Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Diagnostik")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
190
items matching your search terms.
Show all details
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7165 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Title:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingrichteten Schwerpunktprogramms der DFG
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 876-903
DOI:
10.25656/01:4493
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44936
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4493
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Keywords:
Forschungsprojekt; Kompetenz; Messung; Meßverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Leistungstest; Deutschland
Abstract:
Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenscahftliche Programm ab."
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Que savent les élèves en Allemagne?
Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig
Journal Article
| In: Revue internationale d'éducation | 2006
7181 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig
Title:
Que savent les élèves en Allemagne?
In:
Revue internationale d'éducation, (2006) 43, S. 77-90
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Wissen; Schüler; Leistungsmessung; Bildungsauftrag; Schule; Struktur; Lehrplan; Lehrer; Pädagogische Autonomie; Bildungsstandard; Diagnostik; Lernprozeß; Informelles Lernen; Non-formal education; Deutschland
Abstract:
L'article explicite d'abord les exigences exprimées vis-à-vis des élèves. La mission éducative et formatrice des établissements scolaires est abordée sous l'angle de leurs spécificités structurelles, du rapport entre les programmes officiels et la liberté pédagogique de l'enseignant, puis des référentiels de formation en vigueur sur l'ensemble du territoire, qui proposent une approche renouvelée de ce que les élèves doivent savoir. Les auteurs montrent ensuite comment des évaluations différentes influent sur le type même de connaissances que nous avons sur le savoir des élèves. Deux cas de figure, celui de l'enseignant dans sa classe et celui des tests à grande échelle en relation avec le système de veille sur le système d'éducation, révèlent un type d'évaluation non centré sur le processus d'apprentissage. En ce qui concerne les connaissances des élèves sur l'école, les stratégies d'apprentissage développées varient fortement selon les classes. Enfin, les recherches sur l'apprentissage informel ou non formel montrent que l'environnement constitué par les proches amis et camarades est un lieu d'apprentissage au moins aussi fort que les activités organisées dans le cadre des loisirs.
Abstract:
Der Beitrag erörtert ausgewählte Aspekte des Wissens von Schülern sowie der Feststellung dieses Wissens in Deutschland. Dies geschieht in drei Schritten: Der erste Abschnitt ist der Frage gewidmet, was Schüler wissen sollen. Er befasst sich mit dem staatlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen, mit den besonderen schulstrukturellen Bedingungen, mit dem Verhältnis von staatlichem Lehrplan und pädagogischer Freiheit des Lehrers und schließlich mit den bundesweit geltenden Bildungsstandards, die auf neue Weise festlegen, was Schüler wissen sollen. Im Abschnitt "Woher wissen wir, was Schüler wissen" wird aufgezeigt, wie unterschiedliche diagnostische Situationen die Art unserer Erkenntnisse über das Schülerwissen beeinflussen. Dabei wird auf die Situation des Lehrers in der Klasse und auf die Situation der großflächigen Tests im Zusammenhang mit Systemmonitoring eingegangen. Beide Situationen fördern eine Diagnostik, die nicht auf den Lernprozess ausgerichtet ist. Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Wissen der Schüler über die Schule und mit dem von den Schülern außerhalb der Schule erworbenen Wissen. Das "Organisationswissen" der Schüler über die Schule, so wird anhand von Forschungsbefunden aufgezeigt, gründet in konkreten Interaktionserfahrungen, und entsprechend variieren etwa auch die dabei entwickelten Lernstrategien stark zwischen den Schulklassen. Forschungen zum non-formalen und zum informellen Lernen zeigen, dass die Freundesgruppe den in der Freizeit organisierten Aktivitäten als Lernort kaum nachsteht. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The article first explicates the requirements students have to meet. The educational and formative mission of schools is tackled from the point of view of their structural specificities, of the relation between official instructions and the teacher's freedom of approach and lastly of the educational standards valid throughout the country, which offer a renewed approach of what students have to know. The authors then show how the difference between several types of assessments influences our perception of the students' knowledge. Two scenarios, that of the teacher in his or her classroom and that of largescale tests in the context of monitoring the educational system, reveal a predominant type of assessment which is not centered on the learning process. As to the knowledge students have about school itself, the learning strategies developed vary considerably from one class to the other. Lastly, research on informal and non-formal learning shows that ineraction with close friends and school friends are, to say the least, as important a source as activities organized within leisure-time. (DIPF/author)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerkompetenz und Schülerleistung
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2006
7169 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Lehrerkompetenz und Schülerleistung
In:
DIPF informiert, (2006) 10, S. 7-11
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Lehrer; Schülerleistung; Lernerfolg; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Diagnostik; Fachdidaktik; Deutschland
Abstract:
In diesem Beitrag wird danach gefragt, welche Kompetenzen und Merkmale von Lehrpersonen aus empirischer Sicht Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben und inwieweit diese Kompetenzen auch mit Merkmalen der Unterrichtsqualität korrespondieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Studien, die den fachlichen Lernerfolg in Mathematik und in den Naturwissenschaften untersuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Diagnostik von Lernstörungen
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Book Chapter
| Aus: Petermann, Franz; Eid, Michael (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik | Göttingen: Hogrefe | 2006
7950 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Title:
Diagnostik von Lernstörungen
In:
Petermann, Franz; Eid, Michael (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik, Göttingen: Hogrefe, 2006 (Handbuch der Psychologie, 4), S. 618-625
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernstörung; Definition; Diagnostik; Testdurchführung; Test; Intelligenz; Lesen; Rechtschreibung; Rechnen
Abstract:
Zunächst wird erläutert, was unter Lernstörung zu verstehen ist. Sodann werden Schritte des diagnostischen Prozesses aufgezeigt (u.a. geeignete Testverfahren zur Diagnose von Lernstörungen in den Bereich Intelligenz, Lesen, Rechtschreiben, Rechnen angeführt), selektionsdiagnostische Grundlagen dargelegt und das Verständnis an einem Fallbeispiel erläutert. (DIPF/ Mar.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten
Becker, G.; Bremerich-Vos, A.; Demmer, M.; Maag Merki, Katharina; Priebe, B.; Schwippert, K. (Hrsg.)
Compilation Book
| Velber: Friedrich | 2005
6811 Endnote
Editor(s)
Becker, G.; Bremerich-Vos, A.; Demmer, M.; Maag Merki, Katharina; Priebe, B.; Schwippert, K.
Title:
Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten
Published:
Velber: Friedrich, 2005 (Friedrich Jahresheft, 23)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Begriff; Bildung; Qualität; Schülerleistung; Leistungsmessung; Vergleichen; Chancengleichheit; Schulaufsicht; Bildungspolitik; Schüler; Heterogenität; Prüfung; Lehrer; Diagnostik; Kompetenz; Curriculum; Deutschland
Abstract:
Das Friedrich Jahresheft verdeutlicht die Bedeutung der Standards des deutschen Schulwesens für den Alltag einer Schule und für die Arbeit der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Jahresheft wird die Thematik der Implementation von Bildungsstandards aus einer theoretischen und praktischen Perspektive bearbeitet. In einem ersten Teil geht es um die Klärung von Begriffen und Konzepten. Darauf folgend werden Erfahrungen mit Bildungsstandards aus dem In- und Ausland vorgestellt. Darauf folgend werden kritische Aspekte im Zusammenhang mit der Thematik erörtert. Im letzten Teil liegen konkrete Vorschläge zum produktiven Umgang mit Bildungsstandards in Schule und Unterricht vor.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2005
6774 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner
Title:
Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen
Published:
Münster: Waxmann, 2005 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 6)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Schulsystem; Bildungsstandard; Curriculum; Evaluation; Bildungsangebot; Differenzierung; Lehrer; Diagnostik; Innovation; Deutschland; Österreich; Frankreich; Schweden; Polen; Finnland
Abstract:
In vielen Staaten, die in den vergangenen Jahren an large scale assessments teilnahmen, gingen von diesen Untersuchungen starke Impulse nicht nur zur Analyse, sondern auch zur Reform des Schulwesens aus. Vor diesem Hintergrund wir d in den in diesem Band versam-melten Beiträgen analysiert, welche Folgen die Leistungsmessungen und der Umgang mit ihnen auf die Reformvorhaben im Schulwesen ausgewählter europäischer Staaten haben. Insbesondere werden die Rolle und Bedeutung von Bildungsstandards und nationalen (Kern-)Curricula, die Wirkungen regelmäßiger Evaluationen, zentraler Tests und die Rückmeldung ihrer Resultate, die innere und äußere Differenzierung schulischer Bildungsangebote sowie Fragen einer besseren, gezielten Unterstützung von Lehrenden und Lernenden im Unter-richtsprozess einer kritisch-bilanzierenden Prüfung unterzogen.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Critical incidents" - aus schwierigen Situationen lernen
Göbel, Kerstin
Working Papers
| 2004
6617 Endnote
Author(s):
Göbel, Kerstin
Title:
Critical incidents" - aus schwierigen Situationen lernen
Published:
2004
URL:
http://www.dipf.de/de/projekte/critical-incidents-2013-aus-schwierigen-situationen-lernen
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Wissensgesellschaft; Lebenslanges Lernen; Bürgerschule; Kompetenz; Netzwerkanalyse; Aktives Lernen; Gruppenunterricht; Methode; Diagnostik; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz "Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung" im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung werden beschrieben. Die bisherige Nutzung der Methode wird vor allem im Kontext der interkulturellen Forschung und Praxis dargestellt. Um Anwendungszusammenhänge zu verdeutlichen, wird ein Forschungsprojekt der Autorin beschrieben, das critical incidents zur Einschätzung interkultureller Kompetenz von Schülern nutzt. Anwendungsmöglichkeiten der critical incident Methode für den Projektzusammenhang lern-netzwerk werden aus dem zuvor dargestellten abgeleitet und diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Faktorenanalyse
Moosbrugger, Helfried; Hartig, Johannes
Book Chapter
| Aus: Kubinger, K.; Jäger, R. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik | Weinheim: Psychologie Verlags Union | 2003
6460 Endnote
Author(s):
Moosbrugger, Helfried; Hartig, Johannes
Title:
Faktorenanalyse
In:
Kubinger, K.; Jäger, R. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik, Weinheim: Psychologie Verlags Union, 2003 , S. 137-145
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychodiagnostik; Faktorenanalyse
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Reporting results of large-scale assessment in psychologically and educationally meaningful terms. […]
Watermann, Rainer; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: European Journal of Psychological Assessment | 2002
6071 Endnote
Author(s):
Watermann, Rainer; Klieme, Eckhard
Title:
Reporting results of large-scale assessment in psychologically and educationally meaningful terms. Construct validation and proficiency scaling in TIMSS
In:
European Journal of Psychological Assessment, 18 (2002) 3, S. 190-203
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Pädagogische Diagnostik; Psychodiagnostik; Leistungsmessung; TIMSS
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Gruppendiagnostik.
Kühn, Rolf
Book Chapter
| Aus: Jäger, Reinhold S.; Petermann, Franz (Hrsg.): Psychologische Diagnostik: Ein Lehrbuch | Weinheim: Psychologie Verlags Union | 1999
5574 Endnote
Author(s):
Kühn, Rolf
Title:
Gruppendiagnostik.
In:
Jäger, Reinhold S.; Petermann, Franz (Hrsg.): Psychologische Diagnostik: Ein Lehrbuch, Weinheim: Psychologie Verlags Union, 1999 (4. Aufl.), S. 216-221
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychodiagnostik; Gruppenpsychologie
Abstract:
Der vorliegende Beitrag skizziert eine Reihe von Implikationen und Problemen, die mit der Diagnostik von Gruppen verbunden sind. Insbesondere wird auf die Methode der moderierten Regression verwiesen.
Abstract (english):
This paper presents some implications and problems which are connected with the diagnostic of groups. It is re-ferred to the method of moderated regression in particular.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
18
19
Show all
(190)