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Musikunterricht in der Grundschule. Aktuelle Situation und Perspektive
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst; Konrad, Ute
Monograph
| Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2020
39917 Endnote
Author(s):
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst; Konrad, Ute
Title:
Musikunterricht in der Grundschule. Aktuelle Situation und Perspektive
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2020
DOI:
10.11586/2020007
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/index.php?id=5772&tx_rsmbstpublications_pi2%5bdoi%5d=10.11586/2020007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen-Anhalt; D-Sachsen; D-Schleswig-Hostein; D-Thüringen; Deutschland; Grundschule; Musikunterricht; Musikerziehung; Lehrermangel; Prognose; Fachfremder Unterricht; Handlungsfeld; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Musikhochschule; Nachqualifizierung; Musiker; Bildungsmonitoring; D-Bayern; D-Baden-Württemberg; D-Berlin; D-Brandenburg
Abstract:
Den Grundschulen in Deutschland fehlt es an ausgebildeten Musiklehrerinnen und -lehrern. Immer mehr Musikstunden werden von fachfremden Lehrkräften erteilt, für einige Kinder fällt der Musikunterricht sogar ganz aus. Dabei bietet nur die Grundschule allen Kindern einen gleichberechtigten Zugang zu musikalischer Bildung. Eine gemeinsam vom Deutschen Musikrat, der Konferenz der Landesmusikräte sowie der Bertelsmann Stiftung beauftragte Studie liefert nun erstmals belastbare Zahlen zur Situation des Musikunterrichts auf Länderebene. Zudem schlagen die Autoren Maßnahmen vor, um die Situation zu verbessern. Geschieht nichts, wird sich der Musiklehrermangel in den kommenden Jahren weiter verschärfen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2008
7773 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Published:
Münster: Waxmann, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten […]
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7783 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
In:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 63-151
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Evaluation; Konzeption; Daten; Verfahren; Schulaufsicht; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen
Abstract:
Auf der Grundlage von Befunden einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen zum einen eine standardisierte Befragung der zuständigen Referate in den Schulministerien und zum anderen eine qualitative Inhaltsanalyse ministerieller Dokumente durchgeführt wurde, beschreibt der Beitrag die konzeptionellen Grundlagen und die Anwendung des Verfahrens der externen Evaluation/Schulinspektion in den deutschen 16 Bundesländern (Stand Sommer 2008). Betrachtet werden die Zielsetzungen, die normativen Rahmen, die Institutionalisierung, die Ausstattung und der Arbeitsstand, die Schulauswahl und der (zeitliche) Verlauf der externen Evaluationen, die eingesetzten Verfahren und Instrumente sowie die Rückmeldung der Ergebnisse, die Rolle der Schulaufsicht und die Datenverwendung. Die Entwicklungen in den Ländern werden den Schwerpunkten entsprechend zusammengestellt und im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulautonomie und Schulinspektion. Verfassungsrechtliche Prüfung
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2007
7404 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schulautonomie und Schulinspektion. Verfassungsrechtliche Prüfung
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 10, S. 268-271
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Schulinspektion; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Schulprogramm; Schulkonferenz; Evaluation; Qualität; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract:
Halten die hessischen Bestimmungen über die Eigenständigkeit der Schule und die Sicherung der Qualität ihrer pädagogischen Arbeit je für sich einer verfassungsrechtlichen Prüfung stand? Nordrhein-Westfalen hat ebenfalls diesen Weg der eigenständigen Schule gewählt. Es gilt also zu prüfen, ob das eine, die Schulautonomie, mit dem anderen, den Maßnahmen externer Evaluation, vereinbar ist. (DIPF/Orig.) Ebenfalls erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg 17(2008)1, S. 5-8. und in: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12(2007)12, S. 322-325 und in: Schulverwaltung. Niedersachsen 19 (2008) 2, S. 55-58.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Erweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation. Entwicklungen in der deutschen […]
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch | Frankfurt am Main: Lang | 2007
7412 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Erweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation. Entwicklungen in der deutschen Schulpraxis und Schulgesetzgebung
In:
Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 229-240
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Evaluation; Schulaufsicht; Schulinspektion; Bundesländer; Vergleichen; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract:
Im Rahmen der Debatten um die Verstärkung der Selbständigkeit von Einzelschulen besteht Übereinstimmung, dass dies mit einer neuen "Balance" im Verhältnis zur Schulaufsicht einhergehen müsse. In vielen Bundesländern werden zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen verstärkter Selbständigkeit neue Einrichtungen gegründet, oft als Schulinspektion bezeichnet. Ausgehend von einem frühen Versuch, in Bremen eine von der Schulaufsicht getrennte Schulinspektion einzurichten, wird anhand der in einzelnen Bundesländern vorhandenen rechtlichen Regelungen untersucht, wie sich die Arbeit der neuen Unterstützungseinrichtungen im Verhältnis zur Schulaufsicht darstellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Was tut sich eigentlich in ... [Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen]? Aktuelle Entwicklungen zur […]
Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Journal Article
| In: PÄDForum | 2005
6952 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Title:
Was tut sich eigentlich in ... [Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In:
PÄDForum, 33/24 (2005) 2, S. 101-02
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Selbständigkeit; Selbstverwaltung; Autonomie; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
In allen Bundesländern wurde nach PISA ein Fülle von Maßnahmen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität eingeleitet. Eine große Bedeutung innerhalb dieses Maßnahmebündels scheint einer weitgehenden Selbstverwaltung oder erweiterten Selbständigkeit der Einzelschule zuzukommen. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu den Autonomiebestrebungen seit den 1970er Jahren. Heute steht vor allem die Erhöhung der Qualität und Leistungsfähigkeit derSchule, für die "Schulautonomie" offenbar als eine wichtige Bedingung angesehen wird, im Zentrum des Interesses. In fast allen Bundesländern wird daher insbesondere nach PISA den einzelnen Schulen, ob bereits schulgesetzlich verankert oder in Form von Modellvorhaben, eine erweiterte Selbständigkeit zugestanden. Bei den Beiträgen zu den Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland handelt es sich um eine Serie, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte damit verbunden sind.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) Instrumente für systematische Evaluation
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Pädagogische Führung | 2003
6513 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) Instrumente für systematische Evaluation
In:
Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Evaluation; Forschungsbericht; Befragung; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract:
In den "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" (PEB) erhalten Schulen Ergebnisse von systematischen Evaluationen auf der Basis von repräsentativen Lehrer- und Schüleraussagen zu wesentlichen Bereichen ihrer Arbeit und eine Einschätzung des Entwicklungsbedarfs. Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen in Hessen und Niedersachsen ( 1998 - 2002) werden mit den Ergebnisse aus der PEB in "Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen" verglichen.
Abstract (english):
By means of "Educational Development Balances" (EDB) schools receive results from systematic evaluation based on the opinion of teachers and students in representative samples for the participating schools. EDB include a judgementon the development need of the school. Results from different surveys in Hesse and Lower-Saxony (1998 - 2002) are compared with the EDB-results in the "quality-networks in Lower-Saxony".
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6232 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 7)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 10 Berufsbildenden Schulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 668 von 813 Lehrkräften (Rücklaufquote 81,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 423 Schülerinnen und Schülern dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6226 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 1)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 13 Grundschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 213 von 238 Lehrkräften (Rücklaufquote 89,5%) werden in tabellarischer Formzur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 565 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen dargestellt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen
Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6230 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 5)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gymnasium; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Gymnasien in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 445 von 523 Lehrkräften ( Rücklaufquote 85,1%) werden in tabellarischer Form zurberuflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 819 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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