Aufgabenstellungen in den anderthalb Jahrzehnten seit dem Umbruch imBildungswesen Russlands nach; zugleich beleuchtet er das Spannungsverhältnis zwischen angestrebten und tatsächlichen Auswirkungen. Ein abschließender Überblick über die Expertendebatte ist auf die umstrittene Frage konzentriert, welche Veränderungen die Zusammenschlüsse für die Bildungsgerechtigkeit und den Zugang zu qualitätsvollen Bildungsangeboten mit sich bringen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The integration of different educational institutions into greater educational complexes in many countries became a new phenomenon within the framework of the widespread neoliberal paradigm in education politics and practise. Thisis the case for the development of Russian education, too, and the Russian experience, gathered since 1992, is of interest with regard to the international educational scene. Description and interpretation of the growing number, the formal and systemic diversity of educational complexes in Russia additionally can open an analytical perspective on the unresolved political and systemic questions, which are on the agenda of this country.The contribution gives a portrait of the development of educational complexes and their changing functions within the past one and a half decades since the upheaval. The contribution starts with the official definition of 'obrazovatel'nyi kompleks' within the initial version of the Russian law of education (1992), and points on the question of differences between official goals and practical outcomes. Three examples, each of different levels of the educational system and radius of cooperation with non-educational institutions or political powers are presented in short: a general education school complex at Chelyabinsk, the Tomsk university complex and the Agricultural complex of Samara region. Finally arguments ("Pro and Cons") of experts' controversial discussion are pointed out. The leading question is, of what influence the complexes will be for equal admission to education and whether the process of institutional integration will strengthen the quality of educational services. (DIPF/Author)
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