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Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"
Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF | 2007
7434 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard
Title:
Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 19)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31234
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3123
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Demokratie; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Projektbericht; Deutschland
Abstract:
Der Bericht stellt zunächst Auftrag und Kontext der externen Evaluation im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" dar. Die bisherigen Veröffentlichungen werden jeweils kurz beschrieben und den Arbeitsfeldern der Evaluation zugeordnet. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. Dabei wird auf Erträge aus Lehrer- und Schülersicht eingegangen. Neben einer Deskription von Maßnahmen und Erträgen werden auch die Bedingungen für positive Entwicklungen in den Schulen beispielhaft analysiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung bezogen und künftige Forschungsoptionen im Gegenstandsbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie dargelegt. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung"
Jornitz, Sieglinde; Kodron, Christoph; Ophoven, Barbara (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7424 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Kodron, Christoph; Ophoven, Barbara (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Schule und psychosoziale Entwicklung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 6, S. 800-809
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5720
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychosoziale Entwicklung; Schule; Schulklima; Demokratie; Erziehung; Gesundheit; Kind; Jugendlicher; Pubertät; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Die Wirkung der Kontextbedingungen von Schule auf die psychosoziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter ist nicht leicht zu bestimmen, insbesondere weil eine trennscharfe Abgrenzung zu Einflussfaktoren aus anderen sozialen Bezügen - wie z. B. Familie, Gleichaltrige (Peers), Jugendkulturen, Medien - nicht ohne weiteres möglich ist und Kategorisierungen und Zuschreibungen je nach fachlichem oder auch interessenspezifischem Blickwinkel variieren. Darüber hinaus ist das Thema »Schule und psychosoziale Entwicklung« nicht allein in Abhängigkeit von konkreten Lebensumständen und sozialen Gegebenheiten zu sehen. Gerade die Entwicklung im Jugendalter ist gekennzeichnet durch ganz besondere Umstände, nämlich die tiefgreifenden körperlichen, seelischen und emotionalen Veränderungen in der Pubertät, die das Persönlichkeitsprofil und die Befindlichkeiten der Jugendlichen in dieser Phase entscheidend beeinflussen. Zieht man dann noch mögliche Entwicklungsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten in Betracht, so ergibt sich ein schier unüberschaubares Feld. Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten bilden Quellen, die den möglichen Beitrag von Schule zur psychosozialen Entwicklung im Jugendalter unter so unterschiedlichen Gesichtspunkten wie Schul- und Lernklima, Demokratieerziehung und Gesundheit beleuchten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Demokratieerziehung im Spiegel internationaler Organisationen
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Haan, Gerhard de; Eikel, Angelika; Edelstein, Wolfgang (Hrsg.): Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern - demokratische Schulqualität entwickeln. Heft 1, Grundlagen zur Demokratiepädagogik | Weinheim: Beltz | 2007
7229 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Demokratieerziehung im Spiegel internationaler Organisationen
In:
Haan, Gerhard de; Eikel, Angelika; Edelstein, Wolfgang (Hrsg.): Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern - demokratische Schulqualität entwickeln. Heft 1, Grundlagen zur Demokratiepädagogik, Weinheim: Beltz, 2007 , S. 13-16
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratie; Pädagogik; Staatsbürgerliche Erziehung; Internationale Organisation; Politik; Forschung
Abstract:
Der Kurzbeitrag stellt am Beispiel von fünf internationalen Organisationen ( Europarat, UNESCO, OECD, EU und IEA) dar, wie der Zusammenhang von Demokratie und Pädagogik in der internationalen Politik und Forschung aufgegriffen wird. Kommentierte Hinweise auf Internetressourcen erlauben dem Leser einen raschen Einstieg in zentrale Quellen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen
Breit, Heiko
Book Chapter
| Aus: Oser, Fritz; Quesel, Carsten; Biedermann, Horst (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung: Studien und Entwürfe | Zürich: Ruegger | 2007
7455 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko
Title:
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen
In:
Oser, Fritz; Quesel, Carsten; Biedermann, Horst (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung: Studien und Entwürfe, Zürich: Ruegger, 2007 , S. 213-223
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratie; Demokratieverständnis; Lernen; Kompetenz; Institution; Moral; Forschung; Handlungskompetenz; Denken
Abstract:
"Empirische Studien zeigen, dass das konstatierte Desinteresse an offizieller Politik nicht mit einem Desinteresse an gemeinschaftlicher Verantwortung zusammenfällt. ... Demokratie als Lebensform und Demokratie als Staats- und Regierungsform werden unterschiedlich bewertet. Dies hat strukturelle Gründe." Die Kluft, die grundsätzlich zwischen Konzepten wie "Gemeinschaft" und "Gesellschaft", "Lebenswelt" und "System", "Moral" und "Recht" etc. herrscht, wird bei der Beschäftigung mit "demokratischer Kompetenz" vom Autor näher beleuchtet. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Entwicklung von Rechtsvorstellungen im Jugendalter
Weyers, Stefan
Book Chapter
| Aus: Brumlik, Micha; Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2007
7516 Endnote
Author(s):
Weyers, Stefan
Title:
Entwicklung von Rechtsvorstellungen im Jugendalter
In:
Brumlik, Micha; Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 153-155
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendlicher; Recht; Konflikt; Normen; Wertorientierung; Religion; Islam; Menschenrechte; Demokratie; Gericht (Justiz); Verfahren; Interview; Vergleichen; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag ist eine Kurzzusammenfassung des Vortrags, der auf dem Symposium "'Alle alles lehren?' - Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik" im Rahmen des 20. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main gehalten wurde. "Im Zentrum [stand] die Untersuchung zur Frage, wie Jugendliche von 13 bis 22 Jahren rechtlich relevante Normen und Konflikte beurteilen und wie sich Rechtsvorstellungen im Laufe der Entwicklung verändern. ... Rechtsvorstellungen sind nicht nur auf das positive Recht bezogen, sondern auch in moralische, religiöse und konventionelle Deutungen eingebettet. ... In der Untersuchung wurden religiös engagierte katholische und islamische Jugendliche befragt. Mittels halbstrukturierter Interviews wurden neben den genannten Themen, straf- und zivilrechtliche Rechtskonflikte sowie das Verständnis von Menschenrechten, Demokratie und Gerichtsverfahren untersucht. Erste vorläufige Ergebnisse zeigen erhebliche interindividuelle Differenzen in der Beurteilung der Szenarien, aber auch intra- und interreligiöse Unterschiede. " (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Indicators on active citizenship for democracy. The social, cultural, and economic domain
Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud
Monograph
| : | 2006
7159 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud
Title:
Indicators on active citizenship for democracy. The social, cultural, and economic domain
Published:
2006
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18799
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1879
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Staatsangehörigkeit; Politisches Bewußtsein; Demokratie; Konzeption; Kompetenz; Soziologie; Kultur; Ökonomie; Indikator
Abstract:
Das Gutachten für die EU-Kommission startet mit einer konzeptuellen Bestimmung des Konzepts "active citizenship". Relevante Komponenten und mögliche Operationalisierungen zu kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten von "active citizenship" werden zusammengestellt, um eine begründete Auswahl von Komponenten für den Prozess der Indikatorisierung zu schaffen. Die Aufgabenstellung des Gutachtens, "composit indicators" vorzuschlagen, wird problematisiert und methodische Schwierigkeiten werden beispielhaft an bereits existierenden Datensätzen aus internationalen Vergleichsuntersuchungen erläutert. Offene Forschungsfragen hinsichtlich des Konstrukts "active citizenship", der Methoden zur Bildung von Indikatoren und der Nutzung im Rahmen von bildungspolitischer Steuerung werden benannt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Demokratische Handlungskompetenzen
Diedrich, Martina
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2006
7170 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina
Title:
Demokratische Handlungskompetenzen
In:
DIPF informiert, (2006) 10, S. 11-15
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratie; Begriff; Bürger; Kompetenz; Wert; Normen; Handlungskompetenz; Beeinflussung; Schule
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit den Anforderungen demokratisch verfasster Gesellschaften an ihre Bürgerinnen und Bürger. Dabei wird zunächst davon ausgegangen, dass der Demokratiebegriff in seiner ursprünglichen Bedeutung vergleichsweise wenig bietet für die Beschreibung spezifischer Kompetenzen, wohingegen die Erweiterung auf die in der Verfassung formulierten Werte und Normen eine solche Präzisierung erlaubt. Diese verweisen insbesondere auf die Notwendigkeit pluralistischer Willens- und Meinungsbildungsprozesse sowie die Bedeutung gesellschaftlicher und politischer Partizipation. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit demokratischer Handlungskompetenzen, deren Bedeutung zunächst erkundet wird, bevor die Möglichkeiten der Schule zur Förderung solcher Kompetenzen theoretisch und empirisch aufgezeigt werden (DIPF/Autor).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Connections between quality of school life and democracy in German schools
Diedrich, Martina
Book Chapter
| Aus: Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship Education | Münster: Waxmann | 2006
6996 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina
Title:
Connections between quality of school life and democracy in German schools
In:
Sliwka, Anne; Diedrich, Martina; Hofer, Manfred (Hrsg.): Citizenship Education, Münster: Waxmann, 2006 , S. 121-134
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Demokratie; Demokratische Erziehung; Schule; Schüler; Kompetenz; Politische Bildung; Politische Betätigung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
One of the major prerequisites for the functioning of modern democracies is that citizens possess democratic action competencies, i.e. they are politically educated, are supportive for the political system and have the willingness and ability to engage in civil affairs. Schools are among the most important socialization agencies to make students acquire these competencies. Schools do so by delivering political knowledge in classes of political education, and - even more important - by making up a culture that enables students to experience the meaning of democratic processes, both on the level of classroom interaction and on the level of the entire school life. On the basis of a sample from 43 schools taking part in the German school reform programme "Learning and living democracy", the article examines the connections between students' democratic action competencies and features of school and classroom life. It is shown that there are systematic differences between students' perceptions from schools with low and high levels of democratic action competencies, respectively, concerning students' opportunities to participate in the classroom and in the school life, their sense of efficacy in discourse and the level of democratization of the school. No systematic connections between teachers' reports about the school culture and students' competencies could be found. Thus, it is argued that not only explicit teaching of political knowledge, but also the school culture and especially students' perceptions of interactions with teachers help to build up to competent future democrates.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Wahlkampf der Tiere
Unterstenhöfer, Gretel
Working Papers
| 2006
7158 Endnote
Author(s):
Unterstenhöfer, Gretel
Title:
Der Wahlkampf der Tiere
Published:
2006
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=687
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Wahl (Politik); Demokratie; Einführung; Bilderbuch; Rezension
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Online-Informationen zum Themenheft "Bildung und Recht"
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2005
6828 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara
Title:
Online-Informationen zum Themenheft "Bildung und Recht"
In:
DIPF informiert, 2005 (2005) 8, S. 17-18
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr8.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Literaturdokumentation; Schule; Bildung; Recht; Demokratie
Abstract:
Zusammenstellung von online Informationen zum Thema "Bildung und Recht". Ein Teil der Literatursammlung wurde unter www.dipf.de/ publikationen/dipf_informiert_nr.8_lit.pdfangeboten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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