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Editor(s) Titz, Cora; Weber, Susanne; Wagner, Hanna; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus
Title: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Innovative Konzepte und Forschungsimpulse
Published: Stuttgart: Kohlhammer, 2020 (Bildung durch Sprache und Schrift, 4)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Grundschullehrer; Lehrerfortbildung; Fachunterricht; Wortschatz; Grundschüler; Schüler; Sekundarstufe I; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Spracherziehung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Sprachförderung; Konzeption; Schriftsprache; Sprachentwicklung; Kindertagesstätte; Erzieher; Professionalisierung; Lernstrategie; Denken; Emotion; Sprechen; Dialog; Frühkindliche Bildung; Kind; Interaktion; Typologie; Grundschule; Sachunterricht
Abstract: Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Sauerwein, Markus; Heer, Jana
Title: "es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde" Wissenschafts-Praxis-Transfer als prozesshafter Dialog
In: Sozial Extra, 43 (2019) 4, S. 271-275
DOI: 10.1007/s12054-019-00198-x
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190617
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-190617
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Wissenschaft; Praxis; Transfer; Schulentwicklung; Bildungsforschung; Dialog; Lehrer; Forscher; Schüler; Ganztagsschule; Peergroup; Hausaufgabenhilfe; Individuelle Förderung; Erkenntnis; Nutzung; Steuerung; Lerngruppe; Mentor; Hospitation; Fallbeispiel
Abstract: Im Projekt StEG-Tandem können Dialogprozesse zwischen Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen nachgezeichnet werden. Ergebnisse des Projektes zeigen, dass die jeweiligen Akteur_innen nach Logiken ihres Feldes handeln, wodurch ein Dialog erschwert werden kann. Im Verlauf des Projektes können jedoch wiederholt Phasen eines Perspektivwechsels beobachtet werden, der zugleich wechselseitig erkannt werden muss. Ein erfolgreicher Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ist entsprechend als zeitlich längerfristiger Prozess zu verstehen und entsprechend zu planen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Titz, Cora; Weber, Susanne; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus
Title: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen
Published: Stuttgart: Kohlhammer, 2018 (Bildung durch Sprache und Schrift, 2)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schreibkompetenz; Lesekompetenz; Grundschule; Sekundarbereich; Selbstregulation; Projekt; Deutschland; Schriftsprache; Schreibenlernen; Förderung; Konzeption; Sprachförderung; Kindertagesstätte; Schule; Qualität; Pädagogische Diagnostik; Tool; Implementierung; Strategie; Evidenz; Evaluation; Selbstevaluation; Forschungsdesign; Methode; Wirkung; Lesen; Dialog; Diagnose
Abstract: Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Veja, Cornelia-Flavia; Kminek, Helge; Sticht, Kendra; Schindler, Christoph
Title: SMW based VRE for addressing multi-layered data analysis. The use case of classroom interaction interpretation
In: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 13th International Symposium on Open Collaboration: OpenSym '17, August 23 - 25, 2017, Galway, Ireland, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2017 , S. A10
URL: http://opensym.lero.ie/wp-content/uploads/2017/08/a10-veja.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Datenanalyse; Dialog; Forschung; Geisteswissenschaften; Hermeneutik; Interaktion; Interaktionsanalyse; Qualitative Forschung; Semantic Web; Soziale Software; Sozialwissenschaften; Virtuelle Realität; Wiki
Abstract (english): The paper focuses on developments of virtual research environments (VREs) to enhance scholarly research practices with the specific goal to address classroom interaction analysis, using semantic technologies. Semantic Technologies give opportunity to address the recent move in Social Science towards multi-method approaches offering multi-layered research environments. VREs based on Semantic MediaWiki (SMW) provide researchers with more effective means of collaborative knowledge creation. The main challenge is capturing the multi-layered and iterative research process by participatory and evolutionary design using an agile framework development. The paper presents a heuristic research approach of Objective Hermeneutic method for qualitative data analysis in Social Sciences and Humanities. We developed a novel extension by adopting the researcher's theoretical model of Objective Hermeneutic in our VRE. This extension allows researchers to structure and interpret their data. We combine this extension with other extensions such as semantic forms to provide a user-friendly, wiki-like interface for domain experts with no prior technical expertise to easily carry out their research. As use case, the paper presents the VRE for classroom interaction which is based on two ontological models, the Objective Hermeneutic core ontology and the classroom interaction ontology, as result of authors work. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert
Title: Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume
Published: Bern: hep, 2016
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitspsychologie; Architektur; Begleituntersuchung; Beobachtung; Dialog; Dokumentenanalyse; Ethnografie; Expertenbefragung; Fallbeispiel; Gemeinde <Kommune>; Interdisziplinarität; Interview; Nutzung; Organisationspsychologie; Pädagogik; Partizipation; Raum; Schularchitektur; Schulbau; Schulentwicklung; Schweiz; Verwaltung; Videoaufzeichnung; Workshop
Abstract: Das Buch zeigt in interdisziplinärer Perspektive, wie Schulhausplanungs- und -bauprozesse unter Berücksichtigung aller beteiligten Akteure aus Pädagogik, Architektur und Verwaltung konstruktiv ablaufen können. Anhand eines Fallbeispiels einer neugebauten Grundschule werden aktuelle Praxis und Schlüsselprobleme bei der Realisierung eines Schulhauses mit qualitativen Methoden untersucht. Der ganze Prozess über die Inbetriebnahme hinaus bis in die Phase der Aneignung des Raumes durch die Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen gerät dabei dezidiert in den Blick. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Roche, Jörg; Jessen, Moiken; Weidinger, Nicole; Behrens, Heike; Haberzettl, Stefanie; Hasselhorn, Marcus; Ifenthaler, Dirk; Kapica, Natalia; Kecker, Gabi; Klein, Wolfgang; Madlener, Karin; Pagonis, Giulio; Schug, Maike; Skoruppa, Katrin; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Thissen, Frank
Title: Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21 (2016) 2, S. 127-142
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193329
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193329
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bilingualismus; Computerspiel; Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Dialog; Einsprachigkeit; Erhebungsinstrument; Grundschule; Interaktive Medien; Kind; Kindergarten; Konzeption; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Muttersprache; Qualität; Spielerisches Lernen; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprachtest; Testverfahren; Übergang; Vorschulalter
Abstract: Dieser Beitrag skizziert ein Konzept zur Sprachstandsermittlung, das aufbauend auf Ergebnissen der gebrauchsbasierten Spracherwerbsforschung die sprachlichen Fähigkeiten von Vorschulkindern in quasi-natürlichen Gesprächssituationen misst. Den Maßstab bilden dabei die altersgemäßen Deutschkompetenzen monolingualer und bilingualer Kinder im Vorschulalter. Mit dem neuen Verfahren soll eine akkurate Bewertung der kommunikativen Kompetenzen der Kinder am Übergang zur Schule erfolgen, die eine systematische Benachteiligung mehrsprachig aufwachsender Kinder aufgrund von Vergleichen mit zielsprachlichen Erwachsenennormen vermeidet. Das neuartige Erhebungsverfahren wird dabei in Form einer digitalen Spielumgebung (App) entwickelt, die eine Umsetzung der Prinzipien des handlungsorientierten Sprachenlernens erlaubt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Decristan, Jasmin; Hartmann, Ulrike
Title: Das Projekt "wissenschaf(f)tpraxis" Guter Unterricht im Dialog zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis
In: Lernende Schule, 19 (2016) 73, S. 17-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149375
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149375
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsforschung; Deutschland; Dialog; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Interview; Lehrer; Praxis; Qualität; Schulform; Schulsystem; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Wissenschaft
Abstract: Unterricht ist sowohl für die Wissenschaft als auch für die Schulpraxis von großer Bedeutung. Doch wie kann es gelingen, dass sich Wissenschaft und Schulpraxis über ihre Perspektiven austauschen und gegenseitig befruchten, um Unterricht besser verstehen und weiterentwickeln zu können? Ein Projekt am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt (DIPF) hat den Versuch unternommen, Vertreterinnen und Vertreter aus beiden Bereichen miteinander ins Gespräch zu bringen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Tilgner, Renate
Title: Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Citizen Science - Bürger im Dienst der Wissenschaft
In: Weiterbildung, 26 (2015) 2, S. 38-39
URL: http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-2-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Citizen-Science-Buerger-im-Dienst-der-Wissenschaft--11370.html
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Dialog; Gesellschaft; Kommunikation; Öffentlichkeit; Partizipation; Transfer; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik
Abstract: ``Wissenschaft für Laien´´ umfasst verschiedene Aspekte. Die Linktipps dieser Ausgabe befassen sich zum einen mit dem Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Gesellschaft und wissenschaftspolitischen Hintergründen, zum anderen mit der Beteiligung von Bürgern an Forschung und Wissenschaft. Diese zeigt sich in der wachsenden Bewegung der Bürgerwissenschaft respektive Citizen Science-Bewegung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Bender-Szymanski, Dorothea
Title: Argumentation integrity in intercultural education. A teaching project about a religious-ideological dialogue as challenge for school
In: Intercultural Education, 24 (2013) 6, S. 573-591
DOI: 10.1080/14675986.2013.845932
URL: http://dx.doi.org/10.1080/14675986.2013.845932
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Argumentation; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gesprächsführung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Islam; Lehrerausbildung; Moslem; Projektunterricht; Simulation; Unterrichtsgestaltung
Abstract: In this article, we describe the multiple phases of a teaching project that was constructed around an actual request by a Muslim community in the Federal Republic of Germany (FRG) to establish an Islamic cultural centre. The request provoked a sometimes heated discussion among politicians and citizens that was published in daily newspapers. A large number of the arguments that appeared in the newspapers failed to meet fair argumentation standards and strategies. The teaching project described here therefore aimed to sensitize future teachers to issues of argumentation integrity in dialogues, especially between persons with different religious and ideological convictions. The project was subdivided into three main phases, which treated the topic from different perspectives and with different methods: a simulation game dealing with the request by the Muslim community, a theory-based phase in which participants became acquainted with a construct of argumentation integrity and from this deduced standards and strategies relating to unfair argumentation, and an application phase in which the participants had to examine published arguments by politicians relating to the request by the Muslim community in order to identify rule violations in argumentations. The empirical results suggest that the project promoted insight into unfair argumentation. Such insight can improve interreligious and intercultural communication processes at school.
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna; Chebotar, Yevgen
Title: Behind the article: Recognizing dialog acts in Wikipedia talk pages
In: The Association for Computer Linguistics (ACL) (Hrsg.): Proceedings of the 13th Conference of the European Chapter of the Association for Computational Linguistics (EACL 2012), Avignon: Association for Computational Linguistics, 2012 , S. 777--786
URL: http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2012/EACL_2012_OF.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Computerlinguistik; Dialog; Sprachanalyse; Sprache; Text
Abstract (english): In this paper, we propose an annotation
schema for the discourse analysis of
Wikipedia Talk pages aimed at the coordination
efforts for article improvement.
We apply the annotation schema to a corpus
of 100 Talk pages from the Simple
English Wikipedia and make the resulting
dataset freely available for download1. Furthermore,
we perform automatic dialog act
classification on Wikipedia discussions and
achieve an average F1-score of 0:82 with
our classification pipeline.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung