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(Schlagwörter: "Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung")
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DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Schmuck-Soldan, Steffen; Klieme, Eckhard; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2019
39972 Endnote
Author(s):
Schmuck-Soldan, Steffen; Klieme, Eckhard; Reh, Sabine
Title:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
In:
Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 59, S. 9-19
DOI:
10.3224/ezw.v30i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-181917
URL:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-181917
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsinformation; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland; Forschungsinstitut; Forschungsprofil; Geschichte <Histor>; Infrastruktur; Kooperation; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz; Wissenstransfer
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsqualität und Evaluation; Öffentlichkeitsarbeit
Die Informationsstelle OER. Information, Transfer und Vernetzung zu Open Educational Resources
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo
Book Chapter
| Aus: Krömker, Detlev; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2018
38739 Endnote
Author(s):
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo
Title:
Die Informationsstelle OER. Information, Transfer und Vernetzung zu Open Educational Resources
In:
Krömker, Detlev; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2018 (Lecture Notes in Informatics), S. 277-278
URL:
https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/16965/proceedings_31.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
pen Educational Resources; Infrastruktur; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Internetportal; Bildungsserver; Unterrichtsmaterial; Netzwerk; Digitale Medien; Bildungspolitik; Förderung
Abstract:
2016 wurde die Informationsstelle OER eingerichtet - als Teil der OER-Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Als erste Anlaufstelle für Open Educational Resources (OER) im deutschsprachigen Raum informiert sie umfassend zu OER-Aktivitäten und verbindet Projekte und Initiativen sowie OER-Infrastrukturen aus verschiedenen Bildungsbereichen. Über Dossiers und Analysen für vier Bildungsbereiche werden zielgruppenspezifische Inhalte bereitgestellt. OERinfo ist die zentrale Plattform für OER in Deutschland und analysiert Aktivitäten und Bewegungen innerhalb der OER-Community. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38232 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Title:
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften, 2), S. 1419-1435
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_62
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Fachinformation; Literaturdokumentation; Datenbank; Forschung; Infrastruktur; Fachportal Pädagogik; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Funktion; Systematic Review; Bibliometrie; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Deutschland; Europäische Union; USA
Abstract:
Vor dem Hintergrund der wissenschaftspolitischen Anforderungen an Forschungsinfrastrukturen wird Entwicklung und Stand der Fachinformation für den Bereich Bildungsforschung skizziert. Dabei liegen die Schwerpunkte einerseits auf der Entwicklung in Deutschland und zum anderen bei den Infrastrukturen für Publikationen und Forschungsdaten. Der Beitrag stellt die dezentrale politische Struktur des Bildungswesens als letztlich nicht ungünstige Ausgangslage für die Herausbildung einer sehr anspruchsvollen Forschungsinfrastruktur für die deutsche Bildungsforschung und Bildungspraxis dar. Im Detail werden dann wichtige Elemente der Struktur für die Versorgung mit Publikationen und die Perspektiven für einen Ausbau einer ähnlichen Struktur für Forschungsdaten beschrieben. In diesem Kontext werden auch zentrale internationale Ressourcen vorgestellt. Im Ausblick werden weitere Ausbaumöglichkeiten skizziert, um Dienstleistungen der Fachinformation unmittelbar in bildungsforschungs- und wissenschaftssoziologische Vorhaben einzubinden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
(Empirische) Bildungsforschung - notwendig außeruniversitär? Eine Sondierung der Geschichte […]
Behm, Britta; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2016
36689 Endnote
Author(s):
Behm, Britta; Reh, Sabine
Title:
(Empirische) Bildungsforschung - notwendig außeruniversitär? Eine Sondierung der Geschichte westdeutscher Bildungsforschung am Beispiel des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 31 (2016) , S. 107-127
DOI:
10.10007/s11618-016-0701-7
URN:
urn:nbn:de:1111-201611137412
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland-BRD; Empirische Forschung; Geschichte <Histor>; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Westdeutschland
Abstract:
In diesem Beitrag wird die bislang kaum bearbeitete Geschichte der (empirischen) Bildungsforschung in Westdeutschland zwischen 1945 und den 1990er Jahren sondiert und das Forschungsfeld aus wissenschaftshistorischer Perspektive grob vermessen. Im Fokus steht das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main, das 1950/1951 mit massiver amerikanischer Unterstützung gegründet wurde. Vergleichend betrachtet wird - in einem Exkurs - die Geschichte des 1963 in Berlin konstituierten späteren Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB). Leitend ist die These, dass die Frankfurter Einrichtung Pionier des Forschungsfeldes war und die Gründung unter den damaligen politischen wie wissenschaftlichen Kontextbedingungen quasi 'notwendig außeruniversitär' erfolgte. Die Geschichte des MPIB ist daher nur auf dem Hintergrund der Historie des DIPF zu verstehen, die spezifischen Bedingungen außeruniversitärer Forschung prägten die weitere Entwicklung des Forschungsfeldes. Ausblickend wird das Desiderat einer transnational angelegten Geschichte (empirischer) Bildungsforschung skizziert, die Wissenschaftsentwicklung als Ergebnis komplexer Wechselwirkungen mit anderen sozialen Wissens- und Handlungsfeldern begreift. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Dankesrede zur Verleihung des Forschungspreises der DGfE in Berlin am 11. März 2014
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2014
35375 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Dankesrede zur Verleihung des Forschungspreises der DGfE in Berlin am 11. März 2014
In:
Erziehungswissenschaft, 25 (2014) 48, S. 43-44
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-95601
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-opus-95601
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Auszeichnung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Forschungspreis
Abstract:
In diesem Beitrag wird die Dankesrede von Eckhard Klieme aufgeführt, die er für die Verleihung des Forschungspreises der DGfE gehalten hat. (DIPF/jk.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bericht 2004-2005
Graudenz, Ines (Red.) (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7196 Endnote
Editor(s)
Graudenz, Ines (Red.)
Title:
Bericht 2004-2005
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungsforschung; Bildungsinformation; Tätigkeitsbericht; Frankfurt a.M.
Abstract:
Mit diesem Bericht stellt das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) seine Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungsinformation und Bildungsforschung vor. Die wichtigsten Projekte, exemplarische Ergebnisse sowie bedeutsame Publikationen und andere Produkte, welche die Tätigkeiten der fünf Arbeitseinheiten in den Jahren 2004 und 2005 charakterisieren, sind in den jeweiligen Berichtsteilen dokumentiert. Das gesamte Verzeichnis der Publikationen ist im Anhang angefügt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Öffentlichkeitsarbeit
Das DIPF - Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse
Graudenz, Ines
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2005
6806 Endnote
Author(s):
Graudenz, Ines
Title:
Das DIPF - Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse
In:
Erziehungswissenschaft, 16 (2005) 30, S. 56-62
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft30/beitrag7.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Forschungsinstitut; Bildungsinformation; Qualität; Qualitätssicherung; Übersicht; Deutschland
Abstract:
Nach einer kurzen Einführung in die allgemeine Struktur des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) stellt die Autorin die beiden Arbeitsgebiete Bildungsinformation und Bildungsqualität des DIPF vor. Im Bereich Bildungsinformation werden Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen des Informationszentrums Bildung und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vorgestellt. Im Bereich Bildungsqualität werden "exemplarisch ... einzelne Projektbereiche und Zielorientierungen des Instituts dargestellt". (DIPF/Orig./Kl.)
DIPF-Departments:
Öffentlichkeitsarbeit
Einführung in das Themenheft. Kleiner Rückblick auf 5 Jahre Geschäftsstelle des Deutschen […]
Graudenz, Ines
Journal Article
| In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver | 2005
6784 Endnote
Author(s):
Graudenz, Ines
Title:
Einführung in das Themenheft. Kleiner Rückblick auf 5 Jahre Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers im DIPF
In:
DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1, S. 3-4
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_sonderheft_dbs.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutscher Bildungsserver; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungsserver; Entwicklung
Abstract:
Die Sonderausgabe Nr.1 von DIPF informiert zeigt die Geschichte der Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers auf und gibt darüber hinaus einen Einblick in die neueren Entwicklungen des Deutschen Bildungsservers.
DIPF-Departments:
Öffentlichkeitsarbeit
Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2002
6304 Endnote
Editor(s)
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann
Title:
Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2002
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Wer bestimmt die Bildungsziele?
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6207 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Wer bestimmt die Bildungsziele?
In:
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 84-93
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/50avenarius_volltext.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungsziel; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Abstract:
Gemäß Art. 7 Abs. 1 des Grundgesetzes ist es Sache des Staates, die Bildungsziele zu bestimmen. Da das Rechtsstaats- und das Demokratieprinzip den Gesetzgeber verpflichten, die wesentlichen Entscheidungen im Schulbereich selbst zu treffen, muss das Parlament des jeweiligen Landes zumindest die grundlegenden Bildungsziele festlegen. Bei den entsprechenden Vorschriften der Schulgesetze handelt es sich um fina- le Rechtsnormen. Sie legen, zumeist in sehr allgemeiner Form, das Ziel fest, überlassen es aber der Schule, auf welchem Weg sie das Ziel erreichen will. Die Aufgabe der Schule besteht darin, das für die Zielerreichung maßgebliche pädagogische Konzept in einem Schulprogramm nieder zu legen und dafür zu sorgen, dass verbindliche Regeln für alle Beteiligten Arbeit und Leben der Schule bestimmen.
Abstract (english):
According to art. 7 section 1 of the Basic Law it is government's duty to determine educational aims and objectives. Since the democratic principle, combined with the rule of law, demands that the essential decisions are to be taken by the legislative power it is the parliament of the respective Land which has to set the respective rules. Since these rules are rather abstract "final norms" which fix the aim without prescribing the way to reach the aim it is up to the individual school to develop a relevant educational concept for approaching this aim and to take care that binding rules determine work and life of the school.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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