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(Schlagwörter: "D-Baden-Württemberg")
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Musikunterricht in der Grundschule. Aktuelle Situation und Perspektive
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst; Konrad, Ute
Monograph
| Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2020
39917 Endnote
Author(s):
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst; Konrad, Ute
Title:
Musikunterricht in der Grundschule. Aktuelle Situation und Perspektive
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2020
DOI:
10.11586/2020007
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/index.php?id=5772&tx_rsmbstpublications_pi2%5bdoi%5d=10.11586/2020007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen-Anhalt; D-Sachsen; D-Schleswig-Hostein; D-Thüringen; Deutschland; Grundschule; Musikunterricht; Musikerziehung; Lehrermangel; Prognose; Fachfremder Unterricht; Handlungsfeld; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Musikhochschule; Nachqualifizierung; Musiker; Bildungsmonitoring; D-Bayern; D-Baden-Württemberg; D-Berlin; D-Brandenburg
Abstract:
Den Grundschulen in Deutschland fehlt es an ausgebildeten Musiklehrerinnen und -lehrern. Immer mehr Musikstunden werden von fachfremden Lehrkräften erteilt, für einige Kinder fällt der Musikunterricht sogar ganz aus. Dabei bietet nur die Grundschule allen Kindern einen gleichberechtigten Zugang zu musikalischer Bildung. Eine gemeinsam vom Deutschen Musikrat, der Konferenz der Landesmusikräte sowie der Bertelsmann Stiftung beauftragte Studie liefert nun erstmals belastbare Zahlen zur Situation des Musikunterrichts auf Länderebene. Zudem schlagen die Autoren Maßnahmen vor, um die Situation zu verbessern. Geschieht nichts, wird sich der Musiklehrermangel in den kommenden Jahren weiter verschärfen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Lehren und Lernen | 2010
30020 Endnote
Author(s):
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
In:
Lehren und Lernen, 36 (2010) 3, S. 8-10
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Begleituntersuchung; D-Baden-Württemberg; Deutschland; Entwicklung; Frühförderung; Kind; Kognitive Fähigkeit; Konzentration; Mathematische Kompetenz; Projekt; Schulanfang; Schulreife; Sprachentwicklung
Abstract:
Das Projekt "Schulreifes Kind", das vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Ziel, die individuellen Voraussetzungen aller Kinder rechtzeitig für den Schulstart zu optimieren. Hierzu werden bereits etwa anderthalb Jahre vor der Einschulung Entwicklungsstandfeststellungen für schulrelevante Bereiche gemacht. An "Runden Tischen" unter Beteiligung der Eltern wird darüber entschieden, ob das jeweilige Kind im letzten Kindergartenjahr an zusätzlichen Fördermaßnahmen teilnehmen soll. Die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zeigen, dass über die Maßnahmen des Projekts "Schulreifes Kind" die individuellen Förderziele erreicht werden können.(DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen. Empirische Analysen und offene Forschungsfragen
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina
Journal Article
| In: Beiträge zur Lehrerbildung | 2009
8335 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina
Title:
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen. Empirische Analysen und offene Forschungsfragen
In:
Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3, S. 395-403
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Kooperation; Schule; Qualitätsentwicklung; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Realschule; Gymnasium; Netzwerk; Messung; Befragung; Interview; Experimentelle Untersuchung; Fallstudie; Projekt; Empirische Untersuchung; D-Baden-Württemberg; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In diesem Beitrag werden auf der Basis dreier Studien die Chancen und Grenzen von Kooperation zwischen Schulen und Lehrpersonen und deren empirischen Erfassung dargestellt. Ausgehend von der doppelten Funktionalität von Kooperation für die Qualität und die Entwicklung von Schule und Unterricht wird aufgezeigt, wie Unterschiede und Veränderungen in der Kooperationskultur erfasst werden können und welche Indikatoren sich für die Messung von Lehrerkooperationeignen. Zudem wird deutlich, dass es nicht nur verschiedene Formen und inhaltliche Profile der Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen gibt, die adaptiv an die jeweiligen Herausforderungen und Aufgaben angepasst werden müssen, sondern auch spezifische Zusammenhänge mit individuellen Wahrnehmungen der Lehrpersonen sowie mit Qualitätsmerkmalen der Schule und deren Entwicklung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2008
7773 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Published:
Münster: Waxmann, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br. | 2008
7852 Endnote
Editor(s)
Freiburg <Breisgau> / Dezernat für Umwelt, Schulen, Bildung und Sport und Grünflächen; Bechstein, Anja; Döbert, Hans; Seeber, Susan; Wiedenbauer, Rolf
Title:
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau
Published:
Freiburg im Breisgau: Stadt Freiburg i.Br., 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Wirtschaft (Handel); Infrastruktur; Arbeitsmarkt; Bildungseinrichtung; Bildungsniveau; Kind; Betreuung; Schule; Berufsschule; Studium; Hochschule; Weiterbil dung; Übergang; Weiterführende Schule; Schulwechsel; Schulabschluß; Sitzenbleiben; Schulleistung; Qualität; Indikator; Statistische Angaben; Freiburg i.Br.; D-Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage der theoretisch-konzeptionellen Prämissen und Erkenntnisse des nationalen Bildungsberichts 2008 wurde mit dem ersten kommunalen Bildungsbericht der Stadt Freiburg der Versuch unternommen , die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts auf kommunale Gegebenheiten anzuwenden und ihre Tragfähigkeit für kommunale Bildungsberichterstattung zu prüfen. Analog zum nationalen Bildungsbericht wird auch der erste Freiburger Bericht durch Informationen eröffnet, die die Indikatoren in den Kontext kommunaler Rahmenbedingungen für Bildung in Freiburg stellen. Dazu wurden grundlegende Aspekte der wirtschaftlichen Infrastruktur, der Bevölkerungssituation, insbesondere unter den Aspekten der demografischen Entwicklung und der Entwicklung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, sowie der Bildungsinfrastruktur in Freiburg beschrieben. Die Anzahl der Indikatoren wurde auf ein kommunal machbares Maß reduziert. Im ersten Freiburger Bericht werden deshalb zunäch st sechs Indikatoren dargestellt. Anstelle des Schwerpunktthemas des nationalen Bildungsberichts wurde der Projektbericht der Bildungsregion Freiburg aufgenommen, der sich auf Erhebungen und Erfahrungen in der Arbeit mit dem SEIS-Instrument gründet. Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Grundkonstruktion des nationalen Bildungsberichts mit Modifizierungen auch für die kommunale Berichterstattung trägt und wichtige Steuerungsinformationen liefert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten […]
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7783 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
In:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 63-151
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Evaluation; Konzeption; Daten; Verfahren; Schulaufsicht; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen
Abstract:
Auf der Grundlage von Befunden einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen zum einen eine standardisierte Befragung der zuständigen Referate in den Schulministerien und zum anderen eine qualitative Inhaltsanalyse ministerieller Dokumente durchgeführt wurde, beschreibt der Beitrag die konzeptionellen Grundlagen und die Anwendung des Verfahrens der externen Evaluation/Schulinspektion in den deutschen 16 Bundesländern (Stand Sommer 2008). Betrachtet werden die Zielsetzungen, die normativen Rahmen, die Institutionalisierung, die Ausstattung und der Arbeitsstand, die Schulauswahl und der (zeitliche) Verlauf der externen Evaluationen, die eingesetzten Verfahren und Instrumente sowie die Rückmeldung der Ergebnisse, die Rolle der Schulaufsicht und die Datenverwendung. Die Entwicklungen in den Ländern werden den Schwerpunkten entsprechend zusammengestellt und im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Was tut sich eigentlich in ... [Baden-Württemberg, Bayern]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten […]
Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Journal Article
| In: PÄDForum | 2004
6716 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Title:
Was tut sich eigentlich in ... [Baden-Württemberg, Bayern]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In:
PÄDForum, (2004) 4, S. 227-228
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Autonomie; D-Baden-Württemberg; D-Bayern
Abstract:
In allen Bundesländern wurde nach PISA ein Fülle von Maßnahmen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität eingeleitet. Eine große Bedeutung innerhalb dieses Maßnahmebündels scheint einer weitgehenden Selbstverwaltung oder erweiterten Selbständigkeit der Einzelschule zuzukommen. Dieses Bemühen um eine erweiterte Selbständigkeit der Schulen in fast allen Bundesländern gründet sich zum einen auf die Tatsache, dass sich Deutschland auch beim Index "Schulautonomie" weit unter dem internationalen Durchschnitt befindet und zum anderen darauf, dass im internationalen PISA-Bericht auf den Zusammenhang zwischen dem Maß an Schulautonomie und den durchschnittlichen Schülerleistungen aufmerksam gemacht wird. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu den Autonomiebestrebungen seit den 1970er Jahren. Heute steht vor allem die Erhöhung der Qualität und Leistungsfähigkeit der Schule, für die "Schulautonomie" offenbar als eine wichtige Bedingung angesehen wird, im Zentrum des Interesses. In fast allen Bundesländern wird daher insbesondere nach PISA den einzelnen Schulen, ob bereits schulgesetzlich verankert oder in Form von Modellvorhaben, eine erweiterte Selbständigkeit zugestanden. Bei dem Beitrag zu den Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern Baden-Württemberg und Bayern handelt es sich um den Auftakt einer Serie, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte möglicherweise damit verbunden sind.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2002
6190 Endnote
Author(s):
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title:
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 414-434
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-38426
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3842
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Junglehrer; Lehramtsstudium; Übergang; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Arbeitsbedingungen; Belastung; Befragung; D-Baden-Württemberg
Abstract:
Das Heidelberger Forschungsprojekt "Wege in den Beruf" untersucht die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- oder Realschulen ablegten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ungefähr die Hälfte aller Absolventen bis zum Frühjahr 2000 immer noch keine feste Stelle im staatlichen Schuldienst hatte. Gerade diese Gruppe mit ihren teilweise höchst individualisierten beruflichen Um- und Neuorientierungen, aber auch den hier vorfindbaren offenen oder verdeckten Formen und Bewältigungs- strategien von Lehrerarbeitslosigkeit gilt das Hauptinteresse der Projektstudie.
Abstract (english):
The Heidelberg research project "Paths Into the Profession" studies the vocational careers of Baden-Württemberg students of the teaching profession who passed their first state exam for teachers for primary and lower secondary schools between 1995 and 1997. First results show that about half of all graduates have not yet obtained a permanent position as public school teachers. The study focuses on just this group of graduates with often highly individual vocational reorientations, but also with sometimes open, sometimes hidden forms of teacher unemployment and the related strategies of coping with this situation.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Une «affaire de foulard» en Allemagne
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Journal Article
| In: Hommes et migrations | 2000
5734 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
Une «affaire de foulard» en Allemagne
In:
Hommes et migrations, (2000) 1223, S. 41-47
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Französisch
Keywords:
Lehrerin; Islam; D-Baden-Württemberg
Abstract:
Apres avoir acheve avec succes sa formation d'enseignante, Fereshda Ludin, jeune Allemande de confession musulmane, depose une demande pour un poste d'enseignante dans une ecole publique du Land de Bade- Wurtemberg qui lui est fina lement refusee (mais la decision juridique West pas encore prise), car elle declare vouloir porter un foulard pendant son enseignement. Le debat public qui s'ensuit dans le systeme scolaire federal d'Allemagne est relate dans son deroulement et en fonction des prises de position les plus importantes. II s'agit en derniere analyse dune interpretation politique sur les droits de la personne et de son developpement en rapport avec la neutraute de 1'ecole de 1'etat.
Abstract:
Nach erfolgreich abgeschlossener Lehrerausbildung bewirbt sich Fereshda Ludin, eine junge Deutsche muslimischen Glaubens, in Baden-Württemberg um eine Lehrerstelle an einer öffentlichen Schule. Sie wird letztlich abgelehnt (wobei eine gerichtliche Entscheidung noch aussteht), weil sie aussagt beim Unterrichten immer ein Kopftuch tragen zu wollen. Die daraufhin einsetzende öffentliche Auseinandersetzung im föderalen deutschen Schulsystem werden in Ablauf so wie wichtigen Positionen dargelegt. Letztlich geht es um politische Bewertungen, die auf der Folie der Auslegung persönlicher Freiheits- und Entfaltungsrechte in Abwägung und Rücksicht auf das Gebot der Neutralität der öffentlichen Schule ausgetragen werden.
Abstract (english):
After having successfully finished her teacher education, Fereshda Ludin, a young German of Muslim faith, claims for a post in a State school in Baden- Wurtemberg. She is at least rejected (but the court decision is not jet taken), because she declares wanting to wear always a scarf during teaching. The development and important positions in the public debate within the federal German school system are explained. At least it is an political judgement which is debated an the level of personal rights of development in weighing up and considering the precept of neutrality of a State school.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
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