Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Biographie")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
43
items matching your search terms.
Show all details
Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen. Eine Einführung
Hartmann, Daniela; Brandenburg, Janin; Visser, Linda; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; […]
Book Chapter
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Schwenck, Christina (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten | Göttingen: Hogrefe | 2023
43278 Endnote
Author(s):
Hartmann, Daniela; Brandenburg, Janin; Visser, Linda; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Schwenck, Christina
Title:
Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen. Eine Einführung
In:
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Schwenck, Christina (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten, Göttingen: Hogrefe, 2023 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 19), S. 1-13
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Belastung; Bildungsbiographie; Diagnostik; Einflussfaktor; Entwicklungsstörung; Intervention; Jugendlicher; Kind; Psychische Entwicklung; Schulalltag; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulklasse; Soziale Beziehung; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Psychische Auffälligkeiten bei Schulkindern beeinträchtigen die psycho-soziale Funktionsfähigkeit der Kinder, was weitreichende Folgen für die Schulleistung, den Schulalltag und schulischen Werdegang der Betroffenen haben kann. So gibt es Hinweise darauf, dass psychische Auffälligkeiten vermehrt komorbid mit Lernstörungen auftreten, betroffene Kinder verminderte Schulleistungen aufweisen, öfter zu Bullying-Opfern oder -Tätern werden, mehr Konflikte mit Lehrkräften haben, öfter die Schule frühzeitig abbrechen oder suspendiert werden. Im vorliegenden Kapitel wird daher zunächst beleuchtet, wie viele Kinder im Schulalter eine psychische Auffälligkeit aufweisen, welche Auffälligkeiten besonders häufig auftreten und wie diese mit spezifischen Lernstörungen in Zusammenhang stehen. Weiterhin wird die Wechselwirkung zwischen psychischen Auffälligkeiten und Schulleistungen dargestellt, so wie die Auswirkungen von psychische Auffälligkeiten im Schulalltag auf das betroffene Kind und dessen gesamte Klassengemeinschaft. Schließlich werden Befunde zu Auswirkungen psychischer Auffälligkeiten auf den schulischen Werdegang der Kinder skizziert und diskutiert, inwiefern die Schule als wichtiger Ort der Früherkennung, und frühen Intervention fungieren kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
The episodicity of verbal reports of personally significant autobiographical memories. Vividness […]
Habermas, Tilmann; Diel, Verena
Journal Article
| In: Frontiers in Behavioral Neuroscience | 2013
33733 Endnote
Author(s):
Habermas, Tilmann; Diel, Verena
Title:
The episodicity of verbal reports of personally significant autobiographical memories. Vividness correlates with narrative text quality more than with detailedness or memory specificity
In:
Frontiers in Behavioral Neuroscience, (2013) , S. 7:110
DOI:
10.3389/fnbeh.2013.00110
URL:
http://www.frontiersin.org/Behavioral_Neuroscience/10.3389/fnbeh.2013.00110/abstract
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Altersgruppe; Autobiographie; Bericht; Erinnerung; Erzählung; Gedächtnis; Interview
Abstract (english):
How can we tell from a memory report whether a memory is episodic or not? Vividness is required by many definitions, whereas detailedness, memory specificity, and narrative text type are competing definitions of episodicity used in research. We explored their correlations with vividness in personally significant autobiographical memories to provide evidence to support their relative claim to define episodic memories. In addition, we explored differences between different memory types and text types as well as between memories with different valences.We asked a lifespan sample (N D168) of 8-, 12-, 16-, 20-, 40-, and 65-year-olds of both genders (N D27, 29, 27, 27, 28, 30) to provide brief oral life narratives. These were segmented into thematic memory units. Detailedness of person, place, and time did not correlate with each other or either vividness, memory specificity, or narrative text type. Narrative text type, in contrast, correlated both with vividness and memory specificity, suggesting narrative text type as a good criterion of episodicity. Emotionality turned out to be an even better predictor of vividness. Also, differences between narrative, chronicle, and argument text types and between specific versus more extended and atemporal memories were explored as well as differences between positive, negative, ambivalent, neutral, contamination, and redemption memory reports. It is concluded that temporal sequentiality is a central characteristic of episodic autobiographical memories. Furthermore, it is suggested that the textual quality of memory reports should be taken more seriously, and that evaluation and interpretation are inherent aspects of personally significant memories.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Dorst, Werner
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32450 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Dorst, Werner
In:
Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 285
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Biographie; Dorst; Werner
Abstract:
Kurzbiographie von Werner Dorst (1914-1990).
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Günther, Karl-Heinz
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32451 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Günther, Karl-Heinz
In:
Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 7-8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Biographie; Günther; Karl-Heinz
Abstract:
Kurzbiographie Karl-Heinz Günther (geb. 1926)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Hofmann, Franz
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32452 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Hofmann, Franz
In:
Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 57
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Biographie; Hofmann; Franz
Abstract:
Kurzbiographie Franz Hofmann (1922-2003)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Klein, Helmut
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32453 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Klein, Helmut
In:
Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 212
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Biographie; Klein; Helmut
Abstract:
Kurzbiographie Helmut Klein (1930-2004)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
König, Helmut
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32454 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
König, Helmut
In:
Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 218
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Biographie; König; Helmut
Abstract:
Kurzbiographie Helmut König (1920-2008)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Neuner, Gerhart
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32455 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Neuner, Gerhart
In:
Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 437
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Biographie; Neuner; Gerhart
Abstract:
Kurzbiobraphie Gerhart Neuner (1929-2008)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Siebert, Hans
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32457 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Siebert, Hans
In:
Horn,Klaus-Peter; Kemnitz,Heidemarie; Marotzki,Winfried; Sandfuchs,Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 189-190
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Biographie; Siebert; Hans
Abstract:
Kurzbiographie Hans Siebert (1910-1979)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
[Rezension] Ingrid Miethe / Martina Schiebel: Biografie, Bildung und Institution. Die Arbeiter-und […]
Geißler, Gert
Journal Article
| In: sehepunkte | 2009
8190 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
[Rezension] Ingrid Miethe / Martina Schiebel: Biografie, Bildung und Institution. Die Arbeiter-und Bauern-Fakultäten in der DDR. Unter Mitarbeit von Enrico Lippmann und Stephanie Schafhirt, Frankfurt/M.: Campus 2008
In:
sehepunkte, 9 (2009) 7/8
URL:
http://www.sehepunkte.de/2009/07/14697.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Biographie; Institution; Deutschland-DDR; Rezension
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
3
...
5
>
Show all
(43)