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Educational open government data in Germany. The landscape, status, and quality
Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th - 10th March 2021 | Glückstadt: Hülsbusch | 2021
41076 Endnote
Author(s):
Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Title:
Educational open government data in Germany. The landscape, status, and quality
In:
Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th - 10th March 2021, Glückstadt: Hülsbusch, 2021 (Schriften zur Informationswissenschaft, 74), S. 370-396
URL:
https://epub.uni-regensburg.de/44931/1/ISI'21.pdf#page=371
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bildung; Daten; Offenheit; Öffentliche Dienstleistung; Regierung; Gemeinde <Kommune>; Bundesland; Staat; Internetportal; Angebot; Information; Informationssystem; Qualität; Benutzerfreundlichkeit; Informationswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Deutschland
Abstract (english):
This study analyses the quality of 28 OGPs, 18 on the city level, 7 on the state level, and 3 at the national level. The focus of this study is on identifying and analyzing the gap in open educational data. While the portals contain 94% 'open' datasets, most of the portals do not provide comprehensive usage metrics like the data download, evidence of usage in research or applications. Finally, the paper highlights the main shortcomings of the existing open data portals regarding the quality of datasets and the lack of findability and granularity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die überregionale Bereitstellung von E-Books im Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und […]
Plappert, Rainer; Oerder, Thomas
Journal Article
| In: ABI Technik | 2019
39631 Endnote
Author(s):
Plappert, Rainer; Oerder, Thomas
Title:
Die überregionale Bereitstellung von E-Books im Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - ein Modell mit Zukunft?
In:
ABI Technik, 39 (2019) 4, S. 295-302
DOI:
10.1515/abitech-2019-4006
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/abitech.2019.39.issue-4/abitech-2019-4006/abitech-2019-4006.xml
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenbanksystem; Elektronisches Buch; Online-Publikation; Fachinformation; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Wissenschaftliche Literatur; Wissenschaftliche Bibliothek; Dienstleistung; Nutzung; Konzeption
Abstract:
Der vorliegende Bericht beschreibt die Rahmenbedingungen und fasst die Erfahrungen beim Aufbau eines überregionalen Angebotes zur Kurzzeitausleihe von E-Books im Rahmen des DFG-Programms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" zur Deckung des wissenschaftlichen Spezialbedarfs zusammen. Im Bereich der Bildungswissenschaften handelt es sich dabei in der Regel um Publikationen, sowohl Bücher als auch Zeitschriftenartikel. Ziel des Dienstes ist es, ein ergänzendes, überregionales Angebot mit speziellen, selten lizensierten E-Books in Ergänzung zur insgesamt guten regionalen Versorgung durch die wissenschaftlichen Bibliotheken zu etablieren. Der Herausforderung, die potenzielle Nutzerschaft wirksam zu erreichen wird mit der Integration dieses Angebots des "Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" in das für die Literaturdokumentation und -recherche im Bereich Bildung etablierten Fachportal Pädagogik begegnet. Die Realisierung einer überregionalen E-Book-Ausleihe bei einer gleichzeitig transdisziplinären und offenen Adressatengruppe kann als experimentell und innovativ bezeichnet werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The report describes the framework for the establishment of a supra-regional short-loan service for ebooks that aims to satisfy particular scientific requirements. The report also summarises the experience made in the creation process of this service in the context of the DFG-funded programme "Specialised Information Services". In general, the sources in question in the area of education science are publications, books as well as journal articles. The aim is to set up a complementary supra-regional service focusing on special, rarely licensed ebooks, in addition to the overall good coverage by research libraries. The challenge of effectively reaching out to potential users is met through the integration of the Specialised Information Service "Educational Science and Educational Research" into the Education Research Portal, an established bibliographical service for indexing and searching literature in the field of education. As such, the supra-regional loan of ebooks for a transdisciplinary as well as open group of addressees is both experimental and innovative. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik. Die Gestaltung der Digitalisierung der […]
Oerder, Thomas; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Bibliotheksdienst | 2018
38236 Endnote
Author(s):
Oerder, Thomas; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Title:
Vom Fachinformationssystem Bildung zum Fachportal Pädagogik. Die Gestaltung der Digitalisierung der Wissenschaft am Beispiel der Bildungsforschung
In:
Bibliotheksdienst, 52 (2018) 3/4, S. 196-207
DOI:
10.1515/bd-2018-0027
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-154736
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154736
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Deutschland; Dienstleistung; Digitalisierung; Fachinformation; Fachportal; Fachportal Pädagogik; Geschichte <Histor>; Information und Dokumentation; Kommunikation; Partizipation; Wissenschaft
Abstract:
Die Nutzung digitaler Technologien hat in der Wissenschaft bereits eine längere Historie. Für die Fachcommunitys der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktiken übernimmt das Fachportal Pädagogik die digitale Vermittlung von Literatur, Forschungsdaten und ausgewählten Informationen für die Forschung inkl. der Möglichkeit zur Open-Access-Veröffentlichung. Der Beitrag zeichnet den Weg von den Anfängen der Digitalisierung der wissenschaftlichen Kommunikation in der Bildungsforschung, der CD "Bildung", über verschiedene, evolutionäre Entwicklungsschritte des Fachportals Pädagogik bis zur jüngst erfolgten Integration des Fachinformationsdienstes nebst einem Ausblick darüber hinaus. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The use of digital technologies already has a longer history in science. For the specialist communities of education, educational research and didactics, the specialist portal education enables the digital accessibility of literature, research data and selected information for researchers including the opportunity to publish, using Open Access. The article describes the development from the beginnings of digitising scientific communication in educational research, the compact disc "Education" and mentions different evolutionary development steps of the specialist portal education. It finally reaches the recent integration of the specialist information service and gives a prospect beyond. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
"Bitte keine neuen Repositorien, bitte keine neuen Portale" Ergebnisse einer Online-Befragung des […]
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Journal Article
| In: o-bib | 2017
37338 Endnote
Author(s):
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Title:
"Bitte keine neuen Repositorien, bitte keine neuen Portale" Ergebnisse einer Online-Befragung des Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In:
o-bib, 4 (2017) 2, S. 56-71
DOI:
10.5282/o-bib/2017H2S56-71
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-148174
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148174
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bildungsforschung; Deutschland; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Online; Wissenschaftler
Abstract:
Zur Halbzeit der dreijährigen Projektphase hat der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im August und September 2016 eine Online-Befragung innerhalb der Fachcommunity durchgeführt. Ziel der Befragung war es, für die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des FID Versorgungswege und -lücken bezüglich Fachliteratur und wissenschaftlicher Informationsressourcen zu ermitteln, typische Informationsgewohnheiten der Fachwissenschaft kennen zu lernen sowie Einschätzungen zu Informationsressourcen und zukünftigen FID-Diensten zu erfahren.
Abstract (english):
In August and September 2016, halfway through its three year project phase, the Specialised Information Service Educational Sciences conducted an online survey among the professional community. The aim of the survey was to determine supply channels and gaps concerning subject literature and scientific information resources, to identify typical information habits of the professional community and to learn about the community's assessments of information resources and future services in line with the overall goal of the project to enhance the community's particular needs.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
"Die Bündelung von Angeboten ist das Allerwichtigste!" Neues vom Fachinformationsdienst […]
Kreusch, Julia; Kullik, Andrea; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2017
37339 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia; Kullik, Andrea; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Title:
"Die Bündelung von Angeboten ist das Allerwichtigste!" Neues vom Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In:
Erziehungswissenschaft, (2017) 54, S. 158-161
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_54.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bildungsforschung; Deutschland; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Online; Wissenschaftler
Abstract:
In Heft 50, 2015 dieser Zeitschrift wurden Hintergrund und Konzeption des von der DFG geförderten Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Förderzeitraum 2015-2017) vorgestellt. Dieser Beitrag schließt daran an, beschreibt die bisher entwickelten Services und gibt anhand von Ergebnissen einer Umfrage in der Fachcommunity einen Ausblick auf die weiteren Planungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Forschung im Dienste der frühpädagogischen Praxis. Wissenschaftliche Begleitung von Modellprojekten […]
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning
Book Chapter
| Aus: Nentwig-Gesemann, Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik X: Zehn Jahre frühpädagogische Forschung - Bilanzierungen und Reflexionen | Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag | 2017
37988 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Ehm, Jan-Henning
Title:
Forschung im Dienste der frühpädagogischen Praxis. Wissenschaftliche Begleitung von Modellprojekten am Beispiel "Schulreifes Kind"
In:
Nentwig-Gesemann, Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik X: Zehn Jahre frühpädagogische Forschung - Bilanzierungen und Reflexionen, Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag, 2017 (Materialien zur Frühpädagogik, 21), S. 167-183
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-224449
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-224449
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Pädagogische Forschung; Begleituntersuchung; Dienstleistung; Theorie; Modellversuch; Konzeption; Rationalität; Evaluation; Beratung; Berufliche Fortbildung; Pädagoge; Kompetenzerwerb; Wissenserwerb; Implementierung; Forschungsprojekt; Kind; Schulreife; Baden-Württemberg
Abstract:
Pädagogische Forschung verfolgt traditionell das primäre Ziel der Erkenntnisgewinnung. Die Erreichung dieses Ziels wird zumeist über die Erstellung und Überprüfung von widerspruchsfreien und erklärungskräftigen Theorien bewertet. Nicht selten wird die theoriefokussierte Forschung aus der Perspektive der beruflichen pädagogischen Praxis als zu distanziert und wenig hilfreich erlebt. Um diese empfundene Distanz zu überwinden, mehren sich die Versuche, Modellprojekte in der pädagogischen Praxis wissenschaftlich begleiten zu lassen. Was aber hat man unter wissenschaftlicher Begleitung zu verstehen Im vorliegenden Beitrag stellen wir eine Konzeption Wissenschaftlicher Begleitung zur Diskussion, die ihre Funktion bei der Entwicklung innovativer pädagogischer Konzepte hat und dort im Sinne sequentieller Unterstützungsprozesse vier Typen von Dienstleistungen erbringt: (1) Prüfen des pädagogischen Konzepts (und seiner Elemente), (2) formative Evaluation, (3) Beratung und Fortbildung sowie (4) Klären der Bedingungen für eine erfolgreiche Implementation im pädagogischen Feld. In einer so verstandenen wissenschaftlichen Begleitung stellt sich Forschung in den Dienst der pädagogischen Praxis, indem sie zur Optimierung der Zielerreichung beruflicher pädagogischer Praxis beiträgt. Wie dies gelingen kann, wird am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung des frühpädagogischen Modellprojektes "Schulreifes Kind" illustriert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Book Chapter
| Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation | Köln: Wolters Kluwer | 2016
36075 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Title:
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
In:
Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation, Köln: Wolters Kluwer, 2016 (Jahrbuch Schulleitung), S. 71-78
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Audiovisuelles Bildungsmittel; Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Dienstleistung; Digitale Medien; Kooperation; Lehrer; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Unterrichtsmittel; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema Open Educational Resources (OER) erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen […]
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2015
35496 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Title:
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung
In:
Erziehungswissenschaft, (2015) 50, S. 137-141
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_50.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Förderung; Informationssystem; Projekt
Abstract:
Der Beitrag beschreibt eingangs die Ablösung des über 60 Jahre lang von der DFG geförderten Systems der Sondersammelgebietsbibliotheken durch das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" (FID). Ziel der FID ist weiterhin die überregionale wissenschaftliche Informationsversorgung, jedoch mit einer deutlichen Verlagerung auf die nutzergenerierte und bedarfsorientierte Beschaffung von Literatur und Fachinformation sowie die Priorisierung digitaler Publikationen. Der Artikel stellt das Projekt und die Konzeption des "Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" vor und weist insbesondere auf die Einbindung der Fachcommunity hin, die den Aufbau des Fachinformationsdienstes u.a. im Rahmen eines Projektbeirats über den gesamten Projektzeitraum von drei Jahren durch Kritik und konstruktives Feedback begleiten soll. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology […]
Christoph, Gabriela; Gniewosz, Burkhard; Reinders, Heinz
Journal Article
| In: International Journal of Behavioral Development | 2014
34482 Endnote
Author(s):
Christoph, Gabriela; Gniewosz, Burkhard; Reinders, Heinz
Title:
How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology experience
In:
International Journal of Behavioral Development, 38 (2014) 6, S. 499-508
DOI:
10.1177/0165025414531465
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-127934
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127934
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Dienstleistung; Erfahrung; Gemeinde <Kommune>; Handlungsforschung; Jugendlicher; Längsschnittuntersuchung; Messung; Soziales Verhalten; Weltanschauung; Wirkung; Wirkungsforschung
Abstract:
This study examines community service effects on adolescents' prosocial behaviors as mediated through experiences made during service. Based on theoretical assumptions by Youniss and Yates, we suggest that personal agency experiences and being confronted with situations that can challenge the own world views (ideology experiences) serve as mediators. The data were collected in a two-wave longitudinal study surveying 2,408 German adolescents aged between 14 and 15 years. Based on true intraindividual change models, the results support the expected mediation of service effects on prosocial behaviors through agency, but not ideology experiences. The findings suggest that community service affects prosocial behaviors through a behavioral pathway.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und […]
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2012
32408 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Title:
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung
In:
Erziehungswissenschaft, 33 (2012) 44, S. 23-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54199
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/6068/5180
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Bildungsserver; Bildungsverwaltung; Datenbank; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Dienstleistung; Fachportal Pädagogik; Informationssystem; Informationsvermittlung; Kooperation; Transfer
Abstract:
Mit Blick auf die strategischen Entwicklungspotenziale des Internetportals Deutscher Bildungsserver zeigt der Beitrag, dass das Informationssystem in hohem Maße aufnahmefähig ist für informationelle Bedarfe und Strukturbildungsprozesse im bildungspolitischen Feld wie für vielfältige Aufgaben im Sinne eines Unterstützungsinstrumentes und Transfermediums für Wissenschaft und Bildungsforschung.
Abstract (english):
With regard to strategic potentials of the Deutscher Bildungsserver [German Education Server] the article shows the absorption capacity of the internet portal for informational needs in the field of educational policy and its tasks as a transfer medium for science and educational research.
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