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Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen, Ergebnisse […]
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BMBF | 2005
6832 Endnote
Editor(s)
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Title:
Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen, Ergebnisse einer Fachtagung
Published:
Berlin: BMBF, 2005 (Bildungsreform, 12)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsreform_band_zwoelf.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Schulzeit; Begleituntersuchung; Schule; Qualität; Lehrer; Wahrnehmung; Finnland; Frankreich; Schweden; Deutschland; D-Rheinland-Pfalz; D-Nordrhein-Westfalen; D-Hessen
Abstract:
Dieser Band dokumentiert die durch das Projekt "Bildung PLUS" im Dezember 2003 in Frankfurt am Main organisierte und durchgeführte Fachtagung zum Thema Ganztagsschule. Um bereits bestehende Erfahrungen im In- und Ausland für die Wissenschaft und Praxis darzustellen und für die Diskussion und Entwicklung in Deutschland nutzbar zu machen, konnten neben Forschern aus dem Inland auch Referenten aus Frankreich, Schweden und Finnland gewonnen werden. Die Vorträge gruppieren sich unter die zwei Hauptaspekte: 1. Ganztagsangebote im Kontext - Bestandsaufnahme und 2. Ganztagsangebote in der Forschung - Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Neben den Berich ten aus dem Ausland werden aus Deutschland die Forschungsprogramme vorgestellt, die in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu den jeweiligen Landesprogrammen stattfinden. Darüber hinaus werden historische Aspekte, Re-Analysen vorliegender Daten aus und ein interessantes Evaluationsprojekt an Ganztagesgesamtschulen mit TIMSS-Instrumenten vorgestellt. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was tut sich eigentlich in ... [Rheinland-Pfalz, Saarland]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten […]
Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Journal Article
| In: PÄDForum | 2005
6953 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Title:
Was tut sich eigentlich in ... [Rheinland-Pfalz, Saarland]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In:
PÄDForum, 33/24 (2005) 3, S. 179-80
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Selbständigkeit; Selbstverwaltung; Autonomie; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland
Abstract:
In allen Bundesländern wurde nach PISA ein Fülle von Maßnahmen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität eingeleitet. Eine große Bedeutung innerhalb dieses Maßnahmebündels scheint einer weitgehenden Selbstverwaltung oder erweiterten Selbständigkeit der Einzelschule zuzukommen. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu den Autonomiebestrebungen seit den 1970er Jahren. Heute steht vor allem die Erhöhung der Qualität und Leistungsfähigkeit der€Schule, für die "Schulautonomie" offenbar als eine wichtige Bedingung angesehen wird, im Zentrum des Interesses. In fast allen Bundesländern wird daher insbesondere nach PISA den einzelnen Schulen, ob bereits schulgesetzlich verankert oder in Form von Modellvorhaben, eine erweiterte Selbständigkeit zugestanden. Bei den Beiträgen zu den Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland handelt es sich um eine Serie, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen€ Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte damit verbunden sind.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Verfassungsrechtliche Probleme der Ergänzungsschule unter besonderer Berücksichtigung ausländischer […]
Avenarius, Hermann; Köller, Franz
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2004
6749 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Köller, Franz
Title:
Verfassungsrechtliche Probleme der Ergänzungsschule unter besonderer Berücksichtigung ausländischer und internationaler Ergänzungsschulen. Rechtsgutachten im Auftrag des Ministeriums für Jugend, Schule und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Verfassungsrecht; D-Rheinland-Pfalz
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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